• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Roval Terra Carbon-Cockpit: Komfort- und Aero-Bonus – nicht nur fürs Crux

Anzeige

Re: Neues Roval Terra Carbon-Cockpit: Komfort- und Aero-Bonus – nicht nur fürs Crux
kann es sein, daß Ihr evtl. aneinander vorbeiredet?
1) frontsweep bei Bahnradlenkern: die werden nur und ausschließlich im Untergriff gefahren. Wie man den weiter "nach vorne" bringt - Vorbau alleine, oder mit frontsweep - ist biomechanisch total wumpe
2) wenn man am Gravel Kontrolle wie am MTB haben will, z.B. für technische single trails, der fährt halt bei einem Lenker mit wenig drop und reach (ich habe 85mm drop, 70mm reach) im Untergriff, mit brutal viel flare. Der Lenker ist auf den hoods schön schmal und Aero, und wenn ich einen langen Hebel brauche, gehe ich im Untergriff ans Ende des Lenkers
3) im Obergriff bringt weder front- noch backswepp bessere Kontrolle; der Hebel ist sehr kurz. Wenn man allerdings für seine Schulterbreite einen eher schmalen Lenker fährt, mag leichter frontsweep von Vorteil sein; denn ich rotiere in der Schulter leicht nach innen, und damit legt sich meine Hand in Neutralposition besser einem frontsweep an - das meinte der Creeper vielleicht?
 
kann es sein, daß Ihr evtl. aneinander vorbeiredet?
1) frontsweep bei Bahnradlenkern: die werden nur und ausschließlich im Untergriff gefahren. Wie man den weiter "nach vorne" bringt - Vorbau alleine, oder mit frontsweep - ist biomechanisch total wumpe
2) wenn man am Gravel Kontrolle wie am MTB haben will, z.B. für technische single trails, der fährt halt bei einem Lenker mit wenig drop und reach (ich habe 85mm drop, 70mm reach) im Untergriff, mit brutal viel flare. Der Lenker ist auf den hoods schön schmal und Aero, und wenn ich einen langen Hebel brauche, gehe ich im Untergriff ans Ende des Lenkers
3) im Obergriff bringt weder front- noch backswepp bessere Kontrolle; der Hebel ist sehr kurz. Wenn man allerdings für seine Schulterbreite einen eher schmalen Lenker fährt, mag leichter frontsweep von Vorteil sein; denn ich rotiere in der Schulter leicht nach innen, und damit legt sich meine Hand in Neutralposition besser einem frontsweep an - das meinte der Creeper vielleicht?
Puh ich glaube, ich mach einfach mal Bilder.😄

1)Also ich sprach von DopBar-Bike-Lenkern mit Frontweep und habe nebenbei erwähnt, dass Bahnrad-Lenker, gute Road-Bike-Lenker sein könnten, weil sie zum Teil deutlich besser durchdacht sind.
Was eigentlich schon wieder witzig erscheint, weil Bahnräder, nur in der Halle bewegt werden.
Leider oft aber auch zu schmal gebaut sind, eben für die Bahn.

Der Cross-Wind-Aero geht sogar mit Bremsschalthebeln

Es gibt unterschiedliche Bahnradlenker, auch solche, die am Start oder während des Trainings bzw. aufwärmens oben gegriffen werden können.

2) Ein Gravel Bike, ist per Definition kein Bike für Trails, daher bleibe ich schon beim gedachten Einsatzbereich, wenn ich davon spreche.
Der enge Griff mit Frontsweep, bietet Sicherheit und Komfort über einen längeren Zeitraum.

3) Damit meinte ich in erster Linie die Handgelenkstellung.
Nicht die Hände auf den Hoods, sondern an der Lenkermitte.
Ein Backsweep knickt die Handgelenke ein und zwengt den Fahrer die Ellenbogen an den Körper zu nehmen.
Was eben auch zu Schmerzen, tauben Händen und krämpfen führen kann.
Viele können so eine Position nicht lange halten, weshalb sie kontraproduktiv ist.
Der Frontsweep ermöglicht hingegen einen freien Brustkorb, engen Griff, bei ausgestellten Ellenbogen.
Der Fahrer hat die Möglichkeit zwischen seinen Postionen zu wechseln, ohne das es unangenehm oder sich wie festgenagelt anfühlt.
Die Ellenbogen können genauso an den Oberkörper genommen werden, nur eben für den Fahrer angenehmer.

