• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

War mein erster Plan, aber dann habe ich immer nur eine Flasche mit Flüssigkeit zwischen den Laben, das ist mit dann zu wenig bei >30° . Aber wie bereits geschrieben: ich schwitze viel und trinke dementsprechend viel.
Einem Kollegen von mir geht's ähnlich, Lösung war in dem Fall ne Squeeze-Flasche in einer Oberrohr- oder der Trikottasche. Wahrscheinlich zu kurzfristig für den Ötzi, aber kannst dir mal anschauen. Ich selbst hab die von Salomon fürs Laufen.
 
Packe mir 10 Gels in ne Flasche und fülle mit Wasser auf 600ml auf. Am Brenner wird dann ausgetauscht. HInten drin hab ich dann noch so Gummi Drops von Garmin eine Packung hat 50g KH. Zudem gibts ja auch noch Powerbar Gel an den Verpflegungen
Ist das nicht finanziell günstiger das anzuzischen mit pulver ? und drops von garmin würde ich nicht essen.
 
Mein Plan:
am Start schon eine Flasche trinken und eine Banane.

Am Kühtai:Bis Brenner:Bis JaufenBis SchönauBis oben
  • 1 Riegel
  • 1 Banane
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • Oben essen und trinken an der Labe
  • Oben essen und trinken an der Labe
  • Oben essen und trinken an der Labe
  • Oben essen und trinken an der Labe

Ich werde bis zum Jaufen mein Pulver (4x) und die Gels (6x) und Riegel (4x) selber mitnehmen und am Jaufenpass einen Beutel mit dem Rest hinterlegen. So bin ich nicht zwangsweise auf den Vorrat von Gels und Riegeln an den Laben abhängig.

Bei der Bekleidung schwanke ich noch zwischen Armlinge und Weste oder nur Windjacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan:
am Start schon eine Flasche trinken und eine Banane.

Am Kühtai:Bis Brenner:Bis JaufenBis SchönauBis oben
  • 1 Riegel
  • 1 Banane
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • 1 Banane
  • 1 Riegel
  • 2 Gels
  • 2 Flaschen mit Powerbar
  • Oben essen und trinken an der Labe
  • Oben essen und trinken an der Labe
  • Oben essen und trinken an der Labe
  • Oben essen und trinken an der Labe

Ich werde bis zum Jaufen mein Pulver (4x) und die Gels (6x) und Riegel (4x) selber mitnehmen und am Jaufenpass einen Beutel mit dem Rest hinterlegen. So bin ich nicht zwangsweise auf den Vorrat von Gels und Riegeln an den Laben abhängig.
Damit könnte ich einmal die Erde umrunden !! 😅 ;)
 
Ich werde bis zum Jaufen mein Pulver (4x) und die Gels (6x) und Riegel (4x) selber mitnehmen und am Jaufenpass einen Beutel mit dem Rest hinterlegen. So bin ich nicht zwangsweise auf den Vorrat von Gels und Riegeln an den Laben abhängig.
Da bin ich auch noch am überlegen ob ich den Beutel am Brenner oder am Jaufenpass deponiere. Am Jaufen geht es vermutlich etwas ruhiger zu als am Brenner weil sich die Meute in der Steigung mehr verteilt hat, oder? So kenne ich das aus meinen bisherigen Radmarathons - je weiter die Verpflegungsstation vom Start, desto entspannter geht es zu. Was sagen die Erfahrenen hier dazu?
 
Hier mal ein Negativbeispiel für Schlangen an der Verpflegung (die Leute stehen an um Flaschen aufzufüllen, beim Essen war es nicht ganz so schlimm). Die Veranstaltung war übrigens bis auf die eine Verpflegungsstation perfekt organisiert. Ich hoffe so sieht das beim Depot am Brenner nicht aus....

20230625_082847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin irgendwie noch am überlegen was ich anziehen soll für den Start. Da es ja zwischen 06.30-45 losgeht und die ersten KM nur bergab und früh kühler sein wird, bin ich am überlegen was ich anziehen soll.
Macht es vlt. auch Sinn den "Beutel-Service" in Anspruch zu nehmen?
Das heißt "warm" anziehen für den Start, lange Jacke, ggf. lange Handschuhe und ggf. einen Halsschlauch und dann abgeben?
Was meint ihr?
 
Hallo zusammen,
ich bin irgendwie noch am überlegen was ich anziehen soll für den Start. Da es ja zwischen 06.30-45 losgeht und die ersten KM nur bergab und früh kühler sein wird, bin ich am überlegen was ich anziehen soll.
Macht es vlt. auch Sinn den "Beutel-Service" in Anspruch zu nehmen?
Das heißt "warm" anziehen für den Start, lange Jacke, ggf. lange Handschuhe und ggf. einen Halsschlauch und dann abgeben?
Was meint ihr?
Für 6 Uhr sind 15 Grad angesagt. Da muss man sich für die halbe Stunde bergab in meinen Augen nicht soo dick anziehen
 
Hallo zusammen,
ich bin irgendwie noch am überlegen was ich anziehen soll für den Start. Da es ja zwischen 06.30-45 losgeht und die ersten KM nur bergab und früh kühler sein wird, bin ich am überlegen was ich anziehen soll.
Macht es vlt. auch Sinn den "Beutel-Service" in Anspruch zu nehmen?
Das heißt "warm" anziehen für den Start, lange Jacke, ggf. lange Handschuhe und ggf. einen Halsschlauch und dann abgeben?
Was meint ihr?
es wird lt berichten 13 grad am start haben. da braucht es für mein befinden max ärmline evtl dünnse windweste.

