• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf leiser nach dem waschen

michael Fritz 1990

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Ich bin relativ neu im Rennrad oder generell im Rad game, habe heute zum ersten mal mein Cube Rennrad gewaschen (aus unwissenheit mit dem Dampfstrahler).

Seit dem Waschen ist das Geräusch vom Freilauf deutlich leiser geworden.

Habe ich was kaputt gemacht beim waschen?
(habe nicht mit vollem druck auf die lager gehalten, immer 1-2 Meter Abstand)

Wird der Freilauf wieder nach längerer Fahrt?

Danke und liebe Grüße

Anzeige

Re: Freilauf leiser nach dem waschen
Mein Beileid...
Mit dem Fön das Wasser entfernen sollte helfen. Alternativ in die Sonne stellen oder fahren. ;)

Wasser ist auch ein Schmiermittel, deswegen Qietschen Ketten nicht während einer Regenfahrt- wenn auch keines mit besonders wünschenswerten Eigenschaften, es haftet und schützt sehr schlecht, deswegen quietschen und rosten die Ketten nach der Regenfahrt :D
. Es besteht der Verdacht, dass der Freilauf vorher schon mit wenig oder sehr dünnem Schmiermittel versehen war, das macht zwar technisch wenig Sinn hat, aber die Kunden lechzen ja nach dem Geknattere. was durch das -der Beschreibung nach sehr wahrscheinlich jetzt eingedrungene Wasser - wahrscheinlich nicht besser geworden ist und vermutlich kann mal reinschauen und ggf warten nicht schaden

Die Akustik vom Freilauf ist immer anders wenn der Hohlraum sich füllt. Mit mehr Füllung meist leiser, aber alles halb so wild. Hab das auf dem Schirm und gut ist. Ist ja nicht aus Zucker so ein Rad.

Das ist kein Gift, das ist alles eine Frage der Pflege und der Wartung. Du kannst vollkommen unbesorgt draußen fahren. Geht was kaputt, dann kannst du alles ersetzen. Überhaupt kein Thema. Flugzeuge fliegen bei Minus 50 Grad, also wird dein Rad auch Regen verkraften. Immer etwas Fett in den Freilauf und gut

Was machst du, wenn es während der Fahrt anfängt zu regnen?
Erstens mache ich eine Tour nur dann, wenn drei verschiedene unabhängige Wetteraps eine 100%-ige Regenfreiheit vorhersagen und wenn es dann doch geschehen sollte, dass unerwartet ein Gewitterregen niedergeht, dann stelle ich mich irgendwo unter oder wechsle auf den öV.

Und nein, das mache ich nicht primär wegen dem RR, sondern weil ich Regen generell hasse.

Das ist kein Gift, das ist alles eine Frage der Pflege und der Wartung.
Richtig, da ich aber im Bereich der Lager rein gar nichts selber mache resp. machen kann und will und ich keine Lust habe wochenlang auf einen Termin beim Fachgeschäft zu warten um dann mehrere Tage aufs Rad zu verzichten, benutze ich zumindest das RR so, dass es möglichst lange wartungsfrei bleibt.

Das nicht, aber Wasser ist dennoch Gift für Lager, Freilauf und Antrieb.
Stimmt zwar grundsätzlich, aber wenn man die Lager mit Fett schützt, kommt auch kein Wasser hin. Ist dann einmalig mit 10min Arbeit verbunden.
Daher fahre ich mein Rad nur bei trockenem Wetter und auch beim Reinigen kommen diese Teile nie mit Wasser in Berührung.
Du baust also vor dem Reinigen Deine Kassette und Kurbel vom Rad, weil der Freilauf und das Tretlager sonst mit Wasser in Berührung kommen? Oder wie kann man das verstehen? Und wie machst Du das mit dem Steuerlager? Lappen drum?

Das nicht, aber Wasser ist dennoch Gift für Lager, Freilauf und Antrieb. Daher fahre ich mein Rad nur bei trockenem Wetter und auch beim Reinigen kommen diese Teile nie mit Wasser in Berührung.

Erstens mache ich eine Tour nur dann, wenn drei verschiedene unabhängige Wetteraps eine 100%-ige Regenfreiheit vorhersagen und wenn es dann doch geschehen sollte, dass unerwartet ein Gewitterregen niedergeht, dann stelle ich mich irgendwo unter oder wechsle auf den öV.

Und nein, das mache ich nicht primär wegen dem RR, sondern weil ich Regen generell hasse.

Richtig, da ich aber im Bereich der Lager rein gar nichts selber mache resp. machen kann und will und ich keine Lust habe wochenlang auf einen Termin beim Fachgeschäft zu warten um dann mehrere Tage aufs Rad zu verzichten, benutze ich zumindest das RR so, dass es möglichst lange wartungsfrei bleibt.
Sich mit einer outdoor-Sportart aktiv zu beschäftigen und derartigen Stuss abzusondern ist echt strange.
Bisher habe ich dich nur für "speziell" gehalten, aber das hier ist behandlungsbedürftig!

Du baust also vor dem Reinigen Deine Kassette und Kurbel vom Rad, weil der Freilauf und das Tretlager sonst mit Wasser in Berührung kommen? Oder wie kann man das verstehen? Und wie machst Du das mit dem Steuerlager? Lappen drum?
Ich reinige das RR nie mit Wasser, nur mit einem feuchten Lappen und auch das nur alle paar Wochen. Ab und zu trage ich noch etwas Sprühwachs auf und gut ist es. Das Rad sieht immer noch wie neu aus, nach über 3 Jahren. Weniger ist oft mehr. Silber metallic ist zudem sehr pflegeleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sich mit einer outdoor-Sportart aktiv zu beschäftigen und derartigen Stuss abzusondern ist echt strange.
Bisher habe ich dich nur für "speziell" gehalten, aber das hier ist behandlungsbedürftig!
Ich bin zumindest was das RR anbelangt ein warmduschender Schönwetter Geniesser. Wenn ich es richtig hart und Dirty haben will, kommt das Fully MTB bei jedem Wetter und auf jedem Terrain zum Einsatz. Regen, Schlamm, Eis und Schnee, no limits. Dementsprechend hoch sind dort Verschleiss und Wartungsaufwand.

Und ja, das MTB kommt nach jeder Fahrt unter die Gartenschlauchdusche oder ich gehe in die SB Waschbox damit.

Für mich ist das RR wie der Smoking wo ich an einen Ball mit gehe, das MTB sind die Jeans oder die Allwetter Bergklamotten fürs Grobe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück