• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztal Marathon 2006

Also, ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung und meiner ersten Teilnahme am Ötzi. Vom Wetter her war alles drin Sonne, Wolken, Regen, Wind. Nur der Schnee hat gefehlt ... Es war aber bei weitem nicht so schlecht wie man erwarten konnte. In der Nacht vor dem Start hat es noch heftig geregnet.

Ich bin den ganzen Tag recht locker gefahren. Hatte nie Krämpfe oder das Gefühl aufgeben zu wollen.

Den Kühtai bin ich mit persönlicher Bestzeit total locker hochgefahren (Puls <150). Hier hat es die ersten übel erwischt.

Den Brenner habe ich als Pass fast nicht bemerkt da ich eine gute Gruppe erwischt habe (Puls <140). Hier habe ich aufgepasst, dass ich nicht überdrehe und mit jeder Gruppe mitgehe.

Am Jaufen hieß es für mich weiter locker hoch und weiter die Pferde im Zaum halten (Puls <150).

Am Timmelsjoch gab es unten mein größtes Problem da dort ca. 30 Grad plus herschten (Puls 160). In langer Hose und langem Unterhemd habe ich fast nen Hitzeschock gekriegt. Da hat man sich richtig auf die zunehmende Höhe und die schattigen Tunnels gefreut.

Dafür war es oben schweinekalt und ich hab übel geschlottert auf der Abfahrt. Da war der Gegenanstieg eine echte Wohltat, dass es mir wieder warm wurde.

Gerechnet hatte ich mit einer Zeit um 11:30. Es wurden dann 10:50 und ich bin total zufrieden. Am Schluß hab ich so viele überholt und am Straßenrand liegen sehen, dass ich wohl mit meinen Möglichkeiten ein ganz gutes Rennen gefahren bin.

TT
 
Hallo ,

bin mit meinem abschneiden mehr als zufrieden , habe meine Zeit von 2004 :10:54 Std. in diesem Jahr auf 9:21:20 verbessert . Mit dem Wetter konnte man mehr als zufrieden sein finde ich , wenn man bedenkt was es da alles schon gab . Ich gratuliere allen Finischern und die die es nicht geschaft haben vielleicht das nächste mal mehr trainieren und mit anderen Übersetztungen fahren . Ich bin mit 53/39 und 12/27 gefahren und musste am Timmelsjoch ganz schön kurbeln , das hatte nix mehr mit rundem Tritt zutun .

Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei .
 
bin auch wieder im lande.
wir hatten eigentlich vor, noch bis morgen mittag zu bleiben, aber es ist für die kommende nacht schnee bis 1500m gemeldet! ;)

kurzes fazit:
dieses "rennen" ist der hammer. dort lernt man seine grenzen ganz sicher kennen!
ich persönlich bin, was meine erste teilnahme angeht, zufrieden. mein erster ausflug mit dem rennrad in die alpen. (ich kannte diese vorher nur offroad) ;)
den kühtai bin ich etwas zu verhalten angegangen, brenner war optimal - da schnelle gruppe, jaufen bis auf die beiden letzten kilometer recht gut. dann in den ersten kilometer zum timmelsjoch rauf fing mein rechter oberschenkel an zu krampfen, was ich auch nicht mehr richtig weg bekommen hab. nach einer pause bin ich einfach mit ca. 70% weiter gefahren :eek: die letzten 2 kilometer bis zum tunnel machte dann auch die kondition schlapp. so lange im sattel kostet körner...
oben im tunnel ging es dann erstaunlich wieder recht flüssig (vielleicht weil das ziel rief) und ich hab in der abfahrt richtig druck gemacht! ;)
mein ziel nahe an die 10h zu kommen, musste ich durch die sache am timmelsjoch schnell begraben, dieser pass zieht einem irgendwann den stecker! definitiv! orginisatorich ist der ötzi wirklich eine top-veranstaltung :daumen:
trotzdem hat es spaß gemacht - ganz ehrlich. und es wird ganz sicher nicht meine erste und letzte teilnahme gewesen sein.

meine zeiten:
11:27:51.51 (brutto) — 10:15:54 (netto) (fazit: zu lange rumgestanden) :lol:
 
toscana schrieb:
Das ist bestimmt die richtige Einstellung ! Oder willst Du Dir in späteren Jahren, wenn Du es körperlich definitiv nicht mehr schaffst, immer wieder sagen: "Ich könnte mich in den Hintern beissen - ich habe die chance gehabt - und ich habe sie nicht genutzt. Hätte ich es doch mal versucht". Und Du würdest mit Sicherheit an die "vergebene chance" denken !

