• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Aus was haste das denn zusammengebaut? Hinten 9-fach?Was für ein Fabrikat ist das Schaltwerk? SUNTOURS?
Das ist ein Suntour XC Pro Schaltwerk, einfach unverwüstlich, exakt und Shimano kompatibel. Von Haus aus nur bis max 30er Ritzel ausgelegt, aber selbst 34 sind damit kein Problem. Ich bediene es mit Suntour Command-Shiftern, indexiert 8fach, aber die Indexierung lässt sich abschalten, dann wären auch mehr Ritzel möglich.

Beispielfoto (nicht mein Rad):
P2190030N1024501.jpg

Schon etwas älter und sicherlich nicht zu vergleichen mit einer "normalen" Bergetappe, aber auch die Profis fahren nicht immer 53/39 und hinten 11-23...

http://www.theroaddiaries.com/2010/05/28/vinosramapex/

......

Interessant, was Gadret da führt (34er Blatt mit 32er Kassette) ist noch ein Tick kürzer als 3fach mit 28er Kassette!
SOOO falsch können kurze Übersetzungen dann doch nicht sein :)

@RazorbladeRacer: Über solch alberner Kritik muss man souverän drüber stehen!
Es gibt so viele Rennradler, die auch im Forum zum permanenten Wettkampf neigen.
Ob das krankhafter Testosteron-Überschuß ist?
Oder ein zu kurzer Schwanz?
Wer weiss......

Das ist ein Suntour XC Pro Schaltwerk, einfach unverwüstlich, exakt und Shimano kompatibel. Von Haus aus nur bis max 30er Ritzel ausgelegt, aber selbst 34 sind damit kein Problem. Ich bediene es mit Suntour Command-Shiftern, indexiert 8fach, aber die Indexierung lässt sich abschalten, dann wären auch mehr Ritzel möglich.

Hallo, Danke für die detailreiche Erklärung. Ist aber für mich zu aufwändig.

Schon etwas älter und sicherlich nicht zu vergleichen mit einer "normalen" Bergetappe, aber auch die Profis fahren nicht immer 53/39 und hinten 11-23...

http://www.theroaddiaries.com/2010/05/28/vinosramapex/

http://www.cyclingnews.com/features...opard-trek-trek-madone-6-9-ssl-tour-de-france

11-25... Wobei die Kassetten bestimmt auch mal geändert werden, jeh nach Etappe.

Oder auch mal 12-27:

http://www.cyclingnews.com/features...-project-black-s-works-mclaren-development-bi

Danke für die aufschlussreichen Links! Neben der Erkenntnis, dass die Profis keinesfalls so blöd sind, ständig Heldenkurbel fahren zu wollen, jetzt auch noch die Informationen, dass sogar 172er oder 175er Kurbeln gefahren werden. Wie ernüchternd... ;)

Wollte mal eine 30´er Kassette mit der Sram Force testen aber das Force Schaltwerk packt nichtmal die 30 von daher hut ab wenn das Ultegra ein 32´er packt!!!

Seit dem es leicht käufliche 10fach MTB-Kassetten gibt ist es für viele Leute ein Kriterium beim Rennradrahmenkauf, daß mindestens bis zum 32er Ritzel geschaltet werden kann, denn nicht jeder hat die Geduld sich sein eigenes Schaltauge zu schnitzen.

Jetzt, wenn bekannt ist, daß Profis sowas fahren, müssen die Hersteller etwas anbieten. Mit Sicherheit wird es in zukünftigen Tests, in den bekannten Zeitschriften, extremste Punktabzüge geben, wenn man mit einem Rennrad nur Rennradübersetzungen fahren kann. :)

So entscheidend ist für mich dann auch nicht, was die Profis fahren. Ich persönlich finde die Apex nicht gut und möchte auch nicht mit einer MTB-Kassette hinten rumfahren. :(
Ich finde es nur erstaunlich, dass ausgerechnet die Helden der TDF mit so "unheldenhaftem" Zeug rumfahren. ;) Aber ich kritisiere niemanden für seine Materialwahl, da soll jeder das nehmen, womit er am besten klar (oder am schnellsten den Berg hoch) kommt.

