• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportliche Schuhe mit SPD fürs Rennrad

Da ich sowohl mit SPD, als auch SPD SL aktuell nur Schuhe von NW trage, kurz mein Senf dazu:

Ja, die Verschlüsse sind hakelig! Aber die gehen nicht gleich kaputt — zumindest halten die bei mir schon seit mehreren 10tsd. KM. Die Schnüre reißen irgendwann mal, aber man kann die mit einem Reparatur Set wieder auf Vordermann bringen. Fummelig, aber geht und kostet ein paar Euro.
Ansonsten ist NW nach Ablauf der gesetzlichen Vorgaben nicht sonderlich nett bei Wünschen bzgl. Reparaturen o.ä. Zumindest meine Mails waren wenig erfolgreich bei dem Thema.

Das Material hinten am Schuh (Ferse) ist irgendwann durch (ist recht dünn) und zerfleddert und bröselt. Durch viel Schweiss beim Indoor Training im Winter und auch durch viel Sonne draußen. Sieht blöd aus aber beeinflusst den Komfort nicht so sehr.

Ich trage ausschließlich die Xtreme Varianten mit durchgehenden Carbon Sohlen.

Daher sind die auch für mich raus, denn mit denen habe ich aufgrund der nur eingesetzten Carbon Platte schlechte Erfahrungen gemacht:
IMG_0428.jpeg

Hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet. Bruch direkt an der eingesetzten CFK Platte — interessiert NW nicht wirklich 🤷‍♂️

Warum trotzdem die NW Schuhe?
Die passen mir halt einfach gut, daher bin ich die letzten Jahre an denen hängen geblieben.
Die ältesten halten seit ca. 4 Jahren und entsprechend mehreren hundert Stunden Rolle/Spinning und Ausseneinsatz.

Sollte ich etwas noch besser passendes finden, würde ich aber auch wechseln.

Anzeige

Re: Sportliche Schuhe mit SPD fürs Rennrad
Da ich sowohl mit SPD, als auch SPD SL aktuell nur Schuhe von NW trage, kurz mein Senf dazu:

Ja, die Verschlüsse sind hakelig! Aber die gehen nicht gleich kaputt — zumindest halten die bei mir schon seit mehreren 10tsd. KM. Die Schnüre reißen irgendwann mal, aber man kann die mit einem Reparatur Set wieder auf Vordermann bringen. Fummelig, aber geht und kostet ein paar Euro.
Ansonsten ist NW nach Ablauf der gesetzlichen Vorgaben nicht sonderlich nett bei Wünschen bzgl. Reparaturen o.ä. Zumindest meine Mails waren wenig erfolgreich bei dem Thema.

Das Material hinten am Schuh (Ferse) ist irgendwann durch (ist recht dünn) und zerfleddert und bröselt. Durch viel Schweiss beim Indoor Training im Winter und auch durch viel Sonne draußen. Sieht blöd aus aber beeinflusst den Komfort nicht so sehr.

Ich trage ausschließlich die Xtreme Varianten mit durchgehenden Carbon Sohlen.

Daher sind die auch für mich raus, denn mit denen habe ich aufgrund der nur eingesetzten Carbon Platte schlechte Erfahrungen gemacht:
Anhang anzeigen 1786219
Hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet. Bruch direkt an der eingesetzten CFK Platte — interessiert NW nicht wirklich 🤷‍♂️

Warum trotzdem die NW Schuhe?
Die passen mir halt einfach gut, daher bin ich die letzten Jahre an denen hängen geblieben.
Die ältesten halten seit ca. 4 Jahren und entsprechend mehreren hundert Stunden Rolle/Spinning und Ausseneinsatz.

Sollte ich etwas noch besser passendes finden, würde ich aber auch wechseln.
ist das der Rebel ? ist das beim Laufen passiert , längere heftigere Trage Strecke , mit Druck einen Berg hoch gelaufen etc. ?

Fizik kann ich empfehlen.
Fahre selbst die Vento X3, den gibt es leider nicht mehr, Nachfolger ist der Vento Proxy.
Sind top verarbeitet, steif aber trotzdem bequem.
IMG_5605.jpeg

-für Rennrad bitte Stelzen rasieren sonst Optik=Schrott
-für Rennrad keine Kurzsöckchen sonst Optik=Schrott

- Nur noch langweilige Räder mit einfarbiger Lackierung, auffällig oft in Canyon-Mayo-Weiss oder Möchtegern-Böserbube-Stealth. Deswegen Default-Optik = Schrott.

So. Und jetzt?

Sorry für OT, aber 🤦

ist das der Rebel ? ist das beim Laufen passiert , längere heftigere Trage Strecke , mit Druck einen Berg hoch gelaufen etc. ?

Müsste ein Rebel gewesen sein, ja.

