• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

0 % Körperfett - möglich?

biketogether

...futtert Karotten...
Registriert
18 Februar 2005
Beiträge
1.214
Reaktionspunkte
10
Ort
Rheine
Tach zusammen!

Hab` die Tage im Fernsehen einen Bericht gesehen über so eine Zirkus-Artisten-Familie - die drei bis vier Männer der Truppe hätten lt. Reporter 0 % (in Worten: null Prozent) Körperfettanteil.

Ist sowas überhaupt möglich oder wurde da "leicht" übertrieben?

Ich hätte da übrigens noch 15 - 20 % Körperfettanteil abzugeben falls jemand zu wenig hat...:eek: ;) :D

Grüße
 

Anzeige

Re: 0 % Körperfett - möglich?
hm, eine gute frage. möglich vielleicht, aber auf alle fälle nicht gesund.

ich hätte übrigens noch 1-2% abzugeben. :D
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Reporter von 0% sprach, meinte er wohl so wenig wie möglich.

So drei bis vier Prozent bleiben bestimmt auch noch bei den ausgehungerten Bodybuildern vor dem Wettkampf.

Mit 0% ist man bestimmt nicht mehr überlebensfähig.

Das sind keine gesicherten Erkenntnisse, sondern nur Vermutungen von mir.

Volker
 
Also soweit ich weiss ist es absolut unmöglich auf diesen Wert zu kommen. Es sei denn die Famile besteht nur noch aus ein paar Knochen.

Wie Volkeree gesagt hat Bodybuilder drücken den Wert vor Wettkämpfen auf unter 5%.
Wie?
1. Generell kein Gramm Salz essen. Salz zieht Wasser, welches sich im Körperfett einlagert und dadurch die Muskeln verdecken würde.
2. Vor dem Wettkampf wird ca. 1-2 Tage vorher aufgehört irgendwas zu trinken.
3. gibs sicher noch weitere Möglichkeiten den Wasseranteil zu drücken. Von denen hab ich aber noch nix gehört.:D

I.a. haben Bodybuilder meineswissens einen Anteil von ca 7-8% im normalen Alltag.
Man kann also auch nicht wie oft behauptet den Fettanteil im Körper durch irgendwelche Wundermittelchen vom einen Tag auf den anderen Reduzieren.
Das einzige was reduziert wird ist der Wasseranteil und der ist einen Tag später wieder da wo er sein soll.

Wer wirklich abnehmen will hockt sich besser jeden Tag auf seinen Bock, fährt min. 2h und trinkt dabei soviel er kann! Hab ich mal 2wochen lang gemacht und dabei nicht auf Diät oder so gemacht und die Pfunde sind nur so gepurzelt.

Soll man nicht sowieso jeden Tag 3-4l trinken? Ich versuchs eigentlich und es hat mir bis jetzt noch nie geschadet.

Bin aber kein Abnehmexperte.
Greetz
 
Ich denke bei 0% KF würde der gesamte Stoffwechsel zusammen brechen.
Aus meiner Sicht geht es nicht. Da selbst Fett im best trainieren Muskel vorhanden ist. Weiterhin würde ein so niedriger Wert sein Imunsystem ziemlich schädigen. Dein Körper braucht fett. Und die angegebenen 5 % sind schon ziemlich wenig. Sicherlich gibt es Menschen die genetisch bedingt wenig KF haben. Aber 0 % kann nicht wirklich sein.

Gruß

CS

Ich habe noch KF 10 % abzugeben! Bei Bedarf bitte PN an mich :D
 
Also ich bin in der Thematik kein Profi, aber: Stephane Franke, der ehemalige deutsche Langstrecken- und Marathonläufer, sagte in einem Interview, er hätte zu seinen besten Zeiten allenfalls knappst unter 3% Körperfett gehabt. Und wer noch weiß, wie der zu seiner aktiven Zeit aussah, weiß, dass weniger nun wirklich nicht mehr geht.
Im Übrigen ist das bei Frauen immer so, dass deren Körperfettanteil recht hoch liegt. Sogar (und das ist jetzt kein Witz) bei verhungerten Äthiopierinnen wurde in den späten Achtzigern noch Körperfett um die 4% nachgewiesen.

Also: 0% gehen nicht.

Grüßle, Boffel
 
Im übrigen werden die inneren Organe durch Fett geschützt, somit ist es also nicht möglich 0 % KFA zu haben. Wo kam diese Reportage RTL 2?
 
