• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsunterschiede Eben / Berg

TTJunkie

Neuer Benutzer
Servus,

Am Berg trete ich auf 18 Minuten circa 340 Watt bei 70kg (dafür stehe ich oft auf). In der Ebene maximal 280 (sitzen). Einem Freund von mir komme ich in der Ebene gerade so hinterher, aber am Berg langweile ich mich in seinem Tempo, und er macht Triathlon (und wiegt noch weniger als ich). Woran liegt das?

-> das Thema wurde schonmal diskutiert, meine Erklärung ist wie folgt. Aufrechtere Position am Berg, leichter die Kettenspannung konstant zu halten, geringere Trittfrequenz. Ich trainiere eigentlich nur Berge, Ebene ist mir zu langweilig. Ich mag steile, punchy gradients (8-20 Prozent)

Sobald es etwas weniger steil wird (unter 12 Prozent), trete ich auf 18 Minuten maximal nur noch 310 Watt. Völlig verrückte Unterschiede - ich fahr beide Male bis ich Sterne sehe also absolutes Limit…

Kann jemand helfen?

Danke

Anzeige

Re: Leistungsunterschiede Eben / Berg
Schau mal hier:
berg .
RPM am Berg und in der Ebene?

Wenn du aufstehst werden andere Muskeln genutzt und belastet als wenn du sitzt. Sprich, deine Muskeln wechseln sich ab und haben immer mal wieder Zeit zu regenerieren. Wenn du ständig sitzt, werden immer die selben belastet.

Gibt Leute die gerne fette Gänge drücken mit wenig RPM und anders rum.

Ich trete auf dem TT Rad aktuell auch gute 7-8% weniger. Ist einfach der Haltung geschuldet.

Helfen braucht man da eigentlich nicht, es ist wie es ist, und jeder(?) hat sowas in ähnlicher oder umgekehrter Art. Du sagtest schon selbst, "die Haltung". Ich trete im Flachen auch umso mehr Watt, je aufrechter ich sitze. Das geht dann wiederum auf die Geschwindigkeit, wegen non-aero. Da muss man dann seinen Kompromiss finden, oder explizit trainieren, wenn man in einer bestimmten Haltung mehr Leistung treten will. Ich habe am Berg das Problem, dass mir der Fahrtwind als Kühlung fehlt, in den Bergen bin ich zudem meist im Sommer, daher sind meine Leistungen dort nicht ansatzweise mit denen im Flachen oder auf der Rolle vergleichbar. Berge kann ich am besten bei 8-10 Grad bezwingen, aber das isses mir nicht wert. 😅

Ach ja, im Flachen macht sich ordentlicher, stürmischer Gegenwind natürlich auch gut, so hat man einen schönen Gegendruck. Mögen viele aber komischerweise nicht.

Geht mir ähnlich. Ist dann auch „gefährlich“, wenn man denkt, man macht am Berg ein ftp-Test und wundert sich dann, dass man in der Ebene beim Schwellentraining gar nicht die Watt halten kann 🫣

weitere Idee von mir - aufgrund der aufrechteren Haltung beim Bergauffahren gelangt mehr Sauerstoff in den Körper und damit bist leistungsfähiger. Nicht ohne Grund sitzen die TTler nicht mehr so flach, wie früher, losgelöst vom Aerothema.

Geht mir auch so - habe mich lange drüber gewundert, bis ich in irgendeinem Fachbuch eines Profis mal gelesen habe, dass lange Oberschenkel (im Verhältnis zur Körpergröße) das Bergauffahren begünstigen. Also reine Hebelgesetze... und nutze das auch schamlos aus ;-)

Geht mir auch so - habe mich lange drüber gewundert, bis ich in irgendeinem Fachbuch eines Profis mal gelesen habe, dass lange Oberschenkel (im Verhältnis zur Körpergröße) das Bergauffahren begünstigen. Also reine Hebelgesetze... und nutze das auch schamlos aus ;-)
Wow das ist super interessant, weil ich bei knappen 1,89m, lange Beine bei kurzem Oberkörper habe! Danke!

Servus,

Am Berg trete ich auf 18 Minuten circa 340 Watt bei 70kg (dafür stehe ich oft auf). In der Ebene maximal 280 (sitzen).
Schau mal auf deinen Radcomputer, was mit deinem Leistungswert passiert, wenn du aufstehst. Der Wert geht schlagartig nach oben, weil zusätzlich zu deiner Muskelkraft noch ordentlich Körpergewicht aufs Pedal und somit auf den Leistungsmesser drückt. Weil du vermutlich im Stehen langsamer trittst, hast du dadurch einen negativen Effekt auf die Leistung, aber in Summe kann man im Stehen mehr Leistung produzieren.

Servus,

Am Berg trete ich auf 18 Minuten circa 340 Watt bei 70kg (dafür stehe ich oft auf). In der Ebene maximal 280 (sitzen). Einem Freund von mir komme ich in der Ebene gerade so hinterher, aber am Berg langweile ich mich in seinem Tempo, und er macht Triathlon (und wiegt noch weniger als ich). Woran liegt das?

-> das Thema wurde schonmal diskutiert, meine Erklärung ist wie folgt. Aufrechtere Position am Berg, leichter die Kettenspannung konstant zu halten, geringere Trittfrequenz. Ich trainiere eigentlich nur Berge, Ebene ist mir zu langweilig. Ich mag steile, punchy gradients (8-20 Prozent)

Sobald es etwas weniger steil wird (unter 12 Prozent), trete ich auf 18 Minuten maximal nur noch 310 Watt. Völlig verrückte Unterschiede - ich fahr beide Male bis ich Sterne sehe also absolutes Limit…

Kann jemand helfen?

Danke
Wie ist deine trittfrequenz am Berg? Bist du eher ein stampfer der mit 70 Umdrehungen und dickem gang fährt?

Zurück