• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztal Marathon

AW: Ötztal Marathon

Also spätestens jetzt glaubt jeder Rookie, der zum ersten Mal diesen Thread liest, daß man auf jeden Fall überdurchschnittlich viel Testosteron und ordentlich Schaum vorm Mund haben sollte, um beim Ötztaler mitreden zu können. :D

Damit dieses Gezanke über Fahrzeiten nicht zum running gag wird, schlage ich vor, daß ab sofort auf derlei Wertung verzichtet wird, sowohl wenn es um die eigne als auch um die Fahrzeit von anderen geht.

Guter Vorschlag? Oder sollen wir uns doch lieber weiter die Köpfe einschlagen?

Greetz,
Setz
 
AW: Ötztal Marathon

Also spätestens jetzt glaubt jeder Rookie, der zum ersten Mal diesen Thread liest, daß man auf jeden Fall überdurchschnittlich viel Testosteron und ordentlich Schaum vorm Mund haben sollte, um beim Ötztaler mitreden zu können. :D

Damit dieses Gezanke über Fahrzeiten nicht zum running gag wird, schlage ich vor, daß ab sofort auf derlei Wertung verzichtet wird, sowohl wenn es um die eigne als auch um die Fahrzeit von anderen geht.

Guter Vorschlag? Oder sollen wir uns doch lieber weiter die Köpfe einschlagen?

Greetz,
Setz

WARUM net gleich so ??? :daumen:
Genau um das gehts, Leben und leben lassen

So und nun lasst uns ein Bierchen trinken
 
AW: Ötztal Marathon

....
Gruß

Ralf

PS: Achja, nächstes Jahr Dolomiti die Große Runde.. auf ankommen !! einfach nur weil ich Bock drauf habe.
1. weil mir meine Zeit egal ist (es sei denn ich fahre gegen einen Kollegen )
2. weil mir die Familie wichtiger ist als eine ..... Zeit
3. weil ich mit beiden Beinen im Berufsleben stehe
4. weil ich mit fast 40. diesen Leistungswahn nicht mehr brauch.



WARUM net gleich so ??? :daumen:
Genau um das gehts, Leben und leben lassen

So und nun lasst uns ein Bierchen trinken

Mal kurz OT:

Hast du für den Maratona schon ne Unterkunft, evtl. auch schon gebucht?
Bin gerade noch am suchen bzw. hab jetzt 2 zur Auswahl,
-Hier oder
-Hier
mal schaun, beide wurden mir empfohlen wobei das erste wohl eher auf "Radler" eingestellt ist

PS: SUB 7h sollten es schon sein *duckundweg*:duck:

Gruß
 
AW: Ötztal Marathon

Huhu!

Sehr guter Vorschlag Gecko :daumen:

Man könnte außerdem die Zeiten durchaus weiter posten, aber nur der Fahrer selbst sollte seine persönliche Wertung dazu abgegen, auch eine Möglichkeit.

Mal eine andere Frage: Wie läuft der ganze Start eigentlich ab? Ab wann sollte man da sein, wie läuft das mit den Startblöcken ab?
Meine Frau und ich wollen ja gemeinsam fahren: kommen Teams immer in den selben Startblock? Wenn nein, darf man sich weiter hinten anstellen wenn man getrennt wird?

Sind ja immerhin nur noch knapp 630 Tage ;)

Gruß

Ray
 
AW: Ötztal Marathon

... nur der Fahrer selbst sollte seine persönliche Wertung dazu abgegen...
Bitte nicht! Genau das ist nämlich das Problem. Auch wenn mich die meisten hier für toleranzlos halten: Ich toleriere jeden, der länger als 11 Std. braucht, solange er bodenständig bleibt und akzeptiert, daß die meisten einfach mehr drauf haben als er. Daß ich selbst mit so einer Form niemals teilnehmen würde, hat mit meinem Verständis von Hobbysport zu tun unf das mögen die anderen dann bitte tolerieren.
Meine Toleranz endet aber bei:
1. Heuchlern: Das sind diejenigen, die eigentlich sehr wohl auf Zeit fahren, dann aber, nachdem sie hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben sind, heucheln, daß ihnen die Zeit ja sch...egal sei und sie ja nur des Spasses willen mitfahren würden. Von dieser Sorte findest Du vor dem Start kaum jemanden, nach der Zielankunft aber weit über 1000 Stück :D
2. Fantasten: Das sind diejenigen, die sich der Realität verschliessen. Diese haben dann 1000 Gründe für eine Ankunft erst kurz vorm Besenwagen. Natürlich haben sie selbst angeblich alles richtig gemacht und das beste aus sich herausgeholt.

Beim einem Radrennen wird nur nach Fahrzeit gewertet und nicht danach, wer wieviel wiegt oder wieviel er trainieren konnte. Dementsprechend ist allein die Datasportliste die Werungsskala und IMHO soll bitte niemand seine eigenen Skala erfinden, nur um seine Nachzüglerzeit aufzuwerten. Es gibt nun mal nicht nur "gut" im Leben und es darf kein Tabu sein, eine Zeit als "schlecht" bzw. "nicht der Rede" wert zu kategoriesieren, vor allem dann nicht, wenn sie kurz vor dem Zeitlimit liegt.

Wenn jede Zielzeit Respekt verdient hätte, gelte das dann auch, wenn es kein Zeitlimit gäbe, für jemand der 16, 20 oder 25 Std. bräuchte?

Da wir aber darüber niemals Einigkeit beommen werden, war mein Vorschlag, daß grundsätzlich auf Wertung verzichtet wird.


Mal eine andere Frage: Wie läuft der ganze Start eigentlich ab? Ab wann sollte man da sein, wie läuft das mit den Startblöcken ab?
Meine Frau und ich wollen ja gemeinsam fahren: kommen Teams immer in den selben Startblock? Wenn nein, darf man sich weiter hinten anstellen wenn man getrennt wird?
Ray

Es gibt nur zwei Startblöcke. Fahrer, die in Sölden schonmal unter 8.30 gefahren sind, müssen aus Startblock 1 starten und das 3 Jahre lang. Der Rest startet 5 Minuten später aus Block 2 und man kann sich dort an beliebiger Position aufstellen.

Greetz,
Seth
 
AW: Ötztal Marathon

@Rockin_Ray: Ihr findet immer einen Platz, um gemeinsam zu starten. Je früher Ihr am Start seid, umso weiter vorne könnt Ihr starten. Die Zeit wird aber erst dann genommen, wenn Ihr über die Startlinie gefahren seid, also ist es für Fahrer ohne Siegambitionen (Heuchler laut Seth) auch ziemlich egal, wo losgefahren wird.

@Seth_Gecko: Zunächst schienst Du "vernünftig" geworden zu sein, jetzt lenkst Du wieder ein, und machst so weiter, wie zuvor. Du stellst Deine Ansichten als Tatsache hin, und das ist das Problem.

1. Du sagst, "die meisten" haben mehr drauf, als die "über 11 Stunden Fahrer". Das kannst Du aber nicht verallgemeinern, weil Du ja nicht von jedem Fahrer weißt, wie viel er wirklich drauf hat, denn .........
2. Der ÖRM IST NICHT FÜR JEDEN STARTER EIN RADRENNEN! Es gibt sehr wohl viele, wahrscheinlich ist es sogar die Mehrheit, für die bleibt es das, was es schon immer war, ein Jedermann-Marathon. Die Fahrt und das Ankommen ist das Ziel, nicht die Zeit.

Aber ich gehe nicht so weit, zu sagen, dass Leute wie Du keinen Platz beim Ötztaler haben, im Gegenteil. Es ist doch gut, dass da auch ehrgeizige Fahrer dabei sind, für die Stunden und Minuten im Vordergrund stehen, und nicht das Erlebnis an sich. Für diese Leute gibt es die Zeitnahme, das ist doch auch gut so.

Warum sollte jemand ein Heuchler sein, wenn er während dem Rennen/Marathon spürt, dass es ganz anders läuft, als er dachte, und er am Ende damit zufrieden ist, überhaupt ins Ziel gekommen zu sein?

Und warum sollte rein theoretisch jemand, der die Strecke in 20 Stunden gefahren wäre, keinen Respekt verdient haben? Jeder Mensch hat Respekt verdient, auch derjenige, der mit dem Fahrrad, statt mit dem Auto zur Arbeit oder zum Bäcker fährt. Wieso sollte irgendwo eine willkürliche Grenze gezogen werden?