Nee… ich laufe so wenig wie möglich mit den Schuhen, bequem ist das ja eher nicht. Die habe ich beim Fahren so hinbekommen 🫣

da geht nix kaputt habe hier etliche Uralte da funktioniert alles , die Drehverschlüsse reagieren sensibel auf Dreck , daher , vor dem Waschen die Schnüre immer komplett herausziehen , so das sie maximal abgewickelt sind und diese gründlich mitwaschen , solange die Schnüre immer schön sauber sind und auch sauber eingewickelt werden ist alles in Butter

Schau halt mal die Bewertungen an anstatt ständig zu wiederholen, dass da nix kaputt gehen kann https://www.bike24.de/p1865919.html

Wenn man natürlich jedes Staubkörnchen direkt entfernt, halten sie vielleicht länger.

- Nur noch langweilige Räder mit einfarbiger Lackierung, auffällig oft in Canyon-Mayo-Weiss oder Möchtegern-Böserbube-Stealth. Deswegen Default-Optik = Schrott.

So. Und jetzt?

Sorry für OT, aber 🤦
ich finde weiß oder schwarz am schickesten , aber dann bitte wirklich komplett , ohne Logos , Rose macht da viel richtig , Canyon übertreibt noch vollkommen mit Ihrem riesigen auffälligen Canyon Schriftzügen überall

ein komplett schwarz gehaltenes Radel mit einem komplett schwarzen LRS und dazu noch schwarze Reifen, Kurbel und Blatt auch schwarz , nur Kassette und Kette in strahlendem Silber , schaut schon schön aus , ist eben was Einfaches und dezentes

wenn man den Rahmen wie es Canyon etc., gerne tut in komplett weiß macht kommen dann leider schon mindestens 3 Farben ins spiel da es viele Anbauteile eben nur in Schwarz gibt also Minimum weiß und dann schwarz , Kassette und Kette in Silber schon sind wir bei 3 Farben.

Darum macht ein schwarzer Rahmen bzw. sehr dunkler Rahmen (dunkles Grau etc.) schon Sinn da eben die meisten Anbauteile immer schwarz sind und es da meist auch keine Wahl gibt wie bei der VCLS Sattelstütze, die es immer nur in Schwarz gibt

Um so cleaner und einheitlicher die Farbwahl ist um so dezenter ist ein Radel, und fällt auch nicht so dolle auf was wir oft für Gelder in die Hand hier nehmen kannst kaum einem normalen Menschen erklären , da ist so dezent wie nur möglich immer die beste Wahl.

Finde auch gut das Dtswiss Ihre LRS recht dezent gestaltet.

So. Und jetzt?

Sorry für OT, aber 🤦
Canyon Weiss oder matt Black ist echt dröge, aber Bein-Fell und kurze Turnsöckchen waren und sind ein NoGo, schon lange bevor man für "ich will auch wie ein Radsportler aussehen Boys und Girls" sowas wie Ryzon erfunden hat :)

Canyon Weiss oder matt Black ist echt dröge, aber Bein-Fell und kurze Turnsöckchen waren und sind ein NoGo, schon lange bevor man für "ich will auch wie ein Radsportler aussehen Boys und Girls" sowas wie Ryzon erfunden hat :)
sind nun mal normale Standard Farben , weiß oder schwarz , gibt ja auch genug schöne Folien, wenn man mal was anderes mag oder farbige Lenkerbänder etc.

Shimano hat eine sehr zuverlässige Passform.

Die scheinen immer denselben Leisten zu nehmen. Ich kann da blind bestellen und weiß, dass die passen.

Wenn also der alte Shimano gepasst hat und bei den neuen auch Shimano in der Auswahl ist, spricht ja nix dagegen wieder bei den Japanern einzukaufen.

g.

Shimano hat eine sehr zuverlässige Passform.

Die scheinen immer denselben Leisten zu nehmen. Ich kann da blind bestellen und weiß, dass die passen.

Wenn also der alte Shimano gepasst hat und bei den neuen auch Shimano in der Auswahl ist, spricht ja nix dagegen wieder bei den Japanern einzukaufen.

g.
Bin auch bei Shimano gut aufgehoben. P/L absolut sehr gut.

Meh, im Zweifel für Roglic und Sagan. Wenn Menschen so dolle in die Pedale treten würden, wie sie sich Sorgen um ihren Look machen, dann wären sie deutlich früher angekommen.

Moin,

Wollte bei Shimano bleiben aber der 910er war dann doch als weite Version schon sehr sportlich Eng anliegend. Ich hatte Angst das er zu eng ist. Da ich jetzt auch meine Orthopädische Einlage nutze ist er komplett raus.

Hab mich jetzt für die Lake MX239 Gravel in 48 entschieden.

Mit einlege Sohle top.

Ich werd ihn die Tage mal Testen, leider ist der Fleilauf meines Rennrades defekt.

Evtl bringt es auch auf dem E bike gute Nachrichten.

Ich melde mich.

Zurück