Ich selbst bin ja auch kein youngster mehr, aber mit vernünftigem training traue ich mir den Ötzi noch zu. Also habe ich mich angemeldet (erstmalig) und bereite mich vor. Im August sehe ich dann, wie weit ich tatsächlich bin und ob es voraussichtlich reicht, um anständig durchzukommen. Wenn ich dieses Gefühl nicht habe, starte ich garnicht erst (S.c.h.e.i.s.s dann auf das Startgeld), ansonsten gehts los und wenn ich zwischendurch glaube, das ist doch zuviel, dann laß ich mich vom Besenwagen abholen - ja und ? Was soll´s ? Ich muß niemandem was beweisen.
Auf garkeinen Fall will ich mir selber als begeistertem Rennradfahrer später sagen müssen, ich hätte aus lauter Angst darauf verzichtet, an einer der härtesten, aber auch der schönsten Radmarathon-Veranstaltungen, die es in den Alpen gibt, teilzunehmen.


Alles richtig gemacht ! War mir bis zuletzt nicht sicher, ob´s wirklich reicht, zumal ich die letzten Wochen kaum noch Rad gefahren bin, aber bin dann gestartet und durchgekommen :rolleyes: . Bin sehr zurückhaltend gefahren, weil ich auf keinen Fall zwischendurch "sterben" wollte. Um ca. 18.30 dann "Zielankunft" Timmelsjoch mit noch reichlich Kraft in den Beinen und gaaaanz gemütlich nach Sölden runtergerollt und nur noch gefreut ! Zeit war mir völlig wurscht, lag dann bei 12:50 Std. :D .
Super Erlebnis - da denke ich in Jahren noch dran !
 
@Principia
toller Bericht und traumhafte Bilder :gut:
wo nimmt man die Energie her auch noch Fotos zu machen?
ich war froh das ich lebe jeder Handgriff zu viel hätt mich vermutlich umgehauen ;) :D
sag mal bist du zufällig der Principia der mir auf der Empore schräg gegenüber saß?
 
Hallo zusammen,

gute Leistungen und tolle Berichte! Da sind doch gleich die eigenen Erlebnisse aus den Vorjahren wieder präsent. Vieles klingt sehr bekannt. Vor allem aber schön, dass wohl alle heil durchgekommen sind. Da ging es einem Freund leider anders.

Ich wundere mich allerdings auch, wie man einerseits sein Rad mit viel Liebe, Engagement (und auch Geld) ans Gewichtslimit tunen kann, um dann andererseits so unnötige Dinge wie eine Kamera mit sich herumzutragen.

Offenbar hat ja viele das Fieber erfasst. Vielleicht sieht man sich ja dann auch nochmal in Sölden, wer weiß ...

Grüße

MXC
 
millenovanta schrieb:
Hallo zusammen,

gute Leistungen und tolle Berichte! Da sind doch gleich die eigenen Erlebnisse aus den Vorjahren wieder präsent. Vieles klingt sehr bekannt. Vor allem aber schön, dass wohl alle heil durchgekommen sind. Da ging es einem Freund leider anders.

Ich wundere mich allerdings auch, wie man einerseits sein Rad mit viel Liebe, Engagement (und auch Geld) ans Gewichtslimit tunen kann, um dann andererseits so unnötige Dinge wie eine Kamera mit sich herumzutragen.

Offenbar hat ja viele das Fieber erfasst. Vielleicht sieht man sich ja dann auch nochmal in Sölden, wer weiß ...