Um zum Ende zu kommen, es ist egal, ob Du jemanden "tolerierst", der länger als 11 Stunden braucht. Deine Anerkennung braucht schließlich kein Mensch. Und dass Du mit einer solchen Form nicht teilnehmen würdest, ist Dein gutes Recht, so ist es nun mal im Sport. Ein Lance Armstrong hätte auch nicht an der Tour teilgenommen, wenn ihm vorher klar gewesen wäre, dass es nur zum Mittelfeldplatz reicht, während es für andere Fahrer der Lebenstraum ist, einmal dabei zu sein.

Nochmal zum Mitschreiben: Es können nicht 4000 Starter annähernd die gleiche Zeit fahren. Aufgrund des Losverfahrens kann man davon ausgehen, dass es sich um eine mehr oder weniger repräsentative Menge an Hobbyradfahrern handelt. Das Leistungsspektrum spiegelt also den Stand der Dinge wieder, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Sei doch einfach glücklich mit Deiner Zeit, auch wenn die etwas langsameren Fahrer Dir nicht die nötige Ehrfurcht entgegenbringen, und sich trotzdem über ihren eigenen "Erfolg" freuen. Dass Du hier aber polarisierst, befruchtet die Diskussion, und ist natürlich insgesamt ein Gewinn für das Forum.

Ich bin aber immer noch überzeugt, auch unter den 12 Stunden Fahrern sind bessere Sportler drunter, als Du einer bist, doch das ist eine ganz andere Geschichte!
 
AW: Ötztal Marathon

Huhu!

Sehr guter Vorschlag Gecko :daumen:

Man könnte außerdem die Zeiten durchaus weiter posten, aber nur der Fahrer selbst sollte seine persönliche Wertung dazu abgegen, auch eine Möglichkeit.

Mal eine andere Frage: Wie läuft der ganze Start eigentlich ab? Ab wann sollte man da sein, wie läuft das mit den Startblöcken ab?
Meine Frau und ich wollen ja gemeinsam fahren: kommen Teams immer in den selben Startblock? Wenn nein, darf man sich weiter hinten anstellen wenn man getrennt wird?

Sind ja immerhin nur noch knapp 630 Tage ;)

Gruß

Ray



GRUPPE 1 GRUNDSATZREGELUNG
Im Gruppe 1 Startblock haben alle Teilnehmer Zugangspflicht die den Ötztaler Radmarathon in den letzten 3 Jahren in weniger als 8.30 h bei den Herren und 9.15 h bei den Damen absolviert haben. Die Kriterien für die Zulassung in Gruppe 1 werden am Freitag, 27.08.2010 veröffentlicht. Hier sind die Zeiten anderer Marathons ersichtlich, die für die Zulassung oder Startverpflichtung zur Gruppe 1 erforderlich sind.
Quelle

aber wer bitte soll kontrollieren wenn jemand in den ersten Block darf und er stellt sich hinten an?
Andersrum geht es natürlich nicht.
Mit der Aufstellung wird es immer extremer, man sollte schon so gegen 6 Uhr in die Startaufstellung rollen wenn man nicht ganz hinten stehen will, es gibt aber auch dann noch immer Leute die von der Seite kommen und sich nach vorne drängen.
Wenn man um 6h in die Startaufstellung fährt sollte man aber bedenken dass es da schon mal um die 0 Grad haben kann.
 
AW: Ötztal Marathon

GRUPPE 1 GRUNDSATZREGELUNG
aber wer bitte soll kontrollieren wenn jemand in den ersten Block darf und er stellt sich hinten an?
Andersrum geht es natürlich nicht.

Du meinst, daß jemand, der in Block 1 starten müsste auch heimlich in den zweiten wechseln könnte und das niemandem auffällt? Das könnte schief gehen und ne Disqualifikation nach sich ziehen. Die Jungs von Datasport können sicher kontrollieren, ob wirklich alle Block1-Starter über die Startline gerollt sind bevor der erste aus Block 2 kam. Und da Block 2 ja erst 5 Minuten später losfährt, kann sich auch keiner rausreden, er sei wegen Defekt verspätet gestartet, da er ja dann minutenlang alleine im leeren Startblock gestanden hätte.

