• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024

Hat jemand von euch Erfahrungen wie es mit der Startaufstellung im ersten Startblock abläuft. Sollte man da auch schon 1h früher da sein oder ist das dort etwas entspannter?
Mega enstpannt da reicht 15min vor dem Start es sei du willst als erster nach den Promis über die Startlinie rollen dann musst du früher ran

Tatsächlich ist es eigl in 1B egal wo man steht. Hab es letztes Jahr gemacht, weil neben einem Kumpel Platz war und ich jemanden zu ratschen hatte. War aber 15min vorher 😉 und ich hab die anderen nett gefragt.

Wird aber durch die Bank praktiziert und von den allermeisten als okay gesehen.

Tatsächlich ist es eigl in 1B egal wo man steht. Hab es letztes Jahr gemacht, weil neben einem Kumpel Platz war und ich jemanden zu ratschen hatte. War aber 15min vorher 😉 wird aber durch die Bank praktiziert und von den allermeisten als okay gesehen.
schlussendlich hast du eh recht. soviele Fahrer sind nicht in Block 1B und da dort alle vernünftig in der Gruppe nach Ötz raus fahren können ist es in der Regel sehr gesittet und "entspannt".

Immer mit Maß und Ziel

Tatsächlich ist es eigl in 1B egal wo man steht. Hab es letztes Jahr gemacht, weil neben einem Kumpel Platz war und ich jemanden zu ratschen hatte. War aber 15min vorher 😉 wird aber durch die Bank praktiziert und von den allermeisten als okay gesehen.
Ich glaube das sehen nur die als okay, die es praktizieren. Der Rest ist ja nicht früher da, weil es so spaßig ist, in der Kälte sich die Beine in den Bauch zu stehen, sondern weil man fair ist und nicht so ein Oberschlauer Drängler.
Das meist niemand etwas sagt hängt wohl eher damit zusammen, dass man auf Diskussionen mit so Kandidaten keine Lust hat......

Ich glaube das sehen nur die als okay, die es praktizieren. Der Rest ist ja nicht früher da, weil es so spaßig ist, in der Kälte sich die Beine in den Bauch zu stehen, sondern weil man fair ist und nicht so ein Oberschlauer Drängler.
Das meist niemand etwas sagt hängt wohl eher damit zusammen, dass man auf Diskussionen mit so Kandidaten keine Lust hat......

stehst du 30min vorher in 1B wirst du quasi alleine sein. Die Frage ist, wie oft bist du in so einer Situation gewesen? Wo ca 150-200 Leute in einem Block stehen?

Von denen haben 1/4 - 1/2 die Räder drüber, die Ordner helfen dabei sogar noch. Also wenn keine eigene Erfahrung, dann bitte einfach diesbezüglich...

Wahrscheinlich ist es in Block 2 was anderes, da würde ich 1:1 deine Meinung teilen

Zusatz: je weiter man vorne fährt, desto entspannter sind die Leute. Sowohl am Start als in der Gruppe...

Zuletzt bearbeitet:
stehst du 30min vorher in 1B wirst du quasi alleine sein. Die Frage ist, wie oft bist du in so einer Situation gewesen? Wo ca 150-200 Leute in einem Block stehen?

Von denen haben 1/4 - 1/2 die Räder drüber, die Ordner helfen dabei sogar noch. Also wenn keine eigene Erfahrung, dann bitte einfach diesbezüglich...

Wahrscheinlich ist es in Block 2 was anderes, da würde ich 1:1 deine Meinung teilen

Zusatz: je weiter man vorne fährt, desto entspannter sind die Leute. Sowohl am Start als in der Gruppe...
Keine Sorge, ich habe ausreichend eigene Erfahrung, auch aus Block 1 und ebenso von diversen Veranstaltungen inkl. Ötztaler.
Und ich weiß auch, dass es vorne nach dem Start entspannter zugeht. Deshalb gehe ich entweder sehr früh hin oder stelle mich hinten an. Wo anders kommt man ja auch nicht auf die Idee, sich vorne in der Schlange anzustellen (okay, manche schon, weil sagt ja keiner was...).
Wenn man nicht einmal mitbekommt, wie sehr das die Wartenden freut, wenn man ganz oberschlau kurz vor Start sein Rad irgendwo reinquetscht, dann ist es eh sinnlos, darüber zu diskutieren.

