• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread

Wenn das mit den Vögeln stimmt, wäre das ja mal eine richtig gute Nachricht. Wenn sich das dann noch dieses Jahr bis hierher rumspricht, bestünde gar die Chance, das hier ungeschützte Bestände an Buchsbaum überleben. 2025 war das erste Jahr, in dem hier im äußersten Nordwesten überhaupt ganze Pflanzen kahl gefressen wurden, allerdings noch nicht alle (so habe ich das jedenfalls wahrgenommen).

Bei uns wacht jedenfalls geschultes Personal über die Pflanzengesundheit. 😃

Anhang anzeigen 1783952

Wir haben nur zwei Buchsbaumpflanzen, die ich April und August mit einem Pflanzenschutzmittel aus Bakterien spritze, letztes Jahr auch ein drittes und viertes Mal.

Bei langen Hecken würde das glaube ich ganz schön in's Geld gehen.

Mein Schwiegervater gegenüber hat einige sehr alte und große Pflanzen und setzt auf tägliche Kontrollen und punktuellen Einsatz der Bakterien bei Befall. Klappt auch.

Es geht doch nichts über engagierte Mitarbeiter, die alles im Blick haben. :D
 

Anzeige

Re: Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread
Der ist nach Osten hin. Grün würde mir grundsätzlich reichen, wenn es auch gelegentlich mal blühen dürfte.
Wenn es pflegeleicht sein soll, würde ich Pflanzen nehmen, die mit Trockenheit gut zurecht kommen.
Nach Osten ausgerichtet hat schon mal den Vorteil, dass es nicht zu heiß im Sommer wird, wo man im Zweifel dann viel gießen müßte.

Schau Dir mal Pflanzen wie
  • Wollziest
  • Lavendel
  • Teppich-Phlox
  • Lilientraube
an.
 
Wenn es pflegeleicht sein soll, würde ich Pflanzen nehmen, die mit Trockenheit gut zurecht kommen.
Nach Osten ausgerichtet hat schon mal den Vorteil, dass es nicht zu heiß im Sommer wird, wo man im Zweifel dann viel gießen müßte.

Schau Dir mal Pflanzen wie
  • Wollziest
  • Lavendel
  • Teppich-Phlox
  • Lilientraube
an.
Danke, dann werde ich mir das mal hier versuchen zu beschaffen.
 
Hallo,
ich bräuchte mal Empfehlungen, wie ich meine Balkonkästen bepflanzen kann. Möchte gerne was ganz-/mehrjähriges pflanzen. Gerne auch pflegeleicht. Gibt es da was?
Danke für Anregungen.
Anhang anzeigen 1783832
Das soll bleiben.

Anhang anzeigen 1783833
Das abgestorbene soll raus.
Außer grüne winterharte Pflanzen gibt es noch 'ne Menge was blüht für deine Kästen zum Beispiel:
Grün:
  • Carex
  • Toppoint (kleine Konifere)
  • Hebe in Sorten
  • Mühlenbeckia
Blühend:
  • Euphorbien (Wolfsmilch)
  • Geranium (Storchschnabel)
  • Heuchera in Sorten
  • Schleifenblume
  • Polsterphlox
Kräuter:
  • Thymian in Sorten
  • Pfefferminze
  • Waldmeister

Wichtig ist das du bei extremer und länger anhaltender Kälte trotzdem für Winterschutz sorgst.
Am besten dann die Kästen runterstellen und mit luftdurchlässigen Flies abdecken.

