• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

corona34

Mitglied
So etz is mein Traum in erfüllung gegangen,der Ötzi ist besiegt.
In 11:44 std.............des is a Wahnsinniger Kampf mit den Bergen.Zuerst die lange Abfahrt nach Oetz......mit einen 48er Schnitt....Ole...
Am Anfang des Specktakels,das Kühtai mit 18% Steigung und einer Länge von 18 km,des ging ja noch.Aber dann hab ich am Brenner zu sehr Gas gegeben.......a knapper 28er Schnitt auf 39 Km mit 770 Hm.Und dann kam der Jaufenpass mit 15 km mit 10% Steigung,da hab ich gemeint ich geh ein .Doch am Pass oben angekommen,hab ich die Abfahrt richtig krachen lassen,was zur folge hatte.Das ich kurz vor St.Leonhard a Platte hatte bei 60km/h,ein Carabinieri stand daneben.....und hat mir ned mal geholfen....nur blöd geschaut.Aber dank SKS Airgum und viel erfahrung gehts ja ratz fatz.So sind 10 min verstrichen.Dann kam der Anstieg zum Timmelsjoch,das ist die Qual pur.Am Anfang noch einigermassen locker aber,die letzten 6km waren die Hölle.Den mit bis zu 14% und das nach 23km Anstieg,nicht ganz leicht.Oben am Tunnel noch eine Cola von einer sehr netten und lieben Austria-Mopedfahrerin(Nochmals Danke...Mopedfahrer kennen sich halt).Unten in Sölden angekommen war i total Happy.............den ich hab einen der härtest Radmarathons gefinisht.
:)

AW: Ötztaler Radmarathon Erlebnisbericht

Dein Bericht erinnert mich sehr stark an meine Runde:
Kühtai: easy
Brenner: zu schnell, zu viel Pulver verschossen
Jaufen: da war ich oben ziemlich kaputt
TJ: eine Quälerei

Respekt vor eurer Leistung.
Mir hat eigentlich schon ein RM mit 4000 Hm gereicht. Aber das Ötzi-Profil: mehr als 3100 HM und zum Schluss noch mal 1759 Hm am Stück. Das muss wehtun.
Hut ab. Tät mich auch mal reizen, fände ich aber auch mit mehr als 10 000 Trainingskilomteren bis 08/ 2010 für mich grenzwertig.
Wieviele Triaingskilometer hattet ihr in den Beinen für den Ötzi ?

Cu Mark

Ich hatte bis dahin 7500km,mit 5 Touren jenseits der 150km.
Und als Vorbereitungswettkampf den 3 Länder Giro.Hab die letzten 6 Wochen vorm Wettkampf nach den Roadbike Trainingsplan trainiert.
Aber eines muß ich auch sagen auf mein Bier und den guten Wein hab ich ned verzichtet.................wie so manch anderer.....der a halbes Jahr keinen Alkohol getrunken hat........und trotzdem......30min langsamer war.
:aetsch::aetsch::aetsch:

5880 km waren es dieses Jahr. Vorbereitungsrennen war die Alpen-Challenge (122km - 3000hm) 1 Woche zuvor.
Januar / Februar war nur Jogging angesagt - Muskelverhärtungen im Rücken - Therapie..
März - April täglich Rolle - Weekend Raus - Wetter Egal
Mai ca. 3Wochen Antibiotika - Mandeloperation per Ende Juni... bis dahin trotzdem immer wieder aufs Rad - auch wenn mit viel Unterstützung von Medikamenten
Ende Juni Mandeln raus - nach 5Tagen wieder die ersten Touren...

Juli - August täglich aufs Velo - Letzte Woche vor Oetzi ca. 10Stunden auf Rolle - keine Extremen Belastungen.

Wichtig: Man muss seine Daten kennen (Max. Puls, Regerationsphasen) Ernhärung achten während des Rennens und am wichtigsten:
Der Kopf! Lasst euch nicht mitreissen von möchte gern schnellere... fahrt immer, und ich meine immer! euren persönlichen Rythmus! Genug trinken und dann geht das.

ps: Am Abend vorher, die gewollten Zeiten der jeweiligen Abschnitte nochmals gut durchgehen...

