• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überlastung im Knie, oder??? HILFE!!!

MoM

Grenzfahrer KÄFER
Also, ich habe eine kleine Aufgabe wobei ich hilfe oder vielleicht einfach ein guten rat brauche.

Ich bin ein hobby RR fahrerin, fahre leidechaftlich gerne Rennrad, :love:ist halt auch eine lebenseinstellung:love:.. Zum RR fahren habe ich angefangen zu joggen weil ich an einem lauf teilnehme, hab spass daran gefunden denn es erhöht meine kondition.

:eyes:Problem ist: wenn ich kombiniere, rennrad und laufen, dann bekomme ich in den knieen ein unangenehmes drücken in der kniescheibe. Über der kniescheibe schwillt auch etwas an, voll ekelig aber nach ein paar stunden ist das wieder weg.

Kann mir einer ein tipp geben :confused:??

Vielen dank aus Eschweiler :D

AW: Überlastung im Knie, oder??? HILFE!!!

Kann alles mögliche sein. a.e. ne Fehlbelastung, aber auch schlimmere Dinge. Daher solltest du zu jemandem gehen, der sich damit auskennt. Einem Orthopäden am besten.

:eek:schlimme dinge??? Angst!!

Naja, sowas wie verschleiß, Entzündungen, Fehlstellungen, die zu chronischen Schäden führen können, wenn sie nicht behandelt werden.

ääääähhhh, dachte das wäre vielleicht falsche laufschuhe oder so sachen aber jetzt glaube ich lasse ich das doch mal nachgeucken...

tipps zum laufen nehme ich aber trotzdem gerne an :-)

Sollteest du. Wenn dann rauskommt, dass es die falschen Laufschuhe sind, ist ja alles gut. Besser, als irgendwas verschleppen.

stimmt schon,, ist richtig.. Ich mache morgen ein termin.. hab bestimmt glück und es sind die schuhe :-))

Wenn du Lust auf ein sehr gutes Buch hast, dann empfehle ich dir "Die Laufbibel - Das Basiswerk für gesundes Laufen" von "Matthias Marquardt".
Ich habe dieses tolle Buch leider erst entdeckt, nachdem ich mir das Knie kaputt gelaufen habe.

Wichtig neben der Schuhwahl beim Laufen ist auch die Lauftechnik. Nachdem ich mich damit intensiver beschäftigt habe, schaute ich mich mal um. Kein einziger der Leute die ich im Park oder an Volksläufen gesehen habe, läuft annähernd so wie es optimal wäre. Kein Wunder, dass so viele über Knieschmerzen klagen.

Und als zweites: Gehe bitte zum Arzt. Die Zeit sollte jeder investieren. Vor allem wenn das Problem erst vor kurzem aufgetreten ist. Zu lange damit warten ist echt kontraproduktiv und geht nur auf die Gelenke, die sich nicht wieder regenerieren können.
Und wenn dir ein Arzt sagt, du sollst "nur" etwas kürzer treten, dann such dir einen anderen, der interessiert daran ist dem Problem auf die Spur zu kommen.

Gruß,
Michael

Hatte jetzt auch grad ein dickes Knie...
Laufschuhe waren wohl schon länger fertig...
Hab nach dem Lauf (18,5km, nur bergauf und bergab) drei Tage Pause gemacht dann locker mit MTB begonnen, dann eine 80er Runde RR zügig und heute eine RTF 156km mit 1900hm (Schwellung ist so gut wie weg!)

Was da oberhalb des Knies dick wird, ist wohl der Recessus suprapatellaris - eine Art Reserveraum der Gelenkkapsel...

Hatte jetzt auch grad ein dickes Knie...
Laufschuhe waren wohl schon länger fertig...
Hab nach dem Lauf (18,5km, nur bergauf und bergab) drei Tage Pause gemacht dann locker mit MTB begonnen, dann eine 80er Runde RR zügig und heute eine RTF 156km mit 1900hm (Schwellung ist so gut wie weg!)
:D krasse leistung !!!!!!

Was da oberhalb des Knies dick wird, ist wohl der Recessus suprapatellaris - eine Art Reserveraum der Gelenkkapsel...

Also erstaml gute besserung!! ist das schlimm wenn das Recessus suprapatellaris anschwillt??

Ich werde auf jedenfall zum doc geh!! das ist schon beängstigend wenn ich das alles so lese und es kostet ja auch nicht viel außer ein bischen zeit... aber ich denke besser etwas zeit investieren als wenn ich nachher weder rennrad fahren kann noch laufen..

Mach dir auf jeden Fall keine großen Sorgen. Wird schon nichts schlimmes sein. Wichtig ist einfach, von vornherein zu schauen wo das Problem liegt und dieses zu beheben.

Da fehlen mir ein paar Infos.

Sind das neue Laufschuhe ?
Hast du (mindestens) eine Laufbandanalyse machen lassen ?
Welche Umfänge läufst du ? (Zeit)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben..

