• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blick über den Tellerrand: Technolog. Entwicklungen, top oder flop?

Kassette ist doch nicht mehr fein (gemessen mit dem Roloff-Werkzeug eines Kollegen). 11-13-15-17-19 wurde ersetzt.
Update Clik-Valve: Zumindest kann ich den Rennkompressor wieder benutzen. Insgesamt aber auch ein teures Vergnügen. Alle Ersatzschläuche und Pumpen für unterwegs brauchen ja auch einen Kopf und Manometer für unterwegs brauchts auch. Wie oft würdet ihr einen Ventileinsatz bei neuen Schläuchen wieder verwenden? Bei SV gingen die gleich immer mit über den Jordan und ich hab keinen Gedanken dran verschwendet.
Zu den Kosten bei Click-Valve:

Ich finde diese gemessen an dem, was ich sonst so für Radsport ausgebe, echt überschaubar!

1. Für unterwegs brauche ich keinen Manometer, hatte ich bisher ja auch nicht.

2. Das Ventil kurz rausschrauben bevor eich einen alten defekten Schlauch entsorge, halte ich für mich für einen vertretbaren Aufwand.

3. Alle meine Pumpen funktionieren mit dem Click-Valve Pumpenaufsatz problemlos, sowohl die SKS Rennkompressoren als auch meine Lezyne Minipumpe.

Anzeige

Re: Blick über den Tellerrand: Technolog. Entwicklungen, top oder flop?
Zu den Kosten bei Click-Valve:

Ich finde diese gemessen an dem, was ich sonst so für Radsport ausgebe, echt überschaubar!

1. Für unterwegs brauche ich keinen Manometer, hatte ich bisher ja auch nicht.

2. Das Ventil kurz rausschrauben bevor eich einen alten defekten Schlauch entsorge, halte ich für mich für einen vertretbaren Aufwand.

3. Alle meine Pumpen funktionieren mit dem Click-Valve Pumpenaufsatz problemlos, sowohl die SKS Rennkompressoren als auch meine Lezyne Minipumpe.
Ich bin manchmal mehrere Tage unterwegs, mit Latex, also jeden Morgen nachpumpen und da braucht man ein Manometer. Klar kann ich mit einem Kopf auskommen, aber du wirst sicherlich auch nicht abends den Adapter vom Rennkompressor abnehmen um morgens bei der Ausfahrt einen Adapter an der Minipumpe zu haben. Ventil rausschrauben ist auch nicht das Thema, vielmehr, ob es die Dichtung dann noch genauso zuverlässig ist. Und wenn ich bei einem Brevet 3 Ersatzschläuche mitnehme, weil ich evtl einen Zustand im Pannenfall habe, der nicht mehr so richtig konzentriert aber dafür sehr fehleranfällig ist, will ich nicht noch erst im Dunkeln den Ventilschlüssel suchen und die Ventile umschrauben.
Und gemessen an deinen Ausgaben für den Sport ist sicherlich nicht allgemeingültig. Ich sage auch nicht, daß es ungemein teuer ist, aber die Ventile kosten nunmal mehr als das was meine Kollegen für einen Butylschlauch im Sonderangebot ausgeben und das ist nur ein Ventil. Und um ehrlich zu sein, hatte ich zwanzig Jahre keine Probleme mit SV, bis der Kopf am Rennkompressor gebrochen war und diese Firma es ums Verrecken nicht mehr hinbekommt, mir einen abdichtenden Kopf für SV zu verkaufen.
Und nochmals die ganz konkrete Frage:
Kann ich mich auf die dichtende Funktion eines schonmal benutzten Ventileinsatzes verlassen? Bisher konnte man die zwar auch rausschrauben, aber man tat es nur, wenn es defekt war und man ein neues eingesetzt hat.