wennst im startkorridor lange stehst , nimm alte kleidung und binde sind dann an die absprerrgitter bevor du wegfährst, oder positionier dich nahe eines abfallbehälter und wirfs rein. oder bitte jemanden darum, die leute sind eh hilfsbereit.

spätesten beim kleinen mini anstieg in umhausen wird dir eh warm.

wann willst du das zeug ausziehen? in ötz beim kreisverkehr?
 
es wird lt berichten 13 grad am start haben. da braucht es für mein befinden max ärmline evtl dünnse windweste.

wennst im startkorridor lange stehst , nimm alte kleidung und binde sind dann an die absprerrgitter bevor du wegfährst, oder positionier dich nahe eines abfallbehälter und wirfs rein. oder bitte jemanden darum, die leute sind eh hilfsbereit.

spätesten beim kleinen mini anstieg in umhausen wird dir eh warm.

wann willst du das zeug ausziehen? in ötz beim kreisverkehr?
Danke für den Hinweis.

Wenn ich nur eine kurze Windweste anziehe, dann würde ich nix abgeben sondern diese dann ins Trikot mitnehmen, auch z.b. ärmlinge!

Oder ich nehme gleich komplett eine dünne lange windweste mit und pack diese dann in die Trikottasche. Bei den anderen Abfahrten werde ich ja nix mehr brauchen aufgrund der Temperaturen, oder?
 
Danke für den Hinweis.

Wenn ich nur eine kurze Windweste anziehe, dann würde ich nix abgeben sondern diese dann ins Trikot mitnehmen, auch z.b. ärmlinge!

Oder ich nehme gleich komplett eine dünne lange windweste mit und pack diese dann in die Trikottasche. Bei den anderen Abfahrten werde ich ja nix mehr brauchen aufgrund der Temperaturen, oder?
vom küthai runter scheint im oberen bereich recht gut die sonne rein, im letzten drittel geht es entlang des Baches in einem recht schmalen Talbereich, da könnt es schon noch frisch sein, aber egal das sind max 5-10min fahrzeit bei ca. 45-55 kmh, bzw ist das ganze ja schon recht weit unten. Kütai abfahrt im gesamten dauert etwa 20-25min.
denke das es auf das kühtai rauf schon recht warm sein wird, da kann die luft ganz gut "stehen" wenn kein wind kommt vor allem unten rein die ersten 3k

über alle anderen Abfahrten würd ich mir abgesehen von möglichen gewittern recht wenig gedanken bezüglich temperaturen machen.
 
Dachte pro Berg 2 Flaschen Wasser und 2 Gels und dann an der Verpflegung schnell auffüllen und Banane wieder mitnehmen?!

Also ich habe letztes Jahr ab der Brenner Auffahrt echt Probleme gehabt, überhaupt nen Riegel, bzw. Banane runter zu bekommen, weil mein Magen so zusammengekrampft war. In Zukunft nur noch Gels.

Mit dem Essen&Trinken war es ansonsten gar kein Problem. Ich habe die Tage vorher und am Morgen so gut gegessen, dass Ich die erste Station am Kühtai links liegen lassen habe und erst am Brenner bei der Station nach 120km kurz gehalten habe.
 
es wird lt berichten 13 grad am start haben. da braucht es für mein befinden max ärmline evtl dünnse windweste.

wennst im startkorridor lange stehst , nimm alte kleidung und binde sind dann an die absprerrgitter bevor du wegfährst, oder positionier dich nahe eines abfallbehälter und wirfs rein. oder bitte jemanden darum, die leute sind eh hilfsbereit.

spätesten beim kleinen mini anstieg in umhausen wird dir eh warm.

wann willst du das zeug ausziehen? in ötz beim kreisverkehr?
Genau so wenn möglich.
Wenn es so warm wird, verzichte ich auf Armlinge und Windweste. Bin da aber auch wenig Empfindlich.
2015 genauso gemacht und war die richtige Entscheidung. Ist dann anfangs etwas frisch, aber besser als unten am Kreisel stehenbleiben zu müssen.
Oder wie manche Koryphäen Schlangenlinien fahrend im Pulk bei 10% Steigung den Kram versuchen auszuziehen 😡🤔
 
Genau so wenn möglich.
Wenn es so warm wird, verzichte ich auf Armlinge und Windweste. Bin da aber auch wenig Empfindlich.
2015 genauso gemacht und war die richtige Entscheidung. Ist dann anfangs etwas frisch, aber besser als unten am Kreisel stehenbleiben zu müssen.
Oder wie manche Koryphäen Schlangenlinien fahrend im Pulk bei 10% Steigung den Kram versuchen auszuziehen 😡🤔
Stimmt. Nach Ötz sinds nur ne halbe Stunde zittern. Dann wirds den ganzen Tag warm genug. Da könnte man sich sogar über einen Schauer freuen.
Ich hatte schon welche die sich versuchten während der Fahrt runter nach Ötz die Beinlinge auszuziehen ...:eek:👺
 
Also ich habe letztes Jahr ab der Brenner Auffahrt echt Probleme gehabt, überhaupt nen Riegel, bzw. Banane runter zu bekommen, weil mein Magen so zusammengekrampft war. In Zukunft nur noch Gels.

Mit dem Essen&Trinken war es ansonsten gar kein Problem. Ich habe die Tage vorher und am Morgen so gut gegessen, dass Ich die erste Station am Kühtai links liegen lassen habe und erst am Brenner bei der Station nach 120km kurz gehalten habe.
Was esst ihr am Morgen? Ich habe an Reis und Banane gedacht, damit der Magen nicht viel zu arbeiten hat und einen großen Kaffee!

Gegen 06:00 hinrollen mit dem Raf reicht zum Start oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten