• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Westfalen

Anzeige

Re: ARA Westfalen
Schau mal hier:
ara .
Das sieht sogar richtig schlimm aus. Hoffentlich übertreiben die Wetterdienste maßlos. Meine Vorfreude ist auf jeden Fall sehr gedrückt.
Abwarten... Gewitterlagen sind halt dynamisch. Sollten vor dem Start aber das Regenradar und Nachrichten checken. Sowas kann schlicht von "Es passiert nichts" bis zu Ausmaßen wie Ela gehen.
Wenn es letztlich nur regnet und windig ist, ist das halb so wild. Bei mehreren Gewitterfronten, die parallel entstehen, muss man überlegen, ob man noch heil nach Hause kommt oder den Mist besser wo anders aussitzt.

So wie es aktuell (bei Kachelmann) aussieht, zieht ja einmal abends eine Front durch. Positiv: es gibt wohl Rückenwind. 😉

Blöd, dass es praktisch mit dem Start ist. Am einfachsten wäre wohl um Mitternacht zu starten...

Definitiv!
Naja, ich krabbel jetzt mal langsam aus dem Bett und dann heißt es abwarten. Immerhin wissen wir vorab ja schon bescheid. Im September letzten Jahres kaum die Unwetterwarnung unterwegs in Diepenheim rein. Vorher gab es keine Anzeichen für auch nur Regen.

Wir kommen sogar zu zweit, der innere Schweinehund natürlich, aber selbstverständlich ich auch, ... sofern es im Ermessen der Bahn liegt !

PS : Sieht das nur so aus, oder schaut Dein Avatar bei den Wetterprognosen für heute Abend ganz besonders traurig und mutlos aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider nicht gut aus.
Meine Bahnfahrt Richtung Haltern startet um kurz nach 18 Uhr. Grob am Nachmittag werde ich eine Entscheidung treffen.

Wir kommen sogar zu zweit, der innere Schweinehund natürlich, aber selbstverständlich ich auch, ... sofern es im Ermessen der Bahn liegt !

PS : Sieht das nur so aus, oder schaut Dein Avatar bei den Wetterprognosen für heute Abend ganz besonders traurig und mutlos aus ?
Mein Avatar schaut im Vergleich zu meinem Spiegelbild nach erfreutem Tatendrang aus

Nachdem jetzt noch eine DWD-Unwetterwarnung dazugekommen ist, werde ich mich nicht auf den Weg machen. Habe knapp 2 Stunden Anfahrt.
Viel Spaß allen Teilnehmenden und gutes Gelingen ohne Unwetter!

Nachdem jetzt noch eine DWD-Unwetterwarnung dazugekommen ist,
Die taucht bei mir (noch) nicht auf. Ich sehe momentan noch die "Vorabinformation Unwetter".

Ich befürchte, dass es ab Albersloh bis Bielefeld durchgängig krachen wird, vllt. schon früher. Ist landschaftlich ja nicht gerade der Teil der Strecke, auf dem man gut abwettern kann. Erreicht man Warendorf und sitzt dort das Schlimmste aus? Keine Ahnung, ob ich auf die Lotterie Lust hätte.

Sieht zumindest gerade auf dem Regenradar eher danach aus, das überwiegend eine dicke Front durchzieht. Wenn es dabei bleibt und die Gewitter früh genug vorbeiziehen starte ich. Wenn nicht geht es für mich dann wieder nach Hause und ich fahre morgen auf eigene Faust den 300er vom letzten Monat.
Klar, wenn man jetzt mehrere Stunden Anfahrt hat, muss man nicht unbedingt auf gut Glück mal los.

Screenshot_20260529-164852.png

Sieht eigentlich gar nicht sooo schlecht aus. Vielleicht ein bisschen später starten. Regen finde ich nicht dramatisch, sollte da noch was kommen.

Wenn natürlich der Staat schreit, dass viele Straßen nicht mehr befahrbar sind, dann ist das heute nichts. Man wird es ja mitkriegen am Start. Wenn in Haltern schon nichts mehr geht, dann kann man es bleiben lassen. Sieht nach meiner Erfahrung aber okay aus.

Schieb den Regler mal Richtung 21:00 bis 0:00 Uhr, dann siehts schon anders aus. Mögliche Gewitter bleiben das Risiko auf eher exponierter Strecke.

Ich bin in Vohwinkel im Zug.
Screenshot_20260529-165920.png

Hier ist es jetzt. Man könnte jetzt daran messen, welches Modell wahrscheinlicher ist, ICON oder GFS, die sind aber zur Zeit schon weiter im Osten als die Realität.
Das wäre dieses Jahr das 5. Brevet, was ich absagen müsste. So langsam nehme ich das persönlich.

Schieb den Regler mal Richtung 21:00 bis 0:00 Uhr, dann siehts schon anders aus. Mögliche Gewitter bleiben das Risiko auf eher exponierter Strecke.
Damit habe ich nicht gerechnet. Rolle trotzdem mal zum Startort rüber denke ich. So "lange" Prognosen sind halt vor allem eins: Prognosen.
Schaue mal wie es um 20 Uhr aussieht und entscheide dann was ich mache.

Zurück