• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ă–tztaler 2023

Sicher? Laut der Webseite gibt es da auch was zu essen.
Anhang anzeigen 1281674
OK, ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen 🤔
Aber was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass da einige Personen direkt an der StraĂźe stehen und Becher mit Cola/Red Bull/Wasser reichen, Bananen sind mir auch aufgefallen...das ist sehr angenehm.
 
Was mich interessieren wĂĽrde, wie schaut eure Packliste (Fahrrad bezogen) fĂĽr den Tag aus?

....
Mein Rad ist bis auf den Computer; Startnummer (Chip) und eine Flasche "nackt"

.....
Wie startet ihr und was nehmt ihr noch am „Mann“ mit auf die Tour?
.....
Ăśblicherweise ein dĂĽnnes Gilet (Santini Hot Pack, Ă„rmlinge und das Handy

.....
Wann stellt man sich auf und wann gehts dann los?
.....
Wenn man keinen Platz in einem vorderen Block hat und ganz vorne in Block 2 sein möchte, muss man um 5 Uhr am Start stehen. Start ist um 6:30

....
Fahrt ihr am Freitag, Samstag noch was oder erholen?
Ja, aber weder intensiv, noch lange
 
Wenn man keinen Platz in einem vorderen Block hat und ganz vorne in Block 2 sein möchte, muss man um 5 Uhr am Start stehen. Start ist um 6:30
Sehe ich das richtig, dass je weiter vorne, desto hektischer die Startphase? Bzw. geht es im Block 2 auch noch hektisch zu? Ich bin bisher nur kleinere Radmarathons gefahren, da war es immer sehr entspannt, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Ötzi anders ist?
 
Sehe ich das richtig, dass je weiter vorne, desto hektischer die Startphase? Bzw. geht es im Block 2 auch noch hektisch zu? Ich bin bisher nur kleinere Radmarathons gefahren, da war es immer sehr entspannt, könnte mir aber vorstellen, dass es bei Ötzi anders ist?
Je weiter vorne, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man über herumfliegende Flaschen/Räder/Fahrer fliegt, die Starter aus Block 1 können in der Regel Radfahren, beim Rest ist das nicht so sicher.
Vom Start bis Oetz beträgt der Schnitt über 50 km/h, da will ich jedes Risiko minimieren.
 
Je weiter vorne, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man über herumfliegende Flaschen/Räder/Fahrer fliegt, die Starter aus Block 1 können in der Regel Radfahren, beim Rest ist das nicht so sicher.
Vom Start bis Oetz beträgt der Schnitt über 50 km/h, da will ich jedes Risiko minimieren.
Sind letztes Jahr recht weit hinten los gefahren und ich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Auch die Fahrer hinten können Radfahren. Radflasche lag auch keine rum, so früh trinkt eigentlich keiner was. Dieses Jahr werde ich eh von Gurgl oben einrollen und dann am besten direkt durch ohne Standzeit
 
Vom Start bis Oetz beträgt der Schnitt über 50 km/h, da will ich jedes Risiko minimieren. Nach 7 maliger Teilnahme hat man das Gefühl, das Ötz bereits das Ziel ist. Also entspannt runter, und am Kühtai seinen Rythmus finden.. viel Spass beim Event.Dieses Jahr werden wir mal am Jaufen stehen- Den Blickwinkel mal etwas verändern
 
Sind letztes Jahr recht weit hinten los gefahren und ich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Auch die Fahrer hinten können Radfahren. Radflasche lag auch keine rum, so früh trinkt eigentlich keiner was. Dieses Jahr werde ich eh von Gurgl oben einrollen und dann am besten direkt durch ohne Standzeit
Ich starte zum 10. Mal und habe schon alles erlebt....
 
Seeber Alm gibt es nur noch Getränke, das ist bei Hitze angenehm, oder wenn man noch schnell ein Cola oder Red Bull für die letzte Phase möchte, ich habe es noch selten benötigt.
Ich bin letztes Jahr mitgefahren und habe dort auch etwas zum Essen gesehen.
Aber insgesamt war die Labe kleiner als die anderen (und es war weniger los als ich dort war)
 
Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung!

Als „normaler“ mit Erfahrung aber keine Ambition auf irgendeine bestimmte Zeit, wann empfehlt ihr am Start zu sein? Habe eigentlich keine Lust + 30 min in einem Startblock zu stehen!:)

Eine dĂĽnne Windweste empfehlt ihr aufjedenfall alleine schon wegen der Abfahrt gleich am Anfang, korrekt?
 
Wie sieht eure Verpflegung aus? Nehmt ihr fĂĽr den GroĂźteil der Strecke alles mit? Verpflegt ihr euch FlĂĽssig, mit Gels, oder verlasst euch auf die Verpflegungsstationen?

VG
 
Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung!

Als „normaler“ mit Erfahrung aber keine Ambition auf irgendeine bestimmte Zeit, wann empfehlt ihr am Start zu sein? Habe eigentlich keine Lust + 30 min in einem Startblock zu stehen!:)

Eine dĂĽnne Windweste empfehlt ihr aufjedenfall alleine schon wegen der Abfahrt gleich am Anfang, korrekt?
jepp stell mich auch immer erst 20 min irgendwo rein halb so wild .
 
