• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Gabelkopf Schaden (Carbon) - Einschätzung

Jhauser17

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

ich hoffe, euch geht es gut! Ich benötige eure Expertise zu folgendem Fall:
Bei meinem Canyon Aeroad hatte sich eine Schraube an der Unterseite des Rahmens (zum Gabelkopf/krone geneigt um den unteren Steuersatz im Rahmen zu halten) auf dem Gabelkopf kurz gerieben. Ich hatte es direkt nach 2 Lenkbewegungen gemerkt (nach einem Lenker- und Steuersatztausch).Modell: Canyon Aeroad 2021 SL7 Disc (Größe L, Kabelzug nach dem Rahmen außen)Gabelmodell: Canyon FK0099 CF SL Disc (1 1/4, 100m Steckachse, Carbon)
In den Bildern seht ihr den Schaden. Jetzt meine Fragen:
1. Wie schätzt ihr den Schaden ein?
2. Kann man damit noch fahren?
3. Habt ihr Ersatzgabeln, die ich hier kaufen kann (bei Canyon ist das Rad leider zu alt für Ersatzteile)?
4. Was kann hier im Worst Case passieren (Bricht es schlagartig weg)?

Selbstverständlich sind eure Angaben nur eine Ferndiagnose und von jeglicher Haftung ausgenommen.

Danke euch herzlichst!

LG

Jens

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-06-02 um 13.44.33.png
    Bildschirmfoto 2026-06-02 um 13.44.33.png
    3,1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_5039.jpeg
    IMG_5039.jpeg
    323,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5050.jpeg
    IMG_5050.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 113

Anzeige

Re: Canyon Gabelkopf Schaden (Carbon) - Einschätzung
Hi Chris, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und Frage. Ich kann das nicht eindeutig beantworten. Fäden/Fasern sehe ich auf jeden Fall keine.

Das sind jetzt nicht die allerbesten Photos, aber was zu erkennen ist, würde mich eher ärgern als ernstlich verunsichern. In meiner Welt ein kosmetischer Fehler, nix, was wirklich bedenklich wäre.
Ich gehöre aber eher zur Generation der Schmerzfreien.

Die größte Belastung ist am Übergang von Lagersitz zum Gabelschaft. Ganz außen, also da wo die Kratzer sind, sehe ich keine nennenswerte Belastung. Ein Rahmen aus 2021 kann nicht zu alt sein, da Canyon 6 Jahre Garantie bietet. Ich würde ein scharfes und gute Bild an Canyon schicken. Hatte selbst eine Macke am Rahmen wegen einem Chainsuck und bekam von Canyon schriftlich die Bestätigung, dass es nur ein optisches Problem ist. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück