• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

0 % Körperfett - möglich?

zu den Möglichkeiten, den KF-Anteil zu reduzieren, kann man glaube ich auch
UV-strahlung zählen. WARUM sich dadurch die Fettzellen verringern kann ich leider nicht sagen, als praktische Möglichkeit zum Abnehmen kann man diese Methode wohl auch verwerfen.

Hallo, na das mit den UV-Strahlen wäre mir neu, aber vielleicht hat`s ja auch einen Placebo-Effekt.

Ansonsten kommen wir normalsterblichen wohl nicht um ein regelmässiges, hartes Training mit einer entsprechenden Diät ( langfristig ) drum rum.

@ clever smart: Die Möglichkeit des medikamentösen Entwässerns wollte ich nur genannt haben, um zu verdeutlichen, was in der Welt des Body Buildings so alles "des Aussehens wegen" genommen wird.
Nehmt euch diese Kandidaten lieber nicht als Vorbilder...

Und obendrein hilft das beste Training, die beste Ernährung nicht viel, wenn die Veranlagung nicht stimmt...( Stichwort: Stoffwechsel )

hätte als Jugendlicher gerne geturnt, doch mit 1.91 m Körpergrösse war ich da auf verlorenem Posten. Zum Triathlon zu schwer, für die Leichtathletik zu langsam, fürs Basketball zu klein, dazu zwei linke Füsse fürs Fussball...


=> Radfahren geht immer


sportliche Grüsse, Dynamicus Magnus:cookie:
 

Anzeige

Re: 0 % Körperfett - möglich?
espresso schrieb:
Achja, vor ein paar Wochen habe ich meinen Fettanteil per Caliper (Messzange) ermitteln lassen, lag bei 4,9%. Das wären dann bei mir immer noch 3,5kg Fett insgesamt.

Igitt, wenn ich mir vorstelle, daß meine Fettschicht mit einer Zange zusammen gepreßt wird :D
Ich mags lieber elektronisch und die Körpersäfte werden durchflossen ;) . Dabei wird gleichzeitig noch die Muskelmasse, Wasseranteil, Eingeweidefett u.ä. Schnickschnack gemessen. Seltsammerweise ergaben sich die gleichen Werte wie bei der Leistungsdiagnostik. Da wurde auch der Fettanteil gemessen. Also diese neumodischen Fettwaagen scheinen ganz gut zu funktionieren.
 
clever_smart schrieb:
Aber wenn jemand eine Entwässerungskur macht, sinkt doch nicht der Körperfettanteil, sonder er steigt.
Das Körpergewicht sinkt, aber das Fett bleibt in der gleichen Menge vorhanden, also muß es zwangsläufig prozentual ansteigen.

Oder liegt da jetzt ein Fehler vor. Oder wird Körperfett inkl. Wasseranteil gemessen und Muskelmasse auch?

gruß

cs
Die ENtwässerungskur soll ja nicht den KF-ANteil verringern sondern das Gesamtgewicht bzw. bei den Bodybuildern die Muskelstränge mehr zur Geltung bringen :kotz: . Hab da neulich eine Reportage über eine Bodybuilderin gesehen, die total dehydriert auf der Bühne stand und bei der man trotz Spachtelmasse die Akne durchsah :D Wat fürn Sport (wenn man das so nennen will...)
 
Also ich hab ein Buch über KF. Also 0% ist möglich und tötlich.:eek: Unter einem bestimmten KFA fällst du tot um:wink2:
 
Das kam auf Pro 7 Reportage über den Palzzo Palast von Eckard Witzigmann (Kochguru). Die haben Muskelmänner haben da eine Atistennummer vorgefügt, und der Sprecher meinte im Spass 0% Fettanteil, weil die total Muskelbepackt waren.
 
Inner freedombmx war mal nen Interview mit nem FlatlandBMXer (Matti Röse) drin. Er hatte als er täglich an die 5h fuhr nach einiger Zeit gesundheitliche Probleme. In den Sinne das er immer total schlapp und so war. Dabei hat sich dann herausgestellt das sein Körperfettanteil unter ein kritisches Maß gesunken ist und er dadurch diese Probleme hatte !:eek:
cover36.jpg
 
biketogether schrieb:
SCHADE, wollte mir gerade gegenüber meinem Büro im Sonnenstudio ein Dauerabo bestellen...:D

Grüße

Ja genau das hatte ich befürchtet :)

Der Zusammenhang kann in der verminderten Talgproduktion einerseits, in der Aktivierung des Organismusses andererseits bestehen. Bin da nie tiefer eingestiegen, erscheint mir auch zu ungesund, aber es ist ein Zusammenhang erkennbar. War früher in DER Sportart aktiv, die man überwiegend bei schönem Wetter am Strand mit Netz und Ball spielt. Daher der nickname ...
 
Also laut der Fettanalyse in meinem Fitness- studio liege ich auch bei 0%. Denke aber mal der Wert ist vom Gerät einfach gerundet da er teilweise auch "Error" anzeigt da ich zu wenig fett habe :D

Gruß Cawdor

PS: Ich bin kerngesund und stehe trotz fettlosigkeit nicht kurz vorm sterben *g*
 
Kurzer Beitrag:
TdF Profis haben am Ende der Rundefahrt einen KF von ca. 4%, schaut euch die mal in Live an dann wisst ihr wie abgemagert und dürr mann/frau sein muß.
Ein gut austrainierter Mann mit sehr guter Muskeldefinition (Stichwort Bauchbrett sichtbar) hat, je nach Körperbau, zwischen 10-12 %, eine Frau 20%.
Die einzig aussagekräftige Messmethode ist mit der Zange, da nur dabei an bis zu 10 verschiedenen Stellen gemessen wird.
Meine Meinung: Wer als Mann unter 10 % kommt trainiert profimäßig oder leidet an Magersucht bzw. unterstützt das Ganze mit Hilfsmitteln.
 