"reinquetscht" - wenn vorne ca 1,5m² frei sind, dann ist es für mich kein reinquetschen... der Ordner hat mir mein Rad drüber gehoben und niemand hat etwas gesagt... von den 40 Leute im näheren Umfeld kannte ich auch mehr als die Hälfte, welche durchaus was sagen würden, wenn es ihnen nicht passt. :D

@Sonnengott
war noch nie so früh da, wurde mir eben so gesagt. Aber ehrlich würde ich mich lieber hinten anstellen, anstatt mich 45min vorher in den Block anzustellen :)

hab ich 2022 so gemacht, ich quetsche mich nämlich nicht rein @Radln ;) und nein, wenn ich nicht gefragt worden wäre, hätte ich es auch vermutlich nicht gemacht - nur das wir uns diesbezüglich hier richtig verstehen. Aber Platz - Frage ob ich reinkommen will...da sag ich ohne schlechtes Gewissen ja.

beim Dolo zum Beispiel hast du keine Chance, ansonsten kann man über die Orga ja leicht bei entsprechenden Ergebnissen in Reihe 2 oder 3 kommen. Lässt sich leicht wie beim 3LG oder Eschborn regeln

Generell müsste man auch die 8.20h überdenken bei der Entwicklung der Zeiten. Eher Richtung 7.45 bzw 7.30h da sind schon genügend Leute... Natürlich ganz ohne Hintergedanken :p

Zuletzt bearbeitet:
Übers Gitter heben - zweite Reihe - 5min vorher 😅

Tatsächlich ist es eigl in 1B egal wo man steht. Hab es letztes Jahr gemacht, weil neben einem Kumpel Platz war und ich jemanden zu ratschen hatte. War aber 15min vorher 😉 und ich hab die anderen nett gefragt.

Wird aber durch die Bank praktiziert und von den allermeisten als okay gesehen.

Spannend. Du warst wohl auf einer gleichnamigen Parallelveranstaltung zum gleichen Termin. Andere die wie ich vor Ort waren haben nämlich so einiges etwas anders wahrgenommen als Du. Aber gut, da Du direkt ausfallend wirst ("Also wenn keine eigene Erfahrung, dann bitte einfach diesbezüglich......"), wenn man das Verhalten in Frage stellt, ist eh schon alles klar.

Spannend. Du warst wohl auf einer gleichnamigen Parallelveranstaltung zum gleichen Termin. Andere die wie ich vor Ort waren haben nämlich so einiges etwas anders wahrgenommen als Du. Aber gut, da Du direkt ausfallend wirst ("Also wenn keine eigene Erfahrung, dann bitte einfach diesbezüglich......"), wenn man das Verhalten in Frage stellt, ist eh schon alles klar.

Interessante Auffassung von ausfallend. Du hast ja eigene Erfahrung, fällst also nicht unter diese Bedingung, also so what? Und lustigerweise sprichst du mir meine Wahrnehmungsfähigkeit ab, währenddessen ich nur eine Bedingung nenne 😁 S

Und wow, ich habe eine 1 bei 15 Minuten vergessen, Applaus Herr Detektiv. Aber gut, wenn der Experte was anderes gesehen hat und alle sauer auf mich und die zwei anderen waren, dann gut. Hat man im Rennen nicht gemerkt 😂 da war man dann froh, dass ich das Kühtai komplett von vorne gefahren bin und Janine am TJ bis zur Schönau quasi von vorne begleitet habe… meine Güte 😅😂

Mit dir ist is es anscheinend zwecklos zu diskutieren, jedem seine eigene Meinung 😉

Hier sollte es um den Ötzi gehen… die Frage wurde von mir übrigens als einzigem beantwortet: egal 😉

du machst ein Fass über meine Moral auf obwohl es 0,0 mit dem Thema zu tun hat und eine Einzelfall-Entscheidung :) Anstand und so 😘

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei den letzten beiden Ötztalern dabei und bin vom Block 2 gestartet und war jedesmal schon um 5:30 am Start um einigermaßen weit vorne zu stehen.
Habe mich brav hinten eingereiht und es waren aber um diese Uhrzeit mindestens schon ca. 100 Fahrer in diesem Block vor mir in der Startaufstellung.
Die Stunde dann bis zum Start zu warten war gewiss nicht spaßig, zumal es im August 2022 morgens um diese Uhrzeit ca. 6° hatte.

