• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung bergtauglich machen_Shimano 5501

Philip85

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2019
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Rennrad mit Shimano 5502 (2-fach) Kurbel und 5501 Schaltwerk (9-fach, kurzer Käfig). Die Kettenblätter habe ich letztes Jahr ausgetauscht, leider schien es für die Kurbel nur 38 Zähne als kleinstes Kettenblatt innen zu geben (LK 130 mm). Die Kassette hatte ich im letzten Jahr ebenfalls erneuert, verbaut ist jetzt eine mit 12-27 Zähnen, mehr Zähne als größtes Ritzel sollten gem. Datenblatt vom Schaltwerk nicht gehen.

Ich komme zwar aus dem flachen Schleswig-Holstein, werde aber perspektivisch auch mal Richtung Berge mit dem Rad. Nun bin ich neulich mal auf 'nen rund 100 m hohen Hügel gefahren, und fand das im niedrigsten Gang einigermaßen anspruchsvoll, bei 100 m jedoch auszuhalten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mit der Übersetzung bei mehreren hundert Höhenmetern in Schwierigkeiten komme.

Gibt es eine Möglichkeit mit vergleichsweise wenig Geld die Übersetzung bergtauglich zu machen? Was schwebt mir da so vor:

  • gebrauchtes Schaltwerk im Stil des 5501, welches eine größere Kapazität hat? Welches Modell würde da in Frage kommen?
  • Ginge ggf. doch eine 11-30er Kassette mit dem aktuell verbauten Schaltwerk?
  • Gibt es ein aktuelles Schaltwerk, welches ich günstig montieren könnte? Dies Lösung würde ich jedoch nicht so schön finden, da es optisch nicht zu dem Rad Baujahr 2005 und den anderen Komponenten passen würde.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Übersetzung bergtauglich machen_Shimano 5501
Dir wird es mehr bringen wenn du über den Tausch der Kurbel zu einer 50/34 nachdenkst oder wenn du es doch lieber etwas "dicker" haben möchtest einen mit 52/36. Oder aber du schaust nach einem alten MTB 9x Schaltwerk mit SGS Käfig. Dann sollten Kassetten bis 34Z möglich sein

Wie z.B. diese RD-M591
 
Das Thema hammwer ja gefühlt alle zwei Wochen, routinierte Antworten purzeln durchs Netz.
Kompakt? Klar! Für ganz schmales Geld und mit ein bisschen Geduld bekommt man bei ebay eine alte 3f-Kurbel mit 110er LK, ich fahr zB eine 400EX. KB 50/34 muss man natürlich besorgen, geht mit Glück auch günstik. Dass jetzt alle Kettenlinie!! schrein: geschenkt! Das geht, wenn man nicht ständig extrem diagonal schaltet.

Kassette fahr ich an einem Rad (starte ich gleich mit) eine 12-32 (MTB-Kassette, das 11er wurde gegen ein 13er ersetzt) mit kurzem 6401 SW. Einzig doof daran ist der Gangsprung 18-21. Darf man natürlich auch nicht groß-groß schalten! Btw: ist eine Anpassung an mein Geburtsjahr...:D
 
Ich würde nach einer gebrauchten 34 50 kompakt Kurbel schauen. Dann brauchst zwar auch ein neues Innenlager
(Eine kompakt Kurbel mit dem aktuellen Octalink Innenlager ist schwierig zu finden)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für das Feedback!

Ich werde wohl wirklich den Tipp mit der Kompaktkurbel verfolgen. Ein Mountainbike-Schaltwerk an meinem älteren Renner gefällt mir optisch wahrscheinlich nicht. Auch die größeren Gangsprünge könnten auf meinen Touren in der Ebene nervig werden. Mit entsprechender Kompaktkurbel kommt man doch auch mit 'ner 12/27-Kassette in bergigem Gelände klar, oder?

Aktuell fahre ich ein Innenlager BB-5500, 68 mm, 109,5 mm Achslänge, Octalink. Kurbellänge 175 mm. Zunächst habe ich geschaut, ob ich 'ne Kompaktkurbel finde, welche mit dem Innenlager kompatibel ist, aber das scheint ja eher unwahrscheinlich. Wobei:

ich bin gerade auf folgende Kurbel bei Ebay gestoßen, das müsste doch eigentlich passen, oder? Beschreibung lautet: SHIMANO Kurbel Road FC-R345 Kompakt 175mm 50-34Z. Kettenl 113mm 2x9f. schwarz. Auf der Kurbel ist ein Octalink-Aufkleber.

Von Stronglight gibt es ja auch Kurbeln, welche optisch an das Rad passen würden (Stronglight Impact), jedoch mit 4-Kant, das schockt mich nicht so an.