Wieviele Triaingskilometer hattet ihr in den Beinen für den Ötzi ?
Cu Mark

Ich hatte 8000 km und ca. 5 Touren über 200km. Mehr war zeitlich nicht machbar. So gesehen bin ich zufrieden.

Ansonsten stimmen die Dinge, die Sakis sagt:
Ernährung beachten - immer rechtzeitig essen, bevor der Hungerast kommt
Ruhephasen beachten
Gut schlafen in den Nächten vorm Ötztaler
Persönlichen Rythmus fahren
Mental drauf vorbereiten - ´der Kopf muss stimmen´

So etz is mein Traum in erfüllung gegangen,der Ötzi ist besiegt.
In 11:44 std.............des is a Wahnsinniger Kampf mit den Bergen.Zuerst die lange Abfahrt nach Oetz......mit einen 48er Schnitt....Ole...
Am Anfang des Specktakels,das Kühtai mit 18% Steigung und einer Länge von 18 km,des ging ja noch.Aber dann hab ich am Brenner zu sehr Gas gegeben.......a knapper 28er Schnitt auf 39 Km mit 770 Hm.Und dann kam der Jaufenpass mit 15 km mit 10% Steigung,da hab ich gemeint ich geh ein .Doch am Pass oben angekommen,hab ich die Abfahrt richtig krachen lassen,was zur folge hatte.Das ich kurz vor St.Leonhard a Platte hatte bei 60km/h,ein Carabinieri stand daneben.....und hat mir ned mal geholfen....nur blöd geschaut.Aber dank SKS Airgum und viel erfahrung gehts ja ratz fatz.So sind 10 min verstrichen.Dann kam der Anstieg zum Timmelsjoch,das ist die Qual pur.Am Anfang noch einigermassen locker aber,die letzten 6km waren die Hölle.Den mit bis zu 14% und das nach 23km Anstieg,nicht ganz leicht.Oben am Tunnel noch eine Cola von einer sehr netten und lieben Austria-Mopedfahrerin(Nochmals Danke...Mopedfahrer kennen sich halt).Unten in Sölden angekommen war i total Happy.............den ich hab einen der härtest Radmarathons gefinisht.
:)

Glückwunsch zum Finish, ich war auch dabei. Aber was Deinen Plattfuß betrifft, der Carabinieri hat nicht die Aufgabe Dir zu helfen, sondern zu verhindern dass sich von unten Autos oder Motorräder raufschleichen und dann zur Gefahr für die nächsten werden. Willst du, dass der nächste, der es in der "Abfahrt richtig krachen lässt" frontal in ein Motorrad knallt, nur weil der Carabinieri Dir beim Schlauchwechsel Händchen hält?

Und 10 Minuten? Hast Du nach dem Schlauchwechsel noch das Lenkerband gewechselt? Ich brauche trotz Handpumpe nicht mal ganz 6 Minuten :D

Es ist alles individuell und läßt sich nicht verallgemeinern!
Gut schlafen in de Nacht vorher? habe ich, nämlich 2 1/2 Std., dann ab München direkt runtergefahren:)
Seine Werte kennen? Maximalpuls, Ruhephase? Ich fahre sowas kpl. nach Gefühl;)
Da ich sowieso immer am trainieren bin (Triathlon), brauchte ich für den Ötzi auch keinen Plan, sondern schiebe ihn "so" ein.
Klar bin ich viel gefahren in der Vorbereitung, u.a. auch den Frankenwaldradmarathon am 2.8.09 mit 250 km und 3500 HM:D
Gefahren seit Januar `09 bin ich ca. 6500 KM.

-Aber, jeder ist anders, wie schon erwähnt; wer soetwas als Saisonhöhepunkt plant, ist sicherlich gut beraten, nach einem Trainingsplan daraufhin zu trainieren!

-Ötztaler Radmarathon, ich komme wieder!

Ich bin eine der 183 Starterinnen. Meine Vorbereitung waren 8T km und 60 T hm.
Da man mich eine Woche vorm Ötztaler unsanft vom Rad gehebelt hat:eek: fiel die Entscheidung zu fahren wirklich erst auf die letzte Minute.