ein "runder" tritt in der wand erfordert manchmal am heck ein pizzablech ;)
(sh. a. dopador)

Ich finde es nur erstaunlich, dass ausgerechnet die Helden der TDF mit so "unheldenhaftem" Zeug rumfahren. ;)

Rennradprofis sind Menschen die mit dem Rad ihren Lebensunterhalt verdienen. Je schneller sie sind umso mehr verdienen sie:). Sie sind also keine Helden (und wollen wahrscheinlich auch keine sein) sondern Berufstätige, die sich qualitativ hochwertige Arbeit so leicht wie möglich machen wollen und werden. So wie wir alle eben. Diese Profis fahren im allgemeinen das Material das nötig ist ein Ziel zu erreichen und ausserdem das Material, das der Rennstall (also indirekt auch die Sponsoren) zur Verfügung stellt.
Die angesprochenen "Helden" verdienen ihr Geld in ganz anderen Berufen und haben Zeit und Muse sich über Übersetzungen, bevorzugte Rahmen, Schaltgruppen und anderes Material zu streiten (sorry, natürlich zu unterhalten). Für diesen Quatsch hat ein Profi im allgemeinen während der Rennsaison keine Zeit.
:bier:

Der "Held" ist derjenig, der am schnellsten oben/im Ziel ist.
Derjenige der sich irgendwelche Technik der "Helden" von 1970 ans Rad schraubt, weil er dann glaubt, ebenfalls ein Held zu sein, ist ein bloss ein Idiot.

Rennradprofis sind Menschen die mit dem Rad ihren Lebensunterhalt verdienen. Je schneller sie sind umso mehr verdienen sie:). Sie sind also keine Helden (und wollen wahrscheinlich auch keine sein) sondern Berufstätige, die sich qualitativ hochwertige Arbeit so leicht wie möglich machen wollen und werden. So wie wir alle eben. Diese Profis fahren im allgemeinen das Material das nötig ist ein Ziel zu erreichen und ausserdem das Material, das der Rennstall (also indirekt auch die Sponsoren) zur Verfügung stellt.
Die angesprochenen "Helden" verdienen ihr Geld in ganz anderen Berufen und haben Zeit und Muse sich über Übersetzungen, bevorzugte Rahmen, Schaltgruppen und anderes Material zu streiten (sorry, natürlich zu unterhalten). Für diesen Quatsch hat ein Profi im allgemeinen während der Rennsaison keine Zeit.
:bier:

+1

genau so ist es !!!

Der "Held" ist derjenig, der am schnellsten oben/im Ziel ist.
Derjenige der sich irgendwelche Technik der "Helden" von 1970 ans Rad schraubt, weil er dann glaubt, ebenfalls ein Held zu sein, ist ein bloss ein Idiot.

Widerspruch!
Helden sind Menschen, die ohne jeden Eigennutz etwas potentiell gefährliches oder für sich selbst in irgendeiner Weise schädliches tun, um anderen Menschen zu helfen oder zu beschützen!
Diese Deffinition passt in keinstem Falle zu Sportprofis. Ein Sportprofi tut das was er tut einzig und allein für sich. Für sein Einkommen, für sein Ego, für das im Mittelpunkt stehen usw. Das ist absolut nichts negatives, hat aber mit Heldentum auch so gar nichts zu tun.

Was mir halt ewig ein Rätsel bleiben wird ist, wieso 3fach-Kurbeln pauschal verteufelt werden, aber man sich dann mit MTB-Kassette oder Apex die gleiche Übersetzung ans Rad schraubt - nur halt in Grobmotoriker-Abstufung. :confused:
Aber man muss ja nicht alles verstehen ;)

Zurück