Zum Thema Scheibenbremse. Wird heuer 20 Jahre dass wir mit MTBs die Grossglocknerstrasse gefahren sind. Rauf von der Kärntner Seite bei schönstem Sonnenschein. Oben dann Rast und Regenjacken angezogen weil Wolken kommen. Begleitfahrzeug fährt runter. Es beginnt zu regnen als wir losfahren runter Richtung Salzburger Seite.. Der Kumpel mit dem 90 er MTB und Cantis war 3 mal kurz davor aufzugeben und der ist kein Weichei. Strasse nass Bremswirkung schlecht Finger kalt... Ich mit den Scott Strike und den 160er XT Scheibenbremsen habe zwar auch gefroren aber mich schnell sicher gefühlt und bin runter ohne echte Probleme. Die Beläge haben gestunken aber sind heute noch drin. Ist jetzt sicher ein echtes Extrembeispiel. Mit seinem Rad hätte ich sicher gesagt: ich bleibe hier oben holt mich mit dem Auto ab...das hatte ich ihm angeboten...bleib hier stell dich wo unter ich fahr runter und hole das Auto...Den Tag werde ich nie vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das Beläge 20 Jahre zu fahren? Oder sind die nur drin ohne gefahren zu werden?
Danach keine grossen Touren mehr und das Rad hat 15 Jahre mehr oder weniger nur im Keller gestanden. Aber der Tag des Tauschs wird kommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im letzten Jahr nicht einen Kopf von SKS bekommen, der dicht auf dem Ventil saß. Bestimmt eine Verschwörung der Hersteller, aber die silca Standpumpen (tut mir leid, aber momentan eine der wenigen Marken, von der ich in den letzten drei Jahren nie enttäuscht wurde) sind nochmal ein Stück teurer. Aber wahrscheinlich wäre es die richtigere Lösung gewesen.
Auf einer guten Pumpe steht Topeak drauf , SKS machte mal gute Schutzbleche. Brauchbare Hebelstecker , passend auch für Click Valve , gibt es unter der Marke Pieper.

Gut, das passt vielleicht besser zu Alltagsrädern, immerhin bin ich da grad drüber gestolpert

"It survived by remaining almost nothing more than necessary" - abschließende Worte dieses Videos:

Rennsport ist möglicherweise anders davor:rolleyes:

Auf einer guten Pumpe steht Topeak drauf , SKS machte mal gute Schutzbleche.
Hui, dann haben das ganze Generationen vom Amateurfahrern und Profi Teams anscheinend genauso ganz falsch gemacht, wie z.B. professionelle Werkzeugaustatter wie VAR, wenn die den SKS Rennkompressor benutzten oder unter eigenem Label verkauften. Der altehrwürdige Silca Rennkompressor ist übrigens auch nicht besser.

Ach ja,
ich habe sowas Ähnliches noch simpler in spanisch, aber die Nummer 8 ist schon ziemlich perfekt :-)
PXL_20260522_171138666.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hui, dann haben das ganze Generationen vom Amateurfahrern und Profi Teams anscheinend genauso ganz falsch gemacht, wie z.B. professionelle Werkzeugaustatter wie VAR, wenn die den SKS Rennkompressor benutzten oder unter eigenem Label verkauften. Der altehrwürdige Silca Rennkompressor ist übrigens auch nicht besser.
Bei mir verrichtet der SKS Kompressor seit 35 Jahren klaglos seinen Dienst. Früher gab es alle paar Jahre einmal eine neue Dichtung für den Pumpenkopf, vor >10 Jahren montierte ich einen Klemmkopf für Auto- und Fahrradventile. Seither null Wartung....

SKS Kompressor seit 35 Jahren klaglos seinen Dienst
+1, irgendwann mal einen 10er Pack Dichtgummis gekauft und letztes Jahr den Schlauch gewechslt. Der alte wurde so langsam rissig. Und Click-Valve geht damit auch.
Habe ich ein paar Minipumpen in Einsatz und da gefällt mir die Machart der Gummistopfen oben und unten überhaupt nicht. Sind mir schon aufgegangen und dann hat man allen Dreck drin. Da sind mir meine beiden SKS viel sympatischer. Die sind komplett glatt außen (ich denke mal ist der Vorgänger der Raceday) und die Gummikappe ist völlig versenkt.

Vorgänger der Raceday war die Wesemann. Den Namen kennt heute kaum noch jemand, denke ich 😉

Ich glaube das passt hier ganz gut rein.
Extrem laute Freiläufe - wtf?

Ich bin ja eher bei den Mtb Klassikern und da kennen wir ja die Knatter-Freiläufe von Hügi Classic Naben.
Ja, die sind deutlich lauter als Shimano aber kein Vergleich zu dem, was einige heutzutage am Rennrad fahren.
(vielleicht auch bei modernen Mtb aber da ist es mir bisher nicht aufgefallen bzw. ist mir da noch niemand mit so einem lauten Freilauf begegnet)

Ich bin am Wochenende einen Radmarathon mitgefahren und da war ich ein paar mal in Gruppen mit so einem Störenfried. Das war so laut, dass es einem richtig auf die Nerven geht.
Ich hab mir dann echte ne andere Gruppe gesucht, wenn so ein Kollege da mit dabei war. Selbst wenn noch 10 Fahrer dazwischen waren, war das noch nervig laut. Hören die das selbst nicht mehr?
Wenn die Hügi Nabe ein Grillen-Zirpen ist von der Lautstärke, dann sind die Dinger so laut wie ne Krächzende Krähe.
Keine Ahnung, was das für Naben waren. Es ist mir nur bei ein paar wenigen Fahrern aufgefallen. Die Masse war es nicht.

