• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Auf keinen Fall. Als Schlauchi fahre ich lächelnd täglich an am Straßenrand stehenden TL Fahrern vorbei, die hektisch nach ihrer Wurst suchen, um den Rotz dicht zu bekommen.

Ich habe immer Visitenkarten dabei. Die verteile ich dann an die TL Reparaturhelden. Auf denen steht der link zu diesem thread. Da können sie sich endlich mal in die Wahrheit einlesen.

Hast du noch genug, oder soll ich dir wieder welche schicken?

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Hast du noch genug, oder soll ich dir wieder welche schicken?

Danke, das ist voll nett dass Du fragst. Aber bei mir hält ein Schlauch ca. 10 Jahre.

Wie lange hält Deine Milchbrühe? Sind es Wochen oder doch schon Monate? Ich habe gehört, dass Büffelmilch besonders gut sein soll 🦬 🤔 (das mußte ich schreiben weil es hier kein Kuh-Smilie gibt) 😂

Ist es eigentlich "erwiesen", dass jeder Tropfen Milch, den ein Tubelesser an seinem Reifen entdeckt, jede Salami, die er sich irgendwo reindrückt, einem defekten Schlauch als Äquivalent entspricht? Wenn ich teils lese, wie viele Schläuche man aufgrund TL allein während einer Tour nicht wechseln musste, ich wiederum seit 2-3 Jahren keinen defekten Schlauch mehr hatte, da frage ich mich schon, ob man mit TL teils Probleme löst, die man ohne gar nicht hätte. 🤔

(Ich rede hier nicht von Gravel, Cross oder MTB, das sind andere Baustellen)

Ich hatte als Tubeless-Neuling auf meinem alten Attain (Newmen Alu-Räder) die normalen GP5000s TR in 30mm tubeless montiert und das war überhaupt kein Akt. Ganz normale Ventile von Schwalbe und Milch von Milkit. Hat allerdings etwa eine Woche gedauert, bis der Luftverlust v+h pro Woche in etwa identisch war (von 4,3 auf 3,7 bar).

Fahrkomfort war ein Traum. Ist ja aber jetzt mit dem Rad verkauft, mein Shave FF werde ich wohl auch umstellen, aber erstmal fahre ich die 28mm Schwalbe Pro One Werksausrüstung runter. Hab nur ein wenig Respekt vor der Kombi aus Felgenheber und Carbon-Felge...

In der letzten Woche vorne -1bar, hinten -2bar. Seltsamerweise jetzt erst nach ein paar Wochen.
Ich hatte am RR einmal so einen schleichenden Luftverlust. Ursache war aber kein Mikroloch im Schlauch selbst oder an der Übergangsstelle zum Ventilschaft, sondern ein nicht hundertprozentig fest sitzendes Ventil, hatte sich wohl mal etwas gelockert. Mit Ventilschlüssel nachgezogen und seitdem wieder alles bestens. Also mal dahingehend checken, bevor ein Schlauch ggf. verfrüht rausgepfeffert wird.

Ich hatte als Tubeless-Neuling auf meinem alten Attain (Newmen Alu-Räder) die normalen GP5000s TR in 30mm tubeless montiert und das war überhaupt kein Akt. Ganz normale Ventile von Schwalbe und Milch von Milkit. Hat allerdings etwa eine Woche gedauert, bis der Luftverlust v+h pro Woche in etwa identisch war (von 4,3 auf 3,7 bar).

Fahrkomfort war ein Traum. Ist ja aber jetzt mit dem Rad verkauft, mein Shave FF werde ich wohl auch umstellen, aber erstmal fahre ich die 28mm Schwalbe Pro One Werksausrüstung runter. Hab nur ein wenig Respekt vor der Kombi aus Felgenheber und Carbon-Felge...
Bei den meisten Kombination brauchst du keine Reifen-Heber. Ansonsten die Schwalbe Dinger, da geht auch nix kaputt.

