• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Die Pauschale ist nur eine Übergangslösung, weil die Infrastruktur fehlt, jedes Kleinpaket zu verzollen. Aber 2028 sollen alle importierten Waren europaweit digital erfasst und verzollt werden.
Da müssen auch die Händler und Plattformen, wie Ali mitspielen, weil die es sind, die die Daten für die Verzollung liefern müssen.

Die Pauschale ist Zoll, der wird zusätzlich (und unabhängig) fällig.
Das war eine Antwort auf deine hypothetische Frage, dass auch EUSt. fällig wird. Und ich hab geschrieben, dass es günstig wäre, wenn die EUSt in der Pauschale enthalten wäre. Alles hypothetisch.

Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ist rechtlich gesehen die Mehrwertsteuer auf Waren, die aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) importiert werden. Darum führt Ali die EUSt ab und nicht die MwSt.

Wie kommst du auf sowas?
Aus deiner Antwort
Ja musst du plus Zollsatz plus Einfuhrumsatzsteuer
Hatte ich entnommen, dass EUSt. fällig wird - und zwar bei DHL, zusammen mit Auslagenpauschale und Zoll. Daraufhin erwiderte ich, dass ich die MwSt (oder EUSt, man weiß es nicht) ja bereits beim Kauf an AE bezahle.
Darauf folgte von dir dann nur eine sarkastische Antwort, dass AE ja immer alles korrekt versteuern und verzollen würde, und wir daher nun ab 1.7. die Pauschale bekommen.

Was stimmt nun ab 1.7. - zahle ich die MwSt / EUSt beim Kauf oder beim Erhalt durch den Versanddienstleister (oder beides)?

Die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) ist rechtlich gesehen die Mehrwertsteuer auf Waren, die aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) importiert werden. Darum führt Ali die EUSt ab und nicht die MwSt.
AE gibt unter den Preisen an, dass es sich um MwSt. handelt. ("Preis inkl. MwSt."), aber du hast natürlich Recht, theoretisch (und auch praktisch) ist es die EUSt, die dort erhoben und abgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Ali Profis.

Ich suche das passende Lager und Werkzeug für ein T47 Innenlager, ich steige aber bei Ali nicht durch.

Verbaut im Domane ist das hier von Praxis Shim T47-IB.

Passen müsste doch das hier ZTTO T47-24I?

Das Praxis hat 12 Kerben das ZTTO 16, ist das egal außer das ich 2 Schlüssel brauche? Vermutlich braucht es dann davon 2 Verschieden Aufsätze?

Frage an die Ali Profis.

Ich suche das passende Lager und Werkzeug für ein T47 Innenlager, ich steige aber bei Ali nicht durch.

Verbaut im Domane ist das hier von Praxis Shim T47-IB.

Passen müsste doch das hier ZTTO T47-24I?

Das Praxis hat 12 Kerben das ZTTO 16, ist das egal außer das ich 2 Schlüssel brauche? Vermutlich braucht es dann davon 2 Verschieden Aufsätze?
Jup, das passt (ist für Shimano Hollowtech Achsen (24mm), 29I wäre für SRAM DUB Achsen).
Die äußere Form ist theoretisch egal, ja, aber wenn du das ZTTO Lager nimmst, gäbe es auch direkt das passende Tool von ZTTO: https://de.aliexpress.com/item/1005012112423311.html

Empfehlung für Radsocken: https://de.aliexpress.com/item/1005009013640923.html
Machen qualitativ einen sehr guten Eindruck. Stinken überhaupt nicht nach „Chemie“ wie andere Billigklamotten! War angenehm überrascht.
😄😄 Die hab ich schon häufiger gesehen. Mir gefällt das eingestrickte Design.
So kurz vor Ladenschluss ... egal habs mal gewagt. 🫣 es muss ja "nur" in der EU angekommen sein bis Ende Juni.
Meine letzten Bestellungen haben allesamt keine 10 Tage gebraucht bis es geklingelt hat.😵

Bezüglich Zoll und Pausche etc, ich habe jetzt eben eine Chaser Bremsscheibe bestellt auf Ali. Es gibt wohl einige Neuerungen im Warenkorb. Es wird jetzt obligatorisch die Steuer abgezogen, selbst bei Warenwert unter 150 Euro. Außerdem wird im Gegenzug eine "Pauschale" erhoben, die wohl die geschätzen Kosten enthält. Unter Info steht hierzu, sollte der tatsächliche Wert höher sein, muss kein Aufpreis gezahlt werden. Ist der tatsächliche Wert jedoch niedriger, wird die Differenz erstattet.
Bin nun etwas verwirrt, wie der ganze Versand und die Kosten ablaufen. Wird das Paket einfach so zugestellt, muss ich nochmal was bei der DHL Filiale zahlen aka doppelte Steuer etc.
Werde jedoch Updates geben, wie sich der Fall dann entwickelt hat.
Screenshot 2026-06-15 141013.png