Viele Grüße vom Gärtner deines Vertrauens 😉
 
Was meint ihr- ist das eher ein Mangel oder eher ein Befall durch irgendwas?
(Pflanze ist eine Glückskastanie, sie verliert generell sehr viele Blätter, es kommen aber auch immer wieder neue Triebe oben) 🤷‍♂️
Jetzt erst gesehen...
Lebt deine Pflanze noch oder kommen meine jetzt Ratschläge zu spät?
Ich versuch es trotzdem.
Vermutlich war deine Pachira mal zu nass,dadurch enstehen Blattfleckenkrankheiten wie auf den Bildern.
Eventuell auch mal nass mal trocken.Am besten erstmal den Topf abmachen um zu sehen wie die Wurzeln aussehen und ob der Ballen nass oder trocken ist.
Alles weitere gerne per PN,denn sonst wird das hier ein halber Roman...
 
Jetzt erst gesehen...
Lebt deine Pflanze noch oder kommen meine jetzt Ratschläge zu spät?
Ich versuch es trotzdem.
Vermutlich war deine Pachira mal zu nass,dadurch enstehen Blattfleckenkrankheiten wie auf den Bildern.
Eventuell auch mal nass mal trocken.Am besten erstmal den Topf abmachen um zu sehen wie die Wurzeln aussehen und ob der Ballen nass oder trocken ist.
Alles weitere gerne per PN,denn sonst wird das hier ein halber Roman...
Vielen Dank🙂
Ja, sie lebt noch.. 😉
Die Blätter kommen immer noch nach, allerdings verliert sie auch immer viele. Weiss nicht, ob das normal ist. Rest gerne nochmal per Pn.
In jedem Fall ganz lieben Dank, wir haben die Pflanze schon echt lang und mögen sie 🙂
 
Wenn es pflegeleicht sein soll, würde ich Pflanzen nehmen, die mit Trockenheit gut zurecht kommen.
Nach Osten ausgerichtet hat schon mal den Vorteil, dass es nicht zu heiß im Sommer wird, wo man im Zweifel dann viel gießen müßte.

Schau Dir mal Pflanzen wie
  • Wollziest
  • Lavendel
  • Teppich-Phlox
  • Lilientraube
an.

Außer grüne winterharte Pflanzen gibt es noch 'ne Menge was blüht für deine Kästen zum Beispiel:
Grün:
  • Carex
  • Toppoint (kleine Konifere)
  • Hebe in Sorten
  • Mühlenbeckia
Blühend:
  • Euphorbien (Wolfsmilch)
  • Geranium (Storchschnabel)
  • Heuchera in Sorten
  • Schleifenblume
  • Polsterphlox
Kräuter:
  • Thymian in Sorten
  • Pfefferminze
  • Waldmeister

Wichtig ist das du bei extremer und länger anhaltender Kälte trotzdem für Winterschutz sorgst.
Am besten dann die Kästen runterstellen und mit luftdurchlässigen Flies abdecken.

Viele Grüße vom Gärtner deines Vertrauens 😉
Wie ist denn der Abstand zwischen zwei Pflanzen zu wählen? Um die 15 cm, damit sie noch genügend Platz zum Wachsen haben?
 
Wie ist denn der Abstand zwischen zwei Pflanzen zu wählen? Um die 15 cm, damit sie noch genügend Platz zum Wachsen haben?
Ja,das ist gut.
Aber ganz wichtig Löcher in die Kästen bohren sonst saufen deine Pflanzen ab.
Am besten 5 bis 7 Löcher (10mm Holzbohrer) pro Kasten und dünne Drainageschicht ca.3cm nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst gesehen...
Lebt deine Pflanze noch oder kommen meine jetzt Ratschläge zu spät?
Ich versuch es trotzdem.
Vermutlich war deine Pachira mal zu nass,dadurch enstehen Blattfleckenkrankheiten wie auf den Bildern.
Eventuell auch mal nass mal trocken.Am besten erstmal den Topf abmachen um zu sehen wie die Wurzeln aussehen und ob der Ballen nass oder trocken ist.
Alles weitere gerne per PN,denn sonst wird das hier ein halber Roman...
Mich würde das trotzdem interessieren😇
 
Kann ich den Olivenbaum jetzt zusammenstutzen oder bis Herbst warten?
1000083455.jpg
1000083456.jpg
 