…. Und ich habe mich schon sehr !!! darüber geärgert, wie viele sich jedesmal kurz vor dem Start über die Absperrung reingequetscht haben.
@MarathoniFranconi: Ich habe es aber alles andere als „okay“ und „entspannt“ gesehen

Es gibt Dinge die macht man einfach nicht und sind respektlos den anderen gegenüber

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit tatsächlich ganz gut leben 😂 wenn Leute mich nach diversen Rennen kontaktieren und positives Feedback geben kann mein Arschlochtum so groß nicht sein 🙈

Ich ärgere mich übrigens auch über die Nullen, die vor mir stehen und Nix können. Sowohl Leistungsfähigkeit als Fahrtechnik. Im Gegensatz zu denen gefährde ich keine anderen Fahrer 🤗

Rede von diversen Veranstaltungen wo es keine Unterteilung gibt

Ich sag mal so, den allermeisten ist es scheiß egal. Ich stand dieses Jahr am Neusiedler See RM dieses Jahr auch ne Stunde lang im Block und 10 vor Start fragen 5 Mann ob sie noch rein können und da war wirklich nicht allzu viel Platz, aber hat gereicht für 5 Leute auf 3-4 Reihen zu verteilen und da hat keiner gemurrt, weil da die Leute die da wirklich auf Ergebnis fahren andere Priorität haben als sich über darüber aufregen zu wollen und man freut sich ja auch, dass man paar gute Hinterräder mehr hat.

Beim Ötzi kommt dazu, dass gerade in Block 1B ja eh keine 1000 anstehen sondern vlt 200-300.

Ich kann damit tatsächlich ganz gut leben 😂 wenn Leute mich nach diversen Rennen kontaktieren und positives Feedback geben kann mein Arschlochtum so groß nicht sein 🙈

Ich ärgere mich übrigens auch über die Nullen, die vor mir stehen und Nix können. Sowohl Leistungsfähigkeit als Fahrtechnik. Im Gegensatz zu denen gefährde ich keine anderen Fahrer 🤗

Rede von diversen Veranstaltungen wo es keine Unterteilung gibt
Bescheidenheit ist wohl Kernkompetenz, ebenso der Respekt vor anderen "Nullen", die "vor mir stehen und nix können".
Hast offensichtlich irgendwie in deinem Höhenflug nicht bemerkt, dass das Feedback zu Deinem "Arschlochtum" hier irgendwie nicht so positiv ist😂 Mit selektiver Wahrnehmung glaubt man natürlich, alle fänden einen total geil. Das hier auch noch so zum besten geben zu müssen ist schon arg peinlich.
So lange Du nicht zumindest von Deinem unglaublichen Können auf dem Rad leben kannst bist Du auch nur eine etwas bessere Hobbylusche😇

Bescheidenheit ist wohl Kernkompetenz, ebenso der Respekt vor anderen "Nullen", die "vor mir stehen und nix können".
Hast offensichtlich irgendwie in deinem Höhenflug nicht bemerkt, dass das Feedback zu Deinem "Arschlochtum" hier irgendwie nicht so positiv ist😂 Mit selektiver Wahrnehmung glaubt man natürlich, alle fänden einen total geil. Das hier auch noch so zum besten geben zu müssen ist schon arg peinlich.
So lange Du nicht zumindest von Deinem unglaublichen Können auf dem Rad leben kannst bist Du auch nur eine etwas bessere Hobbylusche😇
Interessant, was du alles hineininterpretierst 😂 peinlich.

Es ist Fakt, dass viele sich selbst überschätzen. Vorne weiß man, was man kann… hinten ist man nervös.

Und lustig, dass du mir immer etwas unterstellen willst und meine Wahrnehmung anzweifelst. Brauch aber deine Meinung nicht für mein Glück 😂😂😂

Wie fp Berg schon erwähnt hat… vorne wird vieles, wenn nicht alles lockerer gesehen. Hättest du ja mit deiner Erfahrung eigl schon merken müssen

Zurück