• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Sonndaachsfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo Forum,

nachdem ich nun seit ein paar Monaten auf meinem "Klassiker" rumfahre, (den ich in diesem Thema auch hier vorgestellt hab:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=57234&highlight=neu+hier+und+schon+frage) ist mir heute bewusst geworden das das mit der Kurbel die da aktuell drangebaut ist, nicht so viel Spass macht. Momentan ist diese Kurbel hier dran:




Die Blaetter haben 52/42 Zaehne. Zusammen mit der 6-fach-Kasette hinten, wo das groesste Ritzel ein 25er ist, werden heftigere Steigungen dann schon sehr anstrengend. Sobald die Steigungsprozente zweistellig werden, komm ich nur noch mit allergroesster Anstrengung hoch.

Also; was kann ich veraendern? Kann ich das 42er Kettenblatt vielleicht durch ein 34er ersetzen? Oder lieber ne andere Kasette hinten? Aber wo bekomme ich heute noch ne 6-fach her? Kann ich auch vielleicht ne 7er nehmen? Muss vielleicht ne ganz neue Kurbel dran?

Die Kurbel ist uebrigens von Sugino, die Schaltung eine aeltere 105er.
Da das mein einziges Rennrad ist, und ich eher aus der "Not" ein altes fahre, muss der Umbau jetzt nicht unbedingt klassischen Massstaeben entsprechen.

Ich freu mich auf Vorschlaege.

Gruesse,
Tim
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Die Kurbel sieht aus, als ob sie eh einen recht kleinen Lochkreis hätte. Ein 39er geht da mindestens, wenn nicht sogar was kleineres.
Velobase meint BCD 110, das hieße, ein 36 oder 34 passt auch, das könnte aber dann eng werden mit dem Umwerfer, andererseits kostet ein Kompakt-tauglicher von Shimano 105 vielleicht 20€.
FSA Road Compact Kettenblätter: 1x 50 Zähne, 1x 36: 20€ each, dazu Umwerfer 105: 23€ und Du bist fahrbereit.

Perfektionisten würden dann evtl. auch noch ein langes Schaltwerk nehmen; Schlamper wie ich fahren allerdings sogar 30-40-50 und 12-27 mit nem Kurzen. Man muß halt wissen, von welchen Kombinationen man die Finger läßt.

Alternative wäre ein anderer Zahnkranz. 6/7-fach gibt es gerade in größeren Sprüngen auch heute noch für kleines Geld. Allerdings begrenzt ein Rennschaltwerk die maximale Größe des größten Ritzels.

Such einen guten Fachhändler auf (in dem Fall zu erkennen daran, dass er die Firma TA kennt), der soll mal schauen, was sich passendes findet.
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Man koennte also die Blaetter austauschen, die Kurbel koennte dran bleiben? Und wuerde es keinen sinn machen einfach nur das kleinere Blatt durch ein noch kleineres zu ersetzen?

Gruss
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Man koennte also die Blaetter austauschen, die Kurbel koennte dran bleiben? Und wuerde es keinen sinn machen einfach nur das kleinere Blatt durch ein noch kleineres zu ersetzen?

Gruss

Ja, die Kurbel kannst Du dran lassen. Ist sogar ein recht rares Stück.
Ich bin kein Kompaktfahrer, aber scheinbar haben sich Übersetzungen wie 50/34 oder 50/36 etabliert. Vielleicht gibt es Umwerferprobleme bei noch größeren Sprüngen vorne. Du kannst Dir das ja auch mal durch einen Ritzelrechner laufen lassen.
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Hab jetzt mal nachgesehen, wegen dem Lochkreisdurchmesser. Steht aber nirgends drauf. Wie bekomme ich den denn raus? Nachmessen geht ja nicht weil die Loecher nicht genau gegenueber sind...
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Hab jetzt mal nachgesehen, wegen dem Lochkreisdurchmesser. Steht aber nirgends drauf. Wie bekomme ich den denn raus? Nachmessen geht ja nicht weil die Loecher nicht genau gegenueber sind...

