• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Manuel

>Triathlet
Registriert
13 März 2007
Beiträge
2.683
Reaktionspunkte
1
Ort
GER- Waiblingen
Also wenn ich mir ne 2-fach Shimano Kurbel dran mache kann ich ja den 3-Fach Umwerfer und die STI´s weiterverwenden oder?

Mein gröstes Kettenblatt hat 52 was die Maximale Auslastung für den Umwerfer ist. Wenn ich mir jetzt ne Ultegra Kompakt Kurbel kaufe könnte ich den Umwerfer ja weiterverwenden.
Ich hab dann vorne aber 2 Ritzel weniger50 als bei meiner 3-fach d.h. ich hätte dann ne kleinere Übersetzung.
Hinten hat mein kleinstel Ritzel 16 dann müsste ich ja da ne kleinere Kasette draufmachen um ne größere Übersetzung zu bekommen oder?
Wie sieht des aus mim der Innenlagerschale? brauch ich auch ne neue oder?

Was ist der unterschied zwischen BSA und ital.?
Was brauch ich da für ein Lager?
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Also wenn ich mir ne 2-fach Shimano Kurbel dran mache kann ich ja den 3-Fach Umwerfer und die STI´s weiterverwenden oder?

Mein gröstes Kettenblatt hat 52 was die Maximale Auslastung für den Umwerfer ist. Wenn ich mir jetzt ne Ultegra Kompakt Kurbel kaufe könnte ich den Umwerfer ja weiterverwenden.
Ich hab dann vorne aber 2 Ritzel weniger50 als bei meiner 3-fach d.h. ich hätte dann ne kleinere Übersetzung.
Hinten hat mein kleinstel Ritzel 16 dann müsste ich ja da ne kleinere Kasette draufmachen um ne größere Übersetzung zu bekommen oder?
Wie sieht des aus mim der Innenlagerschale? brauch ich auch ne neue oder?

Was ist der unterschied zwischen BSA und ital.?
Was brauch ich da für ein Lager?

Alle Deine Fragen lassen sich mit "ja" beantworten, nur die mit den Lagerschalen nicht. Die kannste behalten (geht um das Red Bull, oder?!). Damit erledigt sich auch die Frage nach BSA oder ITA (Du hast BSA).
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Alle Deine Fragen lassen sich mit "ja" beantworten, nur die mit den Lagerschalen nicht. Die kannste behalten (geht um das Red Bull, oder?!). Damit erledigt sich auch die Frage nach BSA oder ITA (Du hast BSA).

Vieln Dank;)

Also ich kuaf mir jetzt ne Shimano Kompakt hier

und dann bei der hinteren Kasette(3 Teile) muss ich die Komplett austauschen oder kann ich nur den unteren Teil( also das kleinste und den Teil darüber? oder muss ich komplett?
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Also wenn ich mir ne 2-fach Shimano Kurbel dran mache kann ich ja den 3-Fach Umwerfer und die STI´s weiterverwenden oder?

Das funktioniert, hab ich auch so gemacht.

Ich hab dann vorne aber 2 Ritzel weniger50 als bei meiner 3-fach d.h. ich hätte dann ne kleinere Übersetzung. Hinten hat mein kleinstel Ritzel 16 dann müsste ich ja da ne kleinere Kasette draufmachen um ne größere Übersetzung zu bekommen oder?

Ich denke, da hast 2 Zähne weniger, aber egal. Der Unterschied von 50 versus 52 Zähnen bei einem 16er hinten ist bei gleicher Trittfreqenz ungefähr 1,5 km/h. Wenn du die wirklich brauchst, kannst du auch an deine Compactkurbel ein 52er Blatt schrauben, die gibt es auch mit 110er Lochkreis. Wenn du dir hinten ein 15 Ritzel drauf machst, steigerst du deine maximale Übersetzung gegenüber 52/16.

Wie sieht des aus mim der Innenlagerschale? brauch ich auch ne neue oder?
Was ist der unterschied zwischen BSA und ital.?
Was brauch ich da für ein Lager?

