• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Ja, das sind gar nicht so unwichtige Punkte. Ich fahre bei denen auf jeden Fall mal vorbei. Das mit dem Schick würde ich zumindest für die schwarzen Decals bejahren. Zum Glück kann man es sich aussuchen. Freilaufgeräusch muss ich mir dann auch mal vor Ort anhören.
Selbst die schwarzen Logos finde ich in ihrer Größe, Anzahl und schließlich dem Glanz-Finish aufdringlich und unattraktiv wie ein Trek Logo. In meinen Augen machen sie die elegante, zeitlose Ästhetik einer einfachen, schwarz-matten Felge zunichte. Wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium, aber vielleicht kann man ja bei Leeze anfragen, ob man auch auf das Logo verzichten kann.

Selbst die schwarzen Logos finde ich in ihrer Größe, Anzahl und schließlich dem Glanz-Finish aufdringlich und unattraktiv wie ein Trek Logo. In meinen Augen machen sie die elegante, zeitlose Ästhetik einer einfachen, schwarz-matten Felge zunichte.
Da stimme ich Dir zu (insbesondere beim Trek-Logo). Da sind die Geschmäcker sicher verschieden, aber die weißen Decals von DT Swiss (bei dem Thread hier raus), Swiss Side oder Zipp 303s finde ich durchaus in Ordnung.

Wenn auf P/L gekuckt wird ist der DXC 50 Novatec doch unschlagbar. [...]

Ich fahre den Laufradsatz als Novatec R3 gelabelt seit 4 Tagen. Für den Preis wirklich sensationell. Gut verarbeitet, optisch schick und die Naben laufen butterweich. [...]

Danke euch nochmal für die Empfehlung, der LRS steht jetzt bei mir.
Noch eine, vielleicht dumme, Frage: das Felgenband, das bereits drauf ist, ist laut Beschreibung nicht Tubeless-geeignet. Macht ihr das ab, bevor neues Felgenband drauf kommt oder lasst ihrs dran?
Meine letzten TL-Felgen waren innen alle nackt. Im Zweifel würde ich es jetzt erst mal dran lassen und schauen, ob es dicht hält.

Danke euch nochmal für die Empfehlung, der LRS steht jetzt bei mir.
Noch eine, vielleicht dumme, Frage: das Felgenband, das bereits drauf ist, ist laut Beschreibung nicht Tubeless-geeignet. Macht ihr das ab, bevor neues Felgenband drauf kommt oder lasst ihrs dran?
Meine letzten TL-Felgen waren innen alle nackt. Im Zweifel würde ich es jetzt erst mal dran lassen und schauen, ob es dicht hält.
Nicht probieren, das ist nur ein dickes Gummiband für Schlauchnutzer. Hol dir ein gutes TL Band.

Ich hab mir zu Testzwecken mal einen Laufradsatz von Serenade bestellt.
50mm hoch
23 intern, 32 extern
Carbon-Speichen
Preis 569$ plus 80$ Versand (incl. Zoll).
Aufbau ist gut. Eine Ausfahrt damit gemach… alles Tipptopp.
Die Laufräder sind auf meinem zweit/commute bike drauf… da war mir das nicht zu riskannt. Ich schau mal wie sich die verhalten und ob es Probleme gibt
Anhang anzeigen 1744219
Anhang anzeigen 1744220Anhang anzeigen 1744221
Servus. Wie sieht bis dato dein Feedback zur Marke aus? Überlege auch einen Satz zu bestellen. Wie lange war bei dir Lieferzeit?

Servus. Wie sieht bis dato dein Feedback zur Marke aus? Überlege auch einen Satz zu bestellen. Wie lange war bei dir Lieferzeit?
Hi,
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Bin aber erst ca. 500km damit gefahren (ist auf meinem Zweitfahrad montiert)
Gestern sogar (ungewollter weise) ein paar km Gravel.
Die Laufräder laufen noch perfekt und haben auch keinen Höhen- oder Seitenschlag.
Einzig das originale Fett im Freilauf hab ich gegen Fett von DT Swiss getauscht… macht den Freilauf ein bisschen leiser.

Also ich würde den Laufradsatz sofort wieder kaufen

Im letzten Jahr hatte ich mir für mein Warbird Campagnolos Levante zugelegt, auch wegen einiger guter Tipps hier. Bin komplett zufrieden mit dem Laufrädern und die wären wieder der erste Kandidat, während ich mich nach Laufrädern für das Gravelrad meiner Frau umsehe. Leider finde ich dafür aktuell keine attraktiven Preise - meine hatte ich für 850€ erstanden, jetzt werden 1200,- und mehr aufgerufen (läuft das Modell möglicherweise aus?)

