• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Zur Bekleidung:
Geplant ist kurz + kurz, Armlinge (oder Ärmlinge ;-) ) und Windjacke oder -weste. Muss noch schauen, was sich wie besser verpacken lässt.

Wie sieht es mit extra Handschuhen mit langen Fingern bei euch aus?
 
Ich habe noch zwei Fragen :)
1. druckt ihr euch irgendwelche Zeiten aus und klebt diesen auf den Lenker?
2. Können Angehörige mich "live" irgendwie verfolgen?

Danke!
1. ja

2. es gibt von Datasport SMS Service (die Zeiten beim Überfahren der Matten)
 
Zur Bekleidung:
Geplant ist kurz + kurz, Armlinge (oder Ärmlinge ;-) ) und Windjacke oder -weste. Muss noch schauen, was sich wie besser verpacken lässt.

Wie sieht es mit extra Handschuhen mit langen Fingern bei euch aus?
Bei mir so ähnlich. Langfingerhanschuhe habe ich auch überlegt, aber wenn es bei der Hitzewelle bleibt, dann nicht.
 
Wie sieht es mit extra Handschuhen mit langen Fingern bei euch aus?
Grundsätzlich nicht schlecht, so etwas ins Reisegepäck zu tun. Bei den aktuell angesagten Temperaturen werde selbst ich als notorischer Frierer keine Langfingerhandschuhe am Sonntag mitnehmen, aber bei der Anreise am Freitag werden sie noch dabei sein.
 
Welche Zeiten druckt ihr euch aus? Ladet ihr euch die Tour auf euren Radcomputer und startet diesen? hab hier dran gedacht zu sehen, wo ich mich im Anstieg befinde....
 
Welche Zeiten druckt ihr euch aus? Ladet ihr euch die Tour auf euren Radcomputer und startet diesen? hab hier dran gedacht zu sehen, wo ich mich im Anstieg befinde....
So sieht mein "Plan" aus ;-)

1688380520285.png
 
Für mich wird es übrigens mein erster Ötzi. Ursprünglich wäre ich mit sub 10 zufrieden, aber nach dem Quäldich-Wochenende in den Vogesen wurden mir 9 h vorhergesagt.
Ich fahre aber sonst recht "informationslos" - Zwischenzeiten werde ich nicht notieren. Ich fahre so, wie es sich für mich gut anfühlt. Bisher immer ohne Puls- und Wattmesser unterwegs. Die Taktik wird sein: Kühtai mit ca. 1000 hm/h fahren, maximal 1.050, am Brenner eine gute Gruppe finden, dann ab Jaufen sehen, wieviel noch im Tank ist. 1000 hm/h gehen in meiner Form eigentlich kontinuierlich - wenn es gut läuft auch 1.050 - 1.100.

Meine Eltern sind in Sterzing, dort werde ich mich statt der Brennerlabe verpflegen. Ansonten Isodrink, nach den Infos hier werde ich ihn mir vermutlich dosiert für 750 mL / h abgepackt mitnehmen (bzw. bei meinen Eltern nachgreifen). Dann noch ein Riegel und ein Gel pro Stunde. An den Laben werde ich sehen, was auf die Schnelle greifbar ist - Banane oder Apfel, ein Stück Kuchen oder Brot vielleicht mal.

Ich reise Donnerstag an, da ich mit vernünftiger Vorbealstung meist sehr gut drauf bin, werde ich Freitag dien Gletscherstraße fahren. Nachmittags tatsächlich noch den Prolog, aber das sind ja nur 100 hm. Samstag ist noch eher eine entspanntere Runde nach Vent angesagt.

Fährt hier eigentlich noch jemand den Prolog mit?
 
@kapi Stimmt rote Beete Saft aber nur noch 200ml mehr geht von dem widerlichen Zeug am Morgen nicht 🤣

KH Aufnahme bis kühtai 70g ansonsten 110g pro Stunde flüssig bzw 1 Liquid Gel pro Stunde

Kleidung: wenn es mehr als 12 Grad am Start hart maximal ganz dünne Ärmlinge und Zeitung unter dem Trikot

Apropos "Zeitung unter dem Trikot": Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm, aber gibt es unten in Oetz eigentlich eine "Wegwerfzone", wo man nicht mehr benötigte Sachen entsorgen kann?
 
Apropos "Zeitung unter dem Trikot": Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm, aber gibt es unten in Oetz eigentlich eine "Wegwerfzone", wo man nicht mehr benötigte Sachen entsorgen kann?

Green Zones gibt es m.W. einige Meter vor und nach den Laben. Ich werde die Zeitung oben am KT an meiner persönlichen Labe wegwerfen bzw. versuche, dass sie ned zu kaputt ist.
 
Einen Tipp an alle Erststarter bzw. auch an alle Fahrer: nach der Jaufenabfahrt ist man geneigt, im welligen unteren Teil die Kuppen eher zu stark zu drücken. Das rächt sich hinten raus in dieser Phase minutenweise. Also unten chillen und wenn es konstant wird lieber da bisschen mehr drücken ;)

Bei allen vier Teilnahmen kamen mir die Fahrer reihenweise stehend entgegen... welche unten mir davon gefahren sind.
 
Für mich wird es übrigens mein erster Ötzi. Ursprünglich wäre ich mit sub 10 zufrieden, aber nach dem Quäldich-Wochenende in den Vogesen wurden mir 9 h vorhergesagt.
Ich fahre aber sonst recht "informationslos" - Zwischenzeiten werde ich nicht notieren. Ich fahre so, wie es sich für mich gut anfühlt. Bisher immer ohne Puls- und Wattmesser unterwegs. Die Taktik wird sein: Kühtai mit ca. 1000 hm/h fahren, maximal 1.050, am Brenner eine gute Gruppe finden, dann ab Jaufen sehen, wieviel noch im Tank ist. 1000 hm/h gehen in meiner Form eigentlich kontinuierlich - wenn es gut läuft auch 1.050 - 1.100.

Meine Eltern sind in Sterzing, dort werde ich mich statt der Brennerlabe verpflegen. Ansonten Isodrink, nach den Infos hier werde ich ihn mir vermutlich dosiert für 750 mL / h abgepackt mitnehmen (bzw. bei meinen Eltern nachgreifen). Dann noch ein Riegel und ein Gel pro Stunde. An den Laben werde ich sehen, was auf die Schnelle greifbar ist - Banane oder Apfel, ein Stück Kuchen oder Brot vielleicht mal.

Ich reise Donnerstag an, da ich mit vernünftiger Vorbealstung meist sehr gut drauf bin, werde ich Freitag dien Gletscherstraße fahren. Nachmittags tatsächlich noch den Prolog, aber das sind ja nur 100 hm. Samstag ist noch eher eine entspanntere Runde nach Vent angesagt.

Fährt hier eigentlich noch jemand den Prolog mit?
jo fahren den prolog aber nur an der ftp. sollte ja max. 5-7 min dauern. danach dann wieder nach gurgl heim
 
Für mich wird es übrigens mein erster Ötzi. Ursprünglich wäre ich mit sub 10 zufrieden, aber nach dem Quäldich-Wochenende in den Vogesen wurden mir 9 h vorhergesagt.
Ich fahre aber sonst recht "informationslos" - Zwischenzeiten werde ich nicht notieren. Ich fahre so, wie es sich für mich gut anfühlt. Bisher immer ohne Puls- und Wattmesser unterwegs. Die Taktik wird sein: Kühtai mit ca. 1000 hm/h fahren, maximal 1.050, am Brenner eine gute Gruppe finden, dann ab Jaufen sehen, wieviel noch im Tank ist. 1000 hm/h gehen in meiner Form eigentlich kontinuierlich - wenn es gut läuft auch 1.050 - 1.100.

Meine Eltern sind in Sterzing, dort werde ich mich statt der Brennerlabe verpflegen. Ansonten Isodrink, nach den Infos hier werde ich ihn mir vermutlich dosiert für 750 mL / h abgepackt mitnehmen (bzw. bei meinen Eltern nachgreifen). Dann noch ein Riegel und ein Gel pro Stunde. An den Laben werde ich sehen, was auf die Schnelle greifbar ist - Banane oder Apfel, ein Stück Kuchen oder Brot vielleicht mal.

Ich reise Donnerstag an, da ich mit vernünftiger Vorbealstung meist sehr gut drauf bin, werde ich Freitag dien Gletscherstraße fahren. Nachmittags tatsächlich noch den Prolog, aber das sind ja nur 100 hm. Samstag ist noch eher eine entspanntere Runde nach Vent angesagt.

Fährt hier eigentlich noch jemand den Prolog mit?

