• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

und hatte bei einer schnellen Frage auf eine schnelle Antwort zur Problemlösung gehofft und nicht auf einen Verweis auf ein Manual...
Da kann man sich diese Antwort auch gleich sparen. Das würde dann nämlich 98% aller hier gestellten Fragen betreffen.
Dein wesentliches Problem dürfte gewesen sein, dass Du nicht wusstest, dass ein Specialized Expander eben etwas anders zu demontieren ist als wie die meisten anderen Expander. Das wurde dann benannt und hat ja zur Problemlösung geführt. Du musstest halt einmal "Specialized Expander demontieren" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

Der Anspruch, dass ich für Dich was so einfaches googeln soll, ist nicht mein Verständnis von diesem Thread.

Für full service gibt es die Werkstätten.

Ein Expander hat immer zwei Konen, damit die Klemmung auch flächig ist. Der obere Konus ist aber meist ein Teil mit dem Kragen, der oben auf dem Gabelschaft aufsitzt. Hier ist der Konus einzeln, weil der Kragen Teil der Hülse ist.
Meinetwegen ;) .
Vielleicht machen wir dann noch einen Thread auf mit dem Titel:
Kurze Fragen und kurzen Antworten mit langer und technisch korrekter Begründung.
Im Ernst, ich finde das etwas sinnbefreit, weil es um eine möglichst schnelle Problemlösung geht, nicht um die Erklärung, auch wenn das sicher ein Erkenntnisgewinn ist die zum Wissenstransfer
Dein wesentliches Problem dürfte gewesen sein, dass Du nicht wusstest, dass ein Specialized Expander eben etwas anders zu demontieren ist als wie die meisten anderen Expander. Das wurde dann benannt und hat ja zur Problemlösung geführt. Du musstest halt einmal "Specialized Expander demontieren" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

Der Anspruch, dass ich für Dich was so einfaches googeln soll, ist nicht mein Verständnis von diesem Thread.

Für full service gibt es die Werkstätten.
DU musst gar nichts, aber ich hatte auf jemanden gehofft, der ohne großen Aufwasch eine kurze Antwort geben kann, oder einfach einen Link postet.
Wenn ich eine Frage hier sehe, die ich beantworten kann, dann mache ich das, oder halte mich hier raus anstatt dann mit einer Antwort zu kommen, die lautet "Anleitung lesen". DU hast weder einen Link für die Anleitung gepostet, noch nicht den Verweis aufs Internet gebracht, das habe ich dann selber gegoogelt.
Warum hast Du dann überhaupt etwas geschrieben?
Nochmal: die meisten Frage hier sind zu 98% schon woanders aufgetaucht, bzw. über entsprechende Links dann zu beantworten. Wofür meinst Du ist dann dieser Thread hier?
Lass gut sein, wenn ich nicht bereit bin anderen schnell und unkompliziert zu helfen halte ich einfach meine Klappe...Danke.

Noch nie demontiert. Aber bei der Montage die Anleitung gelesen.

Und dann war gerade keine Zeit zum Suchen, sorry.

Danke für den Video Link
Als PDF gibt es die Anleitung hier
https://de.scribd.com/document/616440414/TARMAC-SL7-EXPANDER-PLUG-REPLACEMENT-GUIDE
Wenn man ein Komplettrad bekommt inklusive schon montiertem Expander liest man selten die Anleitung...
Und dann bestätigst Du, dass die Suche doch Zeit kostet.
Und bedankst Dich für den hilfreichen Link, den ich dann gerne geteilt habe.
;)
Wir sind hier schon lange nicht mehr beim eigentlichen Thread Thema, tut mir leid, ich belasse es jetzt mal dabei.

Ich fahre ein Backroad mit 45mm Reifen und ein Aeroad mit 32mm Reifen, beide Tubeless. Für den Notfall habe ich aber gerne einen Schlauch mit.

Der Schlauch Schwalbe AEROTHAN SV17AE ist offiziell für 33-47mm geeignet. Denn kann ich im Notfall doch bestimmt auch im Aeroad fahren? Der eine Milimeter dürfte j eigentlich nicht so viel ausmachen.

Mit dem Schwalbe AEROTHAN SV15AE (23-32mm) komme ich im Backroad ja wahrscheinlich nicht weit.

Würde unabhängig vom Rad ohne umpacken gerne die selbe Tasche mitnehmen.

1000053056.jpg
GP 5000 STR
Diesen Riss habe ich, mit Unterbrechungen, über die ganze Flanke, immer auf der selben Höhe.
Keine Ahnung wie das passiert ist, auf der anderen Seite ist gar nix.
Was würdet ihr machen?
Weiterfahren oder wechseln?

