• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Das bei einem so fürchterlichen Massensturz nicht nur Fahrer, sondern auch Räder beschädigt werden ist wohl klar. Wenn man ein Rad bei 50? kmh in die Leitplanke schleudert kann jedes System nachgeben. Ich wünsche allen Fahrern beste und restlose Genesung nach diesem Horror gestern.

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Vielleicht war hookless der Auslöser für die Zwangspause an der Leitplanke.
Andererseits: wenn die Toleranzen zwischen Reifen und Felge so klein sind, wie kann der Reifen dann abspringen?
Manche Kombination bekommt man extrem schwer drauf und nicht mehr runter. Und dann fällt der Reifen während der Fahrt einfach ab.
Ich bleibe wohl doch lieber bei Klebe-Reifen.

Nein, das war schon ein heftiger Sturz. Es sind halt leider immer wieder Zipp-Laufräder, die so aussehen. Man könnte glatt meinen, das da ggf. ein technisches Problemchen besteht.

Hehe..... Zipp ohne Probleme, wann war das?
Bei mir nur die Naben. DT 240s rein und zehntausende Kilometer Ruhe. Ich glaube, die Räder waren danach auch nur 25g schwerer. Ein Teil des Gewichts kam durch die Speichen hinten zustande. Habe beide Seiten 2x gekreuzt. Zipp hatte auf der Kassetten-Seite radial. Jeder Laufradbauer wird dir sagen: Todsünde.
Laufrad hinten hatte danach auch bessere Steifigkeit.
Vielleicht hätten sie von Anfang an einen Zulieferer mit dem Bau von Naben beauftragen sollen. Die Felgen waren nicht schlecht. Auch die tubular sind sehr gut gemacht.
Den neuen Laufradsätzen kann ich nichts abgewinnen. Es gibt genug andere Hersteller. Die gab's früher nicht.
Zum Glück gibt's auch wieder vermehrt Felgen mit Haken.

Andererseits: wenn die Toleranzen zwischen Reifen und Felge so klein sind, wie kann der Reifen dann abspringen?
Manche Kombination bekommt man extrem schwer drauf und nicht mehr runter. Und dann fällt der Reifen während der Fahrt einfach ab.
Ich bleibe wohl doch lieber bei Klebe-Reifen.
hookless war da sicherlich nicht der Auslöser, sondern ein anderer Fahrer ist mit dem Vorderrad auf glattem Asphalt einfach weggerutscht. Die Szene wurde ja im TV x-mal wiederholt. Die anderen vielen Fahrer sind dann leider reingedonnert. Es waren übrigens nicht 50, sondern laut Eurosport von heute etwa 80 !!! kmh.
@cycliste17 : ich bin auch kein Freund von hookless, aber bevor man nichtwissend irgendeinen Verdacht hier raushaut sollte man sich erstmal informieren

Im Gegensatz zum EMTB bin ich mit Tubeless am Rennrad nicht glücklich. Habe ein sehr kleines Loch im Mantel eines Conti GranPrix 5000 AS TR und die Tubeless Milch von WTB schafft es nicht das Loch endgültig abzudichten.
Eine Role spielt dabei sicher der hohe Druck von 6 bar, hatte nach jeder Fahrt am Rahmen Tubeless Milch Spritzer und gestern war die Milch im Reifen alle, Folge war mit grad noch 3 Bar so irgendwie heimgekommen.
Heute Rahmenputz angesagt, eine üble Sache, jetzt Rema TipTop TT 13 bestellt und versuche der Reifen zu reparieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache !!!

Lg

Im Gegensatz zum EMTB bin ich mit Tubeless am Rennrad nicht glücklich. Habe ein sehr kleines Loch im Mantel eines Conti GranPrix 5000 AS TR und die Tubeless Milch von WTB schafft es nicht das Loch endgültig abzudichten.
Eine Role spielt dabei sicher der hohe Druck von 6 bar, hatte nach jeder Fahrt am Rahmen Tubeless Milch Spritzer und gestern war die Milch im Reifen alle, Folge war mit grad noch 3 Bar so irgendwie heimgekommen.
Heute Rahmenputz angesagt, eine üble Sache, jetzt Rema TipTop TT 13 bestellt und versuche der Reifen zu reparieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache !!!

