• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Ich fahr die UL an verschiedenen LRS mit Adapter und auch direkt 6 Loch. Funktioniert beides problemlos.
Fahr die auch am XC und mit Centerlock am Gravel. Das einzige Problem, dass ich ab und zu habe, ist eine Art „Gluckern“ (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) am Vorderrad. XC und Gravel. Bei unterschiedlichen Belägen. Stört mich aber nicht, weil sie ansonsten super funktionieren.
 
Lass mich raten. Das Gluckern kommt wenn du mur sehr leicht die Bremse ziehst, stimmts? Wenn du kräftig bremst ist die nicht zu hören, oder?
 
Mein Wahoo Candence Sensor hat heute das Zeitliche gesegnet. Jetzt wollte ich den wieder kaufen. Finde den in keinem deutschen Shop. Gibt’s die gar nicht mehr neu?

Mein Tipp, nimm die von Coospo z.B.
Die Batterie (sorry) hält länger und die können sowohl Speed als auch Cadence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an meinem Gravel einen Stages Powermeter. Dieser zeigt ca. 30% weniger Leistung an als der quarq Powermeter an meinem Aeroad.

Kalibriert über die stages App und über den Garmin 1050 habe ich gemacht und auch die Batterie getauscht.

Noch Ideen was man tun könnte außer einen anderen Powermeter kaufen?

Die Daten des Aeroads passen zu den Daten des Leihrades von Mallorca, daher vermute ich das Problem am Geavelbike
 
Anderes Thema:

ich wollte gerade einen neuen (gebrauchten) Bremssattel hinten montieren, Modell BR SR785, also die PM Variante.
Dieser hat sowohl eine Schraube, die das Ding verschließt und wohl zum Entlüften ist, als auch ein Bleed Boss Port, welches nur eine Gummiabdeckung hat, Nr.6 bei der Explosionszeichnung.

https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHICCycling/final/ev/ev/EV-BR-RS785-3743F.pdf

Dieses Port müsste ja eigentlich nur in eine Richtung abdichten, also wenn Druck von innen kommt, wo wie bei jedem Bremsvorgang.
Allerdings kommt da bei mir leider Öl raus, wenn ich oben am Hebel entlüften will und den Bremshebel mit dem Trichter oben drauf habe...

Was habe ich falsch gemacht? Oder ist das Ding undicht?

Nachtrag: wie ich anhand eines Eintrags bei Reddit sehen konnte muss wohl das von Shimano angegebene Drehmoment überschritten werden. Das scheint die Lösung zu sein, nachdem ich die Schraube 8 deutlich fester angezogen hatte war es dann auch dicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema:

ich wollte gerade einen neuen (gebrauchten) Bremssattel hinten montieren, Modell BR SR785, also die PM Variante.
Dieser hat sowohl eine Schraube, die das Ding verschließt und wohl zum Entlüften ist, als auch ein Bleed Boss Port, welches nur eine Gummiabdeckung hat, Nr.6 bei der Explosionszeichnung.

https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHICCycling/final/ev/ev/EV-BR-RS785-3743F.pdf

Dieses Port müsste ja eigentlich nur in eine Richtung abdichten, also wenn Druck von innen kommt, wo wie bei jedem Bremsvorgang.
Allerdings kommt da bei mir leider Öl raus, wenn ich oben am Hebel entlüften will und den Bremshebel mit dem Trichter oben drauf habe...

Was habe ich falsch gemacht? Oder ist das Ding undicht?

Nachtrag: wie ich anhand eines Eintrags bei Reddit sehen konnte muss wohl das von Shimano angegebene Drehmoment überschritten werden. Das scheint die Lösung zu sein, nachdem ich die Schraube 8 deutlich fester angezogen hatte war es dann auch dicht...
Ich habe zwei Räder mit den BR-RS785: Abdeckkappe 6 abhebeln, Gummischlauch aufstecken, entlüften. Die Schraube 7 öffnet bzw. verschließt das System. Das Drehmoment hat mich nie interessiert.
 
Tja, man sollte davon ausgehen, dass Drehmomente- sofern denn angegeben- einen tieferen Sinn haben...
In diesem Fall habe ich eher ein Problem damit gehabt.
 
Tja, man sollte davon ausgehen, dass Drehmomente- sofern denn angegeben- einen tieferen Sinn haben...
In diesem Fall habe ich eher ein Problem damit gehabt.

Ich habe dir aus der Wartungsanleitung den Teil mit dem Drehmoment herauskopiert. Es sind 4-7 Nm.
Evtl. hat der neu gekaufte, gebrauchte Sattel ein Problem mit der Abdichtung.

1780935258026.png
 
Habe mir eine "low mileage" 10er-Campy-Kassette bei Ebay geholt. Dazu neue Kette, wie gehabt, 10s Ultra-Narrow. Draufgebaut, eingestellt, und probiert...und ratsch-ratsch. Kette schlümpft durch - hört sich zumindest so an. Dass sich neue Kette und gebrauchte Kassette nicht vertragen, ist bekannt, das ist aber in diesem Fall heftig. Nahezu bei allen Ritzeln. Das habe ich so noch nicht erlebt.
Die Frage gab's schon oft, würde aber dennoch - soweit das von Bildern geht - eure Meinung hören. Ist die Kassette so mitgenommen?
Lass die Tage auch mal messen, ob das Schaltauge noch gerade ist.
 

Anhänge

  • IMG_3674.jpg
    IMG_3674.jpg
    744,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3673.jpg
    IMG_3673.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3672.jpg
    IMG_3672.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 35
Habe mir eine "low mileage" 10er-Campy-Kassette bei Ebay geholt.
Was auch immer "low mileage" bedeuten soll. YMMV.
Ist die Kassette so mitgenommen?
Ich meine, an den Zahnflanken Grate zu sehen. Aber dann hat der Vorbesitzer die Kette gleichmäßig benutzt. Bei mir sind immer die Lieblingsritzel in solchem Zustand.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei teilverschlissenen Campa-Kassetten Ketten anderer Hersteller wie Shimano oder KMC noch funktionieren sollen. Aber das habe ich nur so aufgeschnappt und mir vielleicht nicht richtig gemerkt.
 
Was auch immer "low mileage" bedeuten soll. YMMV.

Ich meine, an den Zahnflanken Grate zu sehen. Aber dann hat der Vorbesitzer die Kette gleichmäßig benutzt. Bei mir sind immer die Lieblingsritzel in solchem Zustand.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei teilverschlissenen Campa-Kassetten Ketten anderer Hersteller wie Shimano oder KMC noch funktionieren sollen. Aber das habe ich nur so aufgeschnappt und mir vielleicht nicht richtig gemerkt.
Möglich… Bei meiner Dura-Ace-9-Kassette gingen nach Jahren noch neue 9er- und 10er-Ketten problemlos. Daher war ich auch nicht besorgt (habe die 9er gerade wieder verbaut, sodass ich überhaupt fahren kann...mit alter Campy-Kette. Geht).

Hole aber eventuell doch eine neue Kassette.

Gruss,
Peter
 
Hier habe ich eine Aussage gefunden:
 
Zurück