• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Köln -> Venlo -> Nimwegen -> Amersfoort -> Amsterdam -> Alkmaar
Ich bin letztes Jahr eine ähnliche Route gefahren, Bocholt -> Zandvoort -> Bocholt (390 km)

Hatte da die Schwalbe G-One RS in 40mm drauf und war damit sehr zufrieden, bin hauptsächlich Straße gefahren.
Was ich aber nie wieder machen würde: durch Amsterdam mit dem Rad. Hölle. Das ich da nicht überfahren wurde, war pures Glück. Beim nächsten Mal lieber 50km Umweg fahren.

Im Vergleich zu was? Auf welchem Untergrund?
Mit so halbgaren Aussagen brauchst uns hier im Expertenfaden nicht kommen! Wir wollen Daten! ;)
Schwierig...neues Rad..der erste 50mm Reifen den ich fahre..und erstmal nur kurz angerollt und das ohne PM.

Habe am Alu MTB den Race King, auf dem anderen Gravel den Panaracer Gravelking X1R in 45mm, davor hatte ich 45mm Schwalbe G One R (noch nicht der Pro)...

Terrain war gemischter Walduntergrund...also Schotter, Sand, kompakter Waldboden und halt Strasse hin/zurück

Wie breit fällt der denn tatsächlich aus?
Seitenschlag hat der nicht? Meine bisherigen Erfahrungen mit Conti Offroad-Reifen waren dahingehen sehr bescheiden. Sowohl 40mm Terra Speed als auch 2.2" Race King waren so dermaßen krumm.

Den hab ich jetzt mal aufs neue Rad montiert. Erster Eindruck ist sehr gut. Komfortabel, guter Grip und rollt erstaunlich gut.

Meine Erfahrung, man merkt schon deutlich, dass der super breite Reifen, vor allem bei höheren Geschwindikgkeiten, aerodynamisch etwas ausbremst.

Bei deiner Strecke würde ich wieder zu den Caracal Race greifen, allerdings in der breiteren Version, also 45mm.

merkt man bei dem Mehrgewicht an Gepäck, außerdem bin ich schwer.
9mm mehr Reifenbreite sind ein echter Aero Nachteil wenn ein schwerer Fahrer mit Gepäck unterwegs ist :D

Der Fragesteller macht einen Kurztrip/Radreisetour auf befestigten Radwegen, habe nicht rausgelesen das er einen 35er Schnitt fahren kann und das auch vorhat. :)

Es ist zum Mäuse melken mmpf! Ich komme zwar aktuell einigermaßen oft zum Graveln; aber immer weil ich Wege miteinander verbinde und mein Rad dann auch mal wo abschließen muss. Daher komme ich nicht dazu, endlich mal mein Spezi Crux mit meinem neuen LRS mit den G-One RS Pro zu testen. Es ist zum Piepen - macht aber dennoch viel Spaß! 😅

1780047957462.png

1780047973776.png

9mm mehr Reifenbreite sind ein echter Aero Nachteil wenn ein schwerer Fahrer mit Gepäck unterwegs ist :D

Der Fragesteller macht einen Kurztrip/Radreisetour auf befestigten Radwegen, habe nicht rausgelesen das er einen 35er Schnitt fahren kann und das auch vorhat. :)

Ich tendiere zu 45er, auch wenn 40er aerodynamischer wären. Denke mit 45 ist zum einen der Felge etwas besser geschützt und zum anderen sind die sicherlich bei niedrigeren Drucke auf Schotter bequemer.

Ein 35er Schnitt habe ich nicht vor, und würde ich auf der Distanz ohnehin nicht schaffen. Bis bislang noch nicht mehr als 210km am Stück gefahren. Die 300 werde ich wohl, wenn nichts schlimmer unterwegs passieren sollte, an einem Tag schaffen. Ein 25er Schnitt ist in etwa das Ziel, schneller geht vermutlich auch, aber das hat kein Prio.

Ich habe jetzt erste Erfahrungen mit dem Continental Terra Competition in 45 mm an meinem neuen Aspero gesammelt und bin sehr zufrieden. Ich bin zuvor lange den Terra Speed gefahren - da ich zuvor ein Canyon Grail in 2XS und somit 650B Laufrädern gefahren bin, hatte ich praktisch auch keine andere Wahl.

Immerhin rollte der Terra Speed ganz ordentlich und da sich meine Gravel Routen bevorzugt aus guten Gravel-, Feld- und Wald-Autobahnen im flachen Norden zusammensetzen, habe ich nie mehr Halt benötigt als der Terra Speed bot. Und auch den Terra Competition sehe ich in dieser Disziplin für meinen Einsatzzweck noch nicht überfordert. Das bestätigen auch die ersten Fahrten.

Der Terra Competition rollt spürbar schneller als der Terra Speed. Ich hatte auch noch den Caracal Race im Auge, aber zum einen war er zum Zeitpunkt des Kaufs kaum in 45 mm zu finden und zudem war nicht klar, ob er auf meinen Reserve 40/44 GR mit 27,4 mm Innenweite nicht zu breit für das Aspero wird. Das werde ich zukünftig nochmal prüfen. Vorerst bin ich jedoch mit dem Terra Competition sehr zufrieden.