Ich glaube nur ein abgenagtes Skelett hat 0 % Körperfett, Karl Malone (Basketballspieler in der amerikanischen NBA) hatte vor ein paar Jahren lt. Reporter, ca. 3,8 % Körperfett.

Wer will meine überzähligen Prozente haben?

:cookie:
 
Ein gewisses Quantum an Fett braucht jeder Körper.Bei den absoluten Wettkampfbodybuildern liegt das bei so ca. 4-6%.(aber auch nur wenn die wirklich gut austrainiert sind und die Hungerkur optimal war).
Wenn Du sagst, Du hättest noch 15-20% Fett abzugeben,dann liegst Du aber noch gut über der Norm.Natürlich nur wenn die 15-20% auf die 0% bezogen sind. :D
 
Boffel01 schrieb:
Also ich bin in der Thematik kein Profi, aber: Stephane Franke, der ehemalige deutsche Langstrecken- und Marathonläufer, sagte in einem Interview, er hätte zu seinen besten Zeiten allenfalls knappst unter 3% Körperfett gehabt. Und wer noch weiß, wie der zu seiner aktiven Zeit aussah, weiß, dass weniger nun wirklich nicht mehr geht.
Im Übrigen ist das bei Frauen immer so, dass deren Körperfettanteil recht hoch liegt. Sogar (und das ist jetzt kein Witz) bei verhungerten Äthiopierinnen wurde in den späten Achtzigern noch Körperfett um die 4% nachgewiesen.
Also: 0% gehen nicht.

Grüßle, Boffel

Moin,

interessant was unter dem Deckmäntelchen der Wissenschaft alles untersucht wird nur um dann einen Aufsatz zu veröffentlichen.:mad: :confused: :confused:

Gruß k67
 
Ich glaube die Körperfett Analyse ist auch nicht wirklich 100% genau.
Also wer 3,8 % ausrechnet muß schon ein echter Held sein.
Keiner weiß genau wie viel Fett in welchem Organg gespeichert ist.
Mann kann die Fettschicht der Haut messen, die Aufschluss über das gesamt KF geben kann, aber nicht muß. Das Fett in den Muskeln hat man auch nur durch die elektrische Leitfähigkeit errechnen. Aber selbst dabei gibt es Abweichungen.

Wenn ich mal bei 10% liege, dann bin ich glücklich. Aber das kann echt dauern.

gruß

CS
 
Wenn du tot bist, dann kommst du auf den genannten Körperfettgehalt von 0%! :eek: :eek:

Ein Bühnenbodybuilder hat seinen KF-Gehalt von ca. 5% u. weniger auch nur für kurze Zeit, nämlich für seinen Auftritt auf der Bühne...
Dass derart wenig KF nicht gesund ist, dürfte jedem bewusst sein.
Nicht umsonst fallen die Jungs ganz gerne völlig dehydriert von der Bühne.

Ein akzeptabler KF-Gehalt für einen Ausdauersportler ist bei knapp unter 10 % angesiedelt. Mit diesem KF als Ausgangsbasis lässt sich hinsichtlich der verschiedenen Trainigszyklen optimal trainieren, und dürfte somit für die Mehrheit der hier anwesenden RR-Fahrer realistisch sein.

Ein Mittel zum schnellen Entwässern wären Diuretika, doch der Einsatz gilt als Doping, und ist obendrein nicht gesund, daher: Finger weg.

Ohne Training geht`s halt nicht. Macht auch am meisten Spass.


Schönen Tag, Dynamicus Magnus
 
dynamicus magnus schrieb:
Ein akzeptabler KF-Gehalt für einen Ausdauersportler ist bei knapp unter 10 % angesiedelt. Mit diesem KF als Ausgangsbasis lässt sich hinsichtlich der verschiedenen Trainigszyklen optimal trainieren, und dürfte somit für die Mehrheit der hier anwesenden RR-Fahrer realistisch sein.

Ein Mittel zum schnellen Entwässern wären Diuretika, doch der Einsatz gilt als Doping, und ist obendrein nicht gesund, daher: Finger weg.

Ohne Training geht`s halt nicht. Macht auch am meisten Spass.


Schönen Tag, Dynamicus Magnus

Aber wenn jemand eine Entwässerungskur macht, sinkt doch nicht der Körperfettanteil, sonder er steigt.
Das Körpergewicht sinkt, aber das Fett bleibt in der gleichen Menge vorhanden, also muß es zwangsläufig prozentual ansteigen.