Daher die Frage: Haben sich im Gravelsektor gute Alternativen zum Levante bzw in der Preisklasse etabliert?
Hier gesehen habe ich u.a. Hinweise auf
  • Zipp 303xplr, Marktpreis 899,-
  • Van Rysel VR 50 (899,-)

Eigentlich brauche ich keine 50mm Felgen, die „flachen“ Levante reichen vollkommen aus. Es geht primär um einen preiswerten, verlässlichen, möglichst leichten Gravel-Laufradsatz. Gefahren werden aktuell 42mm Reifen.
Ist der Zipp aktuell der Preis-Leistungs-Tipp für Gravelbikes? 32mm Innenmaulweite liest sich ja erst mal gigantisch, beim Gewicht (1620g) würde man noch Schlimmeres vermuten.

Danke für die Einordnung der Zipp. Zu Carl-z liest man natürlich Entsprechendes, aber wenn ich ehrlich bin, wüsste ich mit den Levante zurzeit auch nicht wohin im Servicefall, nach Italien?
Nehme ich mal mit auf.
Stichwort no service: Elitewheels ist in diesem Thread eher nicht satisfaktionsfähig, nehme ich an? Den Faden muss ich mir auch noch anschauen.

Hallo, ich möchte hier mal zu meinen kürzlich eingetroffenen CSC Laufrädern berichten.

Die Herausforderung war, einen Laufradsatz für Disc, aber mit Naben für Schnellspanner zu bekommen. Das schränkt die Auswahl ja schon etwas ein. Ich habe mich dann für diesen hier entschieden:

LINK CSC UCI 1280g

Und zwar mit der doch recht breiten Felge 45x(29mm Inner) 35mm, also innen 29 / außen 35 mm.

Mit dabei waren Felgenband für Schlauchmontage, Felgenband für Tubelessmontage, Ersatzspeichen und Schnellspanner.

Gewicht ohne Felgenband und Schnellspanner: 1380 g, was für die breiten Felgen für mich gut ist.
Preis war Mitte Mai bei ca. 400 EUR incl. Versand.

Der LRS ist sauber aufgebaut, läuft gut, der Freilauf ist angenehm und nicht zu laut.

Ich habe RideNow TPU Schläuche mit 45er Ventilen montiert, die passen gerade so, 65er wären wohl besser gewesen. Hatte ich aber gerade nicht da.
Da das Felgenbett nicht besonders tief ist, war die Montage der Tufo Reifen nicht ganz so leicht, hab seit langem mal wieder mit etwas Schwalbe Easy Fit nachgeholfen.

Und so sieht das dann mit montierten Tufo Thundero 40 aus:

20260605_224554.jpg
20260605_224622.jpg
20260605_224649.jpg
20260605_224723.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!
Bei den Pillar Speichen bin ich mir nicht sicher, ob (gegen Aufpreis) Sapim nicht die bessere Wahl gewesen wäre... Wenn man die Chinesen lieb fragt, geht das normal (+70€).

Was haltet ihr von denen hier?
https://www.elite-wheels.com/product/drive-sl-58d-cs/

Je nach Wechselkurs gerade so um die 1000 Euro Grenze. Sehe sehr interessant aus. 25 mm Maulweite und 36/34 mm außen f/r sehen sehr gut aus für Fahrer von 30 oder 32 mm Reifen.

Dazu noch 2:1 Einspeichung und 21/24 Speichen, was ja eher gegen den Trend bei den Carbonlaufrädern zu 1:1 und weniger Speichen ist.

Was haltet ihr von denen hier?
https://www.elite-wheels.com/product/drive-sl-58d-cs/

Je nach Wechselkurs gerade so um die 1000 Euro Grenze. Sehe sehr interessant aus. 25 mm Maulweite und 36/34 mm außen f/r sehen sehr gut aus für Fahrer von 30 oder 32 mm Reifen.
Wären mir zu schwer für den Preis, über Yuanan bekommst du die vermutlich für um die 700€ ohne Decals.

Ich hab mir für 30/32C Reifen die Ryet Prisma mit 25mm IW (32mm AW) geholt. Dürften knapp unter 700€ gekostet haben.
Wiegen bei mir 1126g mit 50mm Felgenhöhe ohne Felgenband:

IMG_0153.jpegIMG_0154.jpeg

Sieht gut aus!
Bei den Pillar Speichen bin ich mir nicht sicher, ob (gegen Aufpreis) Sapim nicht die bessere Wahl gewesen wäre... Wenn man die Chinesen lieb fragt, geht das normal (+70€).
Eindeutig ja, schon alle wegen der Ersatzteilversorgung. Sapim-Speichen bekommst Du problemlos. Pillar ist schwierig. An meinen Carlz-Laufradsat sind mich auch ein paar Pillar-Speichen gerissen. Muss aber nicht an den Speichen selbst gelegen haben. Eigentlich hätte laut Specs sowieso DT-Speichen verbaut sein sollte, aber das ist ein anderes Thema und die Schuld von Carlz.