Grüße

MXC


ach komm so unnötig ist eine Kamera nun auch wieder nicht ....
ich wünscht ich hätte die Kraft gehabt diese ganzen Eindrücke mit der Kamera festzuhalten...
ich glaub wenn man sich die Bilder in zig Jahren so als Rentner auf der Couch sitzend noch mal anschaut sind die unbezahlbar.......;)
 
sky schrieb:
ach komm so unnötig ist eine Kamera nun auch wieder nicht ....
ich wünscht ich hätte die Kraft gehabt diese ganzen Eindrücke mit der Kamera festzuhalten...
ich glaub wenn man sich die Bilder in zig Jahren so als Rentner auf der Couch sitzend noch mal anschaut sind die unbezahlbar.......;)

Sicherlich, aber es gibt doch diesmal erstmals die offizielle DVD, die leistet das doch auch. Auf den eigenen Fotos sieht man doch auch nur unbekannte Menschen.

Die Erlebnisse nachher aufzuschreiben, halte ich da schon für viel wichtiger.

Bei einem Ötztaler, bei dem es Temperaturen zwischen 4 und 30 Grad, Sonne, Wolken, Regen und vielleicht sogar Schnee gibt, brauche ich meine Trikottaschen schon für Armlinge, Knielinge, Weste, (Regenjacke,) ...
Und wenn man sich dann noch so weit wie möglich die Stopps an den Laben sparen will, kommt noch einiges an Gels etc. dazu, vielleicht sogar eine dritte Trinkflasche.
Da reichen 6 Taschen in 2 Trikots gerade eben aus, um den ganzen Krempel zu verstauen, da ist dann einfach kein Platz mehr für eine Kamera ...
 
das ist eine handykamera. und das habe ich immer an board!
die 100g kann ich absolut verschmerzen. stellenweise hatte ich 6gels, 4 riegel, lange handschuhe, windjacke, pumpe und schlauch in den taschen. da fällt das kleine gerät gar nicht mehr auf. ;)

die bilder vom start sind von meiner frau gemacht - ich war zu aufgeregt! ;)
und die ersten bilder hab ich unterwegs auch erst gemacht, als ich schon meine zeit so gut wie angehakt hatte...

@sky
war ich nicht!
 
principia schrieb:
das ist eine handykamera. und das habe ich immer an board!
die 100g kann ich absolut verschmerzen. stellenweise hatte ich 6gels, 4 riegel, lange handschuhe, windjacke, pumpe und schlauch in den taschen. da fällt das kleine gerät gar nicht mehr auf. ;)

die bilder vom start sind von meiner frau gemacht - ich war zu aufgeregt! ;)
und die ersten bilder hab ich unterwegs auch erst gemacht, als ich schon meine zeit so gut wie angehakt hatte...

@sky
war ich nicht!

war auch nicht so ernst gemeint

Und stimmt, das Telefon hatte ich bei meiner Aufzählung noch vergessen, das habe ich auch immer dabei - nur hat meins (wohl auch zukünftig) keine Kamera, deshalb kam diese Variante für mich nicht in Frage, gehört irgendwie nicht in mein Weltbild.

Wie auch immer, eine gute Leistung. Der erste Ötzi ist eher zum Lernen, ab dem zweiten kann man dann auch mal ein paar Gedanken an die Zeit verschwenden. Und ab dem zehnten macht es dann Spaß, habe ich mir sagen lassen ...

Also weiter so!

MXC
 
millenovanta schrieb:
...

Wie auch immer, eine gute Leistung. Der erste Ötzi ist eher zum Lernen, ab dem zweiten kann man dann auch mal ein paar Gedanken an die Zeit verschwenden. Und ab dem zehnten macht es dann Spaß, habe ich mir sagen lassen ...

Also weiter so!

MXC

10? :eek:
schaun mer mal. lust darauf hatte ich schon wieder sonntag abend! ;)
 
Respekt vor denen, die am Kühtai die 100er Schallmauer bei regennasser Strasse durchbrochen haben (principia und mein Mitfahrer Nino). Bei mir war bei 85 Schluß :eek: und verzichtete gern auf noch höheren Nervenkitzel und 30s Zeitvorteil. Puh! Obwohl ich sonst sicher nicht zu den Hasenfüßen zähle ...

Pfeffer und Salz
 
millenovanta schrieb:
war auch nicht so ernst gemeint

....
Der erste Ötzi ist eher zum Lernen, ab dem zweiten kann man dann auch mal ein paar Gedanken an die Zeit verschwenden. Und ab dem zehnten macht es dann Spaß, habe ich mir sagen lassen ...