...
Ich habe normalerweise mein gesamtes Futter dabei (vorwiegend Getränkepulver und Gels, jeweils mit einer Prise Kochsalz ergänzt). Sich nur an den Laben zu versorgen, klappt i.d.R. nicht (da sind Einbruch oder Krämpfe vorprogrammiert); es gibt dort aber auch Gels/Riegel/Isodrink zum Mitnehmen.
...

Wie sieht eure Verpflegung aus? Nehmt ihr fĂĽr den GroĂźteil der Strecke alles mit? Verpflegt ihr euch FlĂĽssig, mit Gels, oder verlasst euch auf die Verpflegungsstationen?

VG

In Gries zweites FrĂĽhstĂĽck mit Spiegeleiern, in Sterzing gerne eine Frutti di Mare und zwei Hefeweizen, in St. Leonhard warmen Apfelstrudel.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht eure Verpflegung aus? Nehmt ihr fĂĽr den GroĂźteil der Strecke alles mit? Verpflegt ihr euch FlĂĽssig, mit Gels, oder verlasst euch auf die Verpflegungsstationen?

VG
Ich bin letztes Jahr das erste Mal mitgefahren und habe mich fast ausschlieĂźlich an den Laben verpflegt, was auch echt gut ging. Jedoch hast du dann halt schon viel Pausenzeit.

Würde beim nächsten Mal daher eher ein paar Gels, Riegel,... mitnehmen und nur Trinken nachfüllen.
 
jepp stell mich auch immer erst 20 min irgendwo rein halb so wild .
Die Kandidaten finde ich immer besonders sympathisch und faire Sportsmänner. Während andere sich ne Stunde den Ar××× abfrieren um vorne zu stehen kommen dann so Spezialisten kurz vor Start angeschlurft und quetschen sich unter den "begeisterten" Blicken der Umstehenden in nicht vorhandene Lücken.
 
Je weiter vorne, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man über herumfliegende Flaschen/Räder/Fahrer fliegt, die Starter aus Block 1 können in der Regel Radfahren, beim Rest ist das nicht so sicher.
Vom Start bis Oetz beträgt der Schnitt über 50 km/h, da will ich jedes Risiko minimieren.
Kann Deine Einschätzung absolut bestätigen. Weiter vorne geht es meiner Erfahrung nach oft zivilisierter zu. Zum einen möglicherweise, weil die dort geübter sind, sich in einem engen Feld zu bewegen, zum anderen, da dort weniger Übermotivierte unterwegs sind, die auf den ersten 3km 500 Plätze gutmachen wollen. Das soll natürlich nicht heißen, dass die weiter hinten nicht radfahren könnten, nur gibt es da zumindest teilweise gerade in der Anfangsphase eine andere Dynamik.
 
In Gries zweites FrĂĽhstĂĽck mit Spiegeleiern, in Sterzing gerne eine Frutti di Mare und zwei Hefeweizen, in St. Leonhard warmen Apfelstrudel.

:D
Screenshot_20230628_064251_Samsung Internet.jpg
đź‘Ś

Vielleicht habe ich meine Frage zu allgemein verfasst?!

Wenn du (ihr anderen natĂĽrlich auch!) dich komplett selbst verpflegst, wieviel Gramm Kohlenhydrate hast du dabei, bei welcher angestrebten Fahrtzeit?

VG
 
Anhang anzeigen 1281909
đź‘Ś

Vielleicht habe ich meine Frage zu allgemein verfasst?!

Wenn du (ihr anderen natĂĽrlich auch!) dich komplett selbst verpflegst, wieviel Gramm Kohlenhydrate hast du dabei, bei welcher angestrebten Fahrtzeit?

VG
80g/h fĂĽr 8h als Gel in einer 0,8l Flasche, Rest kommt ĂĽber Essen an den Laben
 
Die Kandidaten finde ich immer besonders sympathisch und faire Sportsmänner. Während andere sich ne Stunde den Ar××× abfrieren um vorne zu stehen kommen dann so Spezialisten kurz vor Start angeschlurft und quetschen sich unter den "begeisterten" Blicken der Umstehenden in nicht vorhandene Lücken.
Halt mal den ball flach ich schrieb irgendwo und nicht vorne 🤫
 
Halt mal den ball flach ich schrieb irgendwo und nicht vorne 🤫
Halt Du mal den Ball flach. Ist völlig egal, wo Du Dich noch reinquetschst. Die um Dich herum stehen definitiv schon länger da und sind nicht früh aufgestanden, weil sie an seniler Bettflucht leiden, sondern weil sie nicht so oberschlaue Drängler sind. Kannst ja in zwei Wochen dann die um Dich herum mal fragen, was sie von Dir halten. Dann bläst Du nicht mehr so die Backen auf.
 
Ich habe mir mal so den Wetterbericht angeschaut, ist ja noch ein bisschen aber irgendwie schaut dieser nicht so toll aus für Salden + Umgebung ....:( wie schätzt ihr dies ein?
 
ZurĂĽck
Oben Unten