• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ötztal Marathon

AW: Ötztal Marathon

denke bei der Kurbel ist es egal ob du mit 170, 172.5 oder 175 fährst...was ich dir bei deinem Projekt eher empfehlen würde ist mal auf die Klickpedale zu verzichten;)
Klickpedale sind total überbewertet und wer beim Ötzi was reißen will der fährt mit "Bärentatzen"
Guckst du

Denke da ist dir Anerkennung und Bewunderung sicher.

Singelspeed und Bärentatzen :daumen:

Gruß

Und machen z.B. 5 mm länger (175 statt 170) wirklich so viel aus?

Ja, machen sie! Ich habe Anfang Juli von einer 172.5er auf eine 177.5er Kurbel umgestellt. Es ist viel schwerer eine gewisse Trittfrequenz zu erreichen und zu halten. Ein bisschen Kraftgewinn merkt man allerdings auch. So kurz vorher würde ich es allerdings auch nicht mehr ändern. Angeblich ist aber der Wechsel von einer längeren auf eine kürzere Kurbel kritischer als umgekehrt. Du kannst es ja nächste Saison versuchen!

Viele Grüße

denke bei der Kurbel ist es egal ob du mit 170, 172.5 oder 175 fährst...was ich dir bei deinem Projekt eher empfehlen würde ist mal auf die Klickpedale zu verzichten;)
Klickpedale sind total überbewertet und wer beim Ötzi was reißen will der fährt mit "Bärentatzen"
Guckst du

Denke da ist dir Anerkennung und Bewunderung sicher.

Singelspeed und Bärentatzen :daumen:

Gruß

Hi Icey,
irgendwo hab ich letzens gelesen das einer dieses Jahr die Jeantex-Tour-Transalp ohne Klickpedale mitgefahren ist und das sogar sehr schnell. Der hat irgendwelche Probleme mit den Füßen und kann nur in Sandalen fahren.
Ich werd mal suchen wo ich das gelesen hab.
Gruß
triduma;)

Der Mann ist sogar Weltrekordler!

http://www.tour-magazin.de/?p=8677

Das war noch der Vorbericht, mittlerweile hat er es gepackt!

http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/grenzach-wyhlen/Christoph-Fuhrbach-packt-Weltrekord;art372596,4399938?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+suedkurier-grenzach-whylen+%28suedkurier.de+-+Grenzach-Wyhlen%29

Übrigens gehört sein Lieblings-Hausberg in der ÖRM-Vorbereitung auch zu meinen regelmäßigen Runden!

Ich werde mir jetzt mal ernsthaft überlegen, den Ötztaler vielleicht barfuß zu fahren!

Hallo,

ist meine erste Teilnahme am Ötztaler. Soweit ich weiß, wird doch die Strecke für den Autoverkehr gesperrt. Kann mir jemand sagen, ob die Strecke hinter dem Besenwagen gleich wieder freigegeben wird? Evtl. würde nämlich jemand mit einem Auto (evtl. in Kematen) auf mich warten und ein paar Bekleidungsstücke abnehmen. Soll früh ja ziemlich kalt sein. Derjenige würde dann mit dem Auto zurück nach Sölden fahren wollen. Geht das?

Danke für die Infos.
Grüße
Robses

Nimm nicht zuviel mit.
Gillet und Aermlinge. das genügt oder eine leichte gute Windjacke. Wetter sollte halten gem. www.wetter.com
schau dass du gels dabei hast, solange du sie verträgst. Wenn du genug fährst hast du immer warm.

Gruss, Sakis

Nimm nicht zuviel mit.
Gillet und Aermlinge. das genügt oder eine leichte gute Windjacke. Wetter sollte halten gem. www.wetter.com
schau dass du gels dabei hast, solange du sie verträgst. Wenn du genug fährst hast du immer warm.

Gruss, Sakis

Wieso schenken wetter.com alle nur so viel Vertrauen. Für die Berge absolut ungeeignet.

Im August wird es in der Regel nicht winterlich werden. Aber saukalt habe ich schon erlebt, und gezittert, dass ich dachte, mein Rahmen wäre gebrochen!

Armlinge, Beinlinge, Windjacke reichen, Überschuhe sind nicht ganz verkehrt, aber es geht sicher auch ohne.

Ich werde jedoch beim Start noch Handschuhe mit langen Fingern tragen, nicht, dass ich mir noch meine Finger abfriere, und keinen Klavierunterricht mehr geben kann!

Wahrscheinlich verschwindet alles am Fuße des Kühtai in den Rucksack, und bleibt dort drin bis ins Ziel. Aber das verschmerze ich auch.

- Helmmütze
- Knielinge (Beinlinge braucht kein Mensch, Schienbeine frieren höchst selten ab ;) )
- Armlinge
- dazu noch Schuhkappen für 9,90 von ROSE (die werf ich dann an der ersten Labe in den Müll, auch wenns nicht ökonomisch ist...)
- Windweste oder -jacke

mehr kommt bei mir nicht mit, da ich es von meiner Ausbildung gewohnt bin (ein wenig) zu frieren und zwingend ohne Rucksack fahren muss.

Hallo,

ist meine erste Teilnahme am Ötztaler. Soweit ich weiß, wird doch die Strecke für den Autoverkehr gesperrt. Kann mir jemand sagen, ob die Strecke hinter dem Besenwagen gleich wieder freigegeben wird? Evtl. würde nämlich jemand mit einem Auto (evtl. in Kematen) auf mich warten und ein paar Bekleidungsstücke abnehmen. Soll früh ja ziemlich kalt sein. Derjenige würde dann mit dem Auto zurück nach Sölden fahren wollen. Geht das?

Danke für die Infos.
Grüße
Robses
Die Strecke ist nicht die gesamte Zeit für den Verkehr gesperrt! Ich würde sagen, so ca. für das 1/3 (oder auch etwas mehr ;)) der Teilnehmer. Kleidungsstücke kannst Du m.W. auch unter Angabe Deiner Startnummer an einer der Laben abgeben (und später im Ziel wieder abholen), aber ohne Gewähr.
Die Strecke ist jedoch morgens nach Ötz komplett gesperrt, da müsste Dein Bekannter schon ziemlich früh nach Kematen aufbrechen.
BTW: Es kann auch im August morgens winterlich kalt sein (habe dort schon böse gefroren bei 4°)

Hier mal meine Wetter-Prognose, aufgestellt auf Grund meiner langjährigen alpinen Erfahrung, alles auch schon in der Praxis erlebt:

Start: zwischen 3 und 15 °C, sonnig, bewölkt oder Regen
Kühtai: zwischen 3 und 18 °C, sonnig, bewölkt oder regen, evt. auch Schnee
Brenner: zwischen 1 und 25 °C, sonnig, bewölkt oder Regen
Jaufenpass: zwischen 1 und 25 °C, sonnig, bewölkt oder Regen, evt. auch Schnee
Timmelsjoch: zwischen -5 und 25 °C, sonnig, bewölkt oder Regen, evt. auch Schnee

Auf gut Deutsch: Alles (von Regenjacke, Mütze, Handschuhe, regenhose, Wechselsachen ....) mit nach Sölden mitschleppen (inkl. kleinem Rucksack) und am Abend vor dem Start auf Grund der aktuellen Prognose / Vorhersage entscheiden :aetsch:

Ich erinnere an den 3LG 2009: drei Tage vorher konnte man noch über die verkürzte Strecke wegen Wintereinbruch spekulieren, zwei Tage vorher war ne kalte Wasserschlacht angesagt, einen Tag vorher musste man permanent mit Schauern rechnen, Stelvio aber immerhin offen, am Tag der Veranstaltung war bis auf einen Schauer im Engadin alles in Butter, mal abgesehen von +1°C + eisigem Wind am Stelvio.

Ein paar Armlinge und Beinlinge aus ner Den 60 Strumpfhose geschnitten sind optimal, halten warm, wiegen nichts und wandern spätestens am Brenner in den Müll. Letztes Jahr waren es am Start 4 Grad, wer leicht kalte Finger bekommt sollte vorsorgen. Von Schnee bis 35 Grad kann beim Ötzi alles vorkommen. Bin dieses Jahr nicht dabei, wünsche allen Gutes gelingen und unfallfreie Fahrt.

Die Strecke ist nicht die gesamte Zeit für den Verkehr gesperrt! Ich würde sagen, so ca. für das 1/3 (oder auch etwas mehr ;)) der Teilnehmer.

Falsch, die Strecke ist für ALLE Teilnehmer frei vom Autoverkehr, erst hinter dem Besenwagen werden die Pässe wieder geöffnet!

Nur in Innsbruck gibt es ein Stück ohne Sperrung, aber da stehen an jeder Kreuzung Polizisten, und die sorgen wenn möglich für freie Fahrt der Teilnehmer.

Bei meinen ersten beiden Ötzis gab es übrigens überhaupt keine Sperrung an den Pässen, da musste man sich durch meist noch unkatalysierte Abgaswolken regelrecht hochkämpfen!

Falsch, die Strecke ist für ALLE Teilnehmer frei vom Autoverkehr, erst hinter dem Besenwagen werden die Pässe wieder geöffnet!

Dann viel Spaß beim Überholen auf der linken Spur.
Komisch. Bei meinen letzten drei Ötzis war das anders und ich war weit vor dem Besenwagen :rolleyes:Meine Kollegen hatten sogar Gegenverkehr.

Ich bin vor zwei Jahren dabei gewesen. Nach Innsbruck gibt es auf der Brennerstraße ein Stück, dass nicht richtig gesperrt ist. Da sich aber fast kein Autofahrer an diesem Tag auf diese Strecke traut, ist dieses Stück fast so gut wie gesperrt.

Viel Spaß allen Startern:daumen:

Zurück