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Du meinst bestimmt das Schaltwerk. Und das würde ich erstmal testen ob es nicht auch so geht.
11-30 liegt definitiv ausserhalb der Spezifikation von Shimano (799/6700) aber es gibt hier einige, die sowas fahren und behaupten es klappt mit dem kurzen Schaltwerk ohne Probleme. Ich finde dagegen 11-28 schon grenzwertig und würde ein 30er nur im Notfall mal austesten.
Warum? Das läuft perfekt, sogar auf RD-6600 SS. Mit Kompakt. Hinsichtlich der Kapazität kann man das auf jedes Rad übertragen, einziges Problem könnte ein sehr kurz konstruiertes Schaltauge sein.11-30 liegt definitiv ausserhalb der Spezifikation von Shimano (7900/6700) aber es gibt hier einige, die sowas fahren und behaupten es klappt mit dem kurzen Schaltwerk ohne Probleme. Ich finde dagegen 11-28 schon grenzwertig und würde ein 30er nur im Notfall mal austesten.

Bin vorvergangenes Jahr mit 11-25 mitgefahren und hab nix vermisst. Hatte aber damals auch 12 Jahre weniger auf dem Buckel,.

Lies mal den ganzen Thread, dann verstehst Du dasMeine Güte - du alterst aber dann ja ganz schön schnell- vorvergangenes Jahr <> 12 Jahre weniger - das ist doch mindestens Faktor 4, um den du mehr alterst als der Durchschnitt der Menschheit - oder ?
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Die aktuelle Ultegra kann üblicherweise bis 30 Zähne verkraften. Ansonsten macht es ja auch keinen Sinn so eine Kassette anzubieten.Shimano geht mit kurzem Schaltwerk bis 28 Zähnen hinten.
Die aktuellen Shimano-Schaltwerke RD6700A und RD5700A können ganz offiziell 30er Ritzel bedienen. Die ohne "A" gekennzeichneten Schaltwerke (also auch das RD7900) funktionieren offiziell nur bis 28 Zähne, aber meistens geht auch das 30er Ritzel. Aber eben nicht garantiert.11-30 liegt definitiv ausserhalb der Spezifikation von Shimano (7900/6700) aber es gibt hier einige, die sowas fahren und behaupten es klappt mit dem kurzen Schaltwerk ohne Probleme. Ich finde dagegen 11-28 schon grenzwertig und würde ein 30er nur im Notfall mal austesten.
Das ist nicht das alleinige Problem sondern die Spreizung des Ritzels ist noch zu beachten. Da sind erst die 6700 und 7900 in der Lage zumindest offiziell 11-28 zu schalten, aber 11-30 (19 Zähne Differenz) liegt meinen Unterlagen nach wieder ausserhalb der Spezifikation!
... Mir ist es nach kurzer Testfahrt fast schon wieder zu viel des guten, es hätte wohl ein 25er gereicht.
Gott sei Dank! Ich dachte schon ich bin hier das einzige Weichei!Naja, es ist schon etwas anderes ob man eine kurze Testfahrt macht oder am einem Pass 2 Stunden lang nonstop nur bergauf kurbelt.
Letztes Jahr auf der Transalp war ich mit 34 vorn und 29 hinten auch schon recht leicht beritzelt, aber an manchem Anstieg habe ich dennoch neidisch zum einen oder anderen WiFLi-Fahrer mit deren 32er Rettungsring rübergeschielt.
Trainieren!Gott sei Dank! Ich dachte schon ich bin hier das einzige Weichei!
Falls hier jemand eine Campa 10fach Kassette 12-29 hat die er wegen fehlendem Bedarfs am Berg gegen eine geschmeidig zu schaltende Veloce 12-25 tauschen möchte: Bitte PN!!!!! Die 12-25 am Winterrad hat mich an Anstiegen nahe der Kotzgrenze gebracht, die mit 29er am Sommerrad noch vergleichsweise fröhlich wegzutreten waren....
Das ist aber auch einen Antwort, die auf jede Anfrage zur Übersetzung passt!Trainieren!![]()

Hab mein Rad durch ausschlachten eines Gebrauchtbikes auf Campa umgerüstet. Dabei hab ich schon die Standardkurbel weg gelassen und zusätzlich eine Compakt besorgt. Da ich im Winter eh nur Grundlagen im "Flachland" fahre ging ich davon aus, 25er Ritzel würde reichen. Das der Winter so lange dauert, dass ich damit auch wieder längere Steigungen trainieren muss konnte ja im Dezember keiner ahnen!!!Es ist natürlich auch wenig schlau, im Winter, wenn man eh ne schlechtere Leistungsfähigkeit besitzt (kalte Luft, weniger Training), ne dickere Kassette zu fahren, aber das ist Dir auch klar, wie ich Dich einschätze![]()
StimmtDas ist aber auch einen Antwort, die auf jede Anfrage zur Übersetzung passt!![]()
Bei mir isses am Winterrad auch nicht anders, da hab ich auch die schwerere Übersetzung weil aus "Altteilen" zusammengebaut.Hab mein Rad durch ausschlachten eines Gebrauchtbikes auf Campa umgerüstet. Dabei hab ich schon die Standardkurbel weg gelassen und zusätzlich eine Compakt besorgt. Da ich im Winter eh nur Grundlagen im "Flachland" fahre ging ich davon aus, 25er Ritzel würde reichen. Das der Winter so lange dauert, dass ich damit auch wieder längere Steigungen trainieren muss konnte ja im Dezember keiner ahnen!!!
Stimmt
Bei mir isses am Winterrad auch nicht anders, da hab ich auch die schwerere Übersetzung weil aus "Altteilen" zusammengebaut.