• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

kannst du beurteilen wenn du mal neben mir fahrst . bisher hat sich niemand beschwert ;-)
Nein, wenn du Lücken lässt anstatt einfach wie die allermeisten im gleichen Tempo ein Hinterrad hält muss ich nicht neben dir (vor allem ging es eigentlich um hinter dir :D ) fahren. Das ist so, ob du es akzeptierst oder nicht ;) dazu würde es aber eh nicht kommen :)
 
HorizontalVertikal.png


Ich hab mir gestern ein paar Videos vom letztjährigen Ötztaler angeschaut, das sieht schon sehr interessant und z.T. auch sehr einfallsreich, wie manche da die Startnummer anbringen. So ganz verstehe ich da die Orga nicht. Das können kleinere Veranstaltungen teilweise besser, so wie hier z.B.:

20230630_071722.jpg
 
Zeitmessmatte und Labe waren in Schönau die letzten beiden Jahre quasi an der gleichen Stelle. Ob man jetzt aber vor dem Eingang zur Labe oder nach dem Ausgang von der Labe über die Matte fuhr, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
 
ja wieder 2 watt weg … verstehe diese aufregung nicht .
Was für Aufregung? Ist doch nur konstruktive Kritik. Die 2 Watt sind egal, aber der style, der style.... ;)
Es sieht halt besch....den aus, diese zurechtgeschnittene, teilweise sehr kreativ angebrachte Startnummern.

Und das mit "vertikal=Risiko keine Zeit" glaube ich eh nicht. Als ob das dem Transponder was ausmacht.
 
Was für Aufregung? Ist doch nur konstruktive Kritik. Die 2 Watt sind egal, aber der style, der style.... ;)
Es sieht halt besch....den aus, diese zurechtgeschnittene, teilweise sehr kreativ angebrachte Startnummern.

Und das mit "vertikal=Risiko keine Zeit" glaube ich eh nicht. Als ob das dem Transponder was ausmacht.
Ich vermute, die Orga möchte, dass damit der Sportograf die Nummer im Bild hat.
 
Ich vermute, die Orga möchte, dass damit der Sportograf die Nummer im Bild hat.
Ja, das ist dann für die initiale Identifikation am einfachsten ;-)
Sportograf setzt mittlerweile zusätzlich KI für Gesichterkennung ein.
Du machst ein Selfie von dir und alle Bilder werden durchgescannt.
Klappt eigentlich schon ganz gut.
Eine Kopplung / Abgleich mit GPS-Daten gibt es allerdings noch nicht.
Kommt bestimmt auch bald
 
Und das mit "vertikal=Risiko keine Zeit" glaube ich eh nicht. Als ob das dem Transponder was ausmacht.

Dem Transponder nicht, aber den Spulen, Antennen.. liest man so in den Hersteller-Beschreibungen, und natürlich sollte man das auch so kommunizieren:

Bei HF RFID muss die Antennenspule des Tags parallel zu denen des Readers ausgerichtet sein. Bei UHF RFID ist man deutlich flexibler bezüglich der Ausrichtung von Reader und Transponder. Grundsätzlich gilt, dass die Antennen des Readers und des Transponders zueinander nicht orthogonal ausgerichtet sein dürfen.
 
Wieso ist das wichtig?
Ich habe für mein pacing bzw. Fahrzeitabschätzung das folgend verlinkte Excel sheet als Grundlage verwendet und noch etwas erweitert:
https://bikeboard.at/magazin/oetztaler-radmarathon-th3734Das sheet von @kapi bietet mir viel zu wenig Anpassmöglichkeiten und bildet m.E. vor allem längere Fahrzeiten >11 h relativ schlecht ab.

In meinem sheet habe ich noch Korrekturwerte ergänzt.
Ist eine Abfahrt z.B. recht kurvig wie vom Jaufen, wird die theoretische Abfahrtsgeschwindigkeit bei Gefälle mit weniger als 100% multipliziert. Ist man aufgrund von Windschatten schneller (wie den Brenner hoch) habe ich den Wert auf etwas über 100% eingestellt.
Diese Korrekturwerte passe ich auch nach realen Abschnittsfahrzeiten aus den letzten Jahren an, wobei die unterschiedlichen Streckenführungen zu berücksichtigen sind. Für die Berücksichtigung der realen Fahrzeiten ist es wichtig, ob eine Labe im Abschnitt ist oder nicht.
Pausenzeiten kann ich wie bei kapis sheet auch für jeden Abschnitt einzeln eingeben.

So das war jetzt eine lange Erklärung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Datasport ist der Zeitnehmer, die hatten lange die Transponder in der Startnummer. Ich hab den Transponder rausgeschnitten, an die Gabel und die Nummer vorne um das Steuerrohr

2) Datasport hat heuer beim Sportful Dolomiti die Nummer hinten am Sattel - Einweg. Aber nicht so beschissen zum kleben wie bei racetime oder myraceresults, sondern fixiert mit Kabelbinder. Das war perfekt! Besser gehts nicht. Dazu halt für die Fotografen KI/Selfie sowie Helmnummern, wobei ich nur eine Helmnummer von dreien ran hab.

3) Matte Schönau: deutlich nach Ausgang der Labe. 150-200m ca
 
Ich habe für mein pacing bzw. Fahrzeitabschätzung das folgend verlinkte Excel sheet als Grundlage verwendet und noch etwas erweitert:
https://bikeboard.at/magazin/oetztaler-radmarathon-th3734Das sheet von @kapi bietet mir viel zu wenig Anpassmöglichkeiten und bildet m.E. vor allem längere Fahrzeiten >11 h relativ schlecht ab.
.....
Das Sheet von Pansy hat leider viele Fehler und Probleme, aus meiner Sicht unbrauchbar, vor allem bergab liefert es nur Schwachsinn.
 
Das Sheet von Pansy hat leider viele Fehler und Probleme, aus meiner Sicht unbrauchbar, vor allem bergab liefert es nur Schwachsinn.
Wie muss ich denn den Hinweis "Sterzing Umfahrung neu" verstehen?

Ist der in der gpx-Datei drin und dann am 09.07. auch die Strecke?

Und die Dateien unterscheiden sich ja in der Strecke auch ein wenig. z.B. Kühtai => "Kapi = 17,7 km" vs 18,9 km
 
Zurück
Oben Unten