Mit noch leichten körperlichen Blessuren, war mein Ziel :vor dem Besenwagen ankommen,durchhalten und ankommen.

Mein Konzept :absolut nach Pulsuhr fahren, nicht im roten Bereich.
Auf dem Tacho war nur die momentane Geschwindigkeit und die Temreratur eingestellt,das blieb die ganze Tour so. war übrigens zwischen 5° und 33°

Weil es morgens so frisch war hatte ich definitiv zu viele Klamotten mit, das hat mich den ganzen Tag behindert und genervt.
An jeder Labe hab ich was gegessen und 2 Flaschen aufgefüllt.
Schade, dass man da nicht alles in sich reinstopfen kann was angeboten wird.:D
Das Kühtai runter war spitze. Der Brenner verleitet schon sich in eine schnelle Gruppe reinzuhängen.
Der Jaufen mit einer moderaten Steigung lag mir besser wie die Stufen am Kühtai.
Und dann fing das große Leiden an, das Timmelsjoch !
Da mußte ich dann aber doch die Überschuhe ,die Armlinge und die Arme vom Windstopper irgendwie an mir verstauen.
Schieben wollte ich auf keinen Fall,habs auch nicht getan.

Auf der Abfahrt nach Sölden hab ich wieder elend gefroren.
Im Ziel hab ich gesagt :Das mach ich nur einmal!
Heute denk ich, dass ich meine Zeit noch verbessern werde !

Ich hab 12,5 h gebraucht und bin happy, dass ich es geschafft habe.
Der Ötztaler ist wirklich ein besonderes Feeling !

Wollsocke

Schöner Bericht und super Leistung! Ich hab dir ja gesagt, dass du es schaffst mit deinen Kilometern.

Irgendwie ging es uns doch allen gleich: Die Sache mit den Klamotten hat mich auch genervt.

...
Im Ziel hab ich gesagt :Das mach ich nur einmal!
Heute denk ich, dass ich meine Zeit noch verbessern werde !

Ich hab 12,5 h gebraucht und bin happy, dass ich es geschafft habe.
Der Ötztaler ist wirklich ein besonderes Feeling !

Wollsocke

Genau, nächstes Jahr wirst Du Deine Zeit verbessern - das ist die richtige Einstellung :).

Dein neues Rad war doch defekt oder nicht :confused: ? Bist Du etwa mit der alten, gelben Möhre gefahren ? Mit was für einer Übersetzung ?

PS: Bevor ich es vergesse: Natürlich herzlichen Glückwunsch :).

Genau, nächstes Jahr wirst Du Deine Zeit verbessern - das ist die richtige Einstellung :).

Dein neues Rad war doch defekt oder nicht :confused: ? Bist Du etwa mit der alten, gelben Möhre gefahren ? Mit was für einer Übersetzung ?

PS: Bevor ich es vergesse: Natürlich herzlichen Glückwunsch :).

Hi
Ja bei dem Carbonrahmen ist bei dem Sturz die Sitzstrebe gebrochen.
Und mein altes gelbes Schlachtschiff war nicht übel.
Hatte die Mädchenkurbel drauf:D
Danke fürs Überreden
LG

Ötzi: Das Rennen gegen die Zeit, die Lunge und den Besenwagen

Die Ausgangslage:

Aufgrund einer Wette, in Las Vegas 2005 um 5 Uhr in der Früh, sollte ich in 10
Jahren einen Marathon vor dem Besenwagen beenden.
Der Einsatz: Das Startgeld; 1 Essen + Trinken

Ein Freund von mir hat gemeint für mich wäre es leichter den Ötzi zu fahren ( oh Gott welch ein Schwindel)und so haben wir die Wette auf den Ötzi umgeschrieben.

Naja und im Winter ist dann der Gedanke an den Ötzi gereift. Ohne je auf einem Rennrad gesessen zu sein. Bravo !!! Naja ich bin zwar in den letzten beiden Jahren recht viel MBT gefahren. Aber mehr als caa 1400 HM waren es nie am Stück. Naja 2008 waren es aber sicher so an die 40 Touren u. ca 40.000 hm ( incl. den Fahrten in die Arbeit ca. 15.000 hm im Jahr).

