Philip85
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Hallo zusammen,
ich habe ein älteres Rennrad mit Shimano 5502 (2-fach) Kurbel und 5501 Schaltwerk (9-fach, kurzer Käfig). Die Kettenblätter habe ich letztes Jahr ausgetauscht, leider schien es für die Kurbel nur 38 Zähne als kleinstes Kettenblatt innen zu geben (LK 130 mm). Die Kassette hatte ich im letzten Jahr ebenfalls erneuert, verbaut ist jetzt eine mit 12-27 Zähnen, mehr Zähne als größtes Ritzel sollten gem. Datenblatt vom Schaltwerk nicht gehen.
Ich komme zwar aus dem flachen Schleswig-Holstein, werde aber perspektivisch auch mal Richtung Berge mit dem Rad. Nun bin ich neulich mal auf 'nen rund 100 m hohen Hügel gefahren, und fand das im niedrigsten Gang einigermaßen anspruchsvoll, bei 100 m jedoch auszuhalten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mit der Übersetzung bei mehreren hundert Höhenmetern in Schwierigkeiten komme.
Gibt es eine Möglichkeit mit vergleichsweise wenig Geld die Übersetzung bergtauglich zu machen? Was schwebt mir da so vor:
Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Philip
ich habe ein älteres Rennrad mit Shimano 5502 (2-fach) Kurbel und 5501 Schaltwerk (9-fach, kurzer Käfig). Die Kettenblätter habe ich letztes Jahr ausgetauscht, leider schien es für die Kurbel nur 38 Zähne als kleinstes Kettenblatt innen zu geben (LK 130 mm). Die Kassette hatte ich im letzten Jahr ebenfalls erneuert, verbaut ist jetzt eine mit 12-27 Zähnen, mehr Zähne als größtes Ritzel sollten gem. Datenblatt vom Schaltwerk nicht gehen.
Ich komme zwar aus dem flachen Schleswig-Holstein, werde aber perspektivisch auch mal Richtung Berge mit dem Rad. Nun bin ich neulich mal auf 'nen rund 100 m hohen Hügel gefahren, und fand das im niedrigsten Gang einigermaßen anspruchsvoll, bei 100 m jedoch auszuhalten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mit der Übersetzung bei mehreren hundert Höhenmetern in Schwierigkeiten komme.
Gibt es eine Möglichkeit mit vergleichsweise wenig Geld die Übersetzung bergtauglich zu machen? Was schwebt mir da so vor:
- gebrauchtes Schaltwerk im Stil des 5501, welches eine größere Kapazität hat? Welches Modell würde da in Frage kommen?
- Ginge ggf. doch eine 11-30er Kassette mit dem aktuell verbauten Schaltwerk?
- Gibt es ein aktuelles Schaltwerk, welches ich günstig montieren könnte? Dies Lösung würde ich jedoch nicht so schön finden, da es optisch nicht zu dem Rad Baujahr 2005 und den anderen Komponenten passen würde.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Philip
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