• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2022

Vor ein paar Jahren um die 30° C in St.Leonhard, dann hoch zum TJ wobei es sich leicht abkühlte und ab Hochgurgl noch einen heftigen Gewitterguss. Dieses Wetter fand ich fast ideal. Die Gebirgsbäche auf der Straße zwischen Zwieselstein und Sölden hätte es nicht mehr gebraucht, aber sonst war es top.
war so 2017
 
Bin 2017 gefahren. Timmels ab 2000m Höhe leichter Regen. Oben auf der Kuppe bis zum Gegenanstieg Starkregen. Dann Gegenanstieg bis ziel Straße nass und Sonne.
2016 musst Amore fragen, der ist dort gefahren
2016 habe ich ab Zwieselstein Starkregen und an der Gaislachkogelstation eine Volldusche durch ein entgegenkommendes Auto abbekommen.
 
Auf der Heimseite vom Ötzi steht es noch nicht, aber es soll laut einer Meldung der Lokalzeitung Der Erker eine Streckenänderung in Sterzing geben. Dieser Streckenverlauf über Thuins dürfte noch ein paar Höhenmeter draufpacken laut Geländeprofil. Vermutlich dürfte es aber immer noch nicht genug sein um die beworbenen 5500 HM zu erreichen.

Noch interessanter ist die Randnotiz am Ende des kurzen Berichtes, dass der Ötzi nächstes Jahr bereits im Juli stattfinden soll.

Sollte sich dies bewahrheiten, hoffe ich inständig, dass es keine wesentlichen Einfluss auf die alljährliche Wetterdiskussion haben wird.
 
Die letztjährige Umleitung über Haiming hatte laut Strava Routenplaner 255 Hm mehr als der entsprechende Abschnitt der Originalstrecke und hat uns etwas über 5500 Hm gebracht. Die in dem Zeitungsartikel erwähnte Streckenänderung in Sterzing dürfte nur etwas mehr als 100 zusätzliche Höhenmeter bringen (und ca 700m mehr Strecke). In Summe dürfte man also bei ungefähr 5400 Hm enden.

Verlegung in den Juli hätte einen großen Vorteil, was die Tageslichtzeiten angeht. Ende Juli ist der Sonnenaufgang mehr als 30 Minuten früher und der Sonnenuntergang etwa 45 Minuten später als am bisherigen Standardtermin Ende August. Mitte oder gar Anfang Juli (wobei sie sicherlich nicht mit dem Maratona dles Dolomites werden kollidieren wollen) wäre es noch einmal deutlich mehr.
 
Die letztjährige Umleitung über Haiming hatte laut Strava Routenplaner 255 Hm mehr als der entsprechende Abschnitt der Originalstrecke und hat uns etwas über 5500 Hm gebracht. Die in dem Zeitungsartikel erwähnte Streckenänderung in Sterzing dürfte nur etwas mehr als 100 zusätzliche Höhenmeter bringen (und ca 700m mehr Strecke). In Summe dürfte man also bei ungefähr 5400 Hm enden.

Verlegung in den Juli hätte einen großen Vorteil, was die Tageslichtzeiten angeht. Ende Juli ist der Sonnenaufgang mehr als 30 Minuten früher und der Sonnenuntergang etwa 45 Minuten später als am bisherigen Standardtermin Ende August. Mitte oder gar Anfang Juli (wobei sie sicherlich nicht mit dem Maratona dles Dolomites werden kollidieren wollen) wäre es noch einmal deutlich mehr.
Für Leute wie mich die in knapp unter einer definierten Stundenzahl ins Ziel wollen der Genickbruch 😬
 
Nabend,
Muss meinen Startplatz für den diesjährigen Ötzi abgeben...würde ihn gerne 1:1 für das was ich bezahlt habe abgeben.
Bitte PN an mich.
 
Definitiv für viele Starter zu früh der neue Termin.
 

Anhänge

  • 0D1D48DC-D752-4695-868E-CD7954436D82.png
    0D1D48DC-D752-4695-868E-CD7954436D82.png
    1.011,2 KB · Aufrufe: 126
Ich wäre auch dafür wie in Italien nur Starter mit ärztlichen Attest. Die Temperaturen hier im Juli sind für so ein Rennen brutal. Wenn es blöd her geht werden einige vom Rad fallen. Möchte es nicht verschreien 🍀
 
Ich wäre auch dafür wie in Italien nur Starter mit ärztlichen Attest. Die Temperaturen hier im Juli sind für so ein Rennen brutal. Wenn es blöd her geht werden einige vom Rad fallen. Möchte es nicht verschreien 🍀
2016 oder17 hatte es auch brutale Hitze und das Ende August von daher egal
 
Zurück
Oben Unten