• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

überall Harrrisse im Lack im Tretlagerbereich

Flanschbob

Aktives Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kinesis-Alu-Rahmen Haarrisse im Lack. Alle befinden sich im Bereich ums Tretlager herum, also da wos am meisten verbogen wird.
Die Risse werden länger und es kommen auch welche dazu mit der Zeit (hab ich zumindest so beobachtet).
Ist das jetzt einfach nur schlechter Lack, der nicht elastisch genug ist, oder ist der ganze Rahmen von eher minderer Qualität, bzw schon ausgelutscht.

Die Optik ist mir eig egal, hab aber keine Lust auf nen Rahmenbruch oder so.
Da der Rahmen generell einen weichen Eindruck macht, kann ich leider nicht sagen, ob sich in der Hinsicht was verändert hat.

DSCI0023.JPG

Was meint ihr dazu?

AW: überall Harrrisse im Lack im Tretlagerbereich

Da wird wohl der Lack etwas spröde sein :( , der Rahmen stammt doch bestimmt noch aus den Alu-Anfangsjahren, und da waren die Lackierungen speziell auf Alu noch nicht soooo haltbar ;)

wie alt der rahmen ist, weiss ich nicht genau, aber er wurd sicherlich nach der jahrtausendwende hergestellt.
hab auch nen mtb-rahmen, der ist einige jahre älter, der hat nicht dieses phänomen.

an den ausfallenden ist der lack beim RR aber auch abgeblättert, scheint wirklich arg spröde zu sein.

wie alt der rahmen ist, weiss ich nicht genau, aber er wurd sicherlich nach der jahrtausendwende hergestellt.
hab auch nen mtb-rahmen, der ist einige jahre älter, der hat nicht dieses phänomen.

an den ausfallenden ist der lack beim RR aber auch abgeblättert, scheint wirklich arg spröde zu sein.

Schick den Rahmen nach Schleswig, die strahlen und pulvern den für 30 Euro!

Hab ich sogar an meinem Cannondale Mountainbike Baujahr 2008 nach 6 Monaten festgestellt. Cannondale hat die Garantie abgelehnt, war mein letztes Cannondale :rolleyes: also nicht nur die ersten Alu Räder sind davon betroffen, sondern auch heute noch und sogar hochpreisige Räder.

Einwandfrei! Kann man nicht besser machen. Bleicht der Lack eigentlich mit der Zeit aus, ist da ratsam nochmal Klarlack drüber zu machen?

Einwandfrei! Kann man nicht besser machen. Bleicht der Lack eigentlich mit der Zeit aus, ist da ratsam nochmal Klarlack drüber zu machen?

Würd ich zumindest nicht selbst machen. Grund: Man bekommt es mit handelsüblichen Spraydosen immer ungleichmäßig drauf und es kommt im Nu zur Nasenbildung. WENN: Professionell machen.

Moin Jan, wie lange brauchen die dafür und gibt es ne ordentliche Farbtabelle?

In der Regel brauchen die zwei Wochen und eine Farbtabelle such Dir im Netz, die haben aber nicht alle RAL-Farben, dafür ein paar schöne Glitterlacke!
@xrated
Meine nicht das die ausbleichen.

Obwohl einige Hersteller von eloxierten Anbauteilen explizit schreiben, dass es keine Garantie gegen Ausbleichen gibt. Aber ich weiß nicht, ob das die gleiche Technik ist, die hier angewendet wird.

Der Rahmen oben hat einen Lasurlack, wie meiner hier:

Ähnlich Farbtöne gibt's aber auch als Pulver ;)

Würd ich zumindest nicht selbst machen. Grund: Man bekommt es mit handelsüblichen Spraydosen immer ungleichmäßig drauf und es kommt im Nu zur Nasenbildung. WENN: Professionell machen.

Klarlack ist da relativ unkompliziert aber er hält eben nicht besonders gut, weil es 1K Lack ist.

Es gibt auch 2K Klarlack ;) Und die Lasurtöne rot/blau/grün gibt's bei uns auch als Pulver ;)

Hab ich sogar an meinem Cannondale Mountainbike Baujahr 2008 nach 6 Monaten festgestellt. Cannondale hat die Garantie abgelehnt, war mein letztes Cannondale :rolleyes: also nicht nur die ersten Alu Räder sind davon betroffen, sondern auch heute noch und sogar hochpreisige Räder.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit Cannondale. Garantie abgelehnt. Begründung: Durch die strengen Abgas- Normen in der USA können keine besseren Lacke angeboten werden (Lösungsmittel). :wut: Es war auch mein letztes Canny. Das war vor ca 10 Jahren...

Zurück