beim radfahren kommt man ja auf die besten ideen...
gestern auf dem nachhauseweg am späten abend, die straßen wirklich leer, sind mir zwei ideen gekommen:
die erste: ich hatte bei meinem bianchi tsx, das ich mit einer mizuno carbongabel mit stahlschaft nachgerüstet habe, dasselbe problem - zu wenig schaftlänge. beholfen habe ich mir mit einem stahlsteuersatz von dia compe. der baut extrem niedrig, stapelhöhe incl kontermutter 28mm.
meine idee wäre, diesem steuersatz bei der oberen lagerschale den 8kant wegzunehmen - mit der drehbank beim nachbarn, oder flex/bandschleifer. eventuell noch vorhandenes gewinde ausreiben oder mit der großen rundfeile beseitigen. mit dem
shimano hs7410 wurde das ja auch gemacht. das brächte die 6mm, die mir fehlen.
hier der steuersatz, gerade leider nur in gold und schwarz verfügbar, im zweiten bild am bianchi:
die zweite: der nachbar mit der drehbank könnte mir eine schaftverlängerung aus alu(?) drehen, die aufgeschrumpft wird - gabel warmmachen, verlängerung ins gefrierfach, und dann zusammenfügen/pressen.
viellleicht zusätzlich noch verkleben?
zusätzliche sicherung vielleicht noch durch 2 madenschrauben in dem bereich der überlappung, und/oder durch die unterhalb eingeschlagene kralle mit längerer schraube. ich brauche ja nur 6 mm verlängerung.
ich sollte vielleicht noch anmerken, daß es eine eher low budget lösung werden soll. colnago 1" carbongabeln gibt es schon selten, und mit der nötigen schaftlänge sind die wirklich teuer und schwer zu finden.
zugleich soll der aufbau möglichst zeitgerecht werden, auch wenn ich in details der ausstattung ein paar jahre zu jung aufbaue. gabel und vorbau hätte ich gerne "original", der andere steuersatz wäre am unauffälligsten...
edit: denselben itm compact lenker wie im bild beim bianchi möchte ich hier auch gerne verbauen, deshalb fremdele ich auch etwas mit dem basso vorbau, der ja die 31,8mm klemmweite hat.