Die SORA gibt es dann noch, die finde ich optisch nicht ganz so schön. Braucht ein BB-RS500 Innenlager, das sollte doch aber in den Rahmen passen, oder?

Habt ihr ggf. noch einen Tipp für eine Kurbel? Vor gebrauchten Kurbeln scheue ich mich etwas, da wahrscheinlich bei älteren Modellen dann auch die Kettenblätter nicht mehr so gut aussehen und das dann auch wieder in's Geld gehen würde.

Dann finde ich eigentlich nur noch Kurbeln mit 10-fach, z. B. FSA Gossamer, finde ich optisch auch ganz schick. Jedoch benötige ich dafür anscheinend ein BB30 Innenlager, da weiß ich nicht, ob das zu meinem Rahmen passen würde. Weiterhin bräuchte ich dann wahrscheinlich auch eine neue Kette, oder passen 9-fach Ketten mit 10-fach Kurbeln zusammen? 9-fach Schaltwerk und 10-fach Kurbel sollte ja wahrscheinlich zusammenpassen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Philip
 
[...] Aktuell fahre ich ein Innenlager BB-5500, 68 mm, 109,5 mm Achslänge, Octalink. Kurbellänge 175 mm. Zunächst habe ich geschaut, ob ich 'ne Kompaktkurbel finde, welche mit dem Innenlager kompatibel ist, aber das scheint ja eher unwahrscheinlich. Wobei:

ich bin gerade auf folgende Kurbel bei Ebay gestoßen, das müsste doch eigentlich passen, oder? Beschreibung lautet: SHIMANO Kurbel Road FC-R345 Kompakt 175mm 50-34Z. Kettenl 113mm 2x9f. schwarz. Auf der Kurbel ist ein Octalink-Aufkleber.
[...]

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Philip
Die Kurbel, die Du meinst (ist übrigens auch eine Sora) sollte passen, aber frag lieber nochmal hier an, ob Du wirklich Dein Innenlager weiter verwenden kannst. Wenn Du dann trotzdem noch ein neues Lager brauchst, wäre es schade ums Geld. Andererseits solltest Du bedenken, dass das Innenlager ein Verschleißteil ist und prüfen (lassen), ob das noch in Ordnung ist, zumal die FC-R345 nicht gerade die leichteste Kurbel ist, 770 Gramm (vermutlich bei 170mm Länge) ist schon eine Ansage. Außerdem gibt es die nur in 170mm und 175mm Länge, die Rennradkurbeln haben meistens 172,5mm. Da werden wieder viele sagen "So wenig, das merkt keiner". Bei mir war das definitiv der Unterschied zwischen fahrbar und nicht fahrbar. Optimal ist 20,5 % der Schrittlänge (Beininnenlänge Boden bis Sitzfläche), vielleicht wären danach 170er sogar besser für Dich.
 
Ich habe an so einem Rad letztes Jahr ein Sora-Schaltwerk verbaut, Kostenpunkt damals um 18,00 €, super Schaltverhalten mit 11-32 Kassette. Muss aber sagen, dass 11-32 mit einer 9x Schaltung wenig Spaß macht. Als Notlösung für eine singuläre Bergtour vllt. o.k., aber nicht ständig am Rad, die Schaltlöcher sind einfach zu groß.

Kurbel kannst du gegen eine 10x Kompaktkurbel 50/34 tauschen. Falls du momentan eine Shimano-Kurbel hast, wäre der Tausch easy.

Oder vllt. am besten gleich ein neues Rad kaufen, gibt es gebraucht mit Alu-Rahmen und aktueller Ultegra mit 50/34 Kurbel (zB Stevens Aspin) für um die 1.000,00 €. Ich hatte lange ein 9x Rad, aber bei Übersetzungen ist man da letztlich limitiert. Letzten Sonntag bin ich den Cote de la Redoute in Belgien z.B. auch mit 34 auf 32 kaum hochgekommen.

 
Die Kurbel, die Du meinst (ist übrigens auch eine Sora) sollte passen, aber frag lieber nochmal hier an, ob Du wirklich Dein Innenlager weiter verwenden kannst. Wenn Du dann trotzdem noch ein neues Lager brauchst, wäre es schade ums Geld. Andererseits solltest Du bedenken, dass das Innenlager ein Verschleißteil ist und prüfen (lassen), ob das noch in Ordnung ist, zumal die FC-R345 nicht gerade die leichteste Kurbel ist, 770 Gramm (vermutlich bei 170mm Länge) ist schon eine Ansage. Außerdem gibt es die nur in 170mm und 175mm Länge, die Rennradkurbeln haben meistens 172,5mm. Da werden wieder viele sagen "So wenig, das merkt keiner". Bei mir war das definitiv der Unterschied zwischen fahrbar und nicht fahrbar. Optimal ist 20,5 % der Schrittlänge (Beininnenlänge Boden bis Sitzfläche), vielleicht wären danach 170er sogar besser für Dich.
Hi,

vielen Dank für Dein Feedback. Nach weiterer Recherche habe ich gesehen, dass die Kurbel eine 113 mm Achse braucht, somit benötige ich dann doch ein neues Innenlager (BB-ES300, 10-15 EUR). Das aktuelle Innenlager ist erst wenige hundert Kilometer alt, könnte ich dann ja ggf. mit der alten Kurbel zusammen verkaufen.

