• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Ab 1. Juli wird die 150 € Zollfreigrenze aufgehoben. Dann fallen 3 € Zoll pauschal auf Kleinteile an. Wer noch Nachschub bei Ali bestellen möchte, sollte nicht mehr lange warten. Da Zölle keine Einbahnstraße sind und China genug Hebel gegen die EU hat, weil unsere Unternehmen vom Chinageschäft abhängig sind (insbesondere unsere Autoindustrie), wird sich zeigen, ob das von Dauer ist.

https://www.china-gadgets.de/aus-fuer-billig-gadgets-3e-pauschale-kleinstsendungen/
Die Chinesen werden ganz einfach ihre Lagerstandorte in Europa ausbauen, dies schützt vor der neuen E-Commerce-Regelung wie der 3-Euro-Zollpauschale ab Juli 2026 für Direktimporte unter 150 Euro.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Wenn ihr eine richtig gute elektrische Mini-Pumpe für Unterwegs sucht:
Kann ich bestätigen, nutze ich seit 1,5(?) Jahren – und seit mein elektrischer pressure checker kaputt ist auch zum täglichen genauen Aufpumpen zu Hause, also regelmäßig… funktioniert tadellos, bei RR und auch bei großvolumigen Reifen;-)

Das schlimme ist : pro Warengruppe.
Noch schlimmer, die Gebühren, die die Versanddienstleiter verlangen, wenn sie die Importzölle bzw die 3,- Euro Pauschale vorstrecken, wenn man nicht selbst verzollen will oder kann. (zB DHL Auslegepauschale 7,50 Euro)

Auch ist zB nicht sicher, dass zB Fahrradkette und TPU Schlauch in die selbe Warengruppe fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer, die Gebühren, die die Versanddienstleiter verlangen, wenn sie die Importzölle bzw die 3,- Euro Pauschale vorstrecken, wenn man nicht selbst verzollen will oder kann. (zB DHL Auslegepauschale 7,50 Euro)

Auch ist zB nicht sicher, dass zB Fahrradkette und TPU Schlauch in die selbe Warengruppe fällt.

Joa.. das kommt noch dazu. Hurra..
Ich tippe auch darauf, dass die Warenlager in der EU ausgebaut werden. Aber es fällt sicher trotzdem viel weg.

Aber bestimmt löst das alle wirtschaftlichen Probleme, die wir haben.... Sarkasmus included

Eigentlich müsste sich jeder als Selbstverzoller registrieren lassen und dann sein Päckchen beim Zollamt selbst abholen und die 3.- Euro berappen. Das Chaos halten die nicht lange durch.

Eigentlich müsste sich jeder als Selbstverzoller registrieren lassen und dann sein Päckchen beim Zollamt selbst abholen und die 3.- Euro berappen. Das Chaos halten die nicht lange durch.
Die 3€ Pauschale ist doch primär für Sendungen unter 150€ direkt aus China relevant.

99% der Sendungen von AliExpress werden in China von Cainao pro Kunde gebündelt und dann per Luftfracht an ein Lagerhaus in der EU verschickt. Da kommt dann ein DHL/Hermes Label auf das Paket.

Es würde mich nicht wundern wenn Cainao einfach die Sendungen gebündelt verzollt (über 150€ Warenwert) um die 3€ Pauschale zu umgehen.

Die 3€ Pauschale ist doch primär für Sendungen unter 150€ direkt aus China relevant.

99% der Sendungen von AliExpress werden in China von Cainao pro Kunde gebündelt und dann per Luftfracht an ein Lagerhaus in der EU verschickt. Da kommt dann ein DHL/Hermes Label auf das Paket.

Es würde mich nicht wundern wenn Cainao einfach die Sendungen gebündelt verzollt (über 150€ Warenwert) um die 3€ Pauschale zu umgehen.
Na ja.. ein Shop hat mir eine Nachricht geschickt, dass für EU Kunden ab Juli alle Artikel etwa 5€ teurer werden.
We will see..dass es Chaos gibt , denke ich auch. Und die Zollbeamten, die es ausbaden müssen und die, die das entschieden haben... haben sicher keine Berührungspunkte... sprich die Entscheider sehen gar nicht was sie anrichten...

We will see!

Nur jetzt muss man hoffen, dass neue Bestellungen noch vor dem 1.7. ankommen.

We will see!

