Interessant. Wie sieht es mit der Fertigungsqualität aus? Wie macht sich der Satz im Betrieb? Welche
Reifen hast Du
Die Prisma sind mmn. schon sehr hochwertig.
Reifen sollen die GP 5000 AS TR in 32mm drauf, 30 gibt es hier nicht, dafür müsste ich auf die S TR gehen. Aktuell sind aber GP 5000 30mm mit TPU aufgezogen weil das Tesa
Felgenband für den Tubeless Betrieb nicht dichthielt. Gerollt sind die Laufräder aber bisher exakt null Kilometer weil der Aufbau des zugehörigen Rades sich etwas verzögert hat, daher noch keine Erfahrungen zum Prisma.
Ein Nachteil für Tubeless Fahrer ist bei dem Prisma und Zero-G Ultimate (den ich seit 09/2025 fahre) das UD-Weave Felgenbett, da kleben die meisten Felgenbänder echt beschissen, mit dem Tesa Band hab ich die Prisma nicht dichtbekommen. Hab jetzt aber das passende Ryet Band da, damit hab ich die Zero-G damals auch dicht bekommen, hat Ryet bei den Prisma vergessen beizulegen, mittlerweile aber nachgeliefert.
Mit dem Vorgängermodell Zero-G Ultimate habe ich mittlerweile sicher über 5000km abgespult, bei nem Systemgewicht von 80-85kg:
Die verbauten Carbonspeichen nutzen die gleiche Speichen/Nippel Konstruktion wie Elite bei den Drive 50D (v1), die Ryet T04 Speichen sind aber etwas dünner und dementsprechend leichter.
Einen Speichenbruch (verursacht durch einen Kontakt mit dem Schnellspanner vom Vordermann) konnte ich auch problemlos beheben, einzig das
Felgenband musste dafür runter aufgrund der innenliegenden Hex Speichennippel.
Ersatzspeichen werden aber auch zwei mitgeliefert, man kann auch noch welche nachbestellen, wovon ich auch gebrauch gemacht habe.
Der Ratchet Freehub war auch mal fest (nach vielen Schlechtwetterfahrten), eine Reingung und neues Freilauffett haben das Problem behoben. Seitdem achte ich darauf dass möglichst kein Wasser in Freilaufnähe kommt.
Die Freilaufkörper von den Elite Laufradsätzen die ich fahre (Drive 50D, Custom XC und mtlw. Aero+ Gravel) sind erfahrungsgemäß vermutlich robuster.
Wenn du zwei linke Hände, keine Ersatz(lauf)räder, viele Regenfahrten planst und keine Lust auf Schrauben hast wärst du mit dem Elite vmtl. besser bedient.
Wenn du das „leichteste“ Material fahren möchtest und kein Problem mit regelmäßiger Wartung hast sind die Ryet Prisma die bessere Wahl.
Ich hab mir vor knapp einer Woche auch noch die sub-1000g Ryet Zero-S Pro mit 23mm IW bestellt, sind aber auch nur für maximal 90kg zugelassen.
Da kommen dann aber auch GP 5000 TT TR in 28mm drauf.