• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel, etwas schleift

samuelson

Aktives Mitglied
Ich bin mittlerweile auch zum Gravel Sport gekommen
Nun zu meinem Problem
Etwas schleift und macht mich verrückt
Die Bremsen sind top eingestellt, Schaltung auch, 1 Fach GRX, es schleift nicht der Bowdenzug der Schaltung, kein Schuh irgendwo, die Achsen haben Fett, die Pedale sind es auch nicht, das Schleigeräusch tritt auch im Rollen auf
Keine Ahnung woran das liegen könnte
Reifen sind es auch nicht, Sattelstütze und Vorbau auch nicht
Es handelt sich um ein Cube Nuroad 2026
Vielleicht hat doch jemand eine Idee, der ich nachgehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinem Problem
Die Bremsen sind top eingestellt, Schaltung auch, 1 Fach GRX, es schleift nicht der Bowdenzug der Schaltung, kein Schuh irgendwo, die Achsen haben Fett, die Pedale sind es auch nicht, das Schleigeräusch tritt auch im Rollen auf
Es handelt sich um ein Cube Nuroad 2926
Schleifen in dem Sinne können ja nur die Bremsbeläge an der Bremsscheibe oder die Reifen am Rahmen bzw. Anbauteilen.
Ist das ein konstantes, unverändertes Schleifen oder ein rhythmisches, unterbrochenes Schleifen?

Nun zu meinem Problem
Es handelt sich um ein Cube Nuroad 2926

Mein Auto knarzt. Was denkst Du wird die Werkstatt machen? Genau, nix. Die Beschreibung ist so pauschal und Allgemein. So gerne man möchte, aber da kann man nicht helfen. Du mußt schon Details liefern um was für ein schleifen es sich handelt. Oder ein Video machen. Es gibt gefühlt 1000 Arten von schleifen.

Was macht das Rad im Montageständer? Bist Du sicher dass der Bremssattel mittig zur Scheibe sitzt und Du rechts und links einen Lichtschlitz beim durchgucken siehst? Schleift der Reifen an der Gabel oder am Rahmen? Was ist das für ein Geräusch?

Ja
Reifen und auch die Bremsbeläge laufen perfekt
Ich weiß mir keinen Rat
Morgen werden Laufräder eines Cube Carbon Rennrad mit denen hier zum x ten Mal getauscht
Die Achsen werden mit Fett bestrichen
Ich habe mittlerweile bestimmt 30 Räder aufgebaut
Die Kniffe von Bremsscheiben und Beläge kenne ich
Leider komme ich heute an meine Grenzen

Vielen Dank
Morgen weiß ich mehr
Da werden die Laufräder getauscht
Mit Scheiben und Kassette und Steckachse
Mal schauen

Bau doch einfach mal die Scheiben ab und dreht die Laufräder ohne Scheiben. Was spricht da dagegen dies so schon mal auszuschließen.

Bekommst du Laufräder geliehen auf die deine Bremssättel nicht ausgerichtet sind hast du schon wieder einen Fehlerquelle mehr was du erst mal beseitigen musst.

Bau doch einfach mal die Scheiben ab und dreht die Laufräder ohne Scheiben. Was spricht da dagegen dies so schon mal auszuschließen.

Bekommst du Laufräder geliehen auf die deine Bremssättel nicht ausgerichtet sind hast du schon wieder einen Fehlerquelle mehr was du erst mal beseitigen musst.
Manche wollen lieber kompliziert…

Ich habe leider nicht so viel Zeit wie einige andere hier
Das Problem ist gelöst
Es war kein schleifen
In der Felge befand sich ein Metallteilchen
Es hatte sich gelöst und das Geräusch bei jeder Umdrehung verursacht
Nun ist Ruhe
An alle Allwissenden
Tut mir leid das Thema erstellt zu haben
Den anderen danke ich für konstruktive Hinweise

In der Felge befand sich ein Metallteilchen
Es hatte sich gelöst und das Geräusch bei jeder Umdrehung verursacht
Nun ist Ruhe
An alle Allwissenden
Die Allwissenden können zumindest das Geräusch von einem korrodierten bzw. abgebrochenen Speichennippel von einem Schleifgeräusch unterscheiden.

Vermutlich sind bei deiner Felge Alunippel verbaut und reihenweise korrodiert, mit Messingnippeln wäre sowas nicht passiert.

Nagelneues Fahrrad mit nagelneuen Newman Laufrädern
Aber nun ist gut
Wir haben doch alle das selbe Hobby, oder?
Da muss man doch keine unnötige Schärfe reinbringen

Noch ein Zusatztipp sei erlaubt, auch wenn das Problem bereits gelöst ist.

Das rythmische schleifen kann auch auftreten, wenn der Reifen mit zu geringem Luftdruck gefahren wird.
Einfach dann den Reifendruck um 0,2-0,3 bar erhöhen, um das zu testen und ggfs. abzustellen.

Zurück