Vom Gewicht her, tut sich die Kurbel wahrscheinlich nicht viel im Vergleich zu meiner aktuellen, dazu finde ich im Internet auch ein Gewicht von rund 700 g. Meine aktuelle Kurbel ist ebenfalls 175 mm lang, daher sollte das auch passen.

Viele Grüße
Philip
 
Ich habe an so einem Rad letztes Jahr ein Sora-Schaltwerk verbaut, Kostenpunkt damals um 18,00 €, super Schaltverhalten mit 11-32 Kassette. Muss aber sagen, dass 11-32 mit einer 9x Schaltung wenig Spaß macht. Als Notlösung für eine singuläre Bergtour vllt. o.k., aber nicht ständig am Rad, die Schaltlöcher sind einfach zu groß.

Kurbel kannst du gegen eine 10x Kompaktkurbel 50/34 tauschen. Falls du momentan eine Shimano-Kurbel hast, wäre der Tausch easy.

Oder vllt. am besten gleich ein neues Rad kaufen, gibt es gebraucht mit Alu-Rahmen und aktueller Ultegra mit 50/34 Kurbel (zB Stevens Aspin) für um die 1.000,00 €. Ich hatte lange ein 9x Rad, aber bei Übersetzungen ist man da letztlich limitiert. Letzten Sonntag bin ich den Cote de la Redoute in Belgien z.B. auch mit 34 auf 32 kaum hochgekommen.

Hi,

Danke für Deinen Beitrag.

Habe ich mir gedacht, dass 11-32 o. ä. bei 9-fach nicht so das Wahre ist.

Bezüglich 10-fach Kurbel: könnte es da Probleme mit 9-fach Umwerfer und 9-fach Kette geben? Müsste dann mal recherchieren, was da für eine Kurbel in Frage käme mit BSA Innenlager.

Ein neues Rad kommt erstmal nicht in Frage, auch wenn ich für mein aktuelles aufgrund des guten Zustands bestimmt noch 400 EUR kriegen könnte. Die Prioritäten liegen gerade etwas anders. Ich denke auch, dass ich mit maximal 100 EUR für Kurbel und Innenlager das Rad ein gutes Stück bergtauglicher machen kann. Ob und wann ich das dann in diesem Jahr überhaupt testen kann, steht aktuell noch gar nicht fest. In den Urlaub würde ich wahrscheinlich eher mein Gravel mitnehmen. Aber perspektivisch ist das mit dem Rad dann sicher der richtige Weg.

Viele Grüße
Philip
 
Hi,

Danke für Deinen Beitrag.

Habe ich mir gedacht, dass 11-32 o. ä. bei 9-fach nicht so das Wahre ist.

Bezüglich 10-fach Kurbel: könnte es da Probleme mit 9-fach Umwerfer und 9-fach Kette geben? Müsste dann mal recherchieren, was da für eine Kurbel in Frage käme mit BSA Innenlager.

Ein neues Rad kommt erstmal nicht in Frage, auch wenn ich für mein aktuelles aufgrund des guten Zustands bestimmt noch 400 EUR kriegen könnte. Die Prioritäten liegen gerade etwas anders. Ich denke auch, dass ich mit maximal 100 EUR für Kurbel und Innenlager das Rad ein gutes Stück bergtauglicher machen kann. Ob und wann ich das dann in diesem Jahr überhaupt testen kann, steht aktuell noch gar nicht fest. In den Urlaub würde ich wahrscheinlich eher mein Gravel mitnehmen. Aber perspektivisch ist das mit dem Rad dann sicher der richtige Weg.

Viele Grüße
Philip
Ich habe vor vielen Jahren an meinem alten 9x Ultegra Rad die 53/39 Kurbel durch eine gruppenlose 10x 50/34 Shimano Kurbel ersetzen lassen. War kein kein Problem mit dem alten Umwerfer. Wahrscheinlich musst du eine 10x oder 11x Kette nehmen, weiß ich nicht. Die aktuelle Kette müsstest du aber eh kürzen (außer du änderst auch hinten was), dann kannst du auch gleich eine neue nehmen.

Mit 11-28 (mit Sora GS) und 50/34 kommt man schon ziemlich weit, in deiner Gegend ohnehin.

https://www.bike24.de/p196664.html
 
Zurück
Oben Unten