• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztal-Übersetzungsthread

Welche Übersetzung fahrt ihr beim ÖTZI ??

  • Standard

    Stimmen: 13 15,7%
  • Compact

    Stimmen: 46 55,4%
  • Dreifach

    Stimmen: 22 26,5%
  • Mountainbike

    Stimmen: 2 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    83
K

Koblenz

Hallo Radsportfreunde,

welche Übersetzung fahrt ihr beim ÖTZI ??

Also , ich habe dieses Jahr das Glück gehabt, bei der Auslosung zum Ötzi einen Startplatz zu bekommen.
Ich bin recht groß ( 1,94 mtr 100 kg ).
Mich würde interessieren welche Übersetzung ihr fahrt ??
Ich liege wohl etwas ausserhalb der normalen Radfahrernorm, trotzdem
bin ich recht fit.
Einen 160er Radmarathon mit 3000 hm habe ich mit 6h beendet.
Trainingsstand momentan ca. 4000 km.
Ich überlege ob ich mit Compact oder Dreifach fahren soll .
Mit welcher Übersetzung fahrt ihr ??
Standard,Compact,Dreifach ??
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Schwer zu sagen bei Deinem Gewicht. Bei meinen 80 Kilo bei gleicher Größe wuerde ich mir normale 2-Fach, oder ggf. Kompakt zutrauen, wenn der Trainingsstand nicht passt. Aber bei Deinem Kampfgewicht solche Pässe hoch, das könnte eng werden.

Ich stelle mir gerade vor, ich wuerde mir einen 20kg Bleiguertel umschnallen und muesste das dann fahren! Aua! :>
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Ne, Gedanken ob ich das schaffe oder nicht mache ich mir eigentlich keine.:D
Ansonsten hätte ich mich dort nicht angemeldet. :)
Richtzeit wird so bei 10-11 Std. liegen.
Ich fahre im hügeligen/bergigen 34 / 27 .
Hat mich halt nur mal interessiert ob Compact beim ÖTZI stärker
vertreten ist als dreifach.
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Wer ~10Std fährt, der braucht keine 3fach-Kurbel! Es sei denn man hat über einen längeren Zeitraum bergauf eine außergewöhnlich hohe Trittfrequenz...
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Ob Compact oder Dreifach ist ja eine schwammige Aussage, die nichts über die tatsächliche Übersetzung preisgibt. Ich kann ja z.B. Dreifach mit 30/25 als kleinste Übersetzung fahren, das entspricht beinahe 34/27 bei Compact. Aber ich kann ja mit einer Compact-Kurbel auch ein MTB-Schaltwerk und ein 34er Ritzel verbinden, was ich beim Ötztaler schon oft beobachtet habe.

Da der Mensch zur Bequemlichkeit neigt, besteht bei einem zu großzügig dimensionierten Rettungsring immer die Gefahr, es sich zu leicht zu machen, und dadurch Zeit zu verschenken. Nur am Kühtai sind ein paar richtige Rampen zu bewältigen, aber wer da schon Probleme hat, der wird sicher nicht allzu weit kommen.

Wenn ich es schaffe, richtig in Form zu kommen, dann probiere ich es mal mit Singlespeed, z.B. mit einem 48er Blatt und 24er Ritzel, wenn nicht, dann reicht mir Compact und 34/27 dicke!
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Kompakt mit 34/27 als Berggang reicht völlig aus.
Alles gut zu fahren.
Weh tut nur Kühtai und das obere Teilstück vom Timmelsjoch.

Und Radfahren muss ja auch ein wenig weh tun.
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Ich baue mir für den Ötzi ein 30 Rettungsring drauf :D.
50/34 12-30
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

53-39/13-29 ...man wird ja nicht jünger :D

Hm. Um meine Chance auf den Titel des Oberwürstle zu wahren, muss ich wohl mit mindestens 39/28 antreten. Hatte eigentlich 39/30 oder so vor. Halt irgend ein Gebastel mit ner MTB-Kassette.
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Basteln brauchst Du nicht, Du kaufst Dir ein 30 Ritzel von Clemenzo und gut ist :).
Schaltet sehr gut :).
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Basteln brauchst Du nicht, Du kaufst Dir ein 30 Ritzel von Clemenzo und gut ist :).
Schaltet sehr gut :).

Wenn die Kette vorher die richtige Länge hatte, dann ist sie nachher zwangsläufig zu kurz, also ist etwas Bastelarbeit auch dann unausweichlich. Vor allem weil so ein 30er Ritzel sich ja auch nicht von selbst integriert, das will schon montiert werden (ja, ich weiß, das ist Klugschiss).

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der über eine andere Lenkerform nachdenkt? Beim Ötztaler ist so ein klassischer Rennlenker eigentlich nicht die beste Wahl, ein gerader Lenker mit Hörnern wie beim MTB ist bergauf meiner Ansicht nach geeigneter, und die dann notwendigen Bremshebel bringen bei den langen Abfahrten ebenfalls Vorteile. Schalthebel aus dem MTB-Bereich lassen sich ja bestens kombinieren.
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Bergauf sicher gut, aber ich stell mir das nicht toll vor, wenn Du die kompletten Abfahrten immer voll im Wind fahren musst weil Du keinen Unterlenker zur Verfügung hast - meine Meinung.

Ansonsten hättest Du ja ein richtiges Projekt beisammen: den Ötzi Singlespeed 53-11 und ohne Rennlenker :)

Gruß

Ray
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Bergauf sicher gut, aber ich stell mir das nicht toll vor, wenn Du die kompletten Abfahrten immer voll im Wind fahren musst weil Du keinen Unterlenker zur Verfügung hast - meine Meinung.

Ein Argument, aber keins, das mich erschreckt. Die Abfahrten haben beim Ötztaler wirklich nur einen verschwindend geringen zeitlichen Anteil. Die mit Abstand längste Zeit geht es bergauf, und nur was da gut ist, das zählt letztlich.

Und "voll im Wind" muss auch mit geradem Lenker nicht sein, die Wirbelsäule ist schließlich beweglich, und auch die Arme haben Gelenke, so dass es kein Problem ist, sich "klein" zu machen. Auf meinem Motorrad habe ich auch einen geraden Lenker, und damit fahre ich ab und zu auf der Autobahn zig Kilometer weitaus schneller, als mit dem Rad bergab!
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Ist die Frage, was Du willst:
Geht es Dir darum, Dir oder Deinen Kumpels etwas zu beweisen, dann nimm eine "Helden-Übersetzung". Ich persönlich würde eine Dreifach 50/39/30 und hinten 12-27 nehmen. Wenn man schon mal die Gelegenheit hat, in solch großartiger Umgebung zu fahren, würde ich davon auch möglichst viel mitbekommen wollen. Mit Sternchen vor den Augen und starrem Blick etwas schwierig...
Herzliche Grüße,
Armin
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

Ich fahre Compact, 50/34 und 12/27.
Sollte reichen.

Jetzt schon 4000 km in den Beinen? Da kannste ja fast mit Heldenkurbel starten.:D
 
AW: Ötztal-Übersetzungsthread

nene,
mit Heldenkurbel ist da nix !!
Wenn Du groß und schwer ( Relativ )bist :D,
ist die Compact mit 50/34 und 12/27 schon in Ordnung :) .

Gruß

Co
 
Zurück
Oben Unten