Also weiter so!

MXC

Auch wenn ich nicht gemeint war :) : Der erste war in der Tat zum Lernen, da ging´s nur um´s Finishen und heile ankommen. Aber Spaß hat´s jetzt schon gemacht :). Luft war noch reichlich drin, nächstes Jahr also wird bei den bis zu 60-jährigen :eek: richtig "angegriffen" :rolleyes: ! Der Sieger in dieser Klasse lag irgendwo unter 10 Std., da geht also noch was :p .

@principia: tolle Bilder !
 
pepper.salt schrieb:
Respekt vor denen, die am Kühtai die 100er Schallmauer bei regennasser Strasse durchbrochen haben (principia und mein Mitfahrer Nino). Bei mir war bei 85 Schluß..

...früher habe ich auch solche Dinge gemacht. Aber wenn man Familie mit Kinder hat, treibt einem dies das Blut zum Nachdenken in den Kopf. Bei mir war auch bei knapp über 80 km/h Schluß.

Mein Trainingszustand war anscheinend für eine solche Strecke gut. Trotz Krankheit die Tage vor dem "EREIGNIS" hatte ich weder Krämpfe noch Erschöppfungszustände wie von anderen beschrieben. Vielleicht lag es daran, daß ich wirklich von Anfang an verhalten gefahren bin. Ich konnte einfach nicht einschätzen, wie sich mein Körper nach der Krankheit verhält.

Beim nächsten mal würde ich auch einiges anderes machen. So würde ich viel mehr an eigene Verpflegung mitnehmen und die Labstation am Kühtei links liegen lassen. Brenner würde ich dann die Taschen vollstopfen und auf dem Weg nach unten essen. Am Anfang ist die Abfahrt recht flach.
Toll war, das es im Anstieg zum Jaufen Paß schon die ersten fliegenden Getränkestationen gab. Damit kann man auch die Labstation am Jaufenpaß links liegen lassen (Ist eh sche.. kalt und windig gewesen).

Wenn es das nächste Mal wieder regnet und in St. Leonhard wiederum die Sonne scheint (ca. 30°C), werde ich meine Langfingerhandschuhe auch am Lenker zum Trocknen aufhängen. Das habe ich bei einigen gesehen. Am Timmelsjoch bei der Abfahrt habe ich gewußt warum die das gemacht haben :p

Es stimmt schon, das erste Mal ist dafür da alles kennen zu lernen (So zusagen die "Pflicht"). Die "Kür" kommt das nächste (oder übernächste) Mal. :)
 
Hi, bin auch wieder zuhause. War wiedermal ein tolles Erlebnis und ausnahmsweise aktzeptables Wetter. Werde am Samstag gleich den St. Ingbert MTB- Marathon fahren und eine Woche später Charly Gaull in Lux. Dann kommt die Winter- MTB Saison, da freu ich mich schon drauf.:jumping:
 
heute abend kommt ein bericht über das rennen, von dem teile auch auf der offiziellen ötzi-dvd sind.

sender TW1 - 21:20h
OFR SPORT PLUS: Ötztal Radmarathon - Die Hightlights

TW1 bekommt man über: (Satellit)
Satellit: ASTRA 1H
Transponder: 115
Downlink-Frequenz: 12,663 GHz
Symbolrate (MS/s): 22000
Fehlerschutz (FEC): 5/6
Polarisation: Horizontal
 
principia schrieb:
heute abend kommt ein bericht über das rennen, von dem teile auch auf der offiziellen ötzi-dvd sind.

sender TW1 - 21:20h
OFR SPORT PLUS: Ötztal Radmarathon - Die Hightlights

Hallo Michael,

das kam doch schon letzte Woche am 6.9. auf TW1.
Hab's angeschaut. Die haben aber immer die Spitzengruppe gefilmt (bis auf ein paar abgeschlagene Seelen). Da ich ich weder zur einen noch zur anderen Gruppe gehörte, war ich nicht im Bild :(
Die Repotage war aber gut.

PS: Stopp, sehe gerade in das Programm hinein. Kommt tatsächlich. Also: ANSCHAUEN.
 
Zurück
Oben Unten