• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Halt Du mal den Ball flach. Ist völlig egal, wo Du Dich noch reinquetschst. Die um Dich herum stehen definitiv schon länger da und sind nicht früh aufgestanden, weil sie an seniler Bettflucht leiden, sondern weil sie nicht so oberschlaue Drängler sind. Kannst ja in zwei Wochen dann die um Dich herum mal fragen, was sie von Dir halten. Dann bläst Du nicht mehr so die Backen auf.
heul leise bitte und lernenlesen und verstehen. danke .
 
Ich habe mir mal so den Wetterbericht angeschaut, ist ja noch ein bisschen aber irgendwie schaut dieser nicht so toll aus für Salden + Umgebung ....:( wie schätzt ihr dies ein?
ruhig blut ist noch früh kann auch am freitag noch drehen in den bergen ist alles möglich,
 

Anhänge

  • IMG_5092.jpeg
    IMG_5092.jpeg
    381,5 KB · Aufrufe: 46
du kannst auch 2min vor start da sein. stehst dann halt ca. 2km vom start weg....
aber die zeit zählt ab startblock 3 eh erst ab der startlinie.
bin fürher auch immer ziemlich weit hinten gestartet. jetzt aus block 1.
macht keinen unterschied.
abfahrt bis ötz ist vieleicht 3min unterschied, je nachdem, wie du dich anstrengst.

bergauf zum kühtai kannst du dann die 3-4min locker wieder reinholen
 
  • Wettervorhersage 2 Tage vorher, das reicht.
  • Startblock: ist halt immer auch eine Risikofrage. Je weiter hinten, desto gefährlicher
  • Kühtai 4min aufholen, kann sich halt böse rächen... je weiter vorne, desto weniger musst du für eine gute Gruppe investieren
  • Verpflegung: bis jetzt 2 private Verpflegungen am Kühtai und Brenner - TJ wird hoffentlich auch was (finde unten TJ besser als oben Jaufen) - geplant 110g KH pro Stunde auf 7h. Eine Flasche Carbs und eine Flasche Wasser, außer Kühtai hoch, da nur 750m oder 500ml Carbs
  • Hitze sehe ich wie Kapi, beim Sportful habe ich das gut vertragen. Sehe diesbezüglich positiv
 
Wenn du (ihr anderen natürlich auch!) dich komplett selbst verpflegst, wieviel Gramm Kohlenhydrate hast du dabei, bei welcher angestrebten Fahrtzeit?

VG
Ich nehme ziemlich genau die Hälfte meines Gesamt-Kalorienverbrauchs in Kolenhydraten mit (dazu kommen dann meine internen Speicher).

An den Laben (oder den Brunnen zwischendurch) brauche ich i.d.R. nur Wasser. Das verkürzt die Standzeiten erheblich und überkompensiert das Zusatzgewicht. Ausserdem geht das Risiko gegen Null, das Falsche zu konsumieren oder mit zu dünn angerührtem "Isodrink" unterversorgt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch 2min vor start da sein. stehst dann halt ca. 2km vom start weg....
aber die zeit zählt ab startblock 3 eh erst ab der startlinie.
....
Es gibt nur Startblock 1 (a,b,c) mit Bruttozeit und Startblock 2 mit Nettozeit.

......
bin fürher auch immer ziemlich weit hinten gestartet. jetzt aus block 1.
macht keinen unterschied.
abfahrt bis ötz ist vieleicht 3min unterschied, je nachdem, wie du dich anstrengst.

bergauf zum kühtai kannst du dann die 3-4min locker wieder reinholen

Wenn man möglichst nahe an das persönliche Maximum kommen will, würde ich nicht hinten starten, unnötiger Zeitverlust, unnötiges Risiko.
Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn der Veranstalter den Startblock in mehrere Startblöcke teilen würde so dass der Großteil unter gleich starken Fahrern steht, aber gewisse logische Dinge werde beim Ötztaler vermutlich nie kommen.
 
Dann sollten sie auch das Pacing-Car weglassen und das ganze von Anfang an als Rennen freigeben. Bislang kenne ich vorne nur Stau und im Mittelfeld hektische "Ziehharmonika-Effekte".

Nur weiter hinten kann man stressfrei starten, wenn man es nicht übermässig eilig hat.
 
Bei meiner letzten Teilnahme (2021 meine ich), gabs kein Pacing Car bzw hat das nicht ausgebremst.
 
Nur weiter hinten kann man stressfrei starten, wenn man es nicht übermässig eilig hat.
Das ist letztendlich eine Frage der persönlichen Zielsetzung, wer das ganze tatsächlich als Rennen bzw. auf eine (gute) Zeit fährt, möchte natürlich möglichst weit vorne starten um nicht später investieren zu müssen um nach vorne zu kommen. Wer, wie ich, den Ötztaler einfach nur überleben und in einer halbwegs realistischen Zeit durchkommen möchte, dem ist es egal. Da will ich keine 60...90 Minuten in der Kälte stehen in Kauf nehmen, um von Position 1000 anstatt 3000 zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten sie auch das Pacing-Car weglassen und das ganze von Anfang an als Rennen freigeben. Bislang kenne ich vorne nur Stau und im Mittelfeld hektische "Ziehharmonika-Effekte".

Nur weiter hinten kann man stressfrei starten, wenn man es nicht übermässig eilig hat.

Bei meiner letzten Teilnahme (2021 meine ich), gabs kein Pacing Car bzw hat das nicht ausgebremst.

Pacing Car... vermutlich das Rennleiterauto für die ersten paar Kilometer. Nach 5min bzw. nach dem engen dunklen Tunnel nach Sölden ist das meistens weg

Vorne gibt es quasi keinen Ziehharmonika Effekt mehr. Bei den letzten 2 Austragungen bestand die erste Gruppe aus weniger als 250 Leuten. Nur wenige schaffen den Sprung von B2 in die erste Gruppe während der Abfahrt.

Das ist letztendlich eine Frage der persönlichen Zielsetzung, wer das ganze tatsächlich als Rennen bzw. auf eine (gute) Zeit fährt, möchte natürlich möglichst weit vorne starten um nicht später investieren zu müssen um nach vorne zu kommen. Wer, wie ich, den Ötztaler einfach nur überleben und in einer halbwegs realistischen Zeit durchkommen möchte, dem ist es egal. Da will ich keine 60...90 Minuten in der Kälte stehen in Kauf nehmen, um von Position 1000 anstatt 3000 zu starten.

kommt auf den Tag drauf an :)
 
Pacing Car... vermutlich das Rennleiterauto für die ersten paar Kilometer. Nach 5min bzw. nach dem engen dunklen Tunnel nach Sölden ist das meistens weg

Vorne gibt es quasi keinen Ziehharmonika Effekt mehr. Bei den letzten 2 Austragungen bestand die erste Gruppe aus weniger als 250 Leuten. Nur wenige schaffen den Sprung von B2 in die erste Gruppe während der Abfahrt.

.....
Kann ich auch für 2021+2022 bestätigen, früher war das oft schlimm.
Ich bin 2022 von der ersten Reihe aus Block 2 nicht mehr bis ganz zur Spitze gekommen, obwohl ich bis Oetz die 10. Gesamtzeit hatte.
 
Zurück
Oben Unten