• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hat einer ne Empfehlung für eine brauchbare Oberrohrtasche zum Schrauben? Abmessungen ca. 22cm in der Länge sowie 5/6cm in Breite/Höhe. Rein sollen zwei Reifenheber, Gravelschlauch, Minikompressor und Multitool. Danke!!!

Eine Idee womit ich das Loch zumachen kann?

Anhänge

• PXL_20260609_170429883.jpg
    PXL_20260609_170429883.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 36
Nach Sturz:

Alurahmen auf den ersten Blick optisch i.O. und keine äußeren Schäden (fürs erste) festzustellen. Dennoch:
wie kann ich mir die Beschädigungen der Steckachse hinten erklären? Bei allen vorherigen Montagen wurde stets mit Drehmomentschlüssel gearbeitet. Auf dem dritten Bild ist zum Vergleich die Steckachse der VA zu sehen.

Kann man evtl. doch auf Beschädigungen des Rahmens rückschließen (Ja - die Überprüfung durch den örtigen Rennradladen folgt noch)? Vorher sind mir die etwaige Bechädigungen/Macken an der Steckachse nie aufgefallen. Somit denke ich, dass sie erst seit dem Sturz existieren.

IMG_1259.jpg
IMG_1258.jpg
tempImageW7afsj.jpg

Nach Sturz:

Alurahmen auf den ersten Blick optisch i.O. und keine äußeren Schäden (fürs erste) festzustellen. Dennoch:
wie kann ich mir die Beschädigungen der Steckachse hinten erklären? Bei allen vorherigen Montagen wurde stets mit Drehmomentschlüssel gearbeitet. Auf dem dritten Bild ist zum Vergleich die Steckachse der VA zu sehen.

Kann man evtl. doch auf Beschädigungen des Rahmens rückschließen (Ja - die Überprüfung durch den örtigen Rennradladen folgt noch)? Vorher sind mir die etwaige Bechädigungen/Macken an der Steckachse nie aufgefallen. Somit denke ich, dass sie erst seit dem Sturz existieren.

Anhang anzeigen 1791821Anhang anzeigen 1791822Anhang anzeigen 1791823

Das ist kein Sturzschaden. Eine Achse kann man auch mit Gefühl anziehen. Die Dremomentangabe ist nur das Max. Nicht das Muß. Es geht auch mit weniger.

Sorry, wollte nicht schon wieder (zum dritten Mal?) eine Grundsatzdiskussion lostreten. 🙊 Nur kurz: Es gibt Tabellen mit den laut Norm korrekten Anzugsmomenten für Schrauben. Eine Steckachse ist ja eine M12-Aluschraube. Mein Beitrag eins weiter oben war nur der Vollständigkeit halber, ich gebe dir ja recht, dass es mit weniger geht, gibt schließlich einen regelrechten Wildwuchs an aufgedruckten Herstellerangaben. Aber ich sehe es durchaus als "Soll", man will schließlich eine gewisse Klemmwirkung für eine kraftschlüssige Verbindung der Nabe mit dem Rahmen erreichen.

Halllo zusammen
Kann da jemand einschätzen was so ein Conti Gp5000 28er Breite, non Tubeless Version an Höhe aufbaut, wenn ich auf den gleichen Reifen mit 30er Abmessungen wechsle.

Möchte gerne den 30er fahren und hab nur noch 2mm Platz am Sitzrohr.
Ist ein über 20 jahre altes Bike.

Sonst bestell ich mal einen Reifen aber kurz nachfragen geht ja mitunter auch

Anhänge

• IMG_1028.jpeg
    IMG_1028.jpeg
    852,8 KB · Aufrufe: 6
Zurück