Greetz,
Seth
 
AW: Ötztal Marathon

Huhu!

So läuft das also, danke für die Info :)

Ich dachte immer es gäbe mehrere Startblöcke, also nicht nur Block 1 + Rest.

Bin da noch sehr unentschlossen was besser ist :confused:

Eher vorne stehen und Gefahr laufen, dass Dich ein Übermotivierter von hinten abräumt oder weiter hinten stehen und evtl. jemandem hinten drauf fahren, der bei jedem Kieselstein bremst...

Naja, hab ja noch Zeit und werd auf jeden Fall soviel Rennsituaton üben wie möglich.

Gruß

Ray
 
AW: Ötztal Marathon

Huhu!

So läuft das also, danke für die Info :)

Ich dachte immer es gäbe mehrere Startblöcke, also nicht nur Block 1 + Rest.

Bin da noch sehr unentschlossen was besser ist :confused:

Eher vorne stehen und Gefahr laufen, dass Dich ein Übermotivierter von hinten abräumt oder weiter hinten stehen und evtl. jemandem hinten drauf fahren, der bei jedem Kieselstein bremst...

Naja, hab ja noch Zeit und werd auf jeden Fall soviel Rennsituaton üben wie möglich.

Gruß

Ray

Mach' dir nicht soviele Gedanken. Wenn du bis nach Oetz nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fährst, ist die Sache halb so schlimm. Ich hatte auch Bammel, aber es war kein Problem. Am Anfang wird man von vielen überholt die es eilig haben. Irgendwann findet man aber ein paar Leute die ein ähnliches Tempo fahren und bildet mit denen eine Gruppe. Danach gilt es nur noch auf ein paar Verkehrsinseln zu achten, welche aber gut gekennzeichnet sind.
Im Anstieg zum Kühtai zieht sich dann alles auseinander.
 
AW: Ötztal Marathon

Du meinst, daß jemand, der in Block 1 starten müsste auch heimlich in den zweiten wechseln könnte und das niemandem auffällt? Das könnte schief gehen und ne Disqualifikation nach sich ziehen. Die Jungs von Datasport können sicher kontrollieren, ob wirklich alle Block1-Starter über die Startline gerollt sind bevor der erste aus Block 2 kam. Und da Block 2 ja erst 5 Minuten später losfährt, kann sich auch keiner rausreden, er sei wegen Defekt verspätet gestartet, da er ja dann minutenlang alleine im leeren Startblock gestanden hätte.

Greetz,
Seth

Das glaubst Du doch nicht im Ernst, oder? Warum sollte jemand dafür bestraft werden, erst im zweiten Block zu starten, welchen Vorteil hätte er sich denn dadurch verschafft? :confused: Wenn die Ausrede "Panne" nicht zieht, könnte man ja noch "verschlafen" sagen, dafür wird doch beim Ötztaler keiner disqualifiziert.

Ich bin übrigens erst ca. 10 Minuten vor dem Startschuss der ersten Gruppe von meinem Appartment aus an den Start gerollt. Da meine Unterkunft aber an der Hauptstraße lag, konnte ich mich relativ gut einfädeln, als es losging. Das ist alles halb so schlimm, und bei den großen Zeitunterschieden am Ende des Marathons spielt der Start mit Sicherheit für die Wenigsten eine so große Rolle.
 
AW: Ötztal Marathon

Wenn ich einige Postings so lese dann frage ich mich, wie wir in den 90igern den Ötzi ohne Transponder und mit Schlangestehen im Ziel bei der Zeitnahme überstanden haben.
Außer in Foren oder am Vereinsstammtisch interessiert eh keinen die gefahrene Zeit.


Jeder Starter, der im Ziel heil ankommt hat doch das Ziel erreicht.
 
AW: Ötztal Marathon

Huhu!

So läuft das also, danke für die Info :)

Ich dachte immer es gäbe mehrere Startblöcke, also nicht nur Block 1 + Rest.

Bin da noch sehr unentschlossen was besser ist :confused:

Eher vorne stehen und Gefahr laufen, dass Dich ein Übermotivierter von hinten abräumt oder weiter hinten stehen und evtl. jemandem hinten drauf fahren, der bei jedem Kieselstein bremst...

