• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2026

So kann man auch eine Veranstaltung "kaputtfahren". Bin immer noch unentschlossen, ob die anderen Teams bewusst Pogacar davonfahren haben lassen oder ob es wirklich wieder einmal eine Ausnahmeleistung war. Aber 71km allein fahren und dann mehr als zwei Minuten Vorsprung ... da verliert man Interesse an der Veranstaltung. Das hat Fußball einen höheren Unterhaltungswert ... leider.

Sehr seltsame Etappe. Dass man Pogacar wegfahren lässt, weil man sich mit Hinblick auf die anderen Etappen sowieso keine Chance ausrechnet und in der Verfolgergruppe auch die falschen Teams mit mehreren Fahrern vertreten waren, ist ja irgendwo verständlich und vermutlich hinsichtlich der eigenen Ziele auch richtig. Aber wieso anschließend nicht Carapaz nachgefahren wurde, ist für mich unerklärlich. Carapaz hatte ohne Zweifel ein grandiosen Tag und auch ein wenig Glück mit den Motorrädern, aber ihn hätte man sicherlich wieder zurückholen können, wenn man es gewollt hätte. Dafür hatten auch genügend Teams mehrere Fahrer in der Gruppe. Grundsätzlich kann das Tempo in der Verfolgergruppe aber dann eigentlich doch auch nicht allzu niedrig gewesen sein, wenn man sich die Zeitabstände nach hinten anschaut.

Pogacar sah auf jeden Fall deutlich dünner als noch bei der Romandie aus. Wenn er es in den Abfahrten und auf den letzten 30 Kilometern noch hätte wissen wollen, dann wäre der Abstand auf Carapaz noch deutlich größer gewesen. So hat man dann gemerkt, dass Pogacar nach dem letzten längeren Anstieg seine Leistung dosiert hat (außer bei den kurzen Anstiegen. Da wollte er es nochmal wissen und scheint auch den Strava-KOM bei der letzten Mauer um 5 Sekunden unterboten zu haben).

sajb3srnru7h1.jpeg

So kann man auch eine Veranstaltung "kaputtfahren". Bin immer noch unentschlossen, ob die anderen Teams bewusst Pogacar davonfahren haben lassen oder ob es wirklich wieder einmal eine Ausnahmeleistung war. Aber 71km allein fahren und dann mehr als zwei Minuten Vorsprung ... da verliert man Interesse an der Veranstaltung. Das hat Fußball einen höheren Unterhaltungswert ... leider.
Warum Fußball? In Slowenien und in Belgien wird doch gerade auch Rad gefahren.

Wenn die Daten von Pogi stimmen, muss man fast von Arbeitsverweigerung der anderen Teams sprechen. Eine Werbung für den Sport war das nicht. Dass Carapaz noch was versucht hat, ist umso bemerkenswerter, als dass der länger aus gesundheitlichen Gründen keine Rennen gefahren ist. Ich vermute, der ist noch nicht in Top-Form.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass heute Abend nicht nur die berühmten Sofa-Experten keine Antworten haben, sondern auch die Teamchefs samt Fahrern wissen, dass sie äußerst unklug gefahren sind.

Naja Pogacar trainiert für richtiges Fahren. Er hwt 21 Etappen und kann 21 × gewinnen. Wäre doch mal wieder was.

Die heitige Performance war wieder absurd..Und diesmal nicht nur von Pogacar....

Ich schätze mal er wird mit mindestens 5 Minuten Vorsprung die Tour de Suisse gewinnen und auch das ezf richtig als Vorbereitung nutzen

Die Angabe der durchschnittlichen Leistung seines Solos ist doch komplett witzlos. Da sind schließlich auch die ganzen Abfahrten mit Nullwatt drin. Auf der vorletzten Abfahrt hat er minutenlang gebummelt und komplett entspannt einen Monolog ins Radio gequatscht.

Wie er wegfuhr sah für den Rest des Feldes doof aus, aber ich glaube das war am Ende auch egal. Es ging berghoch oder bergrunter, es zählte individuelle Stärke. Nirgendwo konnte man als Gruppe signifikant Zeit gut machen.
Sowas gewinnt er gegen die Normalos jederzeit mit einem Bein.

Die Rennauswahl dieses Jahr ist auch auf Pogis "ich will alles mal gewonnen haben" ausgerichtet. Romandie war schon ein Witz wo er besser Training gefahren wäre und die Schweiz jetzt das selbe. Die Normalos haben auf den ja offensichtlich auch gar keinen Bock mehr.

Erinnert mich an ein Zitat zu AVV zu ihrer hoch Zeit wo eine Konkurrentin mal sagte wenn der Alien endlich weggefahren ist, könne der Rest mit dem Radrennen anfangen.

Zurück