Lg
6 Bar sind mit Tubeless auch eher ungewöhnlich. Welche Reifenbreite bei welchem Gewicht?

Lg
Nimm eine andere Milch. Milkit oder Orange, dann wird ein kleines Loch dicht

Ich bin am Rennrad mit den Conti 5000 AS TR 35mm wieder bei tubeless. Mein TPU-Experiment ist beendet wegen Mikroleckage der Ridenow TPU.

Irgendeinen Nachteil hat man mit jedem System.

Unbenannt.jpg
🤓
Wie viele RideNow waren betroffen? Ich habe die sowohl am RR als seit ein paar Tagen auch am Hardtail im Einsatz und bislang passt alles. Keine Probs.

Anhang anzeigen 1790915 🤓
Wie viele RideNow waren betroffen? Ich habe die sowohl am RR als seit ein paar Tagen auch am Hardtail im Einsatz und bislang passt alles. Keine Probs.
In der letzten Woche vorne -1bar, hinten -2bar. Seltsamerweise jetzt erst nach ein paar Wochen. Natürlich könnte ich ewig suchen oder ein paar Runden Austausch-Bingo (gleiche Großverpackung 🙄) spielen bis es irgendwann passt - aber eigentlich will ich nur fahren. Tubeless wird mich dann auch wieder nerven 😉.

Letztens mal wieder mit Kumpel radeln gewesen.
Er hat vor paar Jahren ein Canyon Aeroad gekauft, das mit Conti GP5000 TR (also die erste Version) ausgeliefert wurde, und deshalb auf tubeless umgerüstet.
Hab ihn gefragt, ob noch alles gut ist.
Er ist noch hochzufrieden mit tubeless am RR und hat keinerlei Probleme.

Wahrscheinlich weil er durch MTB schon gut erfahrung mit TL hat.

Aber ja, falscher Thread 😁

So, weiter gehts in Sachen "Hass".
Ich habe vorletzte Woche meine Cinturato Gravel M vom Crosser genommen.
Einer der Reifen hatte schlussendlich 10 Durchstiche/Beschädigungen/Schnitte, der Andere 3.

3 Salamis musste ich über die Zeit reindrücken, konnte aber jedes Mal die Fahrten unauffällig fortsetzen.
Schon doof, wie gerne hätte ich jedes Mal einen neuen Schlauch einziehen wollen.

Einer der Reifen hatte schlussendlich 10 Durchstiche/Beschädigungen/Schnitte, der Andere 3.

3 Salamis musste ich über die Zeit reindrücken, konnte aber jedes Mal die Fahrten unauffällig fortsetzen.
Schon doof, wie gerne hätte ich jedes Mal einen neuen Schlauch einziehen wollen.

Im Übertreiben warst Du schon in der Schule stark 😁 Mein Reifen hat im Rasterelektronenmikroskop 127 Beschädigungen am MTB Reifen und dennoch hat mein Schlauch keine Luft verloren. Und jetzt Du bitte... 😍

Schon wieder einer, der in "unserem" Thread Dichtmilch pinkelt und (Salami) Würste liegen lässt.🙄

Letztens mal wieder mit Kumpel radeln gewesen.
Er hat vor paar Jahren ein Canyon Aeroad gekauft, das mit Conti GP5000 TR (also die erste Version) ausgeliefert wurde, und deshalb auf tubeless umgerüstet.
Hab ihn gefragt, ob noch alles gut ist.
Er ist noch hochzufrieden mit tubeless am RR und hat keinerlei Probleme.
Kommt halt aufs Fahrgebiet an und ob man Glück hat. Gibt auch gegenteilige Berichte. 😉
Wahrscheinlich weil er durch MTB schon gut erfahrung mit TL hat.
Unmöglich. Fake News 😁
Aber ja, falscher Thread 😁
genau :idee:

Hättest du nicht lieber gerne ein paar Mikro Salamis jedes mal setzen wollen?
Auf keinen Fall. Als Schlauchi fahre ich lächelnd täglich an am Straßenrand stehenden TL Fahrern vorbei, die hektisch nach ihrer Wurst suchen, um den Rotz dicht zu bekommen.

Ich habe immer Visitenkarten dabei. Die verteile ich dann an die TL Reparaturhelden. Auf denen steht der link zu diesem thread. Da können sie sich endlich mal in die Wahrheit einlesen.

Zurück