• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung Özi

11-30 liegt definitiv ausserhalb der Spezifikation von Shimano (7900/6700) aber es gibt hier einige, die sowas fahren und behaupten es klappt mit dem kurzen Schaltwerk ohne Probleme. Ich finde dagegen 11-28 schon grenzwertig und würde ein 30er nur im Notfall mal austesten.

Du meinst bestimmt das Schaltwerk. Und das würde ich erstmal testen ob es nicht auch so geht.

Stimmt, meinte das Schaltwerk. Keine Ahnung, habe mich da an eine Übersicht von Shimano gehalten, was womit kompatibel ist.
Kann natürlich sein es würde trotzdem ein 30er funktioneren, nur jetzt liegt das 28er hier frisch eingetroffen *rüberschiel
... warten wird schwer ;)

11-30 liegt definitiv ausserhalb der Spezifikation von Shimano (799/6700) aber es gibt hier einige, die sowas fahren und behaupten es klappt mit dem kurzen Schaltwerk ohne Probleme. Ich finde dagegen 11-28 schon grenzwertig und würde ein 30er nur im Notfall mal austesten.

Also dann liege ich mit der 28er doch gut. Ein Notfall bin ich -hoffentlich- nicht.

so wie du dich beschrieben hast solltest du mit dem 28er klar kommen. Mir ist es nach kurzer Testfahrt fast schon wieder zu viel des guten, es hätte wohl ein 25er gereicht.

Ich gehöre zu denjenigen, die das ausprobiert haben. 12-30 und 12-32 bin ich beides schon gefahren, bei 12-30 war das Schalten deutlich sauberer. Vielleicht hat es aber auch an der Einstellung gelegen - unterwegs wollte ich nicht mehr herumschrauben

11-30 liegt definitiv ausserhalb der Spezifikation von Shimano (7900/6700) aber es gibt hier einige, die sowas fahren und behaupten es klappt mit dem kurzen Schaltwerk ohne Probleme. Ich finde dagegen 11-28 schon grenzwertig und würde ein 30er nur im Notfall mal austesten.
Warum? Das läuft perfekt, sogar auf RD-6600 SS. Mit Kompakt. Hinsichtlich der Kapazität kann man das auf jedes Rad übertragen, einziges Problem könnte ein sehr kurz konstruiertes Schaltauge sein.

Unabhängig davon: wenn der Ötzi sportlich ambitioniert ablaufen soll, ist ne 12-30 übertrieben bei den angegebenen Daten. Richtig steil ist da ja nicht viel, paar Passagen am letzten kleines Hügelchen :D

Ich glaube auch nicht, dass die Steigungen bei ihm das Problem werden könnten, sondern eher die Länge und die Hm, da kann ein grösseres Ritzel wirklich zum Rettungsanker werden, auf jeden Fall immer noch besser als absteigen.......

Ach geh, die Hälfte geht doch bergab :D Bin vorvergangenes Jahr mit 11-25 mitgefahren und hab nix vermisst. Hatte aber damals auch 12 Jahre weniger auf dem Buckel, wobei das nichts heißen muss.

Bin vorvergangenes Jahr mit 11-25 mitgefahren und hab nix vermisst. Hatte aber damals auch 12 Jahre weniger auf dem Buckel,.

Meine Güte - du alterst aber dann ja ganz schön schnell :confused: - vorvergangenes Jahr <> 12 Jahre weniger - das ist doch mindestens Faktor 4, um den du mehr alterst als der Durchschnitt der Menschheit - oder ? :rolleyes:

Shimano geht mit kurzem Schaltwerk bis 28 Zähnen hinten.
Die aktuelle Ultegra kann üblicherweise bis 30 Zähne verkraften. Ansonsten macht es ja auch keinen Sinn so eine Kassette anzubieten.
Die aktuellen Shimano-Schaltwerke RD6700A und RD5700A können ganz offiziell 30er Ritzel bedienen. Die ohne "A" gekennzeichneten Schaltwerke (also auch das RD7900) funktionieren offiziell nur bis 28 Zähne, aber meistens geht auch das 30er Ritzel. Aber eben nicht garantiert.

Das ist nicht das alleinige Problem sondern die Spreizung des Ritzels ist noch zu beachten. Da sind erst die 6700 und 7900 in der Lage zumindest offiziell 11-28 zu schalten, aber 11-30 (19 Zähne Differenz) liegt meinen Unterlagen nach wieder ausserhalb der Spezifikation!

Das ist nicht das alleinige Problem sondern die Spreizung des Ritzels ist noch zu beachten. Da sind erst die 6700 und 7900 in der Lage zumindest offiziell 11-28 zu schalten, aber 11-30 (19 Zähne Differenz) liegt meinen Unterlagen nach wieder ausserhalb der Spezifikation!

Du bist der Einzige der was von 11-30 schreibt und daraus ein Problem macht. Keine Ahnung warum.
Alle anderen schreiben von der angebotenen 12-30er Kassette.