Nachdem ich bei der Verlosung keinen Startplatz bekommen habe, hat ihn mir ein sehr liebes Forumsmitglied ( Danke Danke) übertragen.

Oh Gott ! Oh Gott ! Kein Weg zurück ! Kein Weg zurück !

Naja eigentlich wollte ich nach dem Ötzi meine Karriere auch schon wieder beenden. Also habe ich mir ein Rennrad ausgborgt. Ein Giant OCR Bj 2002.
Das war Ende April 2009. Nachdem ich auf das ganze Now How von einem befreundeten Pärchen zurückgreifen konnte ( Ute ist Profitriathletin + Trainerin siehe www. streiter.eu) war ein strukturiertes u. richtiges Training gleich halbwegs zusammengestellt. Mit Leistungsanalyse. Auch die gemeinsamen Ausfahrten waren total wichtig. Bis zum Juni war alles Bestens. Auch die Unkenrufe vom Umfeld ( zu wenig Kilometer, zu wenig Höhenmeter, zu wenig Rennraderfahrung, Jahrelanges Training ist notwendig, belächelt werden) konnten mich nicht abhalten. Es gab ja auch die Gegenseite.....
Du schaffst es ! Du wirst es schaffen ! Das sind die positiven Stimmen die man einfach braucht.
Dann der Juli: Schlechtes Wetter ! Ich wurde krank ! 3 Wochen kein Training ! Oh Gott ! Die geringen Chancen den Ötzi zu bestehen waren dahin ! Naja ! Um meine Chancen zu steigern habe ich mir ein Kuota Kharma 2009 mit einer Triple Ulterga zugelegt. hinten 12 - 27. Ein geiles Rad.
So jetzt aber Vollgas...
Meine Chancen 10:90 Prozent gegen mich.
Mein Vater hat noch einmal zusätzlich 200 Euro für den Ötzi ausgesetzt.
Hätte ich alle Wetten angenommen wäre ich heute um einiges reicher.
Aber Wetten mit einer Quote 1:4 ( also 250 € ich 1000 € die anderen) waren mir doch zu riskant.

Die letzt große Ausfahrt ( 180 km - 1500 hm - 6h40 minuten) mit einem befreundeten Triathleten haben mich dann doch noch positiv gestimmt.

So sind doch ca 4000 km u. ca. 50.000 hm zusammen gekommen.

Die ganzen Zwischenrufe von einigen Kollegen waren echt hart. Aber für mich eine zusätzliche Motivation.
Die positive Einstellung ( Geht nicht gibts nicht) habe ich sicher geerebt. Auch die Gene haben für mich gesprochen. Und mein Wille....
Ich war wieder im Rennen.

So... Am Freitag bin ich mit Freunden nach Sölden gefahren um mir meine Nummer etc. abzuholen. Bei der Rückfahrt haben wir ( meine Freunde die mich immer aufgebaut u. positiv beeinflusst haben) beschlossen übers Küthai nach Innsbruck ( wo ich wohne) zu fahren. Oh Gott oh Gott. Ich wurde immer stiller und stiller. Was habe ich mir nur angetan.......
Der Respekt vor dem Ötzi wurde größer und größer. Ich.... kleiner u. kleiner...
Ich war froh, dass ich den Rest der Strecke nie abgefahren bin. Das Küthai
und den Brenner kenne ich natürlich. Aber der Jaufen und das Timmels waren weisse Flecken auf meiner Landkarte,

Das Rennen:

4 Uhr Tagwache.
Super herrliches Wetter ! Alles Bestens... Nur die Kälte !!!!
Frühstück: Leider war die Milch geschossen ( sauer - obwohl ich sie am Vortag gekauft habe !) Also Müsli mit Jogi ! Das schmeckt aber gar nicht.
Aber es muss sein. Alles runtergewürgt..... Schnell noch genug trinken....
Rein ins Auto---- Ab nach Sölden......

5h34 Ankunft in Sölden:

Was anziehen ? Normale Langlaufhandschuhe ? Oh Gott mit denen kann ich aber nicht richtig bremsen... Egal... Die normalen ( halben) Radlhandschuhe an. Kurze Hose. Langes Radlshirt. Darüber kurzes Radlshirt und darüber die Radljacke. Ich werde es schon überleben. Und nur die harten kommen durch und davon nur 5 %.