Ultegrakurbeln haben ein integriertes Lager. Wenn du eine Ultegra Compact nimmst, ist dein Innenlager schon dran. Wenn du eine andere Kurbel nehmen möchtest, sagt dir der Kurbelhersteller, was für ein Innenlager du brauchst (ISIS, Vierkant etc).
BSA oder ital. Gewinde gibt die Art an, wie das Innenlager in deinen Rahmen geschraubt wird. Bei ital sind beide Seiten Rechtsgewinde, bei bsa eine Rechts- die andere Linksgewinde. Ausserdem ist die Breite des Tretlagergehäuses unterschiedlich: BSA = 68mm italienisch = 70mm.
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Wieso fährst Du eigentlich so ne Jugendkassette? Die 16-27 ist ja die "leichteste", die Shimano anbietet?

Dadurch, dass bei dieser Kassette fast alle Ritzel miteinander verblockt sind, wird es schwierig, da was zu tauschen. Nur das 16er gegen ein 15 ersetzen würde ich nicht, ein Sprung von 2 Zähnen gehört von der Abstufung her an diese Position einfach nicht hin. In dem Link sind alle Shimano-Alternativen aufgelistet.
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Ich denke, da hast 2 Zähne weniger, aber egal. Der Unterschied von 50 versus 52 Zähnen bei einem 16er hinten ist bei gleicher Trittfreqenz ungefähr 1,5 km/h. Wenn du die wirklich brauchst, kannst du auch an deine Compactkurbel ein 52er Blatt schrauben, die gibt es auch mit 110er Lochkreis. Wenn du dir hinten ein 15 Ritzel drauf machst, steigerst du deine maximale Übersetzung gegenüber 52/16.

Ja das sollte eigendlich Zähner heisen;)
52/16 hat ne Abolllänge von 6,83Meter
würde auch 50/11 gehen abrollänge 9.55 Meter?
was bräuchte ich dann für ne Kasette?
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Hallo hab gerade diese Mail von Rose bekommen

Hallo Herr Knop,
um die Sache kurz zu machen, das Innenlager ist das einzige was bleiben kann! Der Umwerfer muss auf jedenfall getauscht werden und wenn die aktuellen Ultegra 3-fach STI-Hebel verbaut sind müssen auch diese gegen die 2-fach ausgetauscht werden. Also alles zusammen inkl. Montagekosten liegt bestimmt bei EUR 450,-.

:eek: :eek: :eek:
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Dann werd ich wohl meinen Umwerfer und den STI tauschen müssen, obwohl es sehr gut funktioniert :eek: Und wie er das Lager von der Kurbel abbekommen möchte, ist mir ein Rätsel.

Stimmt daran hab ich garnicht gedacht soll ich ihn mal fragen... bin auf die Antwort gespannt?;)

Also ich galube euch das wenns bei euch funktioniert warum soll das dann bei mir nicht gehen;)

Kann mir noch jemand ne Antwort auf den Beitrag geben den ich um16.09 geschrieben habe?
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Ja das sollte eigendlich Zähner heisen;)
52/16 hat ne Abolllänge von 6,83Meter
würde auch 50/11 gehen abrollänge 9.55 Meter?
was bräuchte ich dann für ne Kasette?
Mechanisch gehen und funktionieren tut es einwandfrei, nur ergibt das für Dich bei Tria-Veranstaltungen noch eine zulässige Entfaltung? Laut DTU sollte diese bei einem Alter von 17 Jahren auf max. 7,01 m begrenzt sein (bei BDR-Veranstaltungen auf 7,93 m). Also würde bei einem 50er Kettenblatt vorn und 28-Zoll-Rädern nach wie vor das 16er Ritzel montiert bleiben. Vorn könnte man dann bis max. 52 Zähne gehen. Auch zulässig wären 48/15 oder 46/14.

(Quelle: http://www.net-picture.de/Bike/Rennrad-Uebersetzungen.pdf)

Übrigens: ein 11er als kleinstes Ritzel läuft auch nicht ganz so rund, wie ein 12er - und es verschleisst auch rascher.
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Stimmt daran hab ich garnicht gedacht soll ich ihn mal fragen... bin auf die Antwort gespannt?;)

Also ich galube euch das wenns bei euch funktioniert warum soll das dann bei mir nicht gehen;)

Kann mir noch jemand ne Antwort auf den Beitrag geben den ich um16.09 geschrieben habe?

Gehen wird das auf jeden Fall. Die Aussage zum Lager stimmt doch (ungefähr): Die Lagerschalen können bleiben. Die Kurbel mit der integrierten Achse fliegt natürlich.