Irgendwann vor längerer Zeit wurde hier mal eine Internetseite geteilt auf der beschrieben wird, wie ich systematisch nach dem Ursprung eines "Knackens" suchen kann.
Leider habe ich mir kein Lesezeichen gemacht. Vll weiß ja jmd. von welcher Seite ich wohl spreche und kann mir nochmal einen Link geben?

Ich fahre ein Backroad mit 45mm Reifen und ein Aeroad mit 32mm Reifen, beide Tubeless. Für den Notfall habe ich aber gerne einen Schlauch mit.

Der Schlauch Schwalbe AEROTHAN SV17AE ist offiziell für 33-47mm geeignet. Denn kann ich im Notfall doch bestimmt auch im Aeroad fahren? Der eine Milimeter dürfte j eigentlich nicht so viel ausmachen.

Mit dem Schwalbe AEROTHAN SV15AE (23-32mm) komme ich im Backroad ja wahrscheinlich nicht weit.

Fahren kannst du den zur Not auf jeden Fall, du musst nur beim Montieren aufpassen, dass du ihn nicht einklemmst... Ist halt nicht soviel Platz im Reifen für soviel Schlauch.

Wenn du den Schlauch einmal beim 45mm Reifen montiert hast, wird er nicht mehr beim 32mm Reifen gehen.

Hallo zusammen,
möchte mir das Cube Agree C:62 EX topasblue ́n ́white kaufen, vorausgesetzt, ich kann meine Profile Design Sonic Ergo 39a Aerobar an dem Lenker montieren. Dafür muss der Lenker ja neben dem Vorbau links und rechts ~1,5cm gerade weiter verlaufen. Auf diesem Bild ist es einiger maßen zu erkennen, ich möchte jedoch keine böse Überraschung erleben. Weiß jemand, ob der Lenker Aerobar geeignet ist?
Vielen Dank vorab.
Grüße Kevin

Hallo zusammen,
möchte mir das Cube Agree C:62 EX topasblue ́n ́white kaufen, vorausgesetzt, ich kann meine Profile Design Sonic Ergo 39a Aerobar an dem Lenker montieren. Dafür muss der Lenker ja neben dem Vorbau links und rechts ~1,5cm gerade weiter verlaufen. Auf diesem Bild ist es einiger maßen zu erkennen, ich möchte jedoch keine böse Überraschung erleben. Weiß jemand, ob der Lenker Aerobar geeignet ist?
Vielen Dank vorab.
Grüße Kevin
Platz sollte sein, nur für dich zur Info: auf der Produktseite sagt Newmen "mit Lenkeraufsätzen kompatibel: nein", wer näher ins Handbuch schaut findet folgenden Ausschnitt:

1780327583557.png

Wollte ich zur Sicherheit erwähnt haben...ansonsten gibt's nen Etxra Agree-Thread, frag da am besten mal ob jemand fix messen kann. (SuFu)

*Nachtrag Google hilft?

Bissl OT(sorry) hat jemand einen Tipp für Griffe für geraden Lenker? Meine Kriterien sind, sollte Grundform Rund haben, also nichts mit irgendwelchen Handauflagen; sollte nicht abfärben, grundsätzlich glatt sein, also nichts mit Rubbernocken und Widerhaken, und sollte sich nicht in kurzer Zeit in Kaugummi verwandeln wie meine Scicon

Bissl OT(sorry) hat jemand einen Tipp für Griffe für geraden Lenker? Meine Kriterien sind, sollte Grundform Rund haben, also nichts mit irgendwelchen Handauflagen; sollte nicht abfärben, grundsätzlich glatt sein, also nichts mit Rubbernocken und Widerhaken, und sollte sich nicht in kurzer Zeit in Kaugummi verwandeln wie meine Scicon
Ergon in rund? Gibt's ja auch ohne Auflagen.

Habe in einem ähnlichen Szenario Reste von einem dicken Lenkerband (von Gravel, dick und weich, bestimmt aus PU oder so) gewickelt und freue mich bei jeder Fahrt an dem Ergebnis.

Ansonsten Moosgummigriffe. Mit etwas Klebeband außen halten die lang und va zeigen die bislang keine Klebeneigung im Alter (oder ich nutze die noch zu kurz, die ältesten haben erst 12 Jahre).

Das Gefühl ohne dreckig klebrige Hände vom Rad zu steigen ist echt prima 😀

Alles, was der Mountainbike-Bereich so hergibt?
Ritchey WCS, ODIs, ESI, Schraubriffe jeglichen Herstllers...
Einfach bei den einschlägigen Shops im MTB Bereich schauen ;)

Danke für die Tipps, ich werde mal die Supacaz von TradeInn testen, bei dem Preis ist ja nicht viel hin, (danke @g-force !) und bis dahin das mit dem Tape probieren. Gut Kleben sollte es ja :D

Zurück