Oder liegt da jetzt ein Fehler vor. Oder wird Körperfett inkl. Wasseranteil gemessen und Muskelmasse auch?

gruß

cs
 
thomasbln schrieb:
Wo kam diese Reportage RTL 2?
Weiß ich nicht mehr, war aber auf einem "seriösen" Sender.

Body schrieb:
Wenn Du sagst, Du hättest noch 15-20% Fett abzugeben,dann liegst Du aber noch gut über der Norm.Natürlich nur wenn die 15-20% auf die 0% bezogen sind.?
Ja, fast...sagen wir mal so: Wenn ich 15 % abgeben würde, hätte ich noch locker Körperfett im zweistelligen Bereich über...:(


Also ich selbst glaube auch nicht, dass 0 % KF möglich sind, ich glaube ja nicht mal, dass 9 % möglich ist, zumindest nicht bei mir...:D

Grüße
 
biketogether schrieb:
Also ich selbst glaube auch nicht, dass 0 % KF möglich sind, ich glaube ja nicht mal, dass 9 % möglich ist, zumindest nicht bei mir...:D

Grüße

Sehe ich bei mir ähnlich. Die Vorstellung alleine ist zwar schön, aber utopisch.

Wer kann man ein bisschen rechnen, oder kennt sich damit aus.

Also KF, KWasser und Muskel sind immer prozentual zum Gewicht (?).

Ich wiege 102 Kg und habe 21% KF und 50,7 % KWasser.
Wie viel Kilo Fett muß ich abnehmen um auf 10 % KF zu kommen?
Bzw. welches Endgewicht habe ich dann.
Da sich ja alles verschiebt und das KWasser in der Regel bei Menschen ohne viel KF ansteigt. Meiner Meinung bis ca. 55 %.

Gruß

CS
 
Body schrieb:
Ein gewisses Quantum an Fett braucht jeder Körper.Bei den absoluten Wettkampfbodybuildern liegt das bei so ca. 4-6%.(aber auch nur wenn die wirklich gut austrainiert sind und die Hungerkur optimal war).

Der Fettanteil ist beim Bodybuilder noch nicht einmal das wesentliche. Durch eine spezielle Diät wird in der Zeit vor dem "Wettkampf" das Unterhautfettgewebe minimiert und entwässert und die Haut wird millimeterdünn. Dieser Zustand ist nur wenige Tage zu halten.

Ansonsten brauchen z.B. die inneren Organe ein gewisses Fettpolster als Schutzhülle. Außerdem ist Fett, man sollte es nicht glauben, der Energiespeicher schlechthin und im Gegensatz zu Kohlehydraten nicht begrenzt in der Aufnahmefähigkeit.

Achja, vor ein paar Wochen habe ich meinen Fettanteil per Caliper (Messzange) ermitteln lassen, lag bei 4,9%. Das wären dann bei mir immer noch 3,5kg Fett insgesamt. Und eine Hungerdiät mache ich wirklich nicht, habe vorhin zwei Kartoffelklöße mit zwei Rouladen gegessen. :cookie: :wink2:
 
null prozent im sinne von chemischem fett geht nicht, da im körper fett auch als baustoff benutzt wird(z.b im kniegelenk). in zwischen räumen ist auch noch das eine oder andere fett. auch "an" der haut.
ab unter vier prozent kann man wohl nicht mehr leben (vorrausgesetzt man ist um die 60 kg schwer und 1,8m groß).

der reporter meinte "null" als das wenigste wo gibt(möglich ist).
 
Hallo Leute,

zu den Möglichkeiten, den KF-Anteil zu reduzieren, kann man glaube ich auch
UV-strahlung zählen. WARUM sich dadurch die Fettzellen verringern kann ich leider nicht sagen, als praktische Möglichkeit zum Abnehmen kann man diese Methode wohl auch verwerfen.

Bye, sandyfeet
 
sandyfeet schrieb:
Hallo Leute,

zu den Möglichkeiten, den KF-Anteil zu reduzieren, kann man glaube ich auch
UV-strahlung zählen. WARUM sich dadurch die Fettzellen verringern kann ich leider nicht sagen, als praktische Möglichkeit zum Abnehmen kann man diese Methode wohl auch verwerfen.

Bye, sandyfeet
SCHADE, wollte mir gerade gegenüber meinem Büro im Sonnenstudio ein Dauerabo bestellen...:D

Grüße
 
Zurück
Oben Unten