Ich würde es an Deiner Stelle nicht so übertreiben. Du bist bisher Kindergartenübersetzung gefahren. Natürlich kannst Du jetzt auch ohne weiteres ne 11-23 Kassette draufmachen, aber Dir sollte klar sein, dass man seine Geschwindigkeit außerhalb des Rennens über Frequenz erreicht, nicht über lange Übersetzungen. Zumindest dann, wenn Du in 10 Jahren auch noch Freude am Sport und an Deinen Knien haben willst. Also bau Dir ne schöne 12-27 oder auch 12-25 drauf, dann haste in alle Richtungen wirklich genügend Spielraum um vernünftig fahren zu können. Damit hast Du bei weitem mehr Entfaltung als bei 52-16.
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Also ich galube euch das wenns bei euch funktioniert warum soll das dann bei mir nicht gehen;)
Ebend, man darf halt nicht jedem alles glauben. 3-fach STI an 2-fach-Kurbel ist überhaupt kein Problem, ebenso bekommt man den 3-fach Umwerfer mit ein wenig Einstellgeschick auch an Compaktkurbeln problemlos zum Laufen. Lagerschalen sind weiterverwendbar, nur: die Zwischenscheibe auf der linken Seite wird bei Montage einer 2-fach-Kurbel weggelassen.
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Mechanisch gehen und funktionieren tut es einwandfrei, nur ergibt das für Dich bei Tria-Veranstaltungen noch eine zulässige Entfaltung? Laut DTU sollte diese bei einem Alter von 17 Jahren auf max. 7,01 m begrenzt sein (bei BDR-Veranstaltungen auf 7,93 m). Also würde bei einem 50er Kettenblatt vorn und 28-Zoll-Rädern nach wie vor das 16er Ritzel montiert bleiben. Vorn könnte man dann bis max. 52 Zähne gehen. Auch zulässig wären 48/15 oder 46/14.

(Quelle: http://www.net-picture.de/Bike/Rennrad-Uebersetzungen.pdf)

Übrigens: ein 11er als kleinstes Ritzel läuft auch nicht ganz so rund, wie ein 12er - und es verschleisst auch rascher.

Ne das ist ab 2008 jetzt bei den Juinoren frei sonnst würde ich des ja so lassen;)
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Ebend, man darf halt nicht jedem alles glauben. 3-fach STI an 2-fach-Kurbel ist überhaupt kein Problem, ebenso bekommt man den 3-fach Umwerfer mit ein wenig Einstellgeschick auch an Compaktkurbeln problemlos zum Laufen. Lagerschalen sind weiterverwendbar, nur: die Zwischenscheibe auf der linken Seite wird bei Montage einer 2-fach-Kurbel weggelassen.

Man bin ich froh das es hier so viele Leute gibt die sich Richtig gut auskennen.
Wäre ich jetzt nicht hier im Forum hätte ich die450 Euro bezahlt.

Einer aus meinem Verein könnte mir das vielleicht machen wobei ich selber ziemlich gut im Handwerk bin. Ich kauf mir dann halt noch ein 2-fach Umwerfer für 26 Euro und dann hab ich des Problem mim einstellen nicht
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Ich würde es an Deiner Stelle nicht so übertreiben. Du bist bisher Kindergartenübersetzung gefahren. Natürlich kannst Du jetzt auch ohne weiteres ne 11-23 Kassette draufmachen, aber Dir sollte klar sein, dass man seine Geschwindigkeit außerhalb des Rennens über Frequenz erreicht, nicht über lange Übersetzungen. Zumindest dann, wenn Du in 10 Jahren auch noch Freude am Sport und an Deinen Knien haben willst. Also bau Dir ne schöne 12-27 oder auch 12-25 drauf, dann haste in alle Richtungen wirklich genügend Spielraum um vernünftig fahren zu können. Damit hast Du bei weitem mehr Entfaltung als bei 52-16.

Das Problem bei meiner jetztigen Übersetzung ist das ich fast immer auf dem Größten Gang fahre und das mit ner Trittfreuenz von um die 90-100.
Wenns mit 45 den Berg runter geht kann ich nicht mehr Treten.

50/ 12-17 hört sich doch gut am oder?
 
AW: Shimano Ultegra 3-fach auf Kompakt?

Also der neuste Stand ist jetzt das ich beim Fahrrad Kaiser und beim Radlager.net nachgefragt habe

deren Ausage:

,,Du kannst natürlich den 3-Fach STI auf jeden Fall weiterverwenden``:D :jumping:


Irgendwie bin ich von Rose jetzt voll entäuscht, die wollen doch nur verkaufen:(
 
Zurück
Oben Unten