Das erste Bild zeigt einen eingedrehten Hood, in Verlängerung zum Lenker, womit man wunderbar, ohne zu krampfen in den Unteramstütz gehen kann.

Von einem 420 Lenker ausgegangen, ergeben sich gut 380, eng am Körper. Kein Problem!

Das letzte Bild soll einen geraden Lenker oder einen mit Backsweep darstellen.
Ich hatte schon Schwierigkeiten einen geraden Lenker darzustellen, weil das Gelenk bereits am Limit war.
Da meine Bänder in der Schulter angerissen sind, merke ich das auch in meiner Schulter.

Daran merkt man aber, dass diese Position aus anatomischer Sicht, nicht gut für uns ist.

1780127847098.png


Der Punkt, mit einem schmalen Lenker und Frontsweep, ist auch gut, soweit wollte ich aber nicht ausholen.

@mk13
Das einzige Schicksal, was daraus entsteht ist, dass Endverbraucher in eine Athleten Position gezwungen werden sollen, die eine Mehrheit nie einnehmen wird.

Achso vielleicht noch ein kleiner Reminder.
Ritckey hat den Backsweep damals aus Komfort Absichten eingeführt, nicht um den Fahrer in eine Zwangsjacke zu stecken. Die Idee war ursprünglich, den Fahrer in eine aufrechtere Haltung zu bringen.
Ist nur ultra unangenehm für die Hangelenke.

Ja was soll ich dazu sagen, wenn dein Augenmaß das so einschätzt, werden die Lehrbücher wohl demnächst mal überarbeitet werden müssen 😜
Das eine ist Therorie und das andere die Praxis.
Anatomie, lässt sich nicht in einem Wort oder anhand einer Skizze zsuammenfassen.
Ich hab dir ja erklärt, wie das bei mir wäre.
Van de Poel hört auch auf sein Körpergefühl und arbeitet mit seinem Körper und nicht dagegen, auch wenn Hersteller wie Speiseeis, da anderer Ansicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich daran zu erinnern, wann ich meinen Lenker so wie im Bild 3 oder 4 gehalten hätte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Arme mit dem Oberlenker in Berührung kommen in so einer Position kommen:

Bildschirmfoto 2026-05-30 um 12.16.29.png



ist dagegen erheblich höher.

Und hier sind die Lenker mit Backsweep klar im Vorteil, weil man nicht mitm Gelenk auf dem Lenker landet.
Manche Hersteller haben diese Idee bis ans Limit gebracht: Link.
Leider hatten die den gleichen Fotografen wie Specialized.
 
Ne, ich meine das die Biegung vom Oberlenker Richtung Bremsgriffe stören kann, wenn man im Wiegetritt mit den Unterarmen da dran kommt.
Hier ist die Biegung für Unterarme weniger im Weg:
Anhang anzeigen 1786655

als es hier der Fall ist:
Anhang anzeigen 1786656

Und Backsweep am Oberlenker führt eher dazu, dass die Biegung mehr im Weg ist.
So von oben betrachtet könnte es doch gehen, also dass die Biegung dem Unterarm auch für die Bewegung im Wiegetritt genug Freiraum lässt. Da ich noch auf der Suche nach einem Cockpit bin, gebe ich dem Terra mal eine Chance.

91427-00_CRUX-5-SW-AXS-FJDMET-SNDSTNMET-FLKSIL_COCKPIT-DETAIL-2_12535_c-Kopie.jpg
 
Ich versuche mich daran zu erinnern, wann ich meinen Lenker so wie im Bild 3 oder 4 gehalten hätte.
Ja und davon sprach ich die ganze Zeit.😄
Sehr zu empfehlen, keine Race Position, aber angenehm, wenn man sie wie beschrieben nutzen kann.
Ich fahre Full Spec am Cockpit, also 8 Schaltknöpfe am Lenker, auch unterhalb und manchmal noch am Finger.
Letzteres wird noch kommen, die Fahrradindustrie ist nur etwas langsam.😄

Das Handgelenk, liegt auch bei einem Frontsweep Lenker nicht auf.
Ich mach dazu jetzt aber kein Bild mehr.😄

Wie schon erwähnt, gibt es den Roval Lenker auch mit Front Sweep, keine Ahnung was sich Specialized auf einmal hier gedacht hat.