Ab zum Start.
Die Stimmung am Start war echt super. Ich hatte einen netten Plausch mit ein paar Südtirolern und von einer Nervosität war keine Spur. Und das obwohl ich mitten in der Startaufstellung gestanden bin und noch nie zuvor
ein Radrennen bestritten habe. Naja aber ängstlich war ich eigentlich noch nie. Doch die Bedenken waren vorher schon da. Aber jetzt waren sie wie weggeblasen. Trotzdem irgend etwas hat nicht gestimmt. Ich fühlte mich nicht top fit. Mein Körper war ziemlich zittrig. Mein Puls war einfach viel zu hoch.... Was solls.
Wenigstens lachten mir die Poster der Mädls von dem Striptease Schuppen in Sölden entgegen.
Und Bummmmmmmmmmm. Das Rennen wurde nach ein Paar Showeinlagen gestartet.

Der ganze Tross bewegte sich langsam gegen Ötz. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Aber die Masse schoss nur so an mir vorbei. Okay jetzt musste ich mal Fahrt aufnehmen.......Kalt Kalt Kalt.......

Ab ins Kühtai. Naja langsam wurde mir wärmer. Ich wurde überholt und überholt. Nur nicht mitgehen. Die kleine Chance den Ötzi zu beenden wollte ich mir nicht schon ins Küthai vergeben. Und dann mussten wir unsere Fahrräder schieben. Naja die Baustelle... Das war klar. Viel zu eng für soviele Menschen. Aber egal ist ja für jeden gleich. Aber hoffentlich fehlen mir am Schluss diese Minuten nicht.
Am Küthai warteten schon Freunde von mir: Getränkeflaschen tauschen eine zusätzliche warme Jacke zum abfahren anziehen..... Und auf gehts. Die Abfahrt nach Innsbruck kenne ich natürlich. Heimvorteil.
Mich hat genau 1 überholt. Wenigstens habe ich wieder ein bißchen Zeit gut gemacht. In der Nähe von Innsbruck hat dann mein Vater u 1 Freund von mir gewartet. Die warme Jacke habe ich dort gelassen und ab gings zum Brenner. Leider konnte ich das Tempo von einigen guten Gruppen nie halten ( ich durfte doch nicht überzocken). Und so gings halbwegs zum Brenner. Knapp vor dem Brenner kam mir dann ein Radlfreund ( zufälligerweise ) entgegen. Er meinte er würde mich begleiten.
Am Brenner haben wieder gute Freunde gewartet. Gott sei Dank !!! Es ist immer wieder eine Freude jemanden Bekannten zu sehen.
Die Labe am Brenner habe ich ordentlich ausgenützt. Kuchen, Melone, Brötchen, Suppe, Tee, Wasser - ich habe alles in mich hineingestopft. Im Eiltempo. Und weiter gings. Die Abfahrt bis nach Sterzing habt dann wieder sehr viel Spass gemacht. Und mit meinem Kollegen noch mehr.
Der hat mich dann auch beim härtesten Teil meines Ötzis super unterstützt. Danke !! Der Jaufen....
Leider habe plötzlich einen brutalen Husten bekommen. Ich war am Ende.
Ich musste 2 mal absteigen. Die letzten Kehren waren ein Kampf auf Biegen und Brechen. Laut Ausschreibung sollten die Letzten ca um 14:53 am Jaufen ankommen. Ich bin um 14:55 angekommen. Na Bravo....
Und in St. Leonhard sollte ich um 15:30 sein.... Einfach super....
Okay... Ich wollte und konnte nicht mehr. Die Emotionen waren am Jaufen gewaltig. Ich war so froh das ich wenigstens dort oben angekommen bin.
Keiner konnte sagen ich hätte den Schwanz eingezogen. Meinen Freund ( er wollte mich bis Sölden begleiten) habe ich wieder den Jaufen hinunter geschickt. Ich habe gemeint es wäre besser für ihn, da ich mich in Kürze in den Besenwaagen setzen würde und ich eher nicht durchfahren würde.
Okay er ist wieder zurück nach Innsbruck gefahren.
Ich bin dann, nachdem ich mir wieder alles hineingestopft habe, den Jaufen hinunter gefahren ( diesesmal eher mit Normaltempo - ich wollte mich so gut wie möglich erholen.) Meine Uhr hat 15:36 in ST. Leonhard angezeigt.
Gott sei Dank hat die Organisation bei den Zeiten einen Spielraum gelassen. Sonst wäre mein Traum vorbei gewesen.
Meine Lunge hatte sich etwas erholt ( der Husten war noch da aber nicht mehr so schlimm) und ich dachte mir einfach ich fahre noch ein Stückchen.
Plötzlich war ich bei der Labestation Schönau. Ich war auf 1500 hm noch 1000 hm das muss doch in 2 Stunden zu schaffen sein. Mein Kämpferherz war wieder da. Die Käsebrote bei der Labe Schönau werde ich nie vergessen. Die waren sooo lecker.... Cola,Tee, Suppe, Käsebrötchen, Butterbrötchen..... Alles hinein.... Und weiter gehts....
Oh Gott ! Diese Krämpfe beim Auftreten.... Nein ! Nein ! .....
Radl schieben....... Geht doch..... Aber bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4,5 bis 5,4 kmh... werde ich nie bis 19 uhr 30 am Timmelsjoch sein. Egal. Rauf aufs Rad und auf gehts.....
Und immer diese Fragen vom Besenwagen.... Willst du Mitfahren ????? Nein
Nein Nein....... ! Und dann sehe ich das Auto des Rennleiters ! Auf meine Frage ob es sich ausgehen würde hat er mit ja locker geantwortet. Und tätsächlich. Das Timmelsjoch habe ich ca um 19 uhr 13 erreicht.
Jetzt nur keinen Fehler machen... Die letzten 200 hm vor der Mautstelle bereiten noch einmal Schmerzen. Aber egal... Du hast deinen Traum....
Die Abfahrt nach Sölden war natürlich ein Traum. Ich habe ein lautes Yes you can... in den Ötztaler Wald geschrien..... Und noch ein lautes.... JAAA JAAA JAAA.... Die Kälte und die schon einbrechende Dunkelheit waren mir so etwas von egal....
Dann Sölden.... Mein Vater und meine treuesten Freunde sind im Ziel gestanden und haben mir zugerufen.... Einfach genial......
Ich konnte im Ziel zwar keinen Salsa mehr tanzen. Aber egal...
Die Freude war einfach gewaltig !
13h11 Minuten ( STNR: 3932 für die die Nachlesen wollen) ....
Die Organisation war einfach Top.... Die Stimmung war toll. Die Menschen an der Strecke waren fantastisch. Ich glaube manche haben wirklich jeden angefeuert. Die Kinder die mit den Fahrern abklatschen.....
Die fahrenden Getränkewagen... Einfach super....