... Mir ist es nach kurzer Testfahrt fast schon wieder zu viel des guten, es hätte wohl ein 25er gereicht.

Naja, es ist schon etwas anderes ob man eine kurze Testfahrt macht oder am einem Pass 2 Stunden lang nonstop nur bergauf kurbelt.

Letztes Jahr auf der Transalp war ich mit 34 vorn und 29 hinten auch schon recht leicht beritzelt, aber an manchem Anstieg habe ich dennoch neidisch zum einen oder anderen WiFLi-Fahrer mit deren 32er Rettungsring rübergeschielt.

Naja, es ist schon etwas anderes ob man eine kurze Testfahrt macht oder am einem Pass 2 Stunden lang nonstop nur bergauf kurbelt.

Letztes Jahr auf der Transalp war ich mit 34 vorn und 29 hinten auch schon recht leicht beritzelt, aber an manchem Anstieg habe ich dennoch neidisch zum einen oder anderen WiFLi-Fahrer mit deren 32er Rettungsring rübergeschielt.
Gott sei Dank! Ich dachte schon ich bin hier das einzige Weichei!;)

Falls hier jemand eine Campa 10fach Kassette 12-29 hat die er wegen fehlendem Bedarfs am Berg gegen eine geschmeidig zu schaltende Veloce 12-25 tauschen möchte: Bitte PN!!!!! Die 12-25 am Winterrad hat mich an Anstiegen nahe der Kotzgrenze gebracht, die mit 29er am Sommerrad noch vergleichsweise fröhlich wegzutreten waren....

Gott sei Dank! Ich dachte schon ich bin hier das einzige Weichei!;)

Falls hier jemand eine Campa 10fach Kassette 12-29 hat die er wegen fehlendem Bedarfs am Berg gegen eine geschmeidig zu schaltende Veloce 12-25 tauschen möchte: Bitte PN!!!!! Die 12-25 am Winterrad hat mich an Anstiegen nahe der Kotzgrenze gebracht, die mit 29er am Sommerrad noch vergleichsweise fröhlich wegzutreten waren....
Trainieren! :p
Es ist natürlich auch wenig schlau, im Winter, wenn man eh ne schlechtere Leistungsfähigkeit besitzt (kalte Luft, weniger Training), ne dickere Kassette zu fahren, aber das ist Dir auch klar, wie ich Dich einschätze ;)

Das ist aber auch einen Antwort, die auf jede Anfrage zur Übersetzung passt! :D

Es ist natürlich auch wenig schlau, im Winter, wenn man eh ne schlechtere Leistungsfähigkeit besitzt (kalte Luft, weniger Training), ne dickere Kassette zu fahren, aber das ist Dir auch klar, wie ich Dich einschätze ;)
Hab mein Rad durch ausschlachten eines Gebrauchtbikes auf Campa umgerüstet. Dabei hab ich schon die Standardkurbel weg gelassen und zusätzlich eine Compakt besorgt. Da ich im Winter eh nur Grundlagen im "Flachland" fahre ging ich davon aus, 25er Ritzel würde reichen. Das der Winter so lange dauert, dass ich damit auch wieder längere Steigungen trainieren muss konnte ja im Dezember keiner ahnen!!!

Die Leistungsfähigkeit eines Dritten ist hier natürlich nicht bewertbar. Daher kann man letztendlich auch nicht DEN passenden Ratschlag geben. Im Zweifelsfall würde ich immer den Retttungsanker vorhalten. Hat man dann die Erfahrung gemacht, dass man ihn doch nicht braucht weiss man es beim nächsten Ritzelkauf besser.
Ich plane jetzt auf Malle einen Marathon mit >4000Hm und zu Hause Anstige jenseits der 15%, deshalb habe ich mir mal das 11-28 montiert während ich vorher immer mit einem B34-R23 prima klar gekommen bin. Ich werde mal sehen, ob mir da dann das 9.Ritzel (24er) reicht. Wenn ja tausche ich nur die letzten 3 Ritzel 21-24-28 gegen ein neues 21-23-25 und gut ist. Das kostet nicht die Welt. Man muss sich halt so einiges Wissen selbst "erfahren".

Das ist aber auch einen Antwort, die auf jede Anfrage zur Übersetzung passt! :D
Stimmt :)
Hab mein Rad durch ausschlachten eines Gebrauchtbikes auf Campa umgerüstet. Dabei hab ich schon die Standardkurbel weg gelassen und zusätzlich eine Compakt besorgt. Da ich im Winter eh nur Grundlagen im "Flachland" fahre ging ich davon aus, 25er Ritzel würde reichen. Das der Winter so lange dauert, dass ich damit auch wieder längere Steigungen trainieren muss konnte ja im Dezember keiner ahnen!!!
Bei mir isses am Winterrad auch nicht anders, da hab ich auch die schwerere Übersetzung weil aus "Altteilen" zusammengebaut.

Zurück