Kurze Frage:

Ich möchte die Milkit Ventile probieren die sollen durch das Gummi am Ventilschaft nicht mehr verkleben da die Dichtmilch nicht ins Ventil laufen kann. Hat damit jemand Erfahrungen? Funktioniert das gut oder eher Marketing?

https://r2-bike.com/MILKIT-Ventil-Kit-fuer-Tubeless-Systeme-45-mm
Hatte ich. Ist aber Mist. Klar kann durch die Schlitzdichtung nix ins Ventil eindringen. Wenn man aber sauber arbeitet (*) ist so eine Dichtung gar nicht notwendig. Die hat nämlich einen entscheidenden Nachteil. Der Reifen lässt sich nur mit deutlich mehr Kraftaufwand aufpumpen, Luft geht schwerer durch das Ventil und die Druckanzeige funktioniert dadurch auch nicht.
Wenn diese Dichtung ein so tolles Feature wäre, dann hättens die anderen Hersteller wohl auch. Is aber nicht.
Bei mir sind diese Ventile nach wenigen km rausgeflogen und wurde duch solche mit herkömmlicher Bauweise ersetzt.
Von mir also eine klare NICHT-Kaufempfehlung!

(*)Sauberes Befüllen mit Dichtmilch: Rad mit Ventil ohne Einsatz entweder auf drei oder neun Uhr stellen, gefüllte Spritze mit sauberen Spritzenschlauch zur Gänze durchs Ventil führen und dabei sicherstellen dasss der Spritzenschlauch im Reifen nach unten zeigt, langsam befüllen, Spritze danach raus, Ventileinsatz rein und fertig. Da verklebt nix und rinnt auch nix ins Ventil.

Ist es eigentlich "erwiesen", dass jeder Tropfen Milch, den ein Tubelesser an seinem Reifen entdeckt, jede Salami, die er sich irgendwo reindrückt, einem defekten Schlauch als Äquivalent entspricht? Wenn ich teils lese, wie viele Schläuche man aufgrund TL allein während einer Tour nicht wechseln musste, ich wiederum seit 2-3 Jahren keinen defekten Schlauch mehr hatte, da frage ich mich schon, ob man mit TL teils Probleme löst, die man ohne gar nicht hätte. 🤔

(Ich rede hier nicht von Gravel, Cross oder MTB, das sind andere Baustellen)

Außerhalb der Stadt habe ich an den Rennrädern, ob mit oder ohne Schlauch nur sehr selten Probleme.
Beim Crosser sind die Probleme Stadt/Land in 90:10 aufgeteilt.

Außerhalb der Stadt habe ich an den Rennrädern, ob mit oder ohne Schlauch nur sehr selten Probleme.
Beim Crosser sind die Probleme Stadt/Land in 90:10 aufgeteilt.

Was ist das Fazit -> Deiner Frau erzählen, dass Du nur noch mit Schlauch fahren kannst und ihr deshalb umziehen müßt, raus aufs Land. Logisch 😁

Um mal ein eventuell größeres Thema aufzumachen – wir sind ab Samstag auf 1000-km-Tour durch die Alpen, ich bin seit 3000km problemfrei tubeless unterwegs und hab für die neuen Laufräder nicht mal Ersatzschläuche.

Eigentlich wollt ich nur mit Würstl, Tubelessflicken und nem bissl Extra-Milch los, allerdings fängt grad mein Sicherheitssalamanderhirn an rumzuschreien ich soll noch fix ein zwei TPUs kaufen...drauf hören oder nicht? mit 30er Reifen auf 65er Felgen kann ich halt im Notfall nicht die Schläuche vom Kollegen hernehmen, und generell haben eher die wenigsten Radler 80er Schläuche dabei... 🤷‍♂️

Ganz einfache Lösung für alle Probleme unterwegs. Man kann auf der Tour sogar die Systeme wechseln, optimale Reifen für jeden Untergrund mitnehmen, Buty, Latex, TPU Schläuche in vielen Farben und Ventillängen transportieren.
Minipumpe ade. Der Rennkompressor und Schwalbes Tire-Booster haben auch noch Platz. Es kann eigentlich nichts mehr passieren.

Anhänge

• picture.jpg
    picture.jpg
    647,8 KB · Aufrufe: 19
... allerdings fängt grad mein Sicherheitssalamanderhirn ...
aka "Verstand"!

Oder willst du Samstagnachmittag auf der Königsetappe abbrechen, weill du z.B. einen Stein auf der Strasse unglücklich erwischt hast? Also min. einen passenden Butyl-Ersatzschlauch oder zwei aus TPU mitführen; richtige Ventillänge versteht sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch echt easy, je besser man sich ausstattet, umso weniger braucht man was, kaum vergisst man etwas, oder lässt es weg, wird man es brauchen.

Zurück