Nur jetzt muss man hoffen, dass neue Bestellungen noch vor dem 1.7. ankommen.
😉 heyh es ist noch mehr als ein Monat bis dahin. Ich brauche noch Gurtband , Schnallen und Stoff für Rahmentaschen/Ar**raketen.. bestell ich die nächsten Tage erst, mach mir da keine Sorgen.

Ich muss nochmal die ZTTO 12 Fach Kassette ( 9-46 Gen 3) loben. Sehr schöne Schaltperformance und auch sehr leise. Das 9er Ritzel macht einen wahnsinnigen Unterschied. Ich fahre die Kassette mit dem Standard Force XPLR Schaltwerk.280 Gramm nachgewogen sind auch mal eben fast 100 Gramm leichter als die Sram XPLR Kassette (10-44).Mal sehen wie die Haltbarkeit so ist. Aber für das Geld ( 100€ +- )macht man da nicht viel verkehrt.

…ZTTO 12 Fach Kassette ( 9-46 Gen 3) loben. Sehr schöne Schaltperformance und auch sehr leise. Ich fahre die Kassette mit dem Standard Force XPLR Schaltwerk.280 Gramm nachgewogen sind auch mal eben fast 100 Gramm leichter als die Sram XPLR Kassette (10-44).Mal sehen wie die Haltbarkeit so ist.

Da muss Du mal weiter berichten, 9er Ritzel klingt gut und das Gewicht reizt 😬

Muss nur lange genug halten 🤔

Hast du da nen Link, finde nur welche für den XD Freilauf und ~150€ 🤨🤔

Da muss Du mal weiter berichten, 9er Ritzel klingt gut und das Gewicht reizt 😬

Muss nur lange genug halten 🤔

Hast du da nen Link, finde nur welche für den XD Freilauf und ~150€ 🤨🤔
https://de.aliexpress.com/item/1005..._id=202605270301557756015241756250003051026_2

Man benötigt einen 1,85mm Spacer bei Montage auf XDR. Rennradkassetten sind etwas breiter.
Wenn man genug Gutscheine gesammelt hat dann gibt es die Kassette für knapp über 100€.Gab es aber auch schonmal im Angebot für unter 100€.Muss man die Augen mal offen halten.

Rein mechanisch macht sie jedenfalls einen super Eindruck. Und wie gesagt fahre ich sie mit dem Standard XPLR Schaltwerk. Kein Umbau auf Gabaruk Käfig etc notwendig. Allerdings verwende ich eine Eagle-Kette und keine Flattop. Die sollen wohl nicht ganz so gut laufen auf der Kassette.

Sieht dann so aus an meinem Renner der Antrieb :

Ausschnitt.jpg

gibt es gute 13fach sram xplr alternaitven aus fernost? am liebesten mit ähnlicher übersetzung und voll stahl (und nicht mehr als 350g)

Ich muss nochmal die ZTTO 12 Fach Kassette ( 9-46 Gen 3) loben. Sehr schöne Schaltperformance und auch sehr leise. Das 9er Ritzel macht einen wahnsinnigen Unterschied. Ich fahre die Kassette mit dem Standard Force XPLR Schaltwerk.280 Gramm nachgewogen sind auch mal eben fast 100 Gramm leichter als die Sram XPLR Kassette (10-44).Mal sehen wie die Haltbarkeit so ist. Aber für das Geld ( 100€ +- )macht man da nicht viel verkehrt.

Wieviel bist du schon gefahren? Wenn eine Kasette zu Beginn schon nicht direkt ausfällt, finde ich das immer wichtig zu wissen

😉 heyh es ist noch mehr als ein Monat bis dahin. Ich brauche noch Gurtband , Schnallen und Stoff für Rahmentaschen/Ar**raketen.. bestell ich die nächsten Tage erst, mach mir da keine Sorgen.
Ich wollte gerade ein Bestellung bei Ali aufgeben. Aufeinmal sind etwa 80% meiner Auswahl im Warenkorb (TPU, Kassette, Trägerhose) nicht mehr in meine Region/Land (Germany) lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade ein Bestellung bei Ali aufgeben. Aufeinmal sind etwa 80% meiner Auswahl im Warenkorb (TPU, Kassette, Trägerhose) nicht mehr in meine Region/Land (Germany) lieferbar.

Bei mir ist noch alles drin.🫣 aber wäre ich Händler, ich würde eventuell auch erstmal dicht machen in Richtung EU.

Zurück