• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe es soeben geschafft, meinen Steckachsen Hebel abzubrechen, welcher beim Canyon dabei war. Gebrochen ist er beim TRx25 Teil, keine Ahnung weshalb, Kraftwinsatz war eher gering…
Brauch ich für die Steckachse zwingend so ein Kombi Dings von Canyon oder kann ich einen 0815 Hebel nehmen?

Ach ja und falls noch jemand ne Idee hat: wie krieg ich das abgebrochene Dings aus der Schraube?( Ist in dieser Schraube beim vorbau welche mit 12Nm angezogen wird)

Wolltest du mit dem Stechachshebel TX25 die Vorbauschrauben anziehen?
Und jetzt steckt der abgebrochene Teil in einer Schraube des Vorbaus?

Deine Ausführung ist sehr verwirrend.

Ach ja und falls noch jemand ne Idee hat: wie krieg ich das abgebrochene Dings aus der Schraube?( Ist in dieser Schraube beim vorbau welche mit 12Nm angezogen wird)
Versuch mal Druckluft. Damit bekommt man abgebrochenes Werkzeug eigentlich ganz gut aus Schraubenköpfen.
Oder wieviel steckt da drin? Foto?

Und du brauchst gar keinen Hebel für die Steckachse, ich gehe davon aus, dieses Canyonding hat auch einfach nur ne Inbuskopf?

Ausbohren.

Vorbau mit 12Nm? 🧐🤔

Das Cockpit von Canyon ist son Vollintegriertes, wo man auch die Höhe verstellen kann, und da wird die einte Schraube mit 12Nm angezogen :)

Wolltest du mit dem Stechachshebel TX25 die Vorbauschrauben anziehen?
Und jetzt steckt der abgebrochene Teil in einer Schraube des Vorbaus?

Deine Ausführung ist sehr verwirrend.

Nein ich wollte sie lösen. Wahrscheinlich war der Stern-Teil schon vorher bisschen angeknocked, und beim Versuch die Schraube zu lösen ist die Spitze dann abgebrochen.

Versuch mal Druckluft. Damit bekommt man abgebrochenes Werkzeug eigentlich ganz gut aus Schraubenköpfen.
Oder wieviel steckt da drin? Foto?

Und du brauchst gar keinen Hebel für die Steckachse, ich gehe davon aus, dieses Canyonding hat auch einfach nur ne Inbuskopf?

Muss mal schauen wo ich Druckluft herbekomme. Es steck ca die Hälfte drin, so dass nun alles schön bündig ist …

Du meinst also ich brauch nur ein Inbus Schlüssel um die Steckachse zu lösen?

So schaut das Ding aus:
IMG_4180.png

TX25 ist ein Torx Einsatz und kein Inbus. Du brauchst also einen TX25 Torx Schlüssel.

Um das abgebrochene Teil aus der Schraube zu bekommen, versuche es mal mit einer Reißnadel oder anderen spitzen Gegenstand.

TX25 ist ein Torx Einsatz und kein Inbus. Du brauchst also einen TX25 Torx Schlüssel.
Die Steckachse löst man aber nicht mit dem TX25 sondern einem Inbus (dem hinteren Teil des Tools)

Die Torx-Spitze des Tools, welche in der Vorbauschraube steckt, ist eher für sowas wie Sattelklemme und Flaschenhalter-Schrauben gedacht und offenbar nicht für höhere Drehmomente ausgelegt.

Aber eigentlich ist es Quatsch, nur für diesen einen Tag das Geld für Kassette und Kettenblatt auszugeben.
Wobei nur ein kleines KB nicht so viel kostet. Ich fahre auch in die Berge meist mit 52-34 KB-Kombi an der R8200. Hinten baue ich von 12/11-30 auf 12/11-34 vom Gravel um🤷🏻‍♂️😉

Kitzbühler Horn - nach ca 190 km und 3500 hm kommt nochmal ein Brett mit 8km und avg. 12% (!) Steigung.
FTP liegt ca bei 250-260. 11-34 und 52/36, so schauen meine Kassette und Kurbel aus.
Ein unmögliches Unterfangen oder eine quälende Möglichkeit?
Ich bins zweimal mit damals ähnlicher FTP und 34-29 gefahren, allerdings kann ich recht gut lange im Wiegetritt und sehr niedrige Kadenzen.
Wenn du keiner aus der Fraktion 90 RPM am Berg bist, könnte es gehen. Allerdings hat die steilste Stelle über 20%, aber da hast du dafür Publikum, das dich lautstark anfeuert.