Ich bin ja eher bei den Mtb Klassikern und da kennen wir ja die Knatter-Freiläufe von Hügi Classic Naben.
Ja, die sind deutlich lauter als Shimano aber kein Vergleich zu dem, was einige heutzutage am Rennrad fahren.
(vielleicht auch bei modernen Mtb aber da ist es mir bisher nicht aufgefallen bzw. ist mir da noch niemand mit so einem lauten Freilauf begegnet)

Ich bin am Wochenende einen Radmarathon mitgefahren und da war ich ein paar mal in Gruppen mit so einem Störenfried. Das war so laut, dass es einem richtig auf die Nerven geht.
Ich hab mir dann echte ne andere Gruppe gesucht, wenn so ein Kollege da mit dabei war. Selbst wenn noch 10 Fahrer dazwischen waren, war das noch nervig laut. Hören die das selbst nicht mehr?
Wenn die Hügi Nabe ein Grillen-Zirpen ist von der Lautstärke, dann sind die Dinger so laut wie ne Krächzende Krähe.
Keine Ahnung, was das für Naben waren. Es ist mir nur bei ein paar wenigen Fahrern aufgefallen. Die Masse war es nicht.
Da kommt mir in den Sinn: gibt's da evtl. auch schon ein Geräuschtuning, so wie beim Motorrad Auspuff? Gibt ja Fahrer die stehen auf Lärm....

Da kommt mir in den Sinn: gibt's da evtl. auch schon ein Geräuschtuning, so wie beim Motorrad Auspuff? Gibt ja Fahrer die stehen auf Lärm....
Das gibt es, ja ! Das habe ich damals für eine Kundin gemacht, der ihr DT-Swiss - Freilauf zu leise war. "Geräuschtuning" bei modernen Kfz hingegen ist ja meistens illegal. Ich erfreue mich manchmal an alten, luftgekühlten Motoren und mag es, wenn diese leise und rund laufen. Insoweit kann ich Dein Vorurteil leider nicht bestätigen. Es gibt eigentlich kaum etwas Lauteres als eine alte Hügi. Wenn es in Deinem Beispiel noch lauter war, dann wird da jemand Hand angelegt haben, wobei auch der Rahmen einen Einfluß haben wird: Großvolumige Rohre wirken da wie ein Klangkörper. Ich verstehe Deine Abneigung gegen solchen Lärm, wobei die Gespräche der Tischnachbarn im Restaurant oft nervtötender sein können.😃

Das gibt es, ja ! Das habe ich damals für eine Kundin gemacht, der ihr DT-Swiss - Freilauf zu leise war. "Geräuschtuning" bei modernen Kfz hingegen ist ja meistens illegal. Ich erfreue mich manchmal an alten, luftgekühlten Motoren und mag es, wenn diese leise und rund laufen. Insoweit kann ich Dein Vorurteil leider nicht bestätigen. Es gibt eigentlich kaum etwas Lauteres als eine alte Hügi. Wenn es in Deinem Beispiel noch lauter war, dann wird da jemand Hand angelegt haben, wobei auch der Rahmen einen Einfluß haben wird: Großvolumige Rohre wirken da wie ein Klangkörper. Ich verstehe Deine Abneigung gegen solchen Lärm, wobei die Gespräche der Tischnachbarn im Restaurant oft nervtötender sein können.😃
War nur eine Vermutung aber Deine Antwort ist echt wertvoll. Kann nicht verstehen warum jemand das Maschinengewehrgeknatter noch lauter haben muss.

Wenn ich mit meiner Frau zusammen gemütlich durch Wald und Flur fahre , empfinde es als besonders schlimm, wenn diese , mit dem lauten Freilauf , von hinten angefahren kommen und dann statt einer Klingel einfach rollen lassen. Ich erschrecke mich jedes Mal aufs Neue. Klingel ist denen meistens zu teuer, nicht aerodynamisch genug, etc.
Grüße

Zurück