Nach der Frage nach dem Umfang stellt sich zudem die Frage, wo Du läufst, Bergauf, Bergab? Wird das Bein einseitig mehr belastet? Bürgersteige haben manchmal die Angewohnheit nicht eben zu sein, sondern schräg abzufallen..

Zudem, ich spreche da aus eigener Erfahrung, neigt der eine oder ander dazu, sich und seine Knochen zu überschätzen. Die Kondition lässt meist mehr zu, als der Körper wirklich aushält. Deswegen würde ich die gleichen Fragen noch einmal im Laufforum stellen und schnellstens zum Arzt, bevor Dir das wiederfährt, wie mir ;)

Aufgrund zu langen Ignorierens Laufverbot vom Arzt bekommen, weil der Knorpel zu weich ist..

Lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig.

Viele Grüße

Marc

Da fehlen mir ein paar Infos.

Sind das neue Laufschuhe ?
Hast du (mindestens) eine Laufbandanalyse machen lassen ?
Welche Umfänge läufst du ? (Zeit)

Okay, ich fange mal hier an..
Die laufschuhe habe ich seid ein paar monaten bevor ich diese probleme hatte und die habe ich mit einer laufanalyse gekauft.. wolte unbedingt einen asics gel evolution laufen war aber nicht richtig für mich. Also laufe ich jetzt Nike. Passt und untersctützt perfekt.

Bin lauf anfänger, habe einen plan bekommen von einem sportstudent um in zwei monaten bei einem firmenlauf mithalten zu können.
Aufgefallen ist mit das Knie mit der schwellung als ich angefangen habe interwallen zu laufen.. habe es eingestellt aber die schwellung kommt immernoch.

Der druck hinter der kniescheibe habe ich von anfang an, dachte ich müsste mich an die andere belastung gewöhnen denn eigentlich bin ich :love:RR fahrerin :love:und keine :confused:läuferin.

Hab die Zeit vergessen: 5Km in 40-45Min.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben..

Nach der Frage nach dem Umfang stellt sich zudem die Frage, wo Du läufst, Bergauf, Bergab? Wird das Bein einseitig mehr belastet? Bürgersteige haben manchmal die Angewohnheit nicht eben zu sein, sondern schräg abzufallen..

Zudem, ich spreche da aus eigener Erfahrung, neigt der eine oder ander dazu, sich und seine Knochen zu überschätzen. Die Kondition lässt meist mehr zu, als der Körper wirklich aushält. Deswegen würde ich die gleichen Fragen noch einmal im Laufforum stellen und schnellstens zum Arzt, bevor Dir das wiederfährt, wie mir ;)

Aufgrund zu langen Ignorierens Laufverbot vom Arzt bekommen, weil der Knorpel zu weich ist..

Lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig.

Viele Grüße

Marc

:wink2: Marc,

ich habe mir den rat zum doc zu gehen, sehr zu herzen genommen.. habe am donnerstag ein termin vereinbart beim sportmediziner:)

Im wald wo ich laufe geht es hoch und runter aber nicht so das ich es als belastend empfinden würde-??selbstüberschätzung_??? Ich weis es nicht..
Du hast recht lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, sage ich immer meine freunde aber selber mache ich es nicht..

Viele grüsse aus den liedierten Eschweiler
Iris

Mach dir auf jeden Fall keine großen Sorgen. Wird schon nichts schlimmes sein. Wichtig ist einfach, von vornherein zu schauen wo das Problem liegt und dieses zu beheben.

Grosse sorgen mache ich mir nicht,, finde das alles nur doof, den ich habe zum RR noch was anderes gefunden als ausgleich :-)und wenn das jetzt nicht mehr geht ist das noch viel doofer!!

Halte euch auf dem laufenden,, drück die daumen..

Gruss Iris

Glaub ich dir. Klar ist es doof. Ich habe vor 1,5 Jahren mit dem Laufen angefangen. Nach meinem ersten Halbmarathon kamen die Knieschmerzen. Nun ist fraglich ob ich den Lausport jemals wieder ausführen kann/darf. So bin ich zum Rennradfahren gekommen.

Also wie gesagt, wird nichts wildes sein. Gib dem ganzen etwas Ruhe und schau mal was draus wird.

Und das von mir empfohlene Buch kann ich dir nur empfehlen. Ich habe als ich mit dem Laufsport anfing viele Bücher gelesen. Die Laufbibel ist das beste das ich kenne, vor allem weil echt alles drin steht was man/frau so braucht.

Gruß, Micha

Hallo Iris,

Mach Dir keinen so großen Kopf. Ich würde 2 Dinge machen. Natürlich zum Doc, schauen, was der sagt- und danach die Laufumfänge reduzieren.

Vielleicht reicht es dann noch nicht für eine Spitzenzeit beim Firmenlauf ;) - aber Dein Knie wird es Dir danken..

Zurück