die 110mm stimmen schon, denke ich, mach mal Google nach "Sugino Super Maxy BCD 110".
Nachmessen tut man normalerweise mit einer Schablone. Du kannst Dir das ganze auch ausrechnen, wenn Du gut bist mit Winkelfunktionen. Ein 5-Eck hat 72° Innenwinkel :D
Oder du fährst zum Händler und hältst ein Kompakt-Kettenblatt drauf.
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Abstand zwischen zwei Löchern messen, der Rest ist simple Geometrie. Problematisch ist eher das ausreichend genaue Messen. Ist daher deutlich besser, wenn man nach dem richtigen Wert recherchiert.
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Ich stand letztens auch vor dem Problem, dass ich die Kettenblätter wechseln wollte und den Lochabstand/-kreis nicht wusste. Bei 5-Arm-Kurbeln lässt sich zwar der Lochkreis nicht messen, aber der Lochabstand mit einer Schublehre. Den Lochkreis schätzt man dann erstmal. Ich habe geschätzt, dass er bei mir 110 mm hat. Dann habe ich mit dem Zirkel einen Kreis mit diesem Durchmesser gemalt. Mit Hilfe des Lochabstands (65mm glaube ich) habe ich dann ein 5Eck auf dem Kreis konstruiert. Dass die Rechnung aufging, zeigt, dass ich richtig geschätzt habe. Sonst wäre auf dem Kreis kein Fünfeck enstanden.
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Beim 5-Arm:
Lochkreisdurchmesser = Lochabstand/sin(36°)
=> Lochkreisdurchmesser ≈ 1,7*Lochabstand
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

So.....
bin heute mal dazu gekommen die Schablone auszudrucken und mal Mass zu nehmen. Ist ziemlich eindeutig 110mm rausgekommen.

Also du einfach das 42raus und ein kleiners rein?
Was sollte ich denn mindestens nehmen damit ich am Berg wirklich eine "Vereinfachung" spuere?

Gruesse!
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Hallo, es gibt 2 Aspekte.

Der erste ist, dass der Umwerfer wahrscheinlich keine Kombination 52 und 34 schaltet

Der zweite ist, dass Deine Kettenblätter schon recht abgegniedelt aussehen.

Die Chance ist recht groß, dass 1. der Umwerfer nicht den Sprung schafft und 2. die Kette auf dem neuen Kettenblatt springt

Zu überlegen wäre also ein neuer Satz Kettenblätter mit neuer Kette und dann sicher auch Ritzeln.

Auch wenn es immer mal wieder Threads gibt, wo Leute nach größeren Kettenblättern als 55 fragen, braucht in der Regel nur wenige mehr als ein 50er (in Abhängigkeit vom kleinsten Ritzel) Kettenblatt. 50 und 36/34 sind häufig verkaufte Kombis. Aber es geht sogar noch kleiner 48 und 33 etc. Was Dir ausreicht, ist immer schwer zu sagen. Es gibt einen ganz guten Teil zu Übersetzungen bei Radplan delta. Und natürlich auch etliche threads hier im Forum

Gruß, P.

PS: Sugino ist nicht SR = Sakae Ringyo

PS2: Lochkreis, ich messe einfach mitte Tretlagerachse zur Mitte einer Kettenblattschraube, doppelt ergibt sich BCD, paßt oder?
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Hi,

wenn ich nun 2 neue Kettenblaetter, oder sogar eine ganz neue Kurbel drauf mache (da gibt es ja bei Radplan eine recht preiswerte, die Sugino XD http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html), muss dann zwingend hinten auch eine neue Kasette drauf?
Momentan habe ich hinten ja nur ne 6-Fach. Die gibt es ja gar nicht mehr... Oder kann ich einfach so ohne Weiteres da 7 oder gar 9 draufmachen?

Gruesse,
Tim
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Hi,
wenn ich nun 2 neue Kettenblaetter, oder sogar eine ganz neue Kurbel drauf mache (da gibt es ja bei Radplan eine recht preiswerte, die Sugino XD http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html), muss dann zwingend hinten auch eine neue Kasette drauf?
Momentan habe ich hinten ja nur ne 6-Fach. Die gibt es ja gar nicht mehr... Oder kann ich einfach so ohne Weiteres da 7 oder gar 9 draufmachen?

Moin Tim,

neue Kurbel nur wenn deine zu kurz ist.

Vorne 48-33 drauf, gut ist. Vorher vergewissern, ob dies mit deinen Komponenten geht. Lesen:
http://www.roseversand.de/output/download.aspx?vid=69736
und
http://sheldonbrown.com
Daten deiner Komponenten auf
http://www.velobase.com

Upgrade 6 auf 7-fach geht irgendwie...ist aber mit Basteln verbunden. Bitte Suchfunktion benutzen und http://sheldonbrown.com lesen.
8/9/10 fach ist mit neuem Freilauf sowie Aufweiten des Rahmens verbunden. Wird zu teuer....

LG Carsten
 
AW: übersetzung aendern - welche Moeglichkeiten hab ich?

Wenn du das nur mal probieren willst, ohne richtig Geld zu verbrennen, greif beim Bike-Palast zu. Campagnolo Xenon Kompaktkurbel für 29.90

Ich hab die auch heute gekriegt, mal schauen ob ich mich von 3-fach trenne, ansonsten kommt se aufs Trekkingrad, da fahre ich eh nie auf dem 30er Blatt.
 
Zurück
Oben Unten