Sogar Canyon, mit dem neuen CP053 Race Cockpit, setzt auf Frontsweep.

Gehen wir weg vom Frontsweep und hin zum Backsweep, finde ich deinen verlinken Lenker immer noch sinnvoller durchdacht, als der von Sepcialized.

Ich finde den hier aber noch ein Stück besser, weil die breite Auflage bereits an der Biegung und nicht erst in der Mitte losgeht.

Dein verlinkter Lenker gefällt mit vom Flare her.
Ich hätte schon längst so ein Ding auf meinem Gravel Bike, wenn die nicht so schmal wären.

1780299383756.png

Wie man beim Unbound 200 sehen konnte, haben nicht mal die Specialized Pros Bock auf den Roval Lenker.😆

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Team Back- und Downsweep, seit dem ich den Pro PLT Ergo fahre und die Oberlenkerposition deutlich angenehmer finde als mit einem geraden oder Frontsweep-Lenker. Ausgelöst wurde die Entscheidung durch das Video von Neill Stanburry (aka Bikefitting-Gott). Den dort gezeigten Lenker würde ich ja auch gern mal testen aber der kostet halt ne Mark. Find es daher gut das die großen Hersteller vermehrt auf Backsweep gehen und hoffe das auch der Knick nach unten vermehrt anklang findet, denn gerade dieser bringt die Hände in eine schön neutrale Stellung.

 
Ich bin Team Back- und Downsweep, seit dem ich den Pro PLT Ergo fahre und die Oberlenkerposition deutlich angenehmer finde als mit einem geraden oder Frontsweep-Lenker. Ausgelöst wurde die Entscheidung durch das Video von Neill Stanburry (aka Bikefitting-Gott). Den dort gezeigten Lenker würde ich ja auch gern mal testen aber der kostet halt ne Mark. Find es daher gut das die großen Hersteller vermehrt auf Backsweep gehen und hoffe das auch der Knick nach unten vermehrt anklang findet, denn gerade dieser bringt die Hände in eine schön neutrale Stellung.

Meinst du mit Knick den Downsweep?
Ich finde den persönlich auch super angenehm, weil das Handgelenk ein Stück eingedreht wird.
Mein FSA Lenker, hat noch eine Vertiefung, wo der Handballen drinnen liegt und der Druck sich gut verteilen kann.
1780383321407.png







Leider fühlt sich der Drop ziemlich kantig an und tut in den Händen weh.
Was der Bike Fitter dort sagt ist in der Therorie erstmal richtig.
Unsere Handfalten geben eine Auskunft darüber, wie der Winkel verlaufen muss.
Allerdings nur ab einer Schulterbreit/+.
In der Körpermitte, wollen die Handgelenke nach außen und der Winkel der Hautfalten verändert sich.
Wie viele andere, nimmt er sich die Theorie eines normalen Fahrradlenkers und überträgt diese auf den DropBar, was aber nicht richtig ist.

In dem Video erzählt er außerdem viel über eine natürliche Haltung, beobachtet man ihn genauer, sieht man wie er die Ellenbogen von selbst nach außen stellt, wenn er einen Moment nicht drauf achtet.
Das tut er unbewusst, weil er das so braucht.
Daran ist nichts natürlich.
Welcher Mensch arbeitet mit eingeknickten Handgelenken vor seinem Körper...

Wäre der Backsweep auf Schulterbreite / Achselhöhe und nicht vor der Brust, kann der je nach Winkel und Vorbaulänge durchaus funktionieren. Dafür müssten die Lenker allerdings breiter sein, was die Hood Position wieder verändert.

Der Lenker hat durchaus ein paar richtig gut durchdachte Punkte, zum Beispiel das Loch für die Daumen.
Was bei Schlaglöchern für mehr Sicherheit sorgen kann.

Der Deal Braker ist aber, wie bei jedem Backsweep Lenker, das Problem mit dem Knie am Lenker.

Wie aus dem sei, umso mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr wird einem bewusst, wie langweilig Lenker von der Stange eigentlich sind.
 
Zurück