Bezüglich Zoll und Pausche etc, ich habe jetzt eben eine Chaser Bremsscheibe bestellt auf Ali. Es gibt wohl einige Neuerungen im Warenkorb. Es wird jetzt obligatorisch die Steuer abgezogen, selbst bei Warenwert unter 150 Euro. Außerdem wird im Gegenzug eine "Pauschale" erhoben, die wohl die geschätzen Kosten enthält. Unter Info steht hierzu, sollte der tatsächliche Wert höher sein, muss kein Aufpreis gezahlt werden. Ist der tatsächliche Wert jedoch niedriger, wird die Differenz erstattet.
Bin nun etwas verwirrt, wie der ganze Versand und die Kosten ablaufen. Wird das Paket einfach so zugestellt, muss ich nochmal was bei der DHL Filiale zahlen aka doppelte Steuer etc.
Werde jedoch Updates geben, wie sich der Fall dann entwickelt hat.
Anhang anzeigen 1794084
Krass. Ich hab vor 2 Stunden noch bestellt, da war noch alles wie immer. Kommt vielleicht auch auf das voraussichtliche Lieferdatum an.

Du musst mit ~ 12€ Zoll + EuSt. rechnen, allerdings + 7,50€ für DHL, das scheint hier noch nicht berücksichtigt. Ich denke, die Steuer hier inkludiert nur EUSt, kein Zoll und keine DHL Pauschale. Aber wenn du das an Ali bezahlst, bedeutet das eigentlich, dass es dann ohne weitere Zahlung zugestellt werden müsste. Bin gespannt!

es sind auch jetzt noch ganz normale "all-in" Bestellungen möglich. Soeben einen Sattel und noch Kleinzeug bestellt.
Evlt. liegt das oben dargestellte daran, dass es keine "Choice"-Artikel sind, sondern "Versand durch globale Verkäufer".

es sind auch jetzt noch ganz normale "all-in" Bestellungen möglich. Soeben einen Sattel und noch Kleinzeug bestellt.
Evlt. liegt das oben dargestellte daran, dass es keine "Choice"-Artikel sind, sondern "Versand durch globale Verkäufer".

Stand bei mir vorgestern auch noch. VAT included. Jetzt auch noch. Das muss am Artikel selbst liegen, wenn es rausgenommen wurde.

Krass. Ich hab vor 2 Stunden noch bestellt, da war noch alles wie immer. Kommt vielleicht auch auf das voraussichtliche Lieferdatum an.

Du musst mit ~ 12€ Zoll + EuSt. rechnen, allerdings + 7,50€ für DHL, das scheint hier noch nicht berücksichtigt. Ich denke, die Steuer hier inkludiert nur EUSt, kein Zoll und keine DHL Pauschale. Aber wenn du das an Ali bezahlst, bedeutet das eigentlich, dass es dann ohne weitere Zahlung zugestellt werden müsste. Bin gespannt!
Heute kurz nach Mitternacht die Chaser Scheiben bestellt bei RiderSport, da war noch keine EU-Strafzollpauschale drauf.

Wenn man den gleichen Artikel mehrfach bestellt fällt die Strafzollpauschale nur einfach an, bei verschiedenen SKUs mehrfach, beispiel Chaser Lockring + Scheibe sind dann 8$.

Eventuell bin ich zu doof sie mit meinem RD-M8250 Schaltwerk zum schalten zu bekommen aber das funktioniert bei mir absolut gar nicht - in der mitte / die Ritzel 14-16-18 Schalten quasi nicht da die Kette immer zwischen den Gängen springt.
a) Funktioniert die Schaltung mit einer anderen Kassette?
b) wurde geprüft, ob das Schaltauge korrekt ausgerichtet ist?

a) Funktioniert die Schaltung mit einer anderen Kassette?
b) wurde geprüft, ob das Schaltauge korrekt ausgerichtet ist?

nächster Satz meines Beitrages:
Die CS-M8100 in 10-45 und die ZTTO 11-40 funktionieren dagegen prima.

Ein weiteres Forenmitglied hat mir via DM mitgeteilt:
Trotz penibelster Einstellungen kommt es beim Runterschalten vom 2 auf das 3. Ritzel zu einem Sprung.
Direkt auf das 4. Im 5. schaltet es noch unsauber
Danach läuft es perfekt
Das ist genau das Problem welches ich auch habe

Zurück