Muss mal schauen wo ich Druckluft herbekomme. Es steck ca die Hälfte drin, so dass nun alles schön bündig ist …

So schaut das Ding aus:
Wenn nur vorne die Torx-Spitze abgebrochen ist kannst du weiterhin den hinteren Teil (Inbus) benutzen, um die Steckachse damit zu lösen.
Nur für die Torx an deinem Rad brauchst du dann ein anderes Werkzeug ;-)

Im Zweifelsfall kannst du es auch mit Druckluft aus der Dose versuchen. Oder du gehst zu einem Fahrradschrauber (Canyon-Servicepartner in der Nähe?) und fragst nett, ob sie dir helfen.

Wenn nur vorne die Torx-Spitze abgebrochen ist kannst du weiterhin den hinteren Teil (Inbus) benutzen, um die Steckachse damit zu lösen.
Nur für die Torx an deinem Rad brauchst du dann ein anderes Werkzeug ;-)

Im Zweifelsfall kannst du es auch mit Druckluft aus der Dose versuchen. Oder du gehst zu einem Fahrradschrauber (Canyon-Servicepartner in der Nähe?) und fragst nett, ob sie dir helfen.

Ok dann behalt ich das Ding mal. Konnte es leider noch nicht ausprobieren, war nach gestern zu frustriert.

Mein Canyon Servicepartner in der Nähe wollte bei meinem neuen Aeroad das Steuerrohr kürzen, weil ich ihm sagte, dass ich gerne die Spacer rausnehmen würde aber es irgendwie nicht funktioniert. zitat: „ja da muss man das Steuerrohr kürzen wie bei jedem anderen Rad auch“.
Sprich, da gehe ich lieber nicht hin 😂

Update Bremse, SRAM verweist auf Händler, Händler auf SRAM - ich liebe es.
Am Wochenende sind beide Sätze force Bremsen angekommen.
Ich zitiere mich mal selbst.

Sram rider support meint jetzt, dass die Ursache eine Fremdflüssigkeit im Bremssystem sei, nachdem ich die Bremse ohne entlüften verbaut habe, ich danach einige tausend Tiefenmeter mit ordentlichem Druckpunkt gefahren bin, das Rad nie in einer Werkstatt war, kann ich das zu einem sehr hohem Prozentsatz ausschließen.
Um auch die letzten Promille für die nächste Zeit auszuschließen, bin ich am Überlegen, die Force Bremsen out of the box zu verbauen, sprich die Leitung außen zu verlegen.
Optisch sollte es kein Problem sein - war noch nie in der Gefahr als Modell angeheuert zu werden.
Luftwiderstand ist bei meinem Tempo auch kein Problem.
Die einzige Frage die ich mir Stelle, was muss ich machen um ggf. später mal die Leitung der Hinterbremse durch den Rahmen zu bekommen?

Kann ich ein Flüssig-Kettenwachs (z.b. Squirt) auf eine heissgewachste Kette von Optimize/Silca/o.ä. auftragen? Die flüssigen Kettenwachse von denen sind mir zu teuer.

Sehe ich das richtig, dass man auf einem Backroad FF in Größe L sportlicher sitzt als auf einem
Aeroad CF SLX Speed? Beides jeweils aktuelles Modell?

1,11 (Backroad) zu 1,12 (Aeroad).... zwar nicht viel aber immerhin.

Kann ich ein Flüssig-Kettenwachs (z.b. Squirt) auf eine heissgewachste Kette von Optimize/Silca/o.ä. auftragen? Die flüssigen Kettenwachse von denen sind mir zu teuer.
Habe mich aus Kostengründen für Optimize Graphit entschieden. Hält bei mir bei ca. 8000 km pro Jahr ca. 18 Monate. Wenn du sparen willst, dann Optimize ohne Graphit. Mit Squirt hatte ich nur klebrige Masse. Verschwendetes Geld. Wollte niemand, habe es schlussendlich weggeworfen.

Vernünftigste Lösung.
Ich würde aber dennoch die Suchfunktion hier bemühen, ob sich nicht doch eine Möglichkeit ergibt, die Kassette - dann halt mit einer Kette von Drittherstellern - noch für ein paar Kilometer zu nutzen.

Neue Record 10er-UD-Kassette geholt (für umgerechnet rund 100 EUR - ein Glücksfund in Norwegen!), nun läuft und schaltet es tadellos...ist zwar nur 11-23 (statt 25), aber wenn nix rutscht und alles sauber schaltet, kann man eh mehr Watt reinknallen.
Wieder was gelernt.

Zurück