• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Halllo zusammen
Kann da jemand einschätzen was so ein Conti Gp5000 28er Breite, non Tubeless Version an Höhe aufbaut, wenn ich auf den gleichen Reifen mit 30er Abmessungen wechsle.

Möchte gerne den 30er fahren und hab nur noch 2mm Platz am Sitzrohr.
Ist ein über 20 jahre altes Bike.

Sonst bestell ich mal einen Reifen aber kurz nachfragen geht ja mitunter auch

Das kommt auch ein wenig auf die Innenmaulweite der Felge an. Dann baut der Reifen etwas spitzer oder flacher. Ich denke es könnte bis auf ein paar Zentel klappen. Das Sitzrohr solltest Du in jedem Fall mit Klarsichtfolie abkleben.
Paßt der 30er Reifen überhaupt durch die Felgenbremse?

Wenn da etwas auf der Straße liegt und am Reifen haften bleibt, dann wird es direkt gegen den Rahmen schlagen und im schlimmsten Fall,
Hi. Das ist eine gute Überlgung, hab da gar nicht daran gedacht.
Paßt der 30er Reifen überhaupt durch die Felgenbremse?
Hi. ja das ist kein Problem.

Ein Stück rausflexen und ein Alu stück reinschweissen im radius vom Reifen sollte da etwas Platz schaffen.
Werde das in dem fall so machen, dass ich im nachhinein an die 3-4mm Plaetz habe mit dem 30iger Reifen.
Vorher aber einen 30iger testen um zu sehn, ob es den Aufwand Wert ist.

lg

Hallo an alle,
Liegt die Sattelklemme so richtig?
Danke

Anhänge

• 20260610_153211.jpg
    20260610_153211.jpg
    330 KB · Aufrufe: 64
Kitzbühler Horn - nach ca 190 km und 3500 hm kommt nochmal ein Brett mit 8km und avg. 12% (!) Steigung.
FTP liegt ca bei 250-260. 11-34 und 52/36, so schauen meine Kassette und Kurbel aus.
Ein unmögliches Unterfangen oder eine quälende Möglichkeit?

Kitzbühler Horn - nach ca 190 km und 3500 hm kommt nochmal ein Brett mit 8km und avg. 12% (!) Steigung.
FTP liegt ca bei 250-260. 11-34 und 52/36, so schauen meine Kassette und Kurbel aus.
Ein unmögliches Unterfangen oder eine quälende Möglichkeit?

Woher sollen wir wissen wie dein Zustand nach 190km und 3500hm sind? Netto FTP ist zudem kein brauchbarer Wert.
Das kann man pauschal nicht sagen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Bei langen und wiederholten Anstiegen kann man nicht genug Gänge untenrum haben.

Bei 12% wirst du schon locker 3w/kg brauchen um überhaupt nicht umzufallen.
Was das bei 36-34 an rpm ist, keine Ahnung.
Für so einen epic day würde ich schon eher auf 34-36 gehen. Die 105er Kassette ist zwar relativ schwer. Aber das ist egal.

Sich Hero Gänge und Übersetzungen anzutun ist einfach nur dämlich.

Moin,
kurze Frage :)
Aktuell fahre ich ne Shimano 12er Road mit nem 11-36er Ritzel.

Kann ich auch ohne etwas zu verändern eine Shimano 10fach mit 11-34er fahren?
Oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank und LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kurze Frage :)
Aktuell fahre ich ne Shimano 12er Road mit nem 11-36er Ritzel.

Kann ich auch ohne etwas zu verändern eine Shimano 10fach mit 11-34er fahren?
Oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank und LG
Nein. die Ritzelabstände einer 11s Kassette passen nicht zur Indexierung der 12s.

Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Auf dem neuen Laufrad (DT Swiss P1800 Spline 32mm) ist die besage Kassette montiert (10er 11-34)
Kann ich diese "einfach" abziehen und meine 12fach draufziehen? Oder benötige ich extra Werkzeug?

Was das bei 36-34 an rpm ist, keine Ahnung.
Für so einen epic day würde ich schon eher auf 34-36 gehen. Die 105er Kassette ist zwar relativ schwer. Aber das ist egal.
kann man da einfach auf ne 105er umbauen bei einer e-ultegra schaltung? vorne müsste ich dann ein anderes kettenbatt einbauen, und hinten eine ganz neue kassette.

kann man da einfach auf ne 105er umbauen bei einer e-ultegra schaltung? vorne müsste ich dann ein anderes kettenbatt einbauen, und hinten eine ganz neue kassette.
Ja, geht inoffiziell. Ggf. an der B-Schraube drehen und nach Anleitung bzw. mit mitgelieferter Schablone den Abstand vom Schaltwerk zum größen Ritzel anpassen. Wenn du halt so gar keine Ahnung hast, ob du den Berg mit deiner aktuellen Übersetzung raufkommst, wäre es bestimmt ratsam umzubauen. Aber eigentlich ist es Quatsch, nur für diesen einen Tag das Geld für Kassette und Kettenblatt auszugeben.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Endurance Chip von Silca, brauchts den wirklich beim Wachsen?

Zurück