• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kettenwachs?

Nene, Bürste ist schon richtig:

Ich verstehe euch nicht - es wurde doch schon einmal alles genau erklärt:

Mikrofasertuch zum Polieren der Kette und der Ritzel NACH der Fahrt.
Bürste zum Abbürsten von Wachskrümeln WÄHREND der Tour. (Am Besten vorgefertigte Haltepausen in die Tour mit einplanen - nicht auszudenken, wenn ihr längere Zeit mit krümeliger Kette unterweg seid).

Falls diese Erklärungen untergegangen sind - ich bitte den Autor gerne für euch, das nochmals genau darzulegen - kann ja mal passieren, dass man solch wichtige Informationen nicht gleich beim ersten Mal mitbekommt....

Die Bürste braucht es doch nur auf den ersten ca. 50 Kilometern , danach kommen dann keine Wax Brösel mehr aus der Kette, danach nach jeder Fahrt oder vor der Fahrt oder beides sicherheitshalber Kette durch Mikrofaser Tuch oder Küchenrolle ziehen, ein bisschen Bremsenreiniger schadet nicht somit bleibt alles schön sauber , Diese Illusion das man mit Heißwax nie wieder seinen Antrieb Reinigen und Pflegen muss

also ich benutze ja Flüssigwachs, das Flowerpower-Zeug, da krümmelt dann auch nichts von der Kette ab, solltest du vielleicht mal probieren

also ich benutze ja Flüssigwachs, das Flowerpower-Zeug, da krümmelt dann auch nichts von der Kette ab, solltest du vielleicht mal probieren
Flüssigwax ist weicher und klebriger , auch wenn die Träger Substands verdunstet ist bleibt es trotzdem bisschen weicher und klebriger , reines Paraffin ist deutlich härter und trockener, wenn es kalt ist , im Grunde stören die Wax Krümmel auch nicht nur wenn man da etwas penibel ist und einen sehr sauberen Antrieb mag , ich bürste es einfach ab und gut , die ersten ca. 50 Kilometer sind schnell abgefahren , die kleine Bürste stört nicht wirklich und danach braucht man die Bürste auch nicht mehr, weil keine Wax Brösel mehr aus der Kette kommen.

Flüssigwax ist weicher und klebriger , auch wenn die Träger Substands verdunstet ist bleibt es trotzdem bisschen weicher und klebriger , reines Paraffin ist deutlich härter und trockener, wenn es kalt ist , im Grunde stören die Wax Krümmel auch nicht nur wenn man da etwas penibel ist und einen sehr sauberen Antrieb mag , ich bürste es einfach ab und gut , die ersten ca. 50 Kilometer sind schnell abgefahren , die kleine Bürste stört nicht wirklich und danach braucht man die Bürste auch nicht mehr, weil keine Wax Brösel mehr aus der Kette kommen.
Hast du schon mal darüber nachgedacht an deine Radschuhe dir eine Bürste an die Ferse zu basteln, damit du deiner Kassette während der Fahrt einen bürsten kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hier mal ein kleiner Bericht. Ich bin vorgestern mit dem Renner von Hamburg nach Sylt hoch. Vorher habe ich die Kette ordnungsgemäß heissgewachst. Von 8h Fahrt 6h Regen, unlustig. Auf den letzten trockenen Kilometern hat sich die Kette echt gruselig angehört. Das war kein " Zwitschern " mehr, das war Kreischen. Als Schönwetterfahrer ( dank Zwift ) fahre ich ausser zur Arbeit möglichst im Trocknen. Das Wachs ist von Optimize. Das soll keine negative Kritik sein, ist so. Zum Glück habe ich eine kleine Flasche CK45 mit, jetzt ist wieder Ruhe. Zum Reinigen der Kette habe ich ein, Achtung: Mikrofasertuch 🙃 eingepackt. Die Dose Bremsenreiniger wollte ich erst in den Flaschenhalter stecken, habe mich aber dann doch für 2 Trinkflaschen entschieden. Gruß vonder Insel 😄.

