• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überbelastung im Knie/ Tauber zeh o.O

Unfug

Neuer Benutzer
Heyho,

sorry erstmal, falls ich bereits existierende Themen übersehen habe, die zu meinem Anliegen passen.

Ich bin beim googeln auf dieses schöne Forum getroffen und hoffe auf ein paar Insidertipps :)

Ich bin Student und habe von Dienstag bis Samstag 270km Fahrradexkursion auf dem Elbe Radweg abgeradelt. Ich bin wirklich kein Rennfahrer und diese Belastung kam ein wenig ...naja nicht von 0 auf 100 aber so von 40 auf 100.

Jetzt habe ich Schmerzen im rechten Knie. Beim Beugen und anschließenden zurückstrecken. Seitliche Bewegungen sind nicht weiter schmerzhaft (zumindest nicht auffällig). Wenn ich das Bein durchstrecke kann ich nahezu schmerzfrei humpeln. Ist zwar nicht schön, aber selten ^^.
Nun habe ich zu allem Überfluss auch noch festgestellt, dass der große Zeh am betroffenen Bein leicht taub ist (wie eingeschlafen). Bewegen kann ich aber alles.
Gefahren bin ich immer in kurzer Hose bei teilweise relativ kalten Winden. Zusätzlich in relativ hohen Gängen, da ich es bequemer finde wenig, aber kräftig, zu treten.

Meine Frage nun: Ich Vermute eine Überbelastung des Knies. Wieso ist mein Zeh taub? Hat das was mit meinem schmerzenden Knie zu tun? (War beim Arzt und der meinte die Bänder etc wären alle in Ordnung). Was kann ich für meine Genesung tun? Hausmittel? Eher Kälte oder Wärme fürs Knie?

Wie kann ich solche Resultate zukünftig vermeiden/ vorbeugen?

Sorry für den langen Text.

Danke schonmal für all Hilfe

Unfug :)

Anzeige

Re: Überbelastung im Knie/ Tauber zeh o.O
AW: Überbelastung im Knie/ Tauber zeh o.O

Heyho,

hab ich was falsch gemacht oder kann keiner helfen/ Tipps geben?

Auch heute, 2 Wochen nach der Tour habe ich noch Beschwerden mit dem Knie und der Zeh ist noch immer Taub.

Hat keiner Rad (höhö) für mich?
Dachte ich wär hier bei Experten.

Grüße

Unfug

Hatte das gleiche am Anfang dieser Saison, zumindest mit dem Knie.

Das kam dadurch das dass Knie die hohe Belastung nicht gewohnt war und so mehr druck bei der Kniescheibe war, mir wurden dazu Kraftübungen für die Oberschenkel empfohlen. Nach circa einer Woche war das ganze wieder weg.

Ich sollte ruhig weiterfahren aber eher niedrige Gänge & eine hohe Trittfrequenz (!!!) fahren, hohe Gänge sind sowieso nicht sehr gut für die Gelenke. (Wobei bei hohen sowie niedrigen Gängen "Verschleiß" am Körper ist).

Bist du mit Haken und Riemen gefahren und hast zu fest angezogen ? Das würde den tauben Zeh erklären.
Die Knieschmerzen können ein Zeichen von Überlastung sein, durch die hohen Gänge oder falsche Sitzposition.
Barfußgehen (gepflegter Sandstrand oder feiner Kies) wird dem Zeh wieder etwas Gefühl einhauchen.

Danke schon mal für die Antworten!

Wie schon am Anfang geschildert, bin ich kein wirklicher Rennfahrer ;)

Ich hatte keine Haken und Riemen. Die Schuhe waren nicht zu eng, hatten aber eine relativ dünne Sohle, falls das von belang ist.

In der Wohnung laufe ich eh nur ohne Schuhe. Aber so richtig besser wills scheinbar nicht (oder nur so langsam, dass mans kaum merkt) werden.

Wenns tatsächlich die Überbelastung ist, die mich auch jetzt noch quält...was tut man am besten dagegen?

Radfahren ist eigentl. kniefreundlich. Wenn Knieprobleme auftauchen, kommen sie meist von einer falschen Einstellung des Sattels oder von zu starker Belastung des Knies. Du scheinst nicht gerast zu sein und bergig sind solche Flußradwege ja i.d.R. auch nicht, deshalb würde ich auf Sattelstellung tippen.

Was genau das Problem ist, ob zu hoch/tief oder zu weit vorne/hinten, kann man erst sagen, wenn du genauer sagst wo's weh tut.
Satteleinstellung geht so:
- In 9 Uhr Stellung ist die Kniescheibe über dem Großzehengelenk, das wiederum über der Achse des Pedals zu liegen kommt.
- Pedal in Verlängerung des Sattelrohres, mit der Hacke aufs Pedal steigen. Jetzt soll das Bein fast ganz durchgestreckt sein.

Knie kühlen hat mir mal geholfen.

Drehzahl:
Die übliche Empfehlung lautet im Bereich 85-100 Umdrehungen pro Minute zu fahren. Wenn man sich an die höheren Drehzahlen mal gewöhnt hat, dann ist es auf Dauer deutlich weniger anstrengend.

Also vom Sattel her ist mein Bein, wenn das Pedal am tiefsten Punkt ist, fast durchgestreckt.

Ist die Belastung höher, wenn man zu weit durchstreckt oder zu wenig?

Um nochmal auf die Oberschenkelübungen zurückzukommen...

Wie sehen die denn aus?

Die zu dünne Sohle ist als Ursache nicht zu vernachlässigen. Ein richtiger Radschuh hat eine Sohle, die den Druck verteilt oder gar nicht erst durch läßt. Beim Rennrad ist die richtig hart und steif.

Wenn Du mit normalen Schuhen gefahren bist, wird die Belastung am Fußballen sehr hoch gewesen sein. Dadurch werden die Nerven gequetscht.

Es dürfte daher zwar nicht schädlich sein (Du warst ja eh schon beim Arzt), kann aber durchaus einige Wochen dauern, bis das Gefühl im Zeh zurückkehrt.

Um nochmal auf die Oberschenkelübungen zurückzukommen...

Wie sehen die denn aus?

Auf den Boden setzen und etwas (wie eine zusammengefaltete Decke) unter die Fersen legen, Beine sind dabei gestreckt. Dann die Beine abwechselnd runterdrücken als wenn man etwas unter der Kniekehle zerdrücken wollte. Die Versen bleiben dabei auf der Decke.
Das ganze 15x pro Bein und immer so 2-3 Sekunden halten.

Zurück