• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue UCI-Regeln: Fronttaschen am Trikot verboten

Anzeige

Re: Neue UCI-Regeln: Fronttaschen am Trikot verboten
Schau mal hier:
uci .
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, wie oft wird im Bahnradsport innerhalb von ~23 Tagen etwa 3500km gefahren und sind da ganz eventuell andere Muskelgruppen relevant?
Welche Distanzen werden im Straßenradsport innerhalb 24h zurück gelegt?
Weltrekord im 24-Stunden-Bahnradfahren (Indoor Track): Österreicher Christoph Strasser, Oktober 2017, Tissot-Velodrome in Grenchen (Schweiz), 941,87 Kilometer.

Zum Thema:
Es wird in nächster Zeit imho noch wesentlich mehr dieser Regelspezifizierungen geben. Liegt meiner Meinung nach daran, dass sich inzwischen nicht mal mehr versucht wird sein Fehlverhalten bzw. das Dehnen der Regeln gegenüber anderen Teilnehmern zu verheimlichen und gleichzeitig die anderen Teilnehmer dazu dann schlicht nichts sagen. Sprich die "Selbstkontrolle" durch andere ist komplett verloren gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt manche technische Bauteile, Gruppen und nebensächlichkeiten überzuregulieren, sollte man vielleicht auch mal über den Sportler nachdenken, Stichwort zb BMI und ähnliches.

Warum wird denn jetzt selbst die Größe des Radcomputers reguliert? Wird der etwas auch schon als Aero Luftleitwerk verwendet?

Warum wird denn jetzt selbst die Größe des Radcomputers reguliert? Wird der etwas auch schon als Aero Luftleitwerk verwendet?
DC Rainmaker hat was von der UCI zitiert:

“The UCI has also decided to update the article concerning on-board technologies. The maximum dimensions permitted for bike computers will be limited to 126 × 71mm, corresponding to the largest products currently available on the market. This limitation will enter into force on 1 January 2028. This decision was taken in light of the impact of on-board technologies on the cognitive load experienced by riders. Several studies have shown that the increasing volume of data available to riders during competition can contribute to an increased cognitive workload, a key factor in the occurrence of accidents. Limiting the size of bike computers is intended to prevent an excessive increase in the amount of data available during races, which could significantly compromise rider safety. Members of the UCI Management Committee also emphasised the importance of engaging with the relevant stakeholders to gain a better understanding of how riders interact with the various data streams available to them during competition.”

BTW, im Bahnradsport darf man keinen Tacho am Lenker haben, deswegen werden die dort oft unter dem Sattel montiert.

“The UCI has also decided to update the article concerning on-board technologies. The maximum dimensions permitted for bike computers will be limited to 126 × 71mm, corresponding to the largest products currently available on the market. This limitation will enter into force on 1 January 2028. This decision was taken in light of the impact of on-board technologies on the cognitive load experienced by riders. Several studies have shown that the increasing volume of data available to riders during competition can contribute to an increased cognitive workload, a key factor in the occurrence of accidents. Limiting the size of bike computers is intended to prevent an excessive increase in the amount of data available during races, which could significantly compromise rider safety. Members of the UCI Management Committee also emphasised the importance of engaging with the relevant stakeholders to gain a better understanding of how riders interact with the various data streams available to them during competition.”

BTW, im Bahnradsport darf man keinen Tacho am Lenker haben, deswegen werden die dort oft unter dem Sattel montiert.
Wow, also werden die Fahrer in Zukunft sich also einfach weniger Daten darstellen lassen oder aber noch mehr und die Zahlen werden dadurch deutlich kleiner was garantiert keinen positiven Effekt auf die Sicherheit haben wird. Oder kommt dann als nächstes eine Beschränkung für die Radcomputerhersteller was der Computer alles können darf? Großes Display heißt mit wenig Daten ist schließlich immer noch besser ablesbar und daher weniger ablenkend als kleines Display.

Mir ist das ziemlich gleich , ich habe weder eine UCI Lizenz noch einen Bike Computer, an mir hat die UCI nix zu regulieren.
Ich verfolge das aber, um andere zu massregeln, wenn die mir dumm kommen.

Und was ist nun mit FlightDeck? Müssen die dann ihre Dummies für die Werbefotos zukleben?

Für die Navigation ist eine gewisse Größe schon ganz gut. Das müssen die bei Straßenrennen sicher nur begrenzt nutzen. Auf der Bahn ohne Computer macht schon Sinn, der Weg ist bekannt.

Was freilich kompletter BS ist. Keine Ahnung wie viele Datenseiten mein Garmin hat. Wenn sie die Größe des Gerätes kleiner machen, pack ich die Daten halt auf die nächste(n) Seite(n). Blöd nur, dass ich dann zusätzlich mit dem Daten anschauen zusätzlich mit dem Blättern beschäftigt bin.

Machst du das im Lizenz rennen? Welche Daten sind denn da alle interessant?

Machst du das im Lizenz rennen? Welche Daten sind denn da alle interessant?
Ich nicht. aber die UCI sieht da ja Regelungsbedarf wenn ich das richtig verstehe, der aber ins leere läuft, weil man dann einfach blättert als mehr auf einer Seite zu haben.

Bei Etappenrennen sieht man die Fahrer regelmäßig eh schon blättern. Climbing Assist für bergauf, Karte mit Kurven für bergab, Zeit und Strecke für den Rest?! Keine Ahnung.

Ich frage mich welche Daten in welcher Situation für einen cognitive overload und somit Gefahr sorgen sollen.

Ich frage mich welche Daten in welcher Situation für einen cognitive overload und somit Gefahr sorgen sollen.
Naja, Ablenkung durch auf den Fahrradcomputer gucken hast ja schon jedes mal. Nur wäre die einzig sinnvolle Konsequenz daraus ein Verbot oder der Zwang zu Radcomputern die in die Brille integriert sind. Beides wäre aber ziemlich extrem.

Mir ist das ziemlich gleich , ich habe weder eine UCI Lizenz noch einen Bike Computer, an mir hat die UCI nix zu regulieren.
Ich verfolge das aber, um andere zu massregeln, wenn die mir dumm kommen.
Das betrifft uns leider alle. Durch die immer stärkere Regulierung bleibt für echte Innovation oft kein Spielraum.

Viele Laufräder, Komponenten und auch Rahmen nähern sich immer mehr an, weil die technischen Vorgaben und Regularien sehr eng gesteckt sind. Am Ende entwickeln viele Hersteller innerhalb desselben Regelwerks, weshalb sich die Lösungen zwangsläufig ähneln.

Ein interessante, für mich positives Beispiel sind die Zeitfahrhelme. Dort sieht man noch unterschiedliche Ansätze und Philosophien. Das liegt aber auch daran, dass die Entwickler innerhalb der UCI-Vorgaben versuchen, das Maximum herauszuholen. Hier gilt die Regel, der Helm muss in die definierte „Box“ (Länge, Breite, Höhe) passen.

Die UCI bremst einfach damit den Fortschritt aus.

Zurück