Kann ich den Olivenbaum jetzt zusammenstutzen oder bis Herbst warten?Anhang anzeigen 1784773Anhang anzeigen 1784774
Wenn du deine Olive richtig "zusammenstutzen" willst,soll heißen sehr weit zurück schneiden,dann erst wieder nächstes Jahr Ende März/Mitte April,aber auch nur dann wenn abzusehen ist das es keine längere Frostperiode mehr gibt.
Leichten Rückschnitt erst Ende Juli.
Deine Olive steht jetzt voll im Saft,also jetzt nicht schneiden.
Sie sieht etwas wild gewachsen aus.Ich an deiner Stelle würde bis nächstes Jahr warten.
 
Hallo,
ich wollte fragen, ob hier jemand noch Reste vom Drainagevlies über hat? Ich würde für meine 3 Blumenkästen ungern eine ganze Rolle kaufen, die ich mein Lebtag nicht mehr aufgebraucht bekomme.
Danke fürs nachschauen.
Gruß
 
Ich habe den Topf für die Balkontomate vorbereitet. Unten ist ein M3 Gewinde in der Stange, damit die mittig im Topf bleibt. Unter dem Innentopf ist noch ne Tonscherbe, um das Gewicht anzufangen.

Der Ring oben zentriert die Stange im Topf. Das hält dann auch bei Wind.

PXL_20260527_143412944.MP~2.jpg
 
Topf für die Balkontomate vorbereitet
Letzes Jahr hatte ich eine Pflanze gekauft, die extra als "Balkontomate" vermarktet wurde, extra kleinwachsend, würde ich nicht nochmal machen.

Wie haben jedes Jahr ein paar Pflanzen "freiland" (also auch ohne Topf) an einer Westwand des Hauses. Normale Pflanzen werden mir zum Ende des Sommers eigentlich zu groß. Das Experiment mit der "Balkonpflanze" war aber nix, die ist nie aus dem Quark gekommen. Meine Mutter hat auch letztes Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht, Balkontomate in einem Topf, auch draußen an einer Wand, besser als bei mir aber auch nicht besonders.

Auch wenn das beides jetzt keinen Anspruch auf Allgemeingültikeit hat, würde ich eher zu einer normal wachsenden (Cocktail)-Tomate tendieren, auch wenn die auf einem Balkon stehen soll, langer Spiralstab, oben irgend festtüdeln, damit der Topf nicht umwehen kann.
 
Letzes Jahr hatte ich eine Pflanze gekauft, die extra als "Balkontomate" vermarktet wurde, extra kleinwachsend, würde ich nicht nochmal machen.
...
Auch wenn das beides jetzt keinen Anspruch auf Allgemeingültikeit hat, würde ich eher zu einer normal wachsenden (Cocktail)-Tomate tendieren, auch wenn die auf einem Balkon stehen soll, langer Spiralstab, oben irgend festtüdeln, damit der Topf nicht umwehen kann.

Ich nehme ne "normale" Tomate. Hier das Bild aus dem letzten Jahr. Dieses Jahr ist der ungekürzte Spiralstab dran und ich kann die mit nem Raketenstab und Kabelbinder zur Lampe hin sichern.

2025:
PXL_20250802_112050156~2.jpg

2024:
PXL_20240825_170458314~2.jpg
 
Nimm doch einfach einen Sack Blähton für Hydropflanzen,sollte jeder Baumarkt mit vernünftiger Gartenabteilung haben.
Um das Drainagematerial mache ich mir keine Gedanken, mir geht es um die Trennung der Erde von der Drainage. Ob das nun Kies oder Blähton ist, ist da eigentlich egal. Hauptsache die Blumenerde mischt sich nicht mit der Drainageschicht. Oder spielt das letztlich keine Rolle? Will da keine Wissenschaft draus machen, nur einmal richtig.
Danke
 
Zurück