• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzungs-Schnapsidee?

Viner

Mitglied
Hallo zusammen,

hab grad so ne Idee.

Ich fahre ne Campa-Kompakt-Kurbel (50-36) mit 13-29er Kassette. Das 29er brauch ich zwar nicht, aber so kann ich auf dem 50er Blatt auch noch das 23er benutzen und kann im Flachen immer auf dem großen Blatt bleiben.

Leider vermiss ich das 18er meiner alten 13-26 Kassette. Da ich nun 13 und 14 gaaaaanz selten und nur auf Abfahrten brauch, könnte ich doch das 14er zugunsten eines 18ers opfern. Ich weiß, der Sprung zwischen 15 und 13 wär dann "riesig", aber das 13er als "Notritzel" für die Abfahrten würd mir ja reichen.

Nun gibt's sicher ein Problem mit den Steighilfen der einzelnen Ritzel und man kann nicht so einfach Ritzel in eine bestehende Kassette einfügen, oder?
Oder ist das ganze ohnehin eine Schnapsidee und ich überseh da was?

AW: Übersetzungs-Schnapsidee?

Der Sprung von 13 auf 15 ist in den Beinen sehr groß, für Schaltwerk und Kette hingegen nur durchschnittlich. Sollte also gehen.

Ich finde aber 50/13 schon etwas mau für Abfahrten. Übersetzungen sind halt was ganz Persönliches.

allerdings passen die steighilfen nichtmehr, daher wird es nurnoch wiederwillig hochschalten, daher nicht zu empfehlen.

Danke mal für die Antworten. Ausprobieren werd ich's mal und dann wird sich ja zeigen, ob's Quatsch ist.

also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du momentan folgende kassette:
13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23 - 26 - 29, richtig?

und du möchtest veruchen auf
13 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 21 - 23 - 26 - 29 zu wechseln, oder?

also für mich spricht jetzt so rein von der logik erstmal nichts dagegen (außer, dass ich persönlich den sprung von 13 auf 15 zu groß fände, aber das ist dir ja offensichtlich egal)

also sag mal bitte bescheid, ob das geklappt hat! würde mich auf jeden fall interessieren!

ja, so ist's gedacht. werd's aber erst nächste Woche ausprobieren können. Bin nun ne Woche im Urlaub :)

Hi,
ist nachvollziehbar was du machen willst. Ich glaube nicht, dass die Hochschaltung 13->15 *wesentlich* schlechter wird. Bin gespannt ob du *überhaupt* einen Unterschied beim Schaltcomfort merkst. Bitte berichten...

ich würde dann lieber auf das 13er verzichten und bergab laufen lassen.

das geht ja nicht, da das 13er das "Abschlussritzel" ist. Ein 14er "Abschlussritzel" gibt's ja nicht. Zumindest nicht von Campa.

das geht ja nicht, da das 13er das "Abschlussritzel" ist. Ein 14er "Abschlussritzel" gibt's ja nicht. Zumindest nicht von Campa.

das kann ich mir nicht vorstellen, die müssen doch auch irgendwelche "jugend"-übersetzungen im programm haben. oder ein miche oder ähnliches. schaltqualität kann ich nicht beurteilen, soll aber genauso gut sein.

gruss
...

Versteh ich das richtig, du hast 50/13 als dicksten Gang? Wie geht das ich komme mit 53/12 bergab schon manchmal an der Grenze und hätte gerne wieder nen 11er Abschluss, bist du dir sicher das du damit überall klarkommst?

Wenn man natürlich schönwetterausfahrten macht und es bergab sowieso meist ruhig angehen lässt und nur rollt dann ist mein Post überflüssig, hängt also natürlich auch von deinem Einsatzgebiet ab ;-)

Gruß Chridel

50/13 reicht mir locker, 48/13 wär mir sogar genug. Wenn ich bis 50km/h treten kann bergab (100-110 U/min), bin ich zufrieden, darüber heißt's dann ohnehin "Kopf runter"

das 14er wird mir wohl am wenigsten in Verbindung mit dem großen Blatt fehlen. Am meisten Bedenken hab ich eher, dass ich auf dem kleinen Blatt dann als leichteste Kombination 36/16 fahren kann und nicht 36/15 wie bisher und deshalb früher aufs große Blatt schalten muss.
Im Endeffekt hilft nur ausprobieren, was mir eher liegt. Irgendeinen Tod wird man mit jeder Kombination sterben müssen ;) .

Hi. Es gibt von Miche Jugend-Übersetzungen mit 14-26 für Campa. Hier der Ebay Link:
http://cgi.ebay.de/Miche-10-fach-Za...ryZ77576QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Logischerweise hast Du dann noch mehr das Problem, kein 15er Ritzel fürs kleine Blatt zu haben. Ich fahr übrigens 12-29 (12,14,15,17,18,19,21,23,25,29) zusammengebaut aus einer 13-29 und 12-25.

PS: Kannst Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Rad einstellen bei Gelegenheit? Rein Interesse halber...

wie ich geschrieben hab, hab ich ja ne alte 13-26 Kassette und wollte von der einfach das 18er Ritzel nehmen, also ohne extra was zu kaufen (14er Abschluss...)

und wie gesagt bin ich nun ne Woche im Urlaub, probier's also nächste Woche erst aus. Und dann werd ich auch mal ein Foto machen.

hab's nun ausprobiert. Also aus der 13-29 Kassette das 14er raus und dafür ein 18er von der 13-26 Kassette rein. Schaltet problemlos.
Allerdings ist's doch so wie ich befürchtet hab. Zwar hab ich nun die feinere Abstufung, aber auf dem kleinen Blatt fehlt mir nun schon ein schneller Gang und ich muss früher aufs große Blatt wechseln. Werd's wieder rückgängig machen. Aber ein Versuch war's wert.

@dangermouse
hab nun mal ein Foto meines Rads in die Galerie gestellt. Allerdings nur mit Handy-Kamera gemacht und etwas unscharf.

Zurück