• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2026

Pogacar ist der Ronnie O´Sullivan, der Roger Federer, der Michael Schumacher des Radsports. Vielleicht bricht er nicht alle historischen Rekorde (wohl z.B. Eddy's Gesamtsiege nicht) aber er dominiert seine Aera. Seien wir dankbar, daß es Jonas Vingegaard, Mathieu van der Pool, Remco Evenpoel und Wout Van Aert gibt, damit wenigstens nicht in jedem Rennen andem Pogacar der Gewinner schon feststeht.
So eine Dominanz hat halt immer eine faszinierente als auch ein kritische Seite.

Wie seht Ihr eigentlich Pogacar im historischen Kontext: schon besser als Coppi und Kelly?
 
 
Genau - und bei den Cyclocross-Rennen beruhten seine Siege auch IMMER auf "einer erstaunlichen kurzzeitigen Wattleistung". Weil beim Cyclocross kann man sich zwischendurch immer mal ausruhen.
Vor allem auf den lockeren Passagen, wo man am Strand entlangfährt und so. MvdP kann halt nur kurzzeitig hohe Wattleistungen fahren , daher gewinnt er auch so selten. Bei Paris Roubaix hat er auch immer nur sehr kurz antreten müssen vor den Sektionen - auf Kopfsteinpflaster rollt es sich dann ganz von alleine....
Gääähn. VdP hat nicht die Wattzahlen um ein ZF gegen Ganna und ähnliche Kaliber bei einer WM zu gewinnen. Ich habe nicht geschrieben, dass er mit 300 Watt etwas gewonnen hat. VdP Vorteil ist klar seine enorme Radbeherrschung, die ihm auf schwerem Terrain enorm hilft Watt zu sparen und seine Fähigkeit über kurze Rampen enorme Wattwerte zu drücken. Aber so ein Ganna oder Küng Typ ist er nicht. Aerodynamisch ist er auch kein Remco. Wenn vdP sich den Hauch einer Chance auf das Regenbogentrikot im ZF ausgerechnet hätte, dann hätte es probiert. Für top 10 etc. zu fahren lohnt sich für ihn nicht.
 
Ich mag ihn auch - aber es ist eben auch irgendwann langweilig wenn man bei jedem Rennen schon weiß wie es ausgeht.
Sei froh, dass er sich auch bei SanRemo und Roubaix versucht, wo man es nicht vorher weiß. Bei dem, was ihm besser liegt als diese Rennen, ist es halt in diesen Jahren so, dass er fast immer gewinnt.
 
Weiß gar nicht, was es zu jammern gibt. War doch spannend heute, ohne die Führungsarbeit von Decathlon hätte es sogar reichen können für Martinez.

Und warum Pogacar so gut ist für den Radsport hat man gesehen, als der kleine Junge im Weltmeister-Trikot mitgelaufen ist. So eine Begeisterung hat seit ewigen Zeiten keiner mehr entfacht ...
 
Weiß gar nicht, was es zu jammern gibt. War doch spannend heute, ohne die Führungsarbeit von Decathlon hätte es sogar reichen können für Martinez.

Und warum Pogacar so gut ist für den Radsport hat man gesehen, als der kleine Junge im Weltmeister-Trikot mitgelaufen ist. So eine Begeisterung hat seit ewigen Zeiten keiner mehr entfacht ...
Lass mal Seixas in Frankreich vorne über einen Berg fahren. Ich denke dann musst du Begeisterung neu definieren.

Aber, ja, vielleicht... Unter Leuten die den Radsport eher von außen betrachten fasziniert so ein Pogi vielleicht. Ob das das gleiche ist wie "gut für den Radsport" traue ich mich nicht zu sagen.
 
Weiß gar nicht, was es zu jammern gibt. War doch spannend heute, ohne die Führungsarbeit von Decathlon hätte es sogar reichen können für Martinez.

Und warum Pogacar so gut ist für den Radsport hat man gesehen, als der kleine Junge im Weltmeister-Trikot mitgelaufen ist. So eine Begeisterung hat seit ewigen Zeiten keiner mehr entfacht ...
So begeistert war ich bei ulle damals auch und dann Enttäuschung und jahrelang keinen Radsport mehr geschaut und heute dominiert pogi alles und jeden ein Schelm wer böses denkt...
 
Lass mal Seixas in Frankreich vorne über einen Berg fahren. Ich denke dann musst du Begeisterung neu definieren.

Dass der auch dank seiner Art nicht nur in Frankreich ähnliches Potential hat, habe ich schon vor Wochen mal geschrieben. Voraussetzung ist allerdings, dass er seine Leistungen bestätigt.

Aber, ja, vielleicht... Unter Leuten die den Radsport eher von außen betrachten fasziniert so ein Pogi vielleicht. Ob das das gleiche ist wie "gut für den Radsport" traue ich mich nicht zu sagen.

Was soll nicht gut für den Radsport sein, wenn mehr Menschen begeistert werden? Alleine wieviel Kinder er inspiriert, ist gut.
 
Was soll nicht gut für den Radsport sein, wenn mehr Menschen begeistert werden? Alleine wieviel Kinder er inspiriert, ist gut.
Ich finde es gibt da durchaus mehr als einen Blickwinkel.

In Belgien z.B. wird ein Remco Sportler des Jahres (über alle Sportarten). Die brauchen da keinen Pogi für Begeisterung und Inspiration. In meinem Bekanntenkreis stehen die Kids die Rennrad fahren eher auf MvdP als auf Pogi. Meine Arbeitskollegen fragen mich manchmal, welchen Stoff der Pogi gefunden hat, dass der Rest in Grund und Boden fährt.

Und überhaupt: wie misst man Begeisterung, ist das die einzige Währung? Um was geht es beim Radsport?
 
So begeistert war ich bei ulle damals auch und dann Enttäuschung und jahrelang keinen Radsport mehr geschaut und heute dominiert pogi alles und jeden ein Schelm wer böses denkt...

Mal abseits der unterschwelligen und langweiligen Doping-Vorwürfe: Ullrich hat nicht mal Im Ansatz die gleiche Begeisterung entfacht. Pogacar ist ein weltweiter Star, Ullrich war mehr oder weniger ein lokales Ereignis.

Ich finde es gibt da durchaus mehr als einen Blickwinkel.

Natürlich gibt es mehr als einen Blickwinkel.

Nur: wann hast Du zuletzt gesehen, dass Menschen ganz unabhängig von Alter und Nationalität so begeistert waren? Und das trotz der Dominanz? Froome wurde an der Strecke beleidigt, Vingegaard wird respektiert, aber außerhalb Dänemarks nicht geliebt ...
 
Ich finde es gibt da durchaus mehr als einen Blickwinkel.

In Belgien z.B. wird ein Remco Sportler des Jahres (über alle Sportarten). Die brauchen da keinen Pogi für Begeisterung und Inspiration. In meinem Bekanntenkreis stehen die Kids die Rennrad fahren eher auf MvdP als auf Pogi. Meine Arbeitskollegen fragen mich manchmal, welchen Stoff der Pogi gefunden hat, dass der Rest in Grund und Boden fährt.

Und überhaupt: wie misst man Begeisterung, ist das die einzige Währung? Um was geht es beim Radsport?
Das erinnert mich an die Diskussion im Langlauf, wo man lieber 50km klassisch irgendwo durch einsame finnische Wälder läuft als die Zuschauer begeistern zu wollen.

Ich denke es geht darum möglichst viele Menschen zu einer gesunden Lebensführung zu bringen und dass die Menschen eine gute Zeit haben.
 
Zurück