P.s Viel spielt sich einfach im Kopf ab. Und gerade beim ersten mal ist es wichtig Freunde an der Strecke oder im Ziel zu haben. Das gibt dir zusätlichen Biss und Kraft......

Ich kann nur jedem Mut zusprechen der den Ötzi mitfahren will.
Ihr schafft es. Und lange Einheiten sind sicher wichtiger als Höhenmeter. Frag nach bei www.streiter.eu ( Danke Ute ! Danke Chris ! Danke Josef !)
Kette Links - 27 Ritzel - Triple und dann geht es schon ... Rythmisch treten und sich nicht anstecken lassen....( ich rede nur vom finishen...)

GLG OLIO

P.s Sorry für die Fehler....
Nachdem der PC fast abgestürzt ist, werde ich diese ab und an bereinigen und den Inhalt verbessern....

Danke an alle für die tollen Berichte und nochmal: Glückwunsch!
yo.gif

Nachdem ich bei der Verlosung keinen Startplatz bekommen habe, hat ihn mir ein sehr liebes Forumsmitglied ( Danke Danke) übertragen.
Kann man sich da nicht "einfach" anmelden sondern werden die Startplätze verlost?

danke für den wunderschönen bericht. bin jezt fix und fertig, weil ich beim lesen in gedanken mit dir gefahren bin :D
gratulation zu deiner leistung!
lg
werner

Zurück