Cawdor schrieb:
Also laut der Fettanalyse in meinem Fitness- studio liege ich auch bei 0%. Denke aber mal der Wert ist vom Gerät einfach gerundet da er teilweise auch "Error" anzeigt da ich zu wenig fett habe :D

Gruß Cawdor

PS: Ich bin kerngesund und stehe trotz fettlosigkeit nicht kurz vorm sterben *g*
Unter Berücksichtigung des Beitrages von langlang von mir schon einmal vorab:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM TOUR de FRANCE-SIEG 2006...:D :D :D
 
biketogether schrieb:
Unter Berücksichtigung des Beitrages von langlang von mir schon einmal vorab:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM TOUR de FRANCE-SIEG 2006...:D :D :D

Na ob ich mich da bewerben sollte ist fraglich :rolleyes:
Bisher könnte ich da höchstens von der Kraft mithalten, bei der Ausdauer dürfte es noch leichte Differenzen geben. Aber nur ganz leichte *fg*

Gruß Cawy
 
ich habe laut körperfett funktion in meiner waage 8% fett.
das schwankt aber auch schon mal. bei langem nichtszun und essen gibts schon mal auf 10% . war aber auch schon mal bei 6,5%.
einen zusammenhang zwischen essen und fett habe ich auch gemerkt. wenn ich schule habe esse ich nicht viel und der fettpegel sinkt. wenn ich viel esse und viel sport mache(in den ferien) ,dann pendelt er sich bei mir um die 8-8,5% ein.

magersücktig bin ich sicher nicht(bekomme ich aber, mit angabe von 57kg bei 1,81m, oft zu hören). esse gerne und viel. von nix kommt nix. keine hohlenhydrate heißt keine watt.
bei mir ist es wohl auch genetisch bedingt, dass ich nicht zunehme

also nicht vergessen essen ist gesund. ;)
 
Dukesim schrieb:
ich habe laut körperfett funkrion in meiner waage 8% fett.
das schwankt aber auch schon mal. bei langem nichtszun und essen gebts schon mal 10% . war aber auch schon mal bei 6,5%.


also nicht vergessen essen ist gesund. ;)


dann lass mal bei Gelegenheit beim Arzt, wenn der das kann, mit Zange messen, dann bist du sicherlich bei >=10%.
Die Waagenmessung erfolgt imho per Spannung, die sucht sich bekanntlich den leichtesten Weg -> das eine Bein hoch und das andere runter, der komplette Oberkörper wird vergessen -> nicht annähernd exakt.

zum Schlusssatz :daumen:
 
das könnte sein.
von den visuelen eindrücken könnten 8% aber schon hinkommen. wenn ich irgendwas anspanne, dann entstehen überall tiefe "dellen" in der haut(z.b an der hand sieht man die ganzen sehnen und knochen). ich habe nur fett am bauch(ca eine halbe geschloßene hand voll), dann man die hüfte beugt.
 
Dukesim schrieb:
das könnte sein.
. wenn ich irgendwas anspanne, dann entstehen überall tiefe "dellen" in der haut(ich habe nur fett am bauch(ca eine halbe geschloßene hand voll), dann man die hüfte beugt.

das nennt man Cellulose :D

Spaß beiseite, du bist sehr schlank, um nicht zu sagen dürr, nach deinen Fotos zu urteilen, und vielleicht hast du dauch tatsächlich nur 8%, ist eigentlich egal, aber genau weißt du es nur wenn du dich mit der Zangenmethode vermessen lässt.
 
Nochmal was von mir zum Thema Körperfettwaage:

Ohne zu wissen was ihr für hochprofessionelle Geräte verwendet, aber meine
ist das mit Sicherheit nicht. Meine differenziert neben Körpergrösse und Geschlecht nach Trainingszustand. Wenn also, banal ausgedrückt, die Waage Muskeln und Fett nicht unterscheiden kann ... evtl. müsste man den Körperfettanteil vorher angeben ... ach nee, geht ja nicht ;)

Man sollte weniger den absoluten Werten Aussagekraft schenken, sondern den relativen Veränderungen mit derselben Waage (weil diese tlw. unterschiedliche Formeln zur Berechnung nutzen) und zur selben Uhrzeit (Essgewohnheiten, Aktivitäten etc. beeinflussen das Ergebnis).
 
cellulose ist das, aus was zellwände bei pflanzen sind ;)

sandyfeet hat auch recht. das schreiben die hersteller auch so in die bedienungsanleitung. die absoluten werte sind nicht so ganau, dafür aber für eine einzelne person zum vergleich. meine waage bezieht noch körpergröße geschlecht und alter mit in die berechnung.
 
langlang schrieb:
Meine Meinung: Wer als Mann unter 10 % kommt trainiert profimäßig oder leidet an Magersucht bzw. unterstützt das Ganze mit Hilfsmitteln.

Dies finde ich nicht ganz so: Ich wog vor einem Jahr 112kg und bin innerhalb von 4 Monaten auf 68kg runter - ohne Hilfsmittel. Mag sein, dass 1.000 km Training / Monat viel sind, aber durchaus nicht ungewöhnlich.

Ich habe einen KF von < 9,4% und bin weder Profi, noch magersüchtig. Im Training verbrennt der Körper eben viel "Saft", den es gilt nachzufüllen. Und auch das muss trainiert und gelernt werden... :cool:

MfG

Trtschka
 
Zurück
Oben Unten