Fahre den Prolog auch, aber dieses mal etwas gebremster... im Endeffekt spekulier ich eigentlich ja nur auf die Verlosung für den 1ten Startblock ;)

Bei 1000hm/h sollte sub9 relativ locker drin sein.
Hab gerade mal geschaut, ich hatte bei 9:28 netto / 9:42 brutto Fahrzeit an keinem Anstieg mehr als 900hm/h
 
Guter Hinweis mit dem Live-Tracking, dann schalte ich dies mit meinem Garmin an! :)
Hoffentlich hält mein Edge 830 über die ganze Tour überhaupt! :) Habt ihr hier Empfehlungen, z.B. welche Helligkeit ich einstellen sollte?
An die "Experten", welche Werte lasst ihr euch so anzeigen? Ich bin noch am überlegen, welche ich für "wichtig" erachte.
Aktuell sind dies meine 3 Hauptseiten, siehe Anhang
IMG_5129.jpeg
IMG_5131.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5130.jpeg
    IMG_5130.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis mit dem Live-Tracking, dann schalte ich dies mit meinem Garmin an! :)
Hoffentlich hält mein Edge 830 über die ganze Tour überhaupt! :) Habt ihr hier Empfehlungen, z.B. welche Helligkeit ich einstellen sollte?
An die "Experten", welche Werte lasst ihr euch so anzeigen? Ich bin noch am überlegen, welche ich für "wichtig" erachte.
Aktuell sind dies meine 3 Hauptseiten, siehe Anhang
Hellingkeit so gering wie Du es noch gut ablesen kannst. Bei mir ist Helligkeit auf 0 gesetzt. Bis auf die paar Tunnel kann ich immer noch alles gut lesen.

Bei Deinen Bildern ist eines doppelt. ;)
Durchschnittsgeschwindigkeit halte ich beim Ötztaler (vor allem auf Seite 1) für überflüssig. Stattdessen würde ich dort die Rundenleistung anzeigen lassen. Wenn man dann immer am Anfang der Anstiege die Rundentaste drückt, ist diese Anzeige sehr gut, um sich an ein Pacing für die Anstiege zu halten.
 
Green Zones gibt es m.W. einige Meter vor und nach den Laben. Ich werde die Zeitung oben am KT an meiner persönlichen Labe wegwerfen bzw. versuche, dass sie ned zu kaputt ist.
Laut Reglement jeweils 1 km nach den Laben:
  • Es ist verboten, außerhalb der markierten Zonen (1 km nach den Verpflegungsstationen) bei den Verpflegungsstationen Abfälle (zB Gelpackungen) wegzuwerfen. Es stehen an den Verpflegungsstationen ausreichend Müllbehälter zur Verfügung. Das unzulässige Wegwerfen von Abfällen gefährdet die weitere Durchführung des Ötztaler Radmarathons und zieht eine Disqualifikation und unter Umständen auch eine Sperre des jeweiligen Fahrers nach sich. Es werden hier verstärkte Kontrollen (ua mittels Helmkameras der Motorradfahrer) durchgeführt.
  • Es werden entlang der Wegwerfzonen große Müllbehälter aufgestellt. Bitte wirf deinen Müll in diese Behälter. Danke! Das Ende der 1 km langen Wegwerfzonen ist durch Mülleimer deutlich gekennzeichnet.
 
Schaut gut aus dein "Plan", finde ich. Timmel 2 ist bei dir das Stück zwischen den zwei Laben Schönau / Seeber Alm oder? Mein Plan ist recht ähnlich, die Zeiten sind etwas langsamer (ziemlich genau 11h bzw. 17:30 kommen am Ende raus), allerdings recht konservativ geschätzt mit relativ langen Standzeiten (15min pro Labe - möchte ich eigentlich nicht ausreizen, hoffe 5min reichen bis auf Brenner, da möchte ich vom Depot Gebrauch machen). Ich hab die Tabelle von @kapi benutzt und dann habe ich noch anhand von Steilheit/Länge und VAM ein paar Quervergleiche mit Pässen die ich bisher gefahren bin, gemacht. Dabei habe ich nur lange Anstiege (>1000hm) als Basis genommen.
 
Hellingkeit so gering wie Du es noch gut ablesen kannst. Bei mir ist Helligkeit auf 0 gesetzt. Bis auf die paar Tunnel kann ich immer noch alles gut lesen.

Bei Deinen Bildern ist eines doppelt. ;)
Durchschnittsgeschwindigkeit halte ich beim Ötztaler (vor allem auf Seite 1) für überflüssig. Stattdessen würde ich dort die Rundenleistung anzeigen lassen. Wenn man dann immer am Anfang der Anstiege die Rundentaste drückt, ist diese Anzeige sehr gut, um sich an ein Pacing für die Anstiege zu halten.
danke für den Hinweis mit den Rundenzeiten, dann weiß ich wie lange ich für den Anstieg gebraucht habe.

3. Bild geupdated

Macht ihr den Track vom Ötztaler auf euren Radcomputer und fahrt ihr diesen nach? Dachte hier, damit mir die Anstiege angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten