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Ötztaler 2025

Hat jemand Tipps wann man sich an den Start stellen sollte, damit man möglichst weit vorne in Startblock 2 ist?
Ich war bei meiner ersten Teilnahme um 5:30 Uhr im Startblock. Ich stand auf jeden Fall nicht ganz vorne, konnte aber konstant fahren und Leute überholen und war am Brenner in einer Gruppe die gut gerollt ist. Bin meine ich um 6:33 Uhr über die Zeitmessung gerollt. Also um ganz vorne zu sein scheint mir 5 Uhr realistisch.
 
Hat jemand Tipps wann man sich an den Start stellen sollte, damit man möglichst weit vorne in Startblock 2 ist?
wohl wirklich um kurz vor 5. bin 2023 um 6:29 hinten eingerollt und um 6:39 über die matte. locker abgefahren richtung oetz keinen stau unten sowie kühtai hoch. schöne gruppe am brenner gehabt. mal weniger gedanken machen einfach fahren und locker bleiben
 
Ich war '23 gegen 6 Uhr am Start. Da war man irgendwo mittig bis eher etwas hinten. Dennoch am Brenner eine richtig tolle Gruppe gehabt.
Ist natürlich die Frage, welche Zeit du haben willst. Mit weniger Standzeit hätte ich damals die Sub 9 gepackt (Fahrzeit 8:34 aber Hitze war nicht ohne). Wenn du Richtung 8 h gehen willst, ist sicher weiter vorne nicht unwichtig.
 
wohl wirklich um kurz vor 5. bin 2023 um 6:29 hinten eingerollt und um 6:39 über die matte. locker abgefahren richtung oetz keinen stau unten sowie kühtai hoch. schöne gruppe am brenner gehabt. mal weniger gedanken machen einfach fahren und locker bleiben
Sehe ich aus so, ich stelle mich wieder wo an wie es geht.

Ich musste letztes Jahr viele Anfangs überholen, aber das ging eigentlich ganz gut, und ich war schneller am Kreisel in Oetz als gedacht, war aber auch meine erste Teilnahme und hatte konservativ geplant. Bis auf die ersten Minuten nach dem Start, fande ich, dass es eigentlich gut ging sein Tempo zu fahren bis nach Oetz.

Ich schlafe lieber länger und stehe nicht so lange und frier mich tot als 1 Minute schneller in Oetz zu sein, und Kühtai muss man ja eh sein Tempo fahren.
 
Was für Ambitionen hast du und noch wichtiger: wie oft bist du bei 50kmh plus und 5000 Mann bergab gefahren 😅
Würde schon gerne unter 8:30 fahren. Mit 50kmh plus im Pulk bin ich vertraut. Hab nur schon einige Horrorgeschichten gehört mit Stau am Kühtai, inklusive Schieben und Stürzen. Wenn sich die Wahrscheinlichkeit darauf vorne verringert stell ich ich gerne mit nem alten Hoodie ne Stunde früher an den Start.
 
Dieses Jahr irgendwelche Umleitungen oder Baustellen von denen man wissen sollte? Sind hier sicher schon ein paar Leute die Strecek abgefahren in den letzten Tagen ;)
 
Als Rookie hier auch nochmal eine Frage zu den bisher üblichen Szenarien nach dem Start:

1. Frage:
Ist es wirklich so, dass man mit Pech zu Beginn Kühtai nicht sein Tempo fahren kann, wenn man eigentlich flotter bergauf ist, als 90% der Leute um einen herum?
Sprich: Ich peile an die Anstiege durchgehend bei knapp unter 4 Watt/kg zu fahren, bin aber eher weniger erfahren im Fahren in großen Gruppen. Ich bin auf das Teilnehmer-Shuttle angewiesen, erst 30 Min vor Start im Block und werde daher sicherlich eher im hinteren Drittel starten. Würde es daher zu Beginn eh entspannter angehen lassen, mich bestmöglich aus allen Scharmützeln raushalten wollen und nur sicher unten ankommen wollen. Kann man da halbwegs gut das Feld von hinten aufrollen?
Auch wenn es meine Premiere ist und ich nicht um Sekunden kämpfe: im Vorfeld bestmögliche Planung um vielleicht doch die Sub-9h zu schaffen, ist mir dann doch ein Anliegen.

2. Frage:
Ich plane zumindest bis Brenner oder vielleicht Jaufen keine großen Stops an den Labestationen ein. Wasser füllen und fertig. Die Carbs bis dahin hab ich in Flasche und Gels dabei.
Wie gut klappt das mit den Depotbeuteln (entweder Brenner oder Jaufen)? Geht das erfahrungsgemäß schneller als sich an den Labestationen zu versorgen?

Falls jemand für mich Anregungen hatte, gerne melden. :)
Besten Dank und allen Teilnehmenden noch eine gute Rest-Vorbereitung!
 
Als Rookie hier auch nochmal eine Frage zu den bisher üblichen Szenarien nach dem Start:

1. Frage:
Ist es wirklich so, dass man mit Pech zu Beginn Kühtai nicht sein Tempo fahren kann, wenn man eigentlich flotter bergauf ist, als 90% der Leute um einen herum?
Sprich: Ich peile an die Anstiege durchgehend bei knapp unter 4 Watt/kg zu fahren, bin aber eher weniger erfahren im Fahren in großen Gruppen. Ich bin auf das Teilnehmer-Shuttle angewiesen, erst 30 Min vor Start im Block und werde daher sicherlich eher im hinteren Drittel starten. Würde es daher zu Beginn eh entspannter angehen lassen, mich bestmöglich aus allen Scharmützeln raushalten wollen und nur sicher unten ankommen wollen. Kann man da halbwegs gut das Feld von hinten aufrollen?
Auch wenn es meine Premiere ist und ich nicht um Sekunden kämpfe: im Vorfeld bestmögliche Planung um vielleicht doch die Sub-9h zu schaffen, ist mir dann doch ein Anliegen.

2. Frage:
Ich plane zumindest bis Brenner oder vielleicht Jaufen keine großen Stops an den Labestationen ein. Wasser füllen und fertig. Die Carbs bis dahin hab ich in Flasche und Gels dabei.
Wie gut klappt das mit den Depotbeuteln (entweder Brenner oder Jaufen)? Geht das erfahrungsgemäß schneller als sich an den Labestationen zu versorgen?

Falls jemand für mich Anregungen hatte, gerne melden. :)
Besten Dank und allen Teilnehmenden noch eine gute Rest-Vorbereitung!
Zu 1) Ja, insbesondere die ersten Kurvenkombinationen kann es etwas gebremst zugehen, man kann sich gut durcharbeiten aber 4 Watt bedarf es da tenendziell nicht. Je mehr du auf dem Weg nach Oetz durchlässt, desto mehr musst du halt wieder überholen.
Zu 2) In den Beuteln darf nur Pulver in die Flaschen, kein Wasser mMn
 
@19Winni
Dann richte Dich schonmal drauf ein, dass Du zumindest das erste Drittel am Berg nicht Deine Pace fahren kannst.

Und wg Punkt 2: Bei mir hat es mit dem Depotbeutel länger gedauert, obwohl nicht soviel los war. Schnell Wasser nehmen wäre flotter gewesen. Allerdings muss man dann wieder mehr Gels mitnehmen.
 
Als Rookie hier auch nochmal eine Frage zu den bisher üblichen Szenarien nach dem Start:

1. Frage:
Ist es wirklich so, dass man mit Pech zu Beginn Kühtai nicht sein Tempo fahren kann, wenn man eigentlich flotter bergauf ist, als 90% der Leute um einen herum?
Sprich: Ich peile an die Anstiege durchgehend bei knapp unter 4 Watt/kg zu fahren, bin aber eher weniger erfahren im Fahren in großen Gruppen. Ich bin auf das Teilnehmer-Shuttle angewiesen, erst 30 Min vor Start im Block und werde daher sicherlich eher im hinteren Drittel starten. Würde es daher zu Beginn eh entspannter angehen lassen, mich bestmöglich aus allen Scharmützeln raushalten wollen und nur sicher unten ankommen wollen. Kann man da halbwegs gut das Feld von hinten aufrollen?
Auch wenn es meine Premiere ist und ich nicht um Sekunden kämpfe: im Vorfeld bestmögliche Planung um vielleicht doch die Sub-9h zu schaffen, ist mir dann doch ein Anliegen.

2. Frage:
Ich plane zumindest bis Brenner oder vielleicht Jaufen keine großen Stops an den Labestationen ein. Wasser füllen und fertig. Die Carbs bis dahin hab ich in Flasche und Gels dabei.
Wie gut klappt das mit den Depotbeuteln (entweder Brenner oder Jaufen)? Geht das erfahrungsgemäß schneller als sich an den Labestationen zu versorgen?

Falls jemand für mich Anregungen hatte, gerne melden. :)
Besten Dank und allen Teilnehmenden noch eine gute Rest-Vorbereitung!
Ich bin letztes Jahr relativ spät gestartet, habe doch etliche überholt würde ich sagen aber definitiv nicht so weit vorne gewesen in Oetz. Ich habe 3.4w/kg ziemlich direkt nach dem Kreisel getreten. Das war voll, aber ging gut.

Also mit 4w/kg in ähnlicher Situation müsste du viele überholen denke ich. Ist möglich aber erfordert Konzentration und Rücksicht (sprich, du wirst nicht konstant dein Tempo treten können sondern auch mal warten bis ne Lücke offen wird).
 
Was macht ihr noch so an eurem Bike für den Ötzi? Ich werde frische Bremsbeläge spendieren und zwei neue Reifen mit frischem Sealant aufziehen, die ich natürlich vorher nochmal teste. Außerdem werd ich ein neues Kettenschloss montieren. Außerdem ist heute aus dem Nichts der Batteriestand der DI2 Knopfzelle auf ein niedriges Niveau gesunken, die werden auch noch beidseitig getauscht.
 
Was macht ihr noch so an eurem Bike für den Ötzi? Ich werde frische Bremsbeläge spendieren und zwei neue Reifen mit frischem Sealant aufziehen, die ich natürlich vorher nochmal teste. Außerdem werd ich ein neues Kettenschloss montieren. Außerdem ist heute aus dem Nichts der Batteriestand der DI2 Knopfzelle auf ein niedriges Niveau gesunken, die werden auch noch beidseitig getauscht.
Kette wachsen, di2 laden, frische Montagepaste für Sattelklemmung, alle Schrauben einmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, ggf Lenkerband neu.
 
Was macht ihr noch so an eurem Bike für den Ötzi?
2 Wochen vor dem Start mache ich keine Experimente mehr, das Rad ist grundsätzlich rennfertig. In Sölden bekommt die Kette noch etwas Dripwax und die Batterien der Schaltung werden geladen.

(edit)
Vorher wurde geprüft und gegebenenfalls erneuert:
-Reifen (Tubelessflüssigkeit)
-Bremsen
-Kette (Verschleißprüfung + Heißwachs)
-Drehmoment Schrauben
-2032 Batterien bei PM, Speedsensor, HF Gurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist heute aus dem Nichts der Batteriestand der DI2 Knopfzelle auf ein niedriges Niveau gesunken, die werden auch noch beidseitig getauscht.
Man könnte das im DI2-Thread fortführen. Nur kurz: nach 2 Jahren und laut Garmin voller Batterie kam letztens vom rechten Hebel die Meldung "Zustand kritisch". Da scheint es nur voll und leer zu geben.
 
Kette wachsen, di2 laden, frische Montagepaste für Sattelklemmung, alle Schrauben einmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, ggf Lenkerband neu.
Wenn du Schrauben mit dem Dremo "nachziehst" hast du sie im Anschluss unter Garantie nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Nur so als Hinweis... So funktioniert ein Drehmomentschluessel nicht.
 
Wenn du Schrauben mit dem Dremo "nachziehst" hast du sie im Anschluss unter Garantie nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Nur so als Hinweis... So funktioniert ein Drehmomentschluessel nicht.
Und doch allemal besser als Schrauben gar nicht zu kontrollieren und mit lockeren rum zu fahren.......
 
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