Nach den teilweise etwas ernüchternden ersten Messungen des Terra Competition kann ich zunächst feststellen, dass es ein sehr gelungener Reifen ohne große Schwächen ist: Schnell, anständige Pannensicherheit, guter Halt auf festem Untergrund, für mich verlässlich genug auf losem Terrain, gutes Handling.
Zudem ist er sehr einfach zu montieren und handhaben: Montage ging spielend leicht mit der bloßen Hand und er hält die Luft besser als jeder andere Reifen, den ich bisher erlebt habe.

IMG_2110.jpeg

Mein neuerlicher Praxisbericht von heute ergibt, dass mein 40er Thundero - seit Beginn des Jahres hinten mit Latexschlauch - ohne jegliche Probleme läuft! Ich finde das sehr spannend, denn ich habe die Schläuche nur aus Faulheit rein gezogen. Vorn hatte ich relativ schnell platt und habe dann doch Milch rein gekippt. Hinten rollt er mit Latex positiv unauffällig. Ich bin natürlich vorsichtiger und knalle nicht jede Abfahrt hirnlos runter, habe ja zudem auf dem betreffenden Rad auch klassische Alufelgen für FB, aber dennoch: rollt gut! ... Bei gleichem Druck, als wenn ich Milch drin hätte. Wollte ich mal so als Mittellangzeittest kundgetan haben. :)

Du warst warst dann wohl der Typ Schüler, bei dem der Lehrer während der Klausur kontrollierend durch das Klassenzimmer schlenderte, die Antworten hinterrücks überflog, tief durchatmete und leicht frustriert in den Raum rief:
"Leute, bitte die Aufgabenstellung nochmals genau durchlesen."

PS: starke und konkrete Vorschläge deinerseits!

Du warst warst dann wohl der Typ Schüler, bei dem der Lehrer während der Klausur kontrollierend durch das Klassenzimmer schlenderte, die Antworten hinterrücks überflog, tief durchatmete und leicht frustriert in den Raum rief:
"Leute, bitte die Aufgabenstellung nochmals genau durchlesen."

PS: starke und konkrete Vorschläge deinerseits!
Das stört den Forums Freizeitradler immer wenn man mal in die Praxis kuckt? Aber ist klar, wenn ein schwerer Fahrer mit Gepäck und Schnitt <30 rumfährt ist der Reifen die Aero Rettung.

kann ich zunächst feststellen, dass es ein sehr gelungener Reifen ohne große Schwächen ist: Schnell, anständige Pannensicherheit, guter Halt auf festem Untergrund, für mich verlässlich genug auf losem Terrain, gutes Handling.
Zudem ist er sehr einfach zu montieren und handhaben: Montage ging spielend leicht mit der bloßen Hand und er hält die Luft besser als jeder andere Reifen, den ich bisher erlebt habe.
Klingt ja richtig gut - fast zu schön! Danke für Deinen Bericht.
Was macht der Reifen beim Kurvengrip, also auf der Schulter?

Klingt ja richtig gut - fast zu schön! Danke für Deinen Bericht.
Was macht der Reifen beim Kurvengrip, also auf der Schulter?
Für mich war er da bisher ziemlich unproblematisch. Allerdings hängt das wohl auch stark von der eigenen Erwartungshaltung und dem Einsatzzweck ab. Ich fahre hier wie gesagt im flachen Norden und bevorzugt Gucci Gravel sowie schnelle Wald- und Feldwege. Geraden sind hier lang und Bremsen oft unterfordert. Es gibt hier gar nicht so viele Möglichkeiten zu heiß in Kurven zu gehen und im Zweifel ist es für mich ok, leicht abzubremsen.

Der Terra Competition ist für mich jedenfalls kein limitierender Faktor in dieser Hinsicht und in etwa so fähig wie der Terra Speed. Allerdings habe ich den Competition auch noch nicht bei Matsch und Nässe testen dürfen müssen. Was dann aber auch nicht mein bevorzugtes Gravel-Wetter wäre.

Kurzum: In der Reifen-Kategorie, in der ich mich umgesehen habe (Caracal Race, G-One RS Pro und eben Terra Competition) zeigt er sich für mich in den Kurven kompetent genug und steht dem Terra Speed bisher gefühlt nicht nach.

Auf Asphalt macht er sich in den Kurven aufgrund der natürlich runden Formgebung sogar sehr gut. Da stelle ich mir den G-One RS Pro beispielsweise problematischer vor.

Bin heute das erste Mal die neuen Schwalbe G-One RS Pro in 40 mm gefahren, zwar nur eine halbe Stunde und um die vorher eingefüllte Milch zu verteilen, war aber im Vgl. zu den 48er Thundero (erwartungsgemäß) wie das Zünden einer Rakete 🚀😳. Ich fuhr erst kurz Straße und dann Gucci. Es war alles so wie ich es mir vorstellte, nur eben noch viiiel schneller. Der 40er Reifen fühlt sich jetzt im Vgl. an wie ein Spielzeugreifen klar für seeehr schnelle Fahrten. Ich bin gespannt!! Abnutzen wird er sich vermutlich schnell.

1000003027.jpg

Ehrlichgesagt verstehe ich den Forenhype hier um die Tufos nicht. Die sind gute Allrounder, aber halt nicht wirklich schnell. Kann man sicher gut fahren, aber muss man nicht drüber reden.

Ehrlichgesagt verstehe ich den Forenhype hier um die Tufos nicht. Die sind gute Allrounder, aber halt nicht wirklich schnell. Kann man sicher gut fahren, aber muss man nicht drüber reden.
Ist doch gut, wenn man ein Produkt hat, bei welchem die meisten hier eine sehr positive Meinung haben.

Zurück