• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 oder 1 1/8 vorbau, möglichst flach bauend gesucht

roykoeln

Aktives Mitglied
ich suche, auch ein kauftip wäre prima, folgendes, habe das mal aus der klassikerecke rüberkopiert, es geht um den aufbau eines c40 mkII:

ich suche einen 1 oder 1 1/8 aheadvorbau, 110 - idealerweise 120 mm, um 7°, der flacher baut, als dieser hier:
1749410011882.png

weil das sicher nicht jeder in der schublade hat, bin ich auch für sachdienliche hinweise dankbar.

Anzeige

Re: 1 oder 1 1/8 vorbau, möglichst flach bauend gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von m4k1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Basso hatte so einen ganz flachen vorbau fürs diamante. Passt aber nicht zum rad

vielen dank schonmal für eure rückmeldungen, noch gebe ich nicht auf.

eine längere gabel hab ich ja, im keller auch noch eine hsc und andere, aber die originale, zu kurze hat exakt das passende lackschema des rahmens. ich hab die noch gar nicht komplett gezeigt, deshalb versteht ihr noch nicht ganz... ;)
precisa typ mit geraden gabelbeinen ist bedingung!

den basso könnte man ja abschleifen und polieren.
es gibt weitere...
https://www.kleinanzeigen.de/s-basso-vorbau/k0
leider mit 31,8 lenkerklemmung...

Wenn das zufällig ein Stahlschaft wäre, würd ich eher die Wahnsinnsidee verfolgen, da ein Gewinde reinzuschneiden.

Wenn das zufällig ein Stahlschaft wäre, würd ich eher die Wahnsinnsidee verfolgen, da ein Gewinde reinzuschneiden.
das habe ich mit einer mizuno mit aheadstahlschaft schon gemacht, ist kein wahnsinn, da das material das hergibt.
"leider" alu.

Ich hab mir jetzt die Geo vom Basso nicht genau angeschaut aber unterm Strich kommst du ja nur 5mm tiefer, wenn der Vorbau 10mm flacher baut.

Zuletzt bearbeitet:
beim radfahren kommt man ja auf die besten ideen...
gestern auf dem nachhauseweg am späten abend, die straßen wirklich leer, sind mir zwei ideen gekommen:

die erste: ich hatte bei meinem bianchi tsx, das ich mit einer mizuno carbongabel mit stahlschaft nachgerüstet habe, dasselbe problem - zu wenig schaftlänge. beholfen habe ich mir mit einem stahlsteuersatz von dia compe. der baut extrem niedrig, stapelhöhe incl kontermutter 28mm.
meine idee wäre, diesem steuersatz bei der oberen lagerschale den 8kant wegzunehmen - mit der drehbank beim nachbarn, oder flex/bandschleifer. eventuell noch vorhandenes gewinde ausreiben oder mit der großen rundfeile beseitigen. mit dem shimano hs7410 wurde das ja auch gemacht. das brächte die 6mm, die mir fehlen.

hier der steuersatz, gerade leider nur in gold und schwarz verfügbar, im zweiten bild am bianchi:
1749594615316.png

die zweite: der nachbar mit der drehbank könnte mir eine schaftverlängerung aus alu(?) drehen, die aufgeschrumpft wird - gabel warmmachen, verlängerung ins gefrierfach, und dann zusammenfügen/pressen.
viellleicht zusätzlich noch verkleben?
zusätzliche sicherung vielleicht noch durch 2 madenschrauben in dem bereich der überlappung, und/oder durch die unterhalb eingeschlagene kralle mit längerer schraube. ich brauche ja nur 6 mm verlängerung.

ich sollte vielleicht noch anmerken, daß es eine eher low budget lösung werden soll. colnago 1" carbongabeln gibt es schon selten, und mit der nötigen schaftlänge sind die wirklich teuer und schwer zu finden.
zugleich soll der aufbau möglichst zeitgerecht werden, auch wenn ich in details der ausstattung ein paar jahre zu jung aufbaue. gabel und vorbau hätte ich gerne "original", der andere steuersatz wäre am unauffälligsten...
edit: denselben itm compact lenker wie im bild beim bianchi möchte ich hier auch gerne verbauen, deshalb fremdele ich auch etwas mit dem basso vorbau, der ja die 31,8mm klemmweite hat.

Zurück