Moin, hier mal ein kleiner Bericht. Ich bin vorgestern mit dem Renner von Hamburg nach Sylt hoch. Vorher habe ich die Kette ordnungsgemäß heissgewachst. Von 8h Fahrt 6h Regen, unlustig. Auf den letzten trockenen Kilometern hat sich die Kette echt gruselig angehört. Das war kein " Zwitschern " mehr, das war Kreischen. Als Schönwetterfahrer ( dank Zwift ) fahre ich ausser zur Arbeit möglichst im Trocknen. Das Wachs ist von Optimize. Das soll keine negative Kritik sein, ist so. Zum Glück habe ich eine kleine Flasche CK45 mit, jetzt ist wieder Ruhe. Zum Reinigen der Kette habe ich ein, Achtung: Mikrofasertuch 🙃 eingepackt. Die Dose Bremsenreiniger wollte ich erst in den Flaschenhalter stecken, habe mich aber dann doch für 2 Trinkflaschen entschieden. Gruß vonder Insel 😄.
und wo war die Bürste zum Abbürsten der Wachsflocken??

Ok, das nächste mal nehme ich mein Gespann, da sollte alles reinpassen 😄
Screenshot_20260522_192111_Gallery.jpg

Bezogen auf den Threadtitel, welches Kettenwachs: Nach langem Lesen als stiller Beobachter in diversen Threads hier habe ich die neue Kette entfettet, alles mit Bremsreiniger und Co gereinigt und etwas genommen, was hier mWn niemand genannt hat:
https://www.bike24.de/p1837113.html?origin=CP
Rex ist aus dem Skilanglauf ein Begriff. Im Netz wenig dazu gefunden, nur ein Test, bei dem ich mir nicht sicher war, wie glaubhaft das ist.
Bei knapp 90 Grad entnommen, seitlich das Öl abgestreift, trockenen lassen, gebrochen und dann montiert. Ich muss sagen: Tip top. Kein Dreck. Nur die ersten Meter etwas Wachsreste, sehr ruhiges Laufverhalten. Nach knapp 700 km von Rex das teurere Flüssigwachs verwendet.
https://www.bike24.de/p1938301.html?origin=CP
Oben und unten auf die Kettenglieder etwas (Weiß, nicht grau, Trockenzeit bei ca. 28 Grad im Schatten rasend schnell), über Nacht trocknen lassen, vor der Losfahrt Kette abgewischt und alles war perfekt. Null fettige Kette oder so. Nach der Fahrt kurz abgewischt, um mal zu schauen. Also ich bin dann wohl für das eine Rad weg von Öl und kann die beiden Produkte von Rex nur empfehlen.
Ich habe nicht verstanden, warum davon bisher nichts zu lesen war

ich habe mir molten speed wax bestellt und frage mich ob das Silca additiv dazu kompatibel ist ?

Hat wer Erfahrung damit?

Ich nicht 🙃. Meine erste Paraffinkette nach Optimize. Sieht gut aus, mal sehen, wie die läuft. Da kam trotz auskochen, Mikrofasertuch und Bremsenreiniger noch einiges an Schmutz raus. Hätte ich nicht gedacht. Hätte mir einer vor 30 Jahren erzählt, daß ich mal so etwas machen würde, den hätte ich für verrückt erklärt. Times are changing und ich werde alt und habe wohl zu viel Zeit.

Anhänge

• 20260602_185642.jpg
    20260602_185642.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20260602_165231.jpg
    20260602_165231.jpg
    234 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt mal die Tage das Rezept von oz cycle ausprobieren: Paraffin- und Carnaubawachs im Verhältnis 4:1 und dazu dann entsprechend 2-3% Graphit.

Oder hat das vielleicht schon jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen teilen?

Zurück