Naja, hab ja noch Zeit und werd auf jeden Fall soviel Rennsituaton üben wie möglich.

Gruß

Ray

Hmm.. verstehe ich jetzt nicht ganz,
du hast keine Wahl, Block 1, nur Starter die eine Zeit von unter 8:30h vorweisen können, Promis, auf Einladung oder zu kannst ne vergleichbare Zeit bei anderen Veranstaltungen vorweißen.

Aber mach dir da keinen Kopf, stell dich in die Startaufstellung und fahre, der Rest läuft von allein.
Bis Ötz hast du ca. 30km wo du dich sortieren kannst.
Für mich waren es 3 Dinge die mir vor dem Start Sorgen machten
1. Kühtai hoch da wird noch im Pulk gefahren, notfalls muss man runter vom Rad.
2. Abfahrt Kühtai, da fahren manche schon sehr riskant runter, auch mit gefährdung anderer.
3. Timmelsjoch :eek:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, richtig hart wird es hoch zur Mautstelle, jedenfalls dann, wenn du wie ich nicht mehr mit so nem Stück rechnest.

Gruß
 
AW: Ötztal Marathon

Mach' dir nicht soviele Gedanken. Wenn du bis nach Oetz nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fährst, ist die Sache halb so schlimm. Ich hatte auch Bammel, aber es war kein Problem. Am Anfang wird man von vielen überholt die es eilig haben. Irgendwann findet man aber ein paar Leute die ein ähnliches Tempo fahren und bildet mit denen eine Gruppe. Danach gilt es nur noch auf ein paar Verkehrsinseln zu achten, welche aber gut gekennzeichnet sind.
Im Anstieg zum Kühtai zieht sich dann alles auseinander.
Hallo, Ray

Ich glaube auf diese Frage gibt es keine Patentantwort. Das muss jeder für sich selber rausfinden, was für Ihn das Richtige ist.
Ich persönlich fahre lieber vorne im Feld (Ziehharmonikaeffekt etc). Die Gefahr, dass dich einer der Überholenden von hinten "abräumt" schätze ich bei einer umsichtigen Fahrweise deinerseits als relativ gering ein, außerdem kann dir das auch passieren, wenn du im hinteren Teil eines so großen Feldes fährst.
Einen weiteren (für mich beim Ötzi ausschlaggebenden) Faktor solltest du allerdings auch nicht außer Acht lassen, wenn du vorne starten möchtest. Bedenke, dass du eine Stunde Schlaf gegen eine Stunde in der Kälte stehen tauscht. 1. kann man sich dann im kalten Zustand superschnell eine Zerrung oder ähnliches holen und der Ötzi ist schon am Kühtai vorbei, und 2. --> "die Tour wird im Bett gewonnen", d.h. dir fehlt ne Stunde regenerativer Schlaf.

Wie du das am Ende löst musst du aber wie gesagt selber abwägen. Schau dir die Situation an dem Wochenende in Sölden an, mach es vielleicht auch vom Wetter abhängig und dann wirds schon klappen!

Also, viel Erfolg dabei!
 
AW: Ötztal Marathon

Huhu!

So läuft das also, danke für die Info :)

Ich dachte immer es gäbe mehrere Startblöcke, also nicht nur Block 1 + Rest.

Bin da noch sehr unentschlossen was besser ist :confused:

Eher vorne stehen und Gefahr laufen, dass Dich ein Übermotivierter von hinten abräumt oder weiter hinten stehen und evtl. jemandem hinten drauf fahren, der bei jedem Kieselstein bremst...

Naja, hab ja noch Zeit und werd auf jeden Fall soviel Rennsituaton üben wie möglich.

Gruß

Ray
Hatte in meinem Eintrag eben aus Versehen den falschen Eintrag zitiert, was ich unten geschrieben habe war auf dem o.g. Eintrag bezogen,

MfG allerseits!
 
AW: Ötztal Marathon

Wenn ich einige Postings so lese dann frage ich mich, wie wir in den 90igern den Ötzi ohne Transponder und mit Schlangestehen im Ziel bei der Zeitnahme überstanden haben.

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich denke an 1997, da stand ich im Ziel von Steinach etwa eine dreiviertel Stunde in der Schlange, ehe das arme Mädchen von der Orga mit ihrem Scanner über meine Startnummer strich, und ich meine Finisherzeit "gebucht" hatte. Damals hatte ich mich auch auf dem letzten Gipfel der Runde, dem Kühtai, noch eine zeitlang auf einem Rasenstück in die Sonne gelegt, weil ich so viel Luft zum Besenwagen hatte. Es war einfach so schön da gewesen. Trotzdem war meine Fahrzeit am Ende schneller, als die von 2010, aber interessiert hatte mich das damals überhaupt nicht. Das Erlebnis und das Ankommen im Ziel waren alles, was zählte.

Vielleicht hat mich das ja geprägt, und ich kann mich deshalb immer noch nicht damit anfreunden, dass der Ötztaler was anderes als ein harter Alpenmarathon sein soll, den man mit Respekt, aber auch mit Genuss fahren sollte, um wirklich was davon zu haben.

Aber diese Philosophe teile ich nicht mit allen, das weiß ich jetzt!
http://www.youtube.com/watch?v=4VaJ9ZdYL20
Ich bin aber schon wieder extrem heiß auf den 2011er Ötzi. Mal sehen, ob ich einen Startplatz ergattere, und meine Zeit verbessere.
 
AW: Ötztal Marathon

der Ötzi von 1997 war auch länger und höher durch die Baustelle
dann kam noch die Schlange im Ziel, richtig
 
AW: Ötztal Marathon

Huhu!

So läuft das also, danke für die Info :)

Ich dachte immer es gäbe mehrere Startblöcke, also nicht nur Block 1 + Rest.

Bin da noch sehr unentschlossen was besser ist :confused:

Eher vorne stehen und Gefahr laufen, dass Dich ein Übermotivierter von hinten abräumt oder weiter hinten stehen und evtl. jemandem hinten drauf fahren, der bei jedem Kieselstein bremst...

Naja, hab ja noch Zeit und werd auf jeden Fall soviel Rennsituaton üben wie möglich.

Gruß

Ray

Die beste Startposition kann nicht genau definiert werden, es hängt stark davon ab, welche Art von Fahrer man ist, ich bin letztes Jahr in der Mitte los gefahren, hatte Stress bis nach Ötz und wurde am Kühtai mehrfach ausgebremst. Dieses Jahr war ich kurz hinter dem 1. Block, ich habe dann mit paar Leuten eine kleinere Gruppe gebildet, sodass ich nach Ötz wirklich stressfrei und schnell runterfahren konnte und am Kühtai musste ich kaum Schlangenlinien fahren. Spätestens in der Abfahrt hatte ich dann frei Fahrt, da am Kühtai nicht angehalten wird.
Kannste also hohes Tempo halten, rate ich dir weiter vorne zu stehen, dann hat man freie Fahrt und entsprechend starke Gruppe am Brenner. Biste eher langsamer, solltest du weiter hinten stehen, so hast höhere Wahrscheinlichkeit passende Gruppe zu finden und bis nach Ötz nur im Windschatten zu fahren, weiter vorne sind Gruppen zerstreuter.
 
AW: Ötztal Marathon

Es ist nahezu unmöglich, bei 4000 Teilnehmern genau den passenden Startplatz zu finden (in der 2. Gruppe), in dem man nur freie Fahrt hat, und gleichstarke "Gegner" um sich rum. Ich musste am Kühtai auch ständig Leute überholen, musste sogar absteigen, weil plötzlich alle standen, und es kein Durchkommen gab, aber genauso waren natürlich auch Schnellere unterwegs, die wiederum mich überholten, weil sie nach mir auf die Strecke gegangen waren. Trotzdem hat es jede Sekunde riesigen Spaß gemacht, denn genau dieses Gefühl, ein Teil der ganz großen Bewegung zu sein, macht den Reiz des ÖRM schließlich aus.

Spätestens nach der ersten Labe am Kühtai sind diese "Anfangsschwierigkeiten" vergessen, und jeder ist völlig in seinem eigenen "Rennen" integriert.
 
Zurück
Oben Unten