Ja, von Pillar hört man gemischtes. Hägt aber wahrscheinlich auch vom Speichentyp ab und logischer weise von der Belastung / deinem Gewicht und Bumms, das kann man recherchieren...
Sapim ist da quasi Nummer sicher, habe ich mit knapp 90KG bis dato nicht kaputt machen können...

Ich hab mir für 30/32C Reifen die Ryet Prisma mit 25mm IW (32mm AW) geholt. Dürften knapp unter 700€ gekostet haben.
Wiegen bei mir 1126g mit 50mm Felgenhöhe ohne Felgenband:
Interessant. Wie sieht es mit der Fertigungsqualität aus? Wie macht sich der Satz im Betrieb? Welche Reifen hast Du dabei aufgezogen? Spannend dazu wäre, ob Du einen Vergleich zu Mitbewerbern ziehen kannst, die sich auf praktische Erfahrungen stützen. Muss ja nicht gleich bis hin zum crash bewegt haben. :D

Bin gespannt und danke im voraus! :daumen:

Interessant. Wie sieht es mit der Fertigungsqualität aus? Wie macht sich der Satz im Betrieb? Welche Reifen hast Du
Die Prisma sind mmn. schon sehr hochwertig. Reifen sollen die GP 5000 AS TR in 32mm drauf, 30 gibt es hier nicht, dafür müsste ich auf die S TR gehen. Aktuell sind aber GP 5000 30mm mit TPU aufgezogen weil das Tesa Felgenband für den Tubeless Betrieb nicht dichthielt. Gerollt sind die Laufräder aber bisher exakt null Kilometer weil der Aufbau des zugehörigen Rades sich etwas verzögert hat, daher noch keine Erfahrungen zum Prisma.

Ein Nachteil für Tubeless Fahrer ist bei dem Prisma und Zero-G Ultimate (den ich seit 09/2025 fahre) das UD-Weave Felgenbett, da kleben die meisten Felgenbänder echt beschissen, mit dem Tesa Band hab ich die Prisma nicht dichtbekommen. Hab jetzt aber das passende Ryet Band da, damit hab ich die Zero-G damals auch dicht bekommen, hat Ryet bei den Prisma vergessen beizulegen, mittlerweile aber nachgeliefert.

Mit dem Vorgängermodell Zero-G Ultimate habe ich mittlerweile sicher über 5000km abgespult, bei nem Systemgewicht von 80-85kg:
IMG_0617.jpeg

Die verbauten Carbonspeichen nutzen die gleiche Speichen/Nippel Konstruktion wie Elite bei den Drive 50D (v1), die Ryet T04 Speichen sind aber etwas dünner und dementsprechend leichter.

Einen Speichenbruch (verursacht durch einen Kontakt mit dem Schnellspanner vom Vordermann) konnte ich auch problemlos beheben, einzig das Felgenband musste dafür runter aufgrund der innenliegenden Hex Speichennippel.
Ersatzspeichen werden aber auch zwei mitgeliefert, man kann auch noch welche nachbestellen, wovon ich auch gebrauch gemacht habe.

Der Ratchet Freehub war auch mal fest (nach vielen Schlechtwetterfahrten), eine Reingung und neues Freilauffett haben das Problem behoben. Seitdem achte ich darauf dass möglichst kein Wasser in Freilaufnähe kommt.
Die Freilaufkörper von den Elite Laufradsätzen die ich fahre (Drive 50D, Custom XC und mtlw. Aero+ Gravel) sind erfahrungsgemäß vermutlich robuster.

Wenn du zwei linke Hände, keine Ersatz(lauf)räder, viele Regenfahrten planst und keine Lust auf Schrauben hast wärst du mit dem Elite vmtl. besser bedient.
Wenn du das „leichteste“ Material fahren möchtest und kein Problem mit regelmäßiger Wartung hast sind die Ryet Prisma die bessere Wahl.

Ich hab mir vor knapp einer Woche auch noch die sub-1000g Ryet Zero-S Pro mit 23mm IW bestellt, sind aber auch nur für maximal 90kg zugelassen.
Da kommen dann aber